Recommended Posts

Chefjugo am Platz

hmm. danke erstmal!

also 18 ist die woche, darauf hätte man eigentlich kommen können.

soviel ist bei mir net aufgedruckt, sondern nur das "TS", somit wird sie wohl in einer ubahn station entwertet sein.

google spricht:

Die Wiener Linien haben ein Konsortium unter Führung von Siemens Transporta-tion Systems (TS) mit der Lieferung von 15 U-Bahn-Zügen beauftragt.

dh die karte wurde in einer dieser neuen siemens-garnituren entwertet? :ratlos:

Ka, in welcher Bim du warst, aber TS könnte (weiß es jetzt aber nicht genau) auch Taubstummengasse heißen :ratlos:

IN der U-Bahn gibts ja keinen Automaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

sry, habs schon editiert! Danke

€:

Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, der Paragraph dazu lautet sinngemäß in etwa wie folgt: Schwarz fahren = Erschleichung der Beförderungsleistung, ohne das dafür in den Tarifbestimmungen/Nutzungsbedingungen vorgesehene Entgelt zu bezahlen!

Wenn ich aber nur am U-Bahnsteig stehe, erschleiche ich mir ja keine Beförderung! :ratlos:

Mit durchschreiten der Sperre bei der U-Bahn akkzeptiert man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Wiener Linien, und da steht das eben drinnen, dass man ohne Fahrschein 67,80 wenn man erwischt wird zahlen muss. Würde mal sagen man schließt hier durch schlüssige Handlung (durchschreiten der Sperre) einen Vertrag ab, von dem dann eben Bestandteile schlagend werden. Aber vielleicht können die Juristen im Board das näher erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
jung, dynamisch, erfolglos

zur zeit kontrollierens wie die wilden, während ich letztes jahr so gut wie keinen schwarzkappler gesehen hab, musste ich letzte woche den SMS schmäh anwenden und gestern bin ihc nur mit glück der kontrolle entkommen.

Einmal bin ich heuer auch schon erwischt worden...

Überlege derzeit echt mir eine Jahreskarte zu kaufen; es ist schon ziemlich stressig zur Zeit...

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Des kann i ma beim besten Willen nicht vorstellen, aber Kärnten soll ja angeblich auch anders sein. :king:

Ich kann mir vorstellen, dass folgendes funktioniert: man nimmt gleich ein paar dutzend alte Fahrscheine mit und sucht so lange den richtigen, bis der Kontrolleur aufgibt.

sry, habs schon editiert! Danke

€:

Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, der Paragraph dazu lautet sinngemäß in etwa wie folgt: Schwarz fahren = Erschleichung der Beförderungsleistung, ohne das dafür in den Tarifbestimmungen/Nutzungsbedingungen vorgesehene Entgelt zu bezahlen!

Wenn ich aber nur am U-Bahnsteig stehe, erschleiche ich mir ja keine Beförderung! :ratlos:

Die Wr. Linien können sich aber auf ihre Hausordnung berufen: um einen Bereich der Wr. Linien zu betreten, muß man dazu die Erlaubnis haben. Wenn man jetzt in eine U-Bahnstation geht, schließt man also im Prinzip einen Vrtrag ab, dass man sich an die Hausordnung halten muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(obwohl das auch schwierig ist, weil die Vertragsbestimmungen ja auf dem Fahrschein stehen - den man als Schwarzfahrer ja EBEN NICHT hat, bzw anerkennt; die Wr Linien haben zivilrechtlich am ehesten/einfachsten einen Bereicherungsanspruch).

Dei Vertragsbestimmungen sind aber zusätzlich auch in jeder U-Bahnstation, in jedem Bus und in jeder Straßenbahn irgendwo ausgehängt. Sie werden von den Wr. Linien wenn ich mich recht erinnere "Hausordnung" genannt.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir heute übrigens das erste mal ein SMS-Ticket gekauft (nicht weil ich kontrolliert wurde, sondern damit ichs dann mit nru einer SMS bestellen kann).

Entgegen anderer Behauptungen gilt das Ticket nur 90 Min., nicht 120 Min.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

hat schon 2x mal gefunkt bei mir; allerdings würde ich die erste SMS beim Betreten schreiben, dann kommt das Kaufanbot- und dann lässt man das Handy in dem Zustand, dass man nur noch einmal auf "Senden" klicken muss und die "Ja"- SMS nicht mehr extra tippen. Weil das Handy herausholen bei der Kontrolle muss man ja sowieso.

Es kommen 2 sms. Wenn man einmalig auf eine davon antwortet und sich quasi registriert, kann man wieselflink mit einer SMS den Fahrschein kaufen.

hab in meinem Handy unter Entwürfe eine fertige vorlage schon mit eingegebener Nummer bereitliegen. Funktioniert einwandfrei. Kontrolle, schicken und 10 sekunden später ist man legaler Passagier. Tolles Service :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Es kommen 2 sms. Wenn man einmalig auf eine davon antwortet und sich quasi registriert, kann man wieselflink mit einer SMS den Fahrschein kaufen.

hab in meinem Handy unter Entwürfe eine fertige vorlage schon mit eingegebener Nummer bereitliegen. Funktioniert einwandfrei. Kontrolle, schicken und 10 sekunden später ist man legaler Passagier. Tolles Service :D

so schauts aus meine herrn :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

den trick werd ich mir zu herzen nehmen, wenn ich meine schüler-monatskarte nimmer benutzen kann. :yes:

hoffen wir, dass uns dieser service noch lange erhalten bleibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

ähhhm jungs ihr wisst aber schon, dass ihr da auch hammerpech haben könnt. wenn nämlich der gute kontrollor so viff ist, dass er auf die zeit schaut, dann hat er euch, weil es sehr schwer zu argumentieren ist, dass man ca 30 sec vor der kontrolle erst das ticket gekauft hat.

und noch was. total lästig, dass da immer noch ne sms kommt wenns 10 min vor ablauf ist und man bei den ersten ca. 5 sms dann auchnoch ne dritte bekommt, von wegen stadt speichern oder so obwohl ers auch in der ersten schon von selber erkennt, dass ich wien brauche.....

da glaub ich immer ich krieg ne nachricht von lieben menschen und dann das... :heul:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ähhhm jungs ihr wisst aber schon, dass ihr da auch hammerpech haben könnt. wenn nämlich der gute kontrollor so viff ist, dass er auf die zeit schaut, dann hat er euch, weil es sehr schwer zu argumentieren ist, dass man ca 30 sec vor der kontrolle erst das ticket gekauft hat.

und? ist das verboten? was kann ich dafür wenn ich mir einen fahrschein kauf und 30 sekunden später der zum kontrollieren anfängt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag