Der LINUX Thread


Recommended Posts

Ich habe hier einen Sony Vaio von 2005, den ich nur sehr selten verwende. Die Win7-Lizenz könnte ich für etwas anderes gebrauchen. Kann ich das einfach runterladen, installieren und er funktioniert trotz fehlendem Treiberangebot seitens Sony? Das Update von Win95 auf Win7 hat problemlos funktioniert, dank Win-Vista-Treiber von Sony und windowseigener Treiber.

Bei Laptops ist das oft schwieriger vorauszusagen, das kann man aber einfach testen, indem man von einem Datenträger startet ohne es vorher fix zu installieren.

1. Schritt

Das Image runterladen:

http://www.linuxmint.com/download.php

64-bit oder 32-bit richtet sich nach Prozessor, im Zweifelsfall googeln aber eigentlich müsste die 64-er Version passen.

Hinweise zu den Varianten:

"Cinnamon" ist die modernste.

"MATE" ist etwas "altmodischer", braucht weniger Performance.

Beide basieren auf Ubuntu, das heißt du kannst auf das breite Spektrum an Ubuntu-Software zurückgreifen.

"Xfce" für ältere Computer empfohlen, braucht weniger Performance.

"KDE" basiert auf Debian, weniger Features, nicht für Einsteiger empfohlen

Für ältere Laptops gibts auch noch das auf Performance getrimmte "Lubuntu", damit habe ich einem alten Asus eeePC wieder neues Leben eingehaucht.

2. Schritt

Das Image als bootfähige DVD brennen oder mit folgendem Programm einen bootfähigen USB-Stick erstellen (empfohlen): http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

Hinweis: Bei der Option "Set a persistent file size for storing changes" kannst du für Linux Mint Speicherplatz auf dem USB-Stick freigeben, dadurch werden Änderungen, die du am System vornimmst, gespeichert (empfohlen)

3. Schritt

PC neu starten, im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern, sodass vom bootfähigen Datenträger als erstes gestartet wird.

Nach dem Speichern des BIOS und Neustart sollte das System von USB/DVD starten.

Dann kannst du das System (oder auch mehrere) nach Herzenslust testen ohne gleich dein bestehendes Windows zu opfern. (Vom USB-Stick wirds natürlich ein bisschen langsamer sein also von der Festplatte.)

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Hab mir nun auf meinem Laptop Ubuntu 14.04 installiert.

So bin ich ganz zufrieden aber jetzt steh ich vor einem Problem.

Möchte eine Firewall und Antivirus und im Ubuntu Store findet man nichts.

Bei einem normalen Download muss man aber anscheinend schon Treiber und Konsole verwenden. Das finde ich jetzt nicht so komfortabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun auf meinem Laptop Ubuntu 14.04 installiert.

So bin ich ganz zufrieden aber jetzt steh ich vor einem Problem.

Möchte eine Firewall und Antivirus und im Ubuntu Store findet man nichts.

Bei einem normalen Download muss man aber anscheinend schon Treiber und Konsole verwenden. Das finde ich jetzt nicht so komfortabel.

Firewall verwende ich zB. vom Router & Antivirus benötigst nicht.

Zum downloaden von Paketen »»

http://linuxwelt.blogspot.co.at/2014/03/synaptic-installieren-ubuntu-1404.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Hab mir nun auf meinem Laptop Ubuntu 14.04 installiert.

So bin ich ganz zufrieden aber jetzt steh ich vor einem Problem.

Möchte eine Firewall und Antivirus und im Ubuntu Store findet man nichts.

Bei einem normalen Download muss man aber anscheinend schon Treiber und Konsole verwenden. Das finde ich jetzt nicht so komfortabel.

nach clamav suchen.

Firewal über Router. Betreibst du irgendwelche Dienste die von aussen erreichbar sein sollen? Sonst In -> Out Allow all; Out -> deny all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe eine als Mediacenter. Komme leider aktuell nicht dazu alles zu testen was ich gerne möchte.

Im Vergleich zur 1b ist das schon ganz großes Kino. Sie leistet viel, es gibt keine Ruckler und auch das Raspbian läuft darauf traumhaft gut.

Um das Geld wird man nix besseres finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, war mein erster gedanke also richtig; nur war das nicht unbedingt eine antwort auf meine frage. :p

wie gesagt, test einmal Linux & deren Distris;

Pers. bevorzuge ich Debian.

Mach dich auf jeden Fall mal mit der Shell/Konsole vertraut. /einfacher/als/man/glaubt ;)

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

wie gesagt, test einmal Linux & deren Distris;

Pers. bevorzuge ich Debian.

Mach dich auf jeden Fall mal mit der Shell/Konsole vertraut. /einfacher/als/man/glaubt ;)

---

dude, ich hab in der vergangenheit schon mit linux zu tun gehabt; auch die osx-shell ist jetzt der von linux nicht so unähnlich. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.