Zivildienst Verpflegungsgeld Nachforderung


DerFremde

Recommended Posts

ASB-Legende
Also als mühsam hab ichs nicht empfunden, Vorlage von der Zivi-Site runterladen, ausdrucken, ausfüllen, abschicken. Antwortschreiben unterschreiben und wieder retour. Alles in allem vielleicht 10 min Arbeit.

Und dafür 1532,--, das geht doch.

Was mir aber wirklich am Arsch geht, ist das warten auf die Kohle. Heute wieder nix gekommen.  :heul:

1082350[/snapback]

So is es! Wenn es jemandem zuviel Mühe ist für 1500Eusen, 2 Formulare auszufüllen und diese aufzugeben, dann muss derjenige wirklich Geld wie Heu haben :eek:

Aber seitdem ich weiß, dass ich das Geld wirklich bekommen werde, wird die Ungeduld immer größer. Zumal sich momentan eh ein finanzieller Engpass anbahnt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
So is es! Wenn es jemandem zuviel Mühe ist für 1500Eusen, 2 Formulare auszufüllen und diese aufzugeben, dann muss derjenige wirklich Geld wie Heu haben :eek:

Aber seitdem ich weiß, dass ich das Geld wirklich bekommen werde, wird die Ungeduld immer größer. Zumal sich momentan eh ein finanzieller Engpass anbahnt :)

1082411[/snapback]

ja jedem das seine, mir ists zu mühsam. dann no warten, ev. streiten. wenns ein einfaches angebot ohne viel formularzeugs geben würd, dann okay. aba so, lass ichs lieber, zu mühsam wie gesagt und bin da net der einzige wie ich bereits mitbekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bei mir sind 1532 euro und ich habe den Wisch abgeschickt. Ein Freund von mir hat das Geld auch schon bekommen.

Über den Rechtsweg dauert das laut Zivildienst.at ungefähr 3 Jahre bis man das Geld hat, und führt über ein Gericht. Dafür sinds dann um die 2500+ Euro.

Ich bin mit den 1532 Euro zufrieden...auch weil das RK sowieso nicht im Geld schwimmt.

mfg Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wenns ein einfaches angebot ohne viel formularzeugs geben würd, dann okay.

1082420[/snapback]

Ähm, aber genau das gibt es ja! :wos?:

Formular 1 abschicken -> Angebot kommt (bei mir hats 2 Wochen gedauert)

Angebot akzeptiert zurückschicken -> Geld kommt innerhalb von 3 Monaten

Das wars! Einzig das Warten nervt, wenn man sich schon aufs Geld freut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ähm, aber genau das gibt es ja! :wos?:

Formular 1 abschicken -> Angebot kommt (bei mir hats 2 Wochen gedauert)

Angebot akzeptiert zurückschicken -> Geld kommt innerhalb von 3 Monaten

Das wars! Einzig das Warten nervt, wenn man sich schon aufs Geld freut.

1082430[/snapback]

ja nur waren die formulare die i bis jetzt gesehen hab, von mir net ausfüllbar weil i die hälfte nimmer weiß - und das is stress, und stress mag i net. wenn wer was stressfreies weiß für nörk, bin sehr offen. weiß ja net mal wieviel essensgeld i kriegt hab, außerdem wars eh wiederrum fair da wir ein wenig trinkgeld bekommen haben, und will net auf der einen seite dass rk "ausnehmen" und andererseits durch spenden, ob blut oder geld, wieder finanzieren - da beißt sich die katze in den schwanz.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ja nur waren die formulare die i bis jetzt gesehen hab, von mir net ausfüllbar weil i die hälfte nimmer weiß - und das is stress, und stress mag i net. wenn wär was stressfreies weiß für nörk, bin sehr offen. weiß ja net mal wieviel essensgeld i kriegt hab, außerdem wars eh wiederrum fair da wir ein wenig trinkgeld bekommen haben, und will net auf der einen seite dass rk "ausnehmen" und andererseits durch spenden, ob blut oder geld, wieder finanzieren - da beißt sich die katze in den schwanz.

1082434[/snapback]

Also, länger als eine Stunde wirst für herausfinden der Info, ausfüllen und abschicken wohl net brauchen. Kein schlechter Stundenlohn würd ich meinen :ratlos:

Naja, jedem das seine. Ich sehs aber net ein, dass das RK Geld vom BIM parkt, welches eigentlich mir zusteht. Und indem ich mich mit ihrem Angebot abfinde, schenke ich ihnen eh noch min. 1000€.

Ist aber wohl ein Unterschied, ob man Student ist, oder bereits arbeitet. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ich wünsche euch allen viel Glück und hoffe, es gelingt euch, das euch mehr als nur zustehende Geld aus der Staatssklaverei zurück zu holen- auf dass niemand klein beigäbe, weil der Bürokratieweg langwierig ist!!!

1082529[/snapback]

lass mein business mein business sein, nachwuchsmöchtegernphilosoph! :wos?: und so sehr i in dem jahr zividienst mehr machen hätt' können, 1 jahr beim rk mitzuhelfen, anderen leute zu helfen, ... würde ich so nicht als staatssklaverei hinstellen, wobei's natürlich auch net gerade freiwillig war - nur bereuen tu ich es nicht!!!!!

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
nur nicht gleich angesprochen fühlen, ich hab hier gar keinen Beitrag gelesen, wollte nur bekunden, dass man das Geld, das einem mehr als nur zusteht, hoffentlich auch zurückfordert- Sklaverei bleibt Sklaverei, unabhängig davon, ob man daran auch Gutes entdeckt hat; man würde ja auch in die Depression stürzen, wenn man nicht immer das berühmte Licht am Ende des Tunnels irgendwo sehen könnte.

1082550[/snapback]

stimmt schon das man ausgenommen wird. und hab' das eben gerade als seitenhieb auf mich aufgefasst, hat grad gut gepasst dein post. geb' ja zu dass i diesbezüglich zu faul bin. wünsche natürlich auch allen viel glück dass sie das geld bekommen was ihnen zusteht, weil zuckerschlecken wars wohl für keinen dieses jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
war kein Seitenhieb, wiewohl ich es schon schade finde, wenn jemand auf etwas verzichtet, das ihm mehr als nur zusteht. Wie lange darf es sigentlich höchstens her sein, damit man noch Verpflegungsgeld zurückverlangen darf?

1082581[/snapback]

Also, bislang wurde erst vor Gericht anerkannt, dass jenen, die nach 31.12.2000 zumindest einen Teil des Zivildienstes absolvierten, nicht angemessen verpflegt wurden. Die Zivis, die davor im Dienst waren, wurden angeblich auch nicht ausreichend ausbezahlt, doch müsste man da eine eigene Klage in Gang bringen und kann sich nicht auf das Urteil bez. "ab 2001" stützen.

Und für jene die ihren Antrag noch stellen wollen, gilt, dass das bis zum 29.09.6 geschehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hab gerade nochmal mit dem ÖRK telefoniert. Nachdem sie mir vorige Woche versichert haben, die Kohle käme Ende letzte Woche bzw. Anfang dieser Woche, hieß es jetzt auf einmal das dauert noch sicher 2 bis 3 Wochen. DIESE SCHWEINE! :mad:

Hab jetzt für mich mal beschlossen, erst wieder freiwilligen Dienst zu leisten, sobald das Geld auf meinem Konto ist! Sauerei sowas!

Edith: Sie haben 6 Wochen Zeit den Betrag zu überweisen.

Quelle: FAQ auf www.zivildienst.at

bearbeitet von Fara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Surft nur im ASB

Letzte News:

Ich hab ja schon in einem Beitrag weiter vorne geschrieben, dass ich Oktober 2005 einen eingeschriebenen Brief an die Zivildienstservice GMBH geschickt habe, wo ich die vollen Kosten des Essensgeld während meiner Tätigkeit als RK-Zivi zurückfordere, was laut Verfassungsgerichtshof MEHR als die vom RK ausbezahlten 1470 Euro sind.

Tja....

Heute erreicht mich nach Monaten ein Brief vom RK, dass mein Schreiben im MAI (!!!) die Stelle erreicht hätte und mir 1474,20 Euro zustehen.

Was soviel bedeutet wie:

Selbst wenn man sich die Zeit und die bürokratischen Hürden aufbindet um die gesamte Leistung erhalten zu können, wird man einfach mit einem genormten Schreiben des RKs abgespeist, und ich komme zum Schluss, dass man einfach den Weg vom DonPippo gehen soll, sich die Arbeit und Mühen erspart mehr zu fordern, weil man eh nur den genannten Betrag zu bekommen scheint....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so, ich hätt gerne eure meinung zu meinem fall.

bekommen hab ich die standard 6 euro, dazu noch ca. 3 euro an restaurantgutscheinen damals.

tätigkeit und dienststelle war in ordnung (also meine diensteinheit, die oberchefitäten absolut nicht), hab dann auch noch weiter dort gearbeitet, jetzt aber nicht mehr.

ich hab halt auch so diverse forumulare ausgefüllt, auch die dienststelle selbst angeschrieben. die haben mir geantwortet, dass ich keinen anspruch habe, da minderungsgründe vorliegen (meist gleicher dienstort, kochstelle, meist bürotätigkeit und halt eh schon mehr als standardgemäß ausbezahlt).

frage a)

kann man dennoch irgendwie mehr fordern? das gerichtsurteil spricht ja doch von mehr geld.

wenn ja, wie, an wen?

frage b)

jetzt wird die sache schon interessanter. meine tätigkeit entsprach wohl nicht dem zivildienstgesetz. kann ich das irgendwie ausspielen? wenn meine dienststelle begründet, welche tätigkeit ich zu tun hatte, also bürotätigkeit, könnte ich ja was anderes behaupten (nämlich außendienste, die ich auch immer wieder hatte), und zur klärung dieser frage würde wohl die wahrheit ans licht kommen.

wie würdet ihr damit umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ich hab halt auch so diverse forumulare ausgefüllt, auch die dienststelle selbst angeschrieben. die haben mir geantwortet, dass ich keinen anspruch habe, da minderungsgründe vorliegen (meist gleicher dienstort, kochstelle, meist bürotätigkeit und halt eh schon mehr als standardgemäß ausbezahlt).

hast das schriftlich bekommen?

frage a)

kann man dennoch irgendwie mehr fordern? das gerichtsurteil spricht ja doch von mehr geld.

wenn ja, wie, an wen?

ich würde dann mal dieses dokument abschicken http://www.zivildienst.at/docs/formulare/A...ng_20051122.zip
frage b)

jetzt wird die sache schon interessanter. meine tätigkeit entsprach wohl nicht dem zivildienstgesetz. kann ich das irgendwie ausspielen? wenn meine dienststelle begründet, welche tätigkeit ich zu tun hatte, also bürotätigkeit, könnte ich ja was anderes behaupten (nämlich außendienste, die ich auch immer wieder hatte), und zur klärung dieser frage würde wohl die wahrheit ans licht kommen.?

die frage ist, ob du überhaupt gefragt wirst?! und wenn du auf außendienst über mittag warst, dann gilt der milderungsgrund mit küche und gleicher dienstort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die dienststelle hat mir schriftlich mitgeteilt, dass ich unter einberechnung der minderungsgründe ausreichend versorgt war.

dieses formular klingt gut.

ich hatte zwar schon mal so einen antrag abgeschickt, aber das war noch ein anderer, wo ich dann erst recht genau meine daten angeben musste (also, was ein wurstsemmerl im supermarkt kostet und so blödsinn).

aber daraus ist bislang keine entscheidung gefallen.

insofern gute idee, das nochmals über diese schiene zu fahren.

ich war an manchen tagen im außendienst, nicht viele tage.

was ich mich halt frage, soll ich mit der dienststelle zu verhandeln beginnen, im sinne einer "erpressung"? ihr überweist mir brav 500 euro oder ich lasse anschauen, ob meine tätigkeit wirklich dem zivildienstgesetz entsprach (im bescheid steht jedenfalls was gänzlich anderes, no na)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.