Der LINUX Thread


Recommended Posts

ich hab ein ziemlich blödes Problem im Linux - seit circa 1 Monat geht kein Sound mehr (im dualboot windows 7 ganz normal).

System: Ubuntu 12.04 x64

cat /proc/asound/cards
0 [intel]: HDA-Intel - HDA Intel
				  HDA Intel at 0xfe7f8000 irq 44
1 [HDMI]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
				  HDA ATI HDMI at 0xfe8fc000 irq 45

angesteckt sind die Boxen beim 0[intel] - sollte ja der onboard Sound sein

lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV770 HDMI Audio [Radeon HD 4850/4870]

aplay /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Noise.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono

es kommt leider trotzdem nix raus :D

mixer ist auch nicht verstellt (also weder master noch PCM auf mute)

der Sound ist auch über Monate hinweg gegangen, doch jetzt tut sich gar nix mehr :)

leider kann ich nicht genau einschränken, ab wann es keinen Ton mehr gibt, weil ich meistens keinen Lautsprecher anhabe.

vielleicht kann mir ja wer von euch auf die Sprünge helfen

logfiles sagen was?

findest in /var/...

@doug & ..

ich würde da druck machen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV770 HDMI Audio [Radeon HD 4850/4870]

Gibt oder gab es die Datei /etc/asound.conf - die war bei meiner ATI nämlich immer notwendig um den Sound zum mitspielen zu bewegen.

Ubuntu GNOME is approved as an official flavour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Das mit dem "L" haette bei einem Amazon-Modell genauso passieren koennen, wenns ein Fehler einer Produktionsserie ist... innerhalb 14 Tage kannst bei CP das Geraet zurueckgeben. Wuerd ich an Deiner Stelle sofort machen, bevor Du dann auch 2 Monate auf eine Reparatur wartest.

na ja sie reagiert ja ansich, jtz das Os wieder löschen, zruck schicken und aufs neue Warten is ma zu mühsam, ganz ehrlich ...

oder wir wärst du vorgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast anscheinend keinen Cyberport-Store in der Gegend, wenn ich die Sache mit LogoiX richtig verstanden habe (wohnst also Naehe zur Grenze/Freilassing?)

Aber Cyberport gehoert zu Niedermeyer. Dort hinbringen und gegen anderes Geraet austauschen. Aber vielleicht vorher mal bei der Hotline anrufen. Aber Du hast 14 Tage Rueckgaberecht! Erst recht, wenn die Taste spinnt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Du hast anscheinend keinen Cyberport-Store in der Gegend, wenn ich die Sache mit LogoiX richtig verstanden habe (wohnst also Naehe zur Grenze/Freilassing?)

Aber Cyberport gehoert zu Niedermeyer. Dort hinbringen und gegen anderes Geraet austauschen. Aber vielleicht vorher mal bei der Hotline anrufen. Aber Du hast 14 Tage Rueckgaberecht! Erst recht, wenn die Taste spinnt!

Ich hab das Produkt auch von cyberport.de gekauft und nicht in AUT (weil es bissi teurer war, bzw. hab ich mir die Versandskosten gespart)

Ist richtig, ich wohn nahe zur Grenze in Freilassing. (sprich Sbg Stadt)

Ich werde heute mal anrufen bei cyberport in Germanien ^^

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

So ... hab vor ca. 1h angerufen bei Cyberport.

CP: Senden Sie uns das Gerät bitte an folgende Adresse ... es wird dann überprüft und wird Ihnen dann wieder retour gesendet.

Ich: Habs aber erst seit Freitag, kann ich ja wohl zurück geben und austauschen?!

CP: Ja geht aber nur am Westbahnhof in Wien ... da bekommen Sie ihr Geld zurück auf Ihre KK überwiesen.

Ich: & muss mir dann das Gerät nochmals kaufen ...

CP: genau, und bitte achten Sie darauf dass alles in Originalverpackung zurück kommt und kein Betriebssystem auf dem Netbook installiert ist, es sollte so zurückgegeben werden als ob Sie es im Laden kurz ausprobiert hätten.

Ich: haha haha haha ... also ich muss nach Wien, OV benötige ich, Os darf keines drauf sein, und mir wird das Geld auf die KK zurück überwiesen und ich muss es dann nochmal bestellen oder haben die in Wien das Gerät auf Lager und ich kann es gleich mitnehmen?!

CP: Genau und Gerät können Sie nicht gleich mitnehmen, da Sie es ja von Cyperport nach Deutschland liefern haben lassen, sprich Sie müssen dann nochmals via Onlineshop bestellen und bekommen das neue Netbook an die angegebene Adresse.

Ich: Vielen Dank für Ihre Auskunft, war das letzte Mal das ich bei Cyberport bestellt habe - verarschen könnens wem anderen und liebe Grüße nach Dresden oder wo Sie auch immer sitzen mögen.

Zeaaas! piiip piiip piip ...

Edit: in dem Fall gönn ich mir eventuell sollte es schlimmer werden eine externe Tastatur...

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... hab vor ca. 1h angerufen bei Cyberport.

CP: Senden Sie uns das Gerät bitte an folgende Adresse ... es wird dann überprüft und wird Ihnen dann wieder retour gesendet.

Ich: Habs aber erst seit Freitag, kann ich ja wohl zurück geben und austauschen?!

CP: Ja geht aber nur am Westbahnhof in Wien ... da bekommen Sie ihr Geld zurück auf Ihre KK überwiesen.

Ich: & muss mir dann das Gerät nochmals kaufen ...

CP: genau, und bitte achten Sie darauf dass alles in Originalverpackung zurück kommt und kein Betriebssystem auf dem Netbook installiert ist, es sollte so zurückgegeben werden als ob Sie es im Laden kurz ausprobiert hätten.

Ich: haha haha haha ... also ich muss nach Wien, OV benötige ich, Os darf keines drauf sein, und mir wird das Geld auf die KK zurück überwiesen und ich muss es dann nochmal bestellen oder haben die in Wien das Gerät auf Lager und ich kann es gleich mitnehmen?!

CP: Genau und Gerät können Sie nicht gleich mitnehmen, da Sie es ja von Cyperport nach Deutschland liefern haben lassen, sprich Sie müssen dann nochmals via Onlineshop bestellen und bekommen das neue Netbook an die angegebene Adresse.

Ich: Vielen Dank für Ihre Auskunft, war das letzte Mal das ich bei Cyberport bestellt habe - verarschen könnens wem anderen und liebe Grüße nach Dresden oder wo Sie auch immer sitzen mögen.

Zeaaas! piiip piiip piip ...

Edit: in dem Fall gönn ich mir eventuell sollte es schlimmer werden eine externe Tastatur...

unglaublich! :facepalm:

Unglaublich! Es geht also nicht nur mir so, und ich bin in 10 Minuten Reichweite vom Store Westbahnhof.... Tja, billig kaufen ist anscheinend wirklich teuer. In jedem anderen Geschaeft kann ich retournieren, aber nicht bei CP.

in manchen fällen, übergibt man das einem rechtsanwalt über seine versicherung;

wahnsinn eigentlich, wozu gibt es gesetze?

ich bin mit e-tec wirklich zufrieden - mit diesem unternehmen, kann man geschäfte machen.

unbürokratisch, günstig & einfach schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich bin mit e-tec wirklich zufrieden - mit diesem unternehmen, kann man geschäfte machen.

unbürokratisch, günstig & einfach schnell!

kann ich so unterschreiben.

unglaublich die Story von oben, mein Beileid ...

ich forste mich mal durch die logs wegen dem Soundproblem :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich so unterschreiben.

unglaublich die Story von oben, mein Beileid ...

ich forste mich mal durch die logs wegen dem Soundproblem :)

was gibt denn amixer aus?

zb. bei mir:

root@joshua:/home/mazunte# amixer
Simple mixer control 'Master',0
 Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined penum
 Playback channels: Front Left - Front Right - Rear Left - Rear Right - Front Center - Woofer - Side Left - Side Right
 Limits: Playback 0 - 65536
 Mono:
 Front Left: Playback 57672 [88%] [on]
 Front Right: Playback 57672 [88%] [on]
 Rear Left: Playback 57672 [88%] [on]
 Rear Right: Playback 57672 [88%] [on]
 Front Center: Playback 57672 [88%] [on]
 Woofer: Playback 57672 [88%] [on]
 Side Left: Playback 57672 [88%] [on]
 Side Right: Playback 57672 [88%] [on]
Simple mixer control 'Capture',0
 Capabilities: cvolume cswitch cswitch-joined penum
 Capture channels: Front Left - Front Right
 Limits: Capture 0 - 65536
 Front Left: Capture 65536 [100%] [on]
 Front Right: Capture 65536 [100%] [on]

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit e-tec wirklich zufrieden - mit diesem unternehmen, kann man geschäfte machen.

unbürokratisch, günstig & einfach schnell!

Was nuetzt mir e-tec, wo ich eh viele Komponenten kaufe, wenn sie das Notebook meiner Wahl weder lagernd noch zum entsprechenden Preis haben?

Rechtsanwalt hin oder her - im Prinzip sinds im Recht. Ob es Kundenfreundlich ist, dass ist eine andere Geschichte. Aber so habens zumindest zwei Kunden verloren, und ich bin sicher, wir sind nicht die einzigen mit solchen Erfahrungen.

btw: ich wurde heute NICHT wie versprochen vom Kundendienst angerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dafuer war Post im Email, hab ich jetzt erst gelesen:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern haben wir den Status beim Servicepartner angefragt und müssen Ihnen mitteilen, dass aktuell noch auf das benötigte Ersatzteil vom Hersteller gewartet wird. Wir haben jedoch erneut um einen genaueren Status gebeten und werden Sie nach einer weiteren Information umgehend kontaktieren.

Ersatzteil????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nuetzt mir e-tec, wo ich eh viele Komponenten kaufe, wenn sie das Notebook meiner Wahl weder lagernd noch zum entsprechenden Preis haben?

Rechtsanwalt hin oder her - im Prinzip sinds im Recht. Ob es Kundenfreundlich ist, dass ist eine andere Geschichte. Aber so habens zumindest zwei Kunden verloren, und ich bin sicher, wir sind nicht die einzigen mit solchen Erfahrungen.

.............

btw: ich wurde heute NICHT wie versprochen vom Kundendienst angerufen.

1. weil e-tec ein besseres service zu bieten hat, dass meinte ich!

dass du jetzt eine krise mit so einer 'quo vadis' firma hast, is jo ned mein problem oder?

und einen schas sinds im recht wenns behaupten, dass teil kommt in 3-4-5 wochen repariert zurück - wie spät haben wir es denn? :D

kunden, werdens durch solche geschichten viel mehr verlieren weil nicht empfehlenswert.

ich rate an, geduld zu haben & wenn man mit einer fa. wie zb. e-tec zufrieden ist, kann man mit diesen menschen dort reden und das teil haben, sich einen preis & eventuelle garantien ausmachen.

der scheiß, ist halt diese neue erfindung was sich UEFI nennt!

ich bin linuxer & kein windowianer, des gebe ich dir als #gutenachtgeschichtemit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.