Recommended Posts

Πάρος
um gottes willen, Didulica muss ~einen monatslohn zahlen, DAS erzürnt hier manche so, dass sie die grundfesten des fussballs erschüttert sehen und meinen, ab jetzt wird jedes foul zur anzeige gebracht, wollen gar persönlich jedes foul eines Rapidlers zur anzeige bringen, äussern sich frauenfeindlich?

ein furchtbarer thread  :skull:

1037388[/snapback]

Verzeihung, aber um's Geld macht sich hier wohl keiner Gedanken, es geht um das Urteil an sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die schönsten Augenbrauen der Liga...
Bravo! sowas beschäftigt österreichs justiz, bin begeistert....

Zeigt wiedermal eins: Frauen gehören in die Küche vor den Herd, nicht in Positionen mit Entscheidungsgewalt!!! In der Küche kann man halt am wenigstens falsch machen, überhaupt wenn man eine Mikrowelle hat...

1037363[/snapback]

Wieder einmal beweist du uns deine Intelligenz! :clap:

Wie gesagt, von nun an Anzeige bei jedem schwereren Foul eines Rapidlers. 

:zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

kurier.at:

Joey Didulica, Torhüter des FK Austria Magna, ist am Montagabend im Straflandesgericht Wien wegen seines schweren Fouls am Rapid-Stürmer Axel Lawaree im Wiener Derby vom 26. Mai 2005 zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro (120 Tage zu je 500 Euro) oder 60 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden. Richterin Bettina Neubauer wertete das inkriminierte Vergehen als fahrlässige Körperverletzung, während die Anklage noch von einer schweren Körperverletzung ausgegangen war.

1000 Euro Schmerzensgeld für Lawaree

Die Hälfte der Geldstrafe wurde dem Tormann unter Setzung einer dreijährigen Probezeit auf Bewährung nachgesehen. Axel Lawaree bekam ein Schmerzensgeld von 1.000 Euro zugesprochen. Mit den darüber hinausreichenden Ansprüchen wurde der Stürmer auf den Zivilrechtsweg verwiesen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Verteidigung legte dagegen volle Berufung ein, Staatsanwalt Georg Krakow gab vorerst keine Erklärung ab.

"Zusammenstoß war einkalkuliert"

In ihrer Urteilsbegründung kreidete die Richterin dem Austria-Keeper eine "objektive Sorgfaltswidrigkeit" an: Didulica habe die in einem Fußballspiel gebotene Aufmerksamkeit und Sorgfalt außer Acht gelassen und seinen Blick zwar primär auf den Ball gerichtet. "Aber Sie haben auch den Rapid-Stürmer Lawaree sehen müssen", hielt Neubauer fest. (Anm.: primär auf den Ball gerichtet und trotzdem Lawaree nicht gesehen. Mhm, warum hat Lawaree Didulica nicht gesehen?)

Dessen ungeachtet sei der Tormann mit angewinkeltem Bein (Anm.: also doch nicht mehr gestreckt?) und vorgestrecktem Knie in dessen Richtung gesprungen. "Der Zusammenstoß war einkalkuliert", war die Richterin überzeugt. (Anm.: dafür, dass sie offenbar zum ersten mal mit Fußball zu tun hat, hat sie es ganz schön schnell kapiert. Ich befürchte, dass in Zukunft diverse Staatsanwälte echt ordentlich zum hackeln haben werden :yes::D ) Ein Fußballmatch sei allerdings "kein Gladiatorenkampf", weswegen der Goalie schuldig erkannt wurde. (Anm.: allerdings auch kein Kindergeburtstag)

Rote Karte lächelnd kommentiert

Eine gänzliche Strafnachsicht kam für den bisher unbescholtenen Täter "auf Grund des Verhaltens nach dem Foul" nicht in Frage, wie die Richterin erläuterte: Didulica habe sich nicht um den Verletzten gekümmert und die Rote Karte lächelnd kommentiert. Neubauer stieß sich auch an Fotos, auf denen sich Didulica Wochen später im Kreis von Austria-Fans und mit einem Schal ablichten hatte lassen, auf dem er in Kung-Fu-Pose abgebildet war. (Anm.: meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Argument. Ironie des Schicksals, dass ihm anscheinend Austriafans diesbezüglich das Genick gebrochen haben)

Sollte das Urteil Rechtskraft erlangen, bleibt Didulica der Gang ins Gefängnis mit Sicherheit erspart. Bei einem monatlichen Salär von 25.000 Euro - diese Summe nannte er in der Verhandlung auf die Frage nach seinem Einkommen, wobei er die Punkteprämien gar nicht berücksichtigte - dürfte das Bezahlen der Geldstrafe für ihn einen Klacks darstellen. Die angedrohte Ersatzfreiheitsstrafe stellt daher keine ernsthafte Bedrohung dar. Auch Probleme mit der Fremdenpolizei muss Didulica nicht befürchten: Das vom Gericht angenommene Delikt, das Strafausmaß und eine gültige Aufenthaltserlaubnis lassen keine weiteren Schwierigkeiten erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Und warum sollten wir nun nicht Strafanzeige gegen jeden Rapidler einbringen, der mit gestrecktem Fuß oder dem Ellebogen etc. seinen Gegner verletzt. Wenn schon nicht Absicht, Fahrlässigkeit ist bei jedem dieser Delikte mit Sicherheit gegeben. Spaßige neue Fußballwelt, aber der lustige Lawaree und sein grüner Anhang wollten das ja so haben  :ratlos:

1037390[/snapback]

Kam die Anzeige von einem Spieler des SK Rapid Wien, einem Funktionär, einem Fan, oder doch nur von einem Arzt, der nach dem Gesetz gehandelt hat?

Eigentlich hätte ja Lawaree verurteilt gehört.

Bei allem Respekt, aber manchen scheint die Sonne der letzten Tage nicht gut getan zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful
um gottes willen, Didulica muss ~einen monatslohn zahlen, DAS erzürnt hier manche so, dass sie die grundfesten des fussballs erschüttert sehen und meinen, ab jetzt wird jedes foul zur anzeige gebracht, wollen gar persönlich jedes foul eines Rapidlers zur anzeige bringen, äussern sich frauenfeindlich?

ein furchtbarer thread  :skull:

1037388[/snapback]

das lässt sich jetzt freilich effektiv einsetzen..

kommentar zum urteil?

muss sogar gestehen, dass ich im kern jetzt keinen großen fehler sehe...halt: sehen WÜRDE!

und zwar dann, wenn eine verhältnismäßgkeit gegeben wäre, wenn Joeys attacke nicht exklusiv einer strafrechtlichen zerlegung standhalten müsste wenn am ende doch nicht mehr als ein "fahrlässiges foul" festgestellt wird

fahrlässigkeit ist in gewisser weise die definition eines fouls

jeder festere crash kommt ohne fahrlässigkeit gar nicht zustande

also durchaus nicht humorlos, die richterin

tja, haut mich wirklich nicht um das urteil, fast bin ich sogar positiv überrascht

witz des tages war der SV :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Kam die Anzeige von einem Spieler des SK Rapid Wien, einem Funktionär, einem Fan, oder doch nur von einem Arzt, der nach dem Gesetz gehandelt hat?

Es gibt vermutlich dutzende Anzeigen von Ärzten nach Sportverletzungen. Zu wievielen Anklagen kommt es danach? Mhm... also so ganz koscher ist da nicht alles abgelaufen.

Pro Initiative "Sportler-vor-Gericht.at" :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Jahr gab's in der Eishockeyliga ein schweres Foul von Harand am Topscorer der Grazer - ein Check von hinten, nach dem der Grazer Spieler wirklich arg bedient war. Wurde da Anklage erhoben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Gut, noch 3 Spiele und er kickt wohl in einer anderen Liga/Land!

Die Begründung weiter oben von der Richterin ist auch ulkig (Fahrlässigkeit im Profisport - entweder ganz oder gar nicht, aber bitte!), genauso widersprüchlich wie die Didu-Aussage anscheinend... :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

in meinen augen ist Didulica auf grund seines verhaltens nach dem foul selber schuld, das ganze theater hätte doch verhindert werden können, wenn er SOFORT reue gezeigt hätte. wenn man jemanden unabsichtlich die nase bricht wär das doch nur normal. und dann wäre der ganzen sache auch so viel aufmerksamkeit zugekommen wie sie sich verdient hätte, nämlich wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, noch 3 Spiele und er kickt wohl in einer anderen Liga/Land!

Was ihm überhaupt nicht zu verübeln wäre: Schiedsrichter, Medien, Gerichte - der muß sich vorkommen wie in einem schlechten Film.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
wenn du lesen kannst, hab ich mit diesem posting nur auf ein "jetz verklag ma jeden, der mit einem gstreckten fuß foult" geantwortet. natürlich is es totaler blödsinn, dass torhüter ihr knie nicht höher als bis zur gürtellinie haben dürfen, das is eh ganz klar. es is nur ein bissi eigenartig, dass das immer eurem armen joey passiert. ich hab ja auch richtig mitleid mit ihm, er is ja da das opfer, von den ganzen grünen  journalisten, grünen sachverständigen, grünen richtern und dieser ganzen grünen welt.

sorry, aber: wer is da der nixblicker? :hää?deppat?:

1037382[/snapback]

nur blöd dass joey da auch mit dem knie voran, und nicht mit gestrecktem bein gesprungen ist.

und wir haben lieber unsern armen joey der andern ins gesicht hüpft, als einen payer der am boden picken bleibt .. wenn bekannt ist, dass er seine sprungkraft manchmal nicht unter kontrolle hat, sollte man eben auch ein bisschen selbstschutz betreiben :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful
in meinen augen ist Didulica auf grund seines verhaltens nach dem foul selber schuld, das ganze theater hätte doch verhindert werden können, wenn er SOFORT reue gezeigt hätte. wenn man jemanden unabsichtlich die nase bricht wär das doch nur normal. und dann wäre der ganzen sache auch so viel aufmerksamkeit zugekommen wie sie sich verdient hätte, nämlich wenig.

1037414[/snapback]

mag schon sein

aber mit ähnlich sonnigem gemüt kann ich die ganze sache trotzdem nicht sehen

die medienkampagne in wien war schon der absolute wahnsinn

und genützt hat sie auch noch etwas..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

1037414[/snapback]

ich denke immer noch (auch wenn ich mit der meinung allein dasteh), dass das eher ein "jetzt hab ich den oasch doch noch erwischt, obwohl ichs gar nicht gewollt hab" - ungläubiges grinsen war .. kann jeder sehn wie er will, flame me :D

will aber die uralt-diskussion nicht wieder aufwärmen, deswegen sei das mal dahingestellt.

bearbeitet von ewoK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag