Recommended Posts

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Die aber halt noch immer ein Monat dauert. 

Ich hätt bis 09.08. im Kopf. 

Iniesta schrieb vor 22 Minuten:

Baustellensaison halt.

Die Pottendorfer Linie und die Marchegger Ostbahn ist dzt. auch 1 Krampf. Auf ersterer hast 1 SEV der so mühsam ist, dass die deutlich weiterer Alternativverbindung über Neusiedl/See & Bruck/Leitha schneller ist und auf der S80 fallen tw. plötzlich ganze Züge aus, dazu dann die Teilsperre für 5 Wochen ab nächstem Wochenende und das wo die U2 dort eh auch schon nicht bis in die Seestadt fährt.

Nicht nur der Benzin is teuer geworden. :madmax: 

Ich frag mich ja was da abgeht wenn da Personen auf dem Gleiskörper sind. Hab das schon einigemale erlebt. 

@halbe südfront @_Wurzelsepp_ :ears: 

Was soll da abgehn? Es gibt verschiedene Szenarien wie sowas handzuhaben ist. Kommt ganz auf die Meldung bzw Beurteilung der Lage an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

Aufklärungsfahrt mit 10 km/h und Polizeieinsatz.

Ja schon, aber Privatpersonen die sich auf die Gleise "verirrt" haben, oder? Kann wohl vom Alki, Junkie, Suizidalen, übermütigen Kindern oder Jugendlichen, Sprayern, Dementen und Leuten die irgendwo meinen 1 Abkürzung nehmen zu können, alles sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 2 Minuten:

Ja schon, aber Privatpersonen die sich auf die Gleise "verirrt" haben, oder? Kann wohl vom Alki, Junkie, Suizidalen, übermütigen Kindern oder Jugendlichen, Sprayern, Dementen und Leuten die irgendwo meinen 1 Abkürzung nehmen zu können, alles sein, oder?

Es sind die verschiedensten Personen. Es kommt halt auch drauf an von wem die Meldung kommt und was sie beinhaltet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!
bw_sektionsbg schrieb vor 16 Stunden:

Ich stand die letzten Tage vielfach auf Bahnhöfen und nicht ein einziger Railjet hatte weniger als 30 min Verspätung!! WESTbahn: pünktlichst….. 

Ich fahre eh WESTbahn wo geht, aber leider am späteren Abend geht es halt nicht. 

Die WESTbahn hat auch nur eine Strecke, die sie bedient, die mit Wien-Salzburg zusätzlich ausschließlich in Österreich liegt (mit Ausnahme der 4 Züge täglich von/nach München). Das ist viel einfacher durchzuführen in der Betriebsabwicklung und entsprechend kann sich die Westbahn hier leicht selbst lobpreisen, sie muss ja den Betriebsablauf von tausenden Zügen auf der gesamten Infrastruktur nicht managen, sondern nur ihre 50 Züge täglich (oder wie viele es auch immer sind). Die meisten Verspätungen von internationalen Fernreisezügen, die aus dem Ausland kommen und durch Österreich fahren, entstehen nicht in Österreich. Zusätzlich gibts bei einer Fahrzeit von 2:24 Wien-Salzburg gar nicht so viele Möglichkeiten, Verspätungen aufzubauen, wie bei den 6+ Stunden Relationen München-Budapest oder Zürich-Wien, da kann man leicht mit Pünktlichkeit angeben.

Und zu "am späteren Abend geht es nicht" - die WESTbahn pickt sich halt die Rosinen bzw. die profitablen Zeiten raus und überlässt die unwirtschaftliche Abdeckung des Grundangebotes zu den Randzeiten der ÖBB.

Aufklärungsfahrt hatte ich auch schon, damals wars ein Alki, der zwischen Lanzendorf-Rannersdorf und Himberg gelaufen ist, mit der 2 Liter Bouteilln in der Hand.

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heikki schrieb vor 19 Minuten:

Die WESTbahn hat auch nur eine Strecke, die sie bedient, die mit Wien-Salzburg zusätzlich ausschließlich in Österreich liegt (mit Ausnahme der 4 Züge täglich von/nach München). Das ist viel einfacher durchzuführen in der Betriebsabwicklung und entsprechend kann sich die Westbahn hier leicht selbst lobpreisen, sie muss ja den Betriebsablauf von tausenden Zügen auf der gesamten Infrastruktur nicht managen, sondern nur ihre 50 Züge täglich (oder wie viele es auch immer sind). Die meisten Verspätungen von internationalen Fernreisezügen, die aus dem Ausland kommen und durch Österreich fahren, entstehen nicht in Österreich. Zusätzlich gibts bei einer Fahrzeit von 2:24 Wien-Salzburg gar nicht so viele Möglichkeiten, Verspätungen aufzubauen, wie bei den 6+ Stunden Relationen München-Budapest oder Zürich-Wien, da kann man leicht mit Pünktlichkeit angeben.

Und zu "am späteren Abend geht es nicht" - die WESTbahn pickt sich halt die Rosinen bzw. die profitablen Zeiten raus und überlässt die unwirtschaftliche Abdeckung des Grundangebotes zu den Randzeiten der ÖBB.

Aufklärungsfahrt hatte ich auch schon, damals wars ein Alki, der zwischen Lanzendorf-Rannersdorf und Himberg gelaufen ist, mit der 2 Liter Bouteilln in der Hand.

Erkundungsfahrt bitte nicht mit Aufklärungsfahrt verwechseln. Zusätzlich ist diese ja nicht immer ident durchzuführen bzw gibt's auch Szenarien bei denen sie nicht angewendet werden kann/darf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Heikki schrieb vor 45 Minuten:

Witzigerweise hatte ich gestern am Heimweg dann einen super pünktlichen Railjet. 😀 trotzdem werde ich immer wenn geht )vor allem die Wege ins Stadion) die WESTbahn nehmen. Railjet ist ja echt immer bummvoll, das hätte ich so nicht erwartet. 

trotz allem: Klimaticket war sehr gute Entscheidung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bw_sektionsbg schrieb vor 1 Minute:

Witzigerweise hatte ich gestern am Heimweg dann einen super pünktlichen Railjet. 😀 trotzdem werde ich immer wenn geht )vor allem die Wege ins Stadion) die WESTbahn nehmen. Railjet ist ja echt immer bummvoll, das hätte ich so nicht erwartet. 

trotz allem: Klimaticket war sehr gute Entscheidung 

Logisch, da die Westbahn in Hütteldorf stehen bleibt. 

Unterstütz aber bitte auch weiterhin die Westbahn und reg dich dann über die ÖBB auf :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 11 Minuten:

Logisch, da die Westbahn in Hütteldorf stehen bleibt. 

Unterstütz aber bitte auch weiterhin die Westbahn und reg dich dann über die ÖBB auf :love:

Naja was soll ich jetzt mit der Antwort anfangen. Ich bin die letzten Jahre 90% WESTbahn gefahren und es hat eigentlich immer gepasst. Jetzt seit ich das Klimaticket habe auch paar mal ÖBB und das war „gewöhnungsbedürftig“. Kritik wird man wohl äußern dürfen und ich werde wohl nicht der einzige sein der Verspätungen und Bummvolle Züge so geil nicht findet. Aber bitte damit Ruhe ist: ÖBB ist voll geil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten:

Naja was soll ich jetzt mit der Antwort anfangen. Ich bin die letzten Jahre 90% WESTbahn gefahren und es hat eigentlich immer gepasst. Jetzt seit ich das Klimaticket habe auch paar mal ÖBB und das war „gewöhnungsbedürftig“. Kritik wird man wohl äußern dürfen und ich werde wohl nicht der einzige sein der Verspätungen und Bummvolle Züge so geil nicht findet. Aber bitte damit Ruhe ist: ÖBB ist voll geil. 

In der Westbahn sitzen halt die Leute auch auf den Stiegen und es interessiert sie nicht. 

Man hat dir Gründe für zu volle Züge gebracht, aber die negierst du halt gerne. Damit sind von meiner Seite auch schon wieder die Diskussionen mit dir beendet, weil's einfach keinen Sinn hat. Mit den anderen User:innen hier geht das halt angenehmer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Heikki schrieb vor 4 Stunden:

Das gibt 1 Anzeige und Verurteilung wegen "Eingriff in den Eisenbahnverkehr", oder wie der Paragraf heißt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 51 Minuten:

Das gibt 1 Anzeige und Verurteilung wegen "Eingriff in den Eisenbahnverkehr", oder wie der Paragraf heißt, oder?

Bahnfrevel. :D

_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Stunden:

Erkundungsfahrt bitte nicht mit Aufklärungsfahrt verwechseln. Zusätzlich ist diese ja nicht immer ident durchzuführen bzw gibt's auch Szenarien bei denen sie nicht angewendet werden kann/darf. 

Er wird ja wohl wissen was am Befehl stand. Die Details und Begrifflichkeiten sind für Laien ja auch nicht wirklich interessant.

Was nicht mehr angewendet werden darf ist "Fahren auf Sicht" bei Personen im Gleis, da der Lokführer dann bei einem Unfall haftbar wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 20 Stunden:

Es sind die verschiedensten Personen. Es kommt halt auch drauf an von wem die Meldung kommt und was sie beinhaltet. 

Im Mai (glaub ich war das) stand mal alles über eine Stunde still weil ein paar Damen am Bahngelände in Erdberg Bärlauch brockten. :lol:

bw_sektionsbg schrieb am 22.7.2022 um 13:35 :

Fährt eigentlich momentan bei der ÖBB irgendein Zug pünktlich?

Keiner der aus Deutschland kommt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Stunden:

In der Westbahn sitzen halt die Leute auch auf den Stiegen und es interessiert sie nicht. 

Man hat dir Gründe für zu volle Züge gebracht, aber die negierst du halt gerne. Damit sind von meiner Seite auch schon wieder die Diskussionen mit dir beendet, weil's einfach keinen Sinn hat. Mit den anderen User:innen hier geht das halt angenehmer. 

Du sei mir nicht böse, aber wir haben über Verspätungen diskutiert und nicht über volle Züge. Mich als unangenehmen Diskussionspartner hinzustellen nur weil ich die ÖBB halt nicht so super finde wie du ist halt auch…. Aber ich kann gut damit leben weil ich im Gegensatz zu dir offensichtlich andere Meinungen durchaus akzeptieren kann. Also lass einfach gut sein. Ich werde mir diesen Thread künftig sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag