Der LINUX Thread


Recommended Posts

Fr33sp4m3r

beim kauf gibts mal ein paar sachen die mir nicht 100% klar sind:

- stromversorgung sollte passen, wenn man eins vom handy nimmt, wenn es konstant 5v schafft (gibts da risikofaktoren abseits von "ich nehm ein chin-billig-netzteil"?)

- bezügl kühlung soll es nicht notwendig sein kühlkörper draufzukleben, einerseits weil oft die kühlpaste nicht gut genug leitet, andererseits, weil die rpis dann erst recht wieder in ein geschlossenes case ohne luftzirkulation gesteckt werden. was ist eure ansicht? va im multimeidabetreib, wenn man lange videos ausgibt am bildschirm.

.. mehr fragen kommen morgen. bin ziemlich ko vom heutigen tag und zu faul noch weiter zu tippen. ;)

wobei eine geht noch: was für projekte habt ihr am laufen? desktop-replacement, lamp, multimeida-appletv-like, weihnachtslichter ansteuern, baby-cam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Stromversorgung ist überhaupt kein Problem. Ausserdem würde dir die Pi anzeigen, wenn sie zuwenig oder nicht konstant Strom bekommt.

Habe Kühlrippen ohne, weil sie im Paket dabei waren. Die Leistung der Pi 2 ist für Videos aber überhaupt kein Problem. Bei 1080p Videos, egal ob USB oder Netzwerk, kratzt man nicht mal an der vollen Leistung der CPU. Kann mich nicht vorstellen, dass man da Kühlrippen braucht.

Desktop

OpenElec

RetroPi

Zu mehr komme ich vllt im neuen Jahr

Das da steht ganz oben auf dem Zettel: :D

http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fr33sp4m3r

gestern gekauft; einrichtung verlief natürlich problemlos, nur chromium machte mucken, musste aber her, weil epiphany ziemlich zach performet. bisher kleine erfolge:

- scummvm eingerichtet :p

- lamp

mal schauen, mit was ich nach den weihnachtsfeiertagen anfange. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sicherheitslücke bedroht viele Versionen

Update-Alarm für viele Linuxnutzer: In dem Betriebssystem klafft eine Sicherheitslücke. Darüber könnten Angreifer schlimmstenfalls die Kontrolle über einen Computer übernehmen.

Laut dem österreichischen CERT (Computer Emergency Response Team) sind unter anderem die Distributionen Debian (Version 6 - 9), Red Hat Enterprise Linux 6 und 7 sowie Ubuntu 12.04, 14.04 und 15.10 betroffen. Außerdem alle weiteren Linuxdistributionen, in denen die GNU C Library glbc ab Version 2.9 zum Einsatz kommt. Nicht betroffen sind Systeme mit glbc-Versionen vor 2.9 oder solche mit anderen libc-Varianten.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/8085600/sicherheitsluecke-bedroht-viele-versionen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho

sind hier auch fedora core user? :)

habe gestern in einer vm fc23 installiert, blöderweise hat es mir die netzwerkeinstellungen nicht mitübernommen.

wie müsste ich das interface richtig konfigurieren?

habe in der /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-enp0s3 herumgepfuscht, aber ohne erfolg

hätte gerne ein stinknormales ipv4 interface :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also selbst builden möchte ich eher nicht, nicht bei einer glibc

leider kommt die glibc "erst" in die fc24 (so wie es auch in deinem link steht)

jo so ist es halt.

Warum nicht auf einem Testrechner vorab builden?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.