halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 19. November 2019 _Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde: Wir reden aber schon noch von der Wiener S-Bahn und dem Verdoppeln von 2 4020er. Ist ja naheliegend, wenn ich zwei Fahrzeuge der gleichen Bauart nehme um mir eben eine Hilfskupplung zu sparen. Nö. Eigentlich haben wir vom abschleppen liegengebliebener Züge geredet. Wo willst du bitte einen 4020er zum abschleppen eines anderen 4020er herzaubern, wenn der Hut brennt? Bestenfalls kannst die Blaulichtgarnitur aus Liesing hernehmen, aber die brauchst du dann ja eigentlich schon als Ersatzgarnitur. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. November 2019 halbe südfront schrieb vor 41 Minuten: Nö. Eigentlich haben wir vom abschleppen liegengebliebener Züge geredet. Wo willst du bitte einen 4020er zum abschleppen eines anderen 4020er herzaubern, wenn der Hut brennt? Bestenfalls kannst die Blaulichtgarnitur aus Liesing hernehmen, aber die brauchst du dann ja eigentlich schon als Ersatzgarnitur. Im Normalfall räumt man dafür eine Garnitur am Praterstern oder Floridsdorf aus, sofern wir weiterhin von meinem Beispiel Traisengasse/Handelskai schreiben. Alternativ hast eine Garnitur die gerade aus Floridsdorf bereit gestellt werden würde. Außerhalb der S-Bahn bist natürlich dazu gezwungen ein Hilfs-Tfz zu holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 19. November 2019 _Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde: Im Normalfall räumt man dafür eine Garnitur am Praterstern oder Floridsdorf aus, sofern wir weiterhin von meinem Beispiel Traisengasse/Handelskai schreiben. Alternativ hast eine Garnitur die gerade aus Floridsdorf bereit gestellt werden würde. Außerhalb der S-Bahn bist natürlich dazu gezwungen ein Hilfs-Tfz zu holen. Als ob ständig irgendein 4020er gerade da unterwegs wäre wo man ihn brauchen würde. Wenn es sich ganz einfach ergibt, dann wird es eh so gemacht. Meistens ist es halt anders als man es sich wünscht. Das Ausräumen eines vollen Zuges ohne Mithilfe von Zugbegleitern oder anderem Personal ist übrigens auch keine so leichte Übung wie man es sich vorstellen mag. Und dann hast schon 2 ausgefallene Züge ... Aber, wie du ja weißt, es gibt einen vorgegebenen Notverkehrsplan für all diese Szenarien, und oft wird dann auch einfach dieser abgearbeitet und nicht flexibel reagiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. November 2019 halbe südfront schrieb vor 1 Stunde: Als ob ständig irgendein 4020er gerade da unterwegs wäre wo man ihn brauchen würde. Wenn es sich ganz einfach ergibt, dann wird es eh so gemacht. Meistens ist es halt anders als man es sich wünscht. Das Ausräumen eines vollen Zuges ohne Mithilfe von Zugbegleitern oder anderem Personal ist übrigens auch keine so leichte Übung wie man es sich vorstellen mag. Und dann hast schon 2 ausgefallene Züge ... Aber, wie du ja weißt, es gibt einen vorgegebenen Notverkehrsplan für all diese Szenarien, und oft wird dann auch einfach dieser abgearbeitet und nicht flexibel reagiert. Es fahren genug 4020er auf der S-Bahn, aber das weißt du ja hoffentlich selbst. Dein Notverkehrsplan ist halt zum Schmeißen, weil die Dienstschichten der Tfzf nicht darauf ausgelegt sind (überhaupt in der hvz). Das solltest gerade du wissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 19. November 2019 _Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten: Es fahren genug 4020er auf der S-Bahn, aber das weißt du ja hoffentlich selbst. Dein Notverkehrsplan ist halt zum Schmeißen, weil die Dienstschichten der Tfzf nicht darauf ausgelegt sind (überhaupt in der hvz). Das solltest gerade du wissen. Der Dienstplan ist im Notverkehr halt nicht mehr als eine ungefähre Richtlinie. Und ja, dass weiß ich genau. Du magst dir das mit den unzähligen 4020ern so vorstellen, dagegen kann ich nichts tun. In der Praxis räumen aber ich, oder Kollegen meines Planes die Strecke, und das meist mit einer 1063 oder 2016 plus Hilfskupplung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. November 2019 halbe südfront schrieb vor 5 Minuten: Der Dienstplan ist im Notverkehr halt nicht mehr als eine ungefähre Richtlinie. Und ja, dass weiß ich genau. Du magst dir das mit den unzähligen 4020ern so vorstellen, dagegen kann ich nichts tun. In der Praxis räumen aber ich, oder Kollegen meines Planes die Strecke, und das meist mit einer 1063 oder 2016 plus Hilfskupplung. Dann nimm halt die Cityjet her. Fakt ist, dass es massive Probleme für das Unternehmen gibt, weil "häufig" gerade dort Störungen auftreten die nicht sofort reparabel sind. Ein Hilfs-Tfz auf der S-Bahn ist halt eine absolute Ausnahme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 admirana111 schrieb vor 22 Stunden: Ich erfahre immer am Dienstag, ob ich am Donnerstag nach Salzburg muss oder nicht. Den RJ mit 2h20 bekomme ich jedesmal von 49 - 55€ als "Sparschiene" angezeigt pro Strecke wohl gemerkt. du sparst dir damit immerhin mind 60 cent zum normalen ticket. aber es gibt da einen trick, mit dem man sich gleich 50% zum normalen ticket spart. hat sich bei der zweiten fahrt bereits bezahlt gemacht. dann ist auch völlig egal, wann du es erfährst, wann du buchst, mit welchem zug du fährst. oder auch, wenn sich deine pläne pöltzlich ändern. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 (bearbeitet) Ich möchte am Freitag 29.05.2020 die Strecke Wien-Nürnberg fahren (am liebsten mit Abfahrt um 15:15). Sparschiene Nürnberg gibt's angeblich um 39€ pro Richtung. Da mehr als 6 Monate in der Zukunft, sind im ÖBB-Ticketshop noch keine Tickets verfügbar. Sollte dann ab 29.11. gehen. Wenn ich jetzt aber zwei Wochen davor (15.05.) auswähle, werden mir 112,20€ als Preis angezeigt. Wird die Sparschiene erst freigeschalten oder gibt es an diesen Tagen einfach keine Sparschiene auf dieser Strecke? Andere Tipps? bearbeitet 20. November 2019 von Neocon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 Neocon schrieb vor 7 Minuten: Ich möchte am Freitag 29.05.2020 die Strecke Wien-Nürnberg fahren (am liebsten mit Abfahrt um 15:15). Sparschiene Nürnberg gibt's angeblich um 39€ pro Richtung. Da mehr als 6 Monate in der Zukunft, sind im ÖBB-Ticketshop noch keine Tickets verfügbar. Sollte dann ab 29.11. gehen. Wenn ich jetzt aber zwei Wochen davor (15.05.) auswähle, werden mir 112,20€ als Preis angezeigt. Wird die Sparschiene erst freigeschalten oder gibt es an diesen Tagen einfach keine Sparschiene auf dieser Strecke? Andere Tipps? an deinem termin ist pfingsten, da kann es gut sein, dass es ohnehin keine öbb-sparschiene geben wird. an deinem vergleichstermin krieg ich bei der DB ein ticket um 34.90, allerdings mit späterer abfahrt. dein zug würde auf 59.90 kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 Neocon schrieb vor 1 Stunde: Ich möchte am Freitag 29.05.2020 die Strecke Wien-Nürnberg fahren (am liebsten mit Abfahrt um 15:15). Sparschiene Nürnberg gibt's angeblich um 39€ pro Richtung. Da mehr als 6 Monate in der Zukunft, sind im ÖBB-Ticketshop noch keine Tickets verfügbar. Sollte dann ab 29.11. gehen. Wenn ich jetzt aber zwei Wochen davor (15.05.) auswähle, werden mir 112,20€ als Preis angezeigt. Wird die Sparschiene erst freigeschalten oder gibt es an diesen Tagen einfach keine Sparschiene auf dieser Strecke? Andere Tipps? Jedenfalls auch bei der DB nachsehen. Beide haben jeweils unterschiedliche Kontingente für unterschiedliche Züge. ÖBB oftmals mehr für die eigenen und die DB ebenso. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heikki Perkele! Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 halbe südfront schrieb am 18.11.2019 um 16:57 : Das sind häufiger die Doppelstockgarnituren mit Zugbusstörungen. Stimmt es, dass die Dostos mit der 1144er mehr Zugbusprobleme haben als zB mit der 1116? Bin selber mal in einem 1144er-Dosto mit Zugbusstörung als Fahrgast gewesen und der Zub hat gemeint, mit den 1144ern kommt das öfter vor als mir anderen Tfz... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 Heikki schrieb vor 2 Stunden: Stimmt es, dass die Dostos mit der 1144er mehr Zugbusprobleme haben als zB mit der 1116? Bin selber mal in einem 1144er-Dosto mit Zugbusstörung als Fahrgast gewesen und der Zub hat gemeint, mit den 1144ern kommt das öfter vor als mir anderen Tfz... Ja, das ist ganz sicher so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 Kann mir jemand der S-Bahn-Experten hier erklären wieso bei Einbruch von leicht winterlichem Wetter das Chaos ausbricht? Kann ja nicht sein, dass jedesmal gleich irgendwelche Oberleitungen abreißen oder KFZ-Unfälle genau auf den Bahnübergängen passieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 20. November 2019 Neocon schrieb vor 8 Stunden: Ich möchte am Freitag 29.05.2020 die Strecke Wien-Nürnberg fahren (am liebsten mit Abfahrt um 15:15). Sparschiene Nürnberg gibt's angeblich um 39€ pro Richtung. Da mehr als 6 Monate in der Zukunft, sind im ÖBB-Ticketshop noch keine Tickets verfügbar. Sollte dann ab 29.11. gehen. Wenn ich jetzt aber zwei Wochen davor (15.05.) auswähle, werden mir 112,20€ als Preis angezeigt. Wird die Sparschiene erst freigeschalten oder gibt es an diesen Tagen einfach keine Sparschiene auf dieser Strecke? Andere Tipps? du kannst auch den zug von linz nach nürnberg versuchen, da hats bei mir auch schon die sparschiene gegeben, und von wien aus wurde mir keine angezeigt, hab dann einfach noch ein einzelticket für wien-linz dazugenommen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 21. November 2019 Pirius schrieb vor 7 Stunden: Kann mir jemand der S-Bahn-Experten hier erklären wieso bei Einbruch von leicht winterlichem Wetter das Chaos ausbricht? Kann ja nicht sein, dass jedesmal gleich irgendwelche Oberleitungen abreißen oder KFZ-Unfälle genau auf den Bahnübergängen passieren. Was haben Kfz Unfälle auf Bahnübergängen und Oberleitungsstörungen mit der S-Bahn und winterlichen Verhältnissen zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.