Der LINUX Thread


Recommended Posts

Meiner besseren halben Portion ist der Laptop eingegangen, würd mich gern als strahlender Retter und intellenter Mensch aufspielen - kann mich erinnern dass ich hier mal den Tip bekommen hab über Linux auf nem USB Stick Daten zu recovern. Erste Google Recherche erschlägt mich wie immer mit einem Überangebot. :=

-> Win7 Laptop der sich nicht booten lässt, der aber wichtige Daten auf C:\ liegen hat; mit welcher (einfachen) Linux Distri mache ich das am feschesten?

Danke euch wie immer. :winke:

und das könnte dir auch helfen, erfolgreich einen bootable stick herzurichten;

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

Habe ein sehr interessantes Problem.

Alle USB Sticks oder SD Karten die ich anstecke sind schreibgeschützt. Ich kann sie zwar formatieren, aber danach nichts rauf kopieren.

Rechte wurden vergeben, bekomme auch keine Fehlermeldung (sudo chmod 755 (...)), kann aber immer noch nicht darauf schreiben

3 USB Sticks und 2 SD Karten auf drei unterschiedlichen USB Steckplätzen (vorne wie hinten, USB 2.0 und 3.0)

was zur Hölle ist da denn los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab eine Frage an die Linux Spezialisten :-)

Hab einen Raspberry Pi und würde gerne ein Nas System daraus machen. Habs mit einer externen 2,5 Zoll Platte versucht. Jetzt wollte ich mein Raid System einbinden. Leider ist die Platte aber in einem GPT Format. Hab leider keine Treiber gefunden damit der Raspberry damit auch was anfangen kann. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Debian 8 soll am 25. April fertig sein

08.04.2015

Niels Thykier vom Debian-Release-Team hat vor kurzem wissen lassen, dass Debian 8 Niels Thykier vom Debian-Release-Team mit dem Codenamen Jessie am 25. April zur Release bereit sein soll.

Dieses Datum sei fest eingeplant und werde nur durch das unerwartete Auftauchen eines schwerwiegenden Fehlers geändert. Vor der Veröffentlichung beginnt die Quiet Period am 18. April. Bis dahin müssen alle Bugfixes in Jessie eingepflegt sein. Derzeit stehen laut Niels Thykier 12 kritische Fehler auf der Liste der Entwickler, deren anhängende Pakete man falls nötig für die pünktliche Veröffentlichung entfernen werde. Ansonsten gilt für alle Fälle das bekannte Debian-Release-Mantra: "It's done when it's done".

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nvidias neue Hardware erschwert Open-Source-Entwicklung

17.04.2015

Die Entwickler des freien Nouveau-Treibers kritisieren, neue Nvidia-Grafikkarten seien Open-Source-unfreundlich. Behindert werden die Arbeiten der Linux-Entwickler demnach durch die signierte Firmware für die GPUs.

Im Kommentar zu einem aktuellen Patch von Nvidia haben sich Entwickler des freien Nouveu-Treibers deutlich unzufrieden über das Unternehmen geäußert. Auf die Ankündigung im vergangenen Herbst, dass Nvidia die Firmware seines Linux-Treibers signieren werde, hatten sie noch recht verhalten reagiert und sich offen für Gespräche gezeigt.

Demnach komme das Unternehmen den Nouveau-Hackern noch nicht ausreichend entgegen, weshalb die Unterstützung der zweiten Generation der Maxwell-Chips weiter Probleme verursache. Betroffen sind davon Grafikkarten der Geforce-900-Serie. Weiter heißt es, die durch die signierte Firmware erzwungenen Sicherheitsvorkehrungen seien "exzessiv" und gingen zudem deutlich über das notwendige Maß hinaus, mit dem das Host-System vor schadhafter Firmware geschützt werde könne. Die neuere Nvidia-Hardware sei entsprechend "sehr Open-Source-unfreundlich".

Der freie Nouveau-Treiber nutzt eigens geschriebene Firmware. Um diese erstellen zu können, hat das Entwickler-Team bisher die Firmware des Binärtreibers von Nvidia sowie die Arbeitsweise der Chips selbst durch Reverse-Engineering untersucht. Aber eben diese Vorgehensweise wird durch die Signaturen nun offenbar erschwert, was die Unzufriedenheit der Linux-Entwickler erklärt.

Bisher hat Nvidia die Entwicklung von Nouveau nicht aktiv behindert und sogar zu der Treiberentwicklung für die Tegra-Modelle freien Code beigetragen. Die Firmware-Abbilder, die auch als Microcode (Ucode) bezeichnet werden, hat Nvidia jedoch noch nicht wie geplant unabhängig von dem proprietären Treiber angeboten. Dies ist wohl aber nötig, damit die Arbeiten an Nouveau für die aktuelle Hardware vorankommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.