Der LINUX Thread


Recommended Posts

noch immer so frikelig wie vor 6 Jahren?

Kann ich nicht bestätigen.

Natürlich benötigt es ein wenig Zeit was .rpm, yum angeht; Habe aber eigentlich Ende der 90ziger mit

Red Hat begonnen.

Was mir sehr gefällt ist, das Fedora mit nur minimaler/aktueller (Gnome) Software daherkommt.

zB. keine unnötigen Spiele bei der graphischen Installation.

Im großen und ganzen auch moderner also aktueller als Debian was die Pakete & den Kernel betrifft.

Obs nun dann an der Stabilität Probleme geben wird, (rolling release) kann ich noch nicht sagen, Fakt ist aber dass Fedora eher eine kleine Community hat, kein Vergleich zur Wiki von Debian & Ubuntu;

Allerdings gehört Fedora auch zur RHEL Gruppe oder umgekehrt, was sicher kein Nachteil sein sollte. ;)

Könnte nützlich sein bei einer Installation ;) »

http://www.if-not-true-then-false.com/2015/fedora-nvidia-guide/

http://www.2daygeek.com/top-things-to-do-after-installing-fedora-23/#

Im Serverbereich würde ich allerdings bei Debian bleiben oder Centos verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Hallo Leute

ich hab 2 kleine Themen:

zuerst mein System:

debain 7.9

Apache 2.2.22

php 5.4

mysql 14.14

Owncloud 8.2.3

1.) mein Cronjob läuft nicht. Warum?

habe nur folgende Zeile drinstehen:

45 21 * * * /root/sqldump.sh 2>&1>>/root/sqldump.log

danach kommt ne leerzeile, den Fallstrick kenn ich schon

Service cron läuft.

sqldump.sh lässt sich händisch mit erfolg ausführen.

Wo liegt mein Problem? Ganz am Anfang hats funktioniert.

Jetzt grad ist mir eingefallen, dass ich die DB ja von sqlite auf mysql convertiert habe. Kanns an dem liegen? das sh file funkt ja noch :ratlos:

2.) Suche eine Monitoringlösung die folgendes kann:

ping
ist webserver up?

ist datenbank up?
wieviel platz auf disken?
Alarme per E-Mail

optional wären webserver und mysql Performancedaten.

ich will keinen Webservice, sondern ein Client Server basiertes ding, von ich von mir aus einen Agent in den Webserver reinhau, und von einer benachbarten maschine übers Netzwerk monitoren kann.

Nagios ist mir zu kompliziert. Hab schon gesucht, aber nichts gefunden, was leicht zum einrichten ist, und das kann was ich will.

Bitte um Vorschläge.

Danke im Voraus


bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Danke, aber das ist ja eine Suite zum Administrieren von ALLEM. Ist auch recht leicht zum Aufsetzen, nur das MON Modul das man eben zum Alerting braucht hakelt bei der Einrichtung, und wie man da trigger einrichtet ist mir ein Rätsel. Mir wärs einfacher lieber, ausserdem hat das ding einen riesen Overhead (ca 200 mal mehr funktionen als ich brauche), ....

edit: ausserdem ist es eine Webapplikation, die auf meiner anderen Webapplikation (selber Server) rootrechte hat, das kanns ja auch irgendwie nicht sein...

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

Hallo Leute

ich hab 2 kleine Themen:

zuerst mein System:

debain 7.9

Apache 2.2.22

php 5.4

mysql 14.14

Owncloud 8.2.3

1.) mein Cronjob läuft nicht. Warum?

habe nur folgende Zeile drinstehen:

45 21 * * * /root/sqldump.sh 2>&1>>/root/sqldump.log

danach kommt ne leerzeile, den Fallstrick kenn ich schon

Service cron läuft.

sqldump.sh lässt sich händisch mit erfolg ausführen.

Wo liegt mein Problem? Ganz am Anfang hats funktioniert.

Jetzt grad ist mir eingefallen, dass ich die DB ja von sqlite auf mysql convertiert habe. Kanns an dem liegen? das sh file funkt ja noch :ratlos:

2.) Suche eine Monitoringlösung die folgendes kann:

ping

ist webserver up?

ist datenbank up?

wieviel platz auf disken?

Alarme per E-Mail

optional wären webserver und mysql Performancedaten.

ich will keinen Webservice, sondern ein Client Server basiertes ding, von ich von mir aus einen Agent in den Webserver reinhau, und von einer benachbarten maschine übers Netzwerk monitoren kann.

Nagios ist mir zu kompliziert. Hab schon gesucht, aber nichts gefunden, was leicht zum einrichten ist, und das kann was ich will.

Bitte um Vorschläge.

Danke im Voraus

add 1: post mal das script. output im log ? irgendwas im syslog dass der cron ausgeführt wird ?

ad 2: munin eventuell eine option ? das kannst zumindest mit alerts aufbohren für icmp rtt usw. ansonsten http://omdistro.org , da hast check-mk+nagios und wato als config gui gebündelt. das is recht easy einzurichten ohne großes nagios wissen, für einen single host halt dezent overpowered :D

/e: oder evtl noch zabbix, das hab ich aber seit jahren nicht mehr angegriffen...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

add 1: post mal das script. output im log ? irgendwas im syslog dass der cron ausgeführt wird ?

ad 2: munin eventuell eine option ? das kannst zumindest mit alerts aufbohren für icmp rtt usw. ansonsten http://omdistro.org , da hast check-mk+nagios und wato als config gui gebündelt. das is recht easy einzurichten ohne großes nagios wissen, für einen single host halt dezent overpowered :D

/e: oder evtl noch zabbix, das hab ich aber seit jahren nicht mehr angegriffen...

Danke für die Antwort, hab mittlerweile Zabibix implementiert. Das mit dem cron schau ich mir am Abend an. Habe zwischenzeitlich auch die PATH variablen von root in den Chrontab geschrieben, was auch zieht, aber leider nichts ändert....

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Script

Danke für die Antwort, hab mittlerweile Zabibix implementiert. Das mit dem cron schau ich mir am Abend an. Habe zwischenzeitlich auch die PATH variablen von root in den Chrontab geschrieben, was auch zieht, aber leider nichts ändert....

ich glaub ich packs :v:

morgen weiss ich mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.