Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Da hast du Recht - ein 2. Bundesligaklub ist verboten. Man kann's ja als Kooperation tarnen (so wie Stronach bei Ried) oder mit genug Geld ist's sicher ein leichtes, diese Regelung zu ändern.

993071[/snapback]

Du bist wohl nicht ganz auf dem laufenden, ist wahrscheinlich die Paranoia hinderlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful
wie kann man denn bitte behaupten, dass Jara eine schlechte hand beim einkauf neuer spieler hat, wenn Salzburg mit einer nahezu komplett neu zusammengekauften mannschaft auf anhieb platz zwei erreicht? bitte mal vergleichen, wie lang die Austria mit ähnlich viel geld gebraucht hat und welche katastrophen sich die in den anfangsjahren geleistet haben.

993036[/snapback]

also diese aussage kann man sicherlich nicht so stehen lassen (obwohl der einwurf die katastrophen betreffend absolut zutreffend ist)

was bis jetzt in salzburg an geld investiert worden ist, hat Stronach in den ersten 3 jahren(oder mehr) nicht verbraucht(zum vergleich: schlagzeilen machte zu beginn der transfer von M. Wagner um 360000 euro; als dann die großen summen im spiel waren, hat man immer noch regelmäßig selbst alles zerstört- sportlich war man aber ab diesem zeitpunkt immer ganz vorne dabei, hätte trotz dubioser personalentscheidungen mit nur ein wenig mehr glück 2 zusätzliche meisterschaften einfahren können)

zudem muss man sich auch die schwache konkurrenz an der "spitze" vor augen führen

gerade die Austria bietet bisher ein etwas weniger trauriges bild, sonst gibt es heuer nicht eine "spitzenmannschaft"(10 niederlagen disqualifizieren RBS)in der liga

wenn man sich dann noch anschaut, wo Salzburg seine punkte her hat(nämlich aus den heimspielen vor über 10 000 zuschauern auf einem nicht unbedingt wettbewerbsneutralen kunstrasen/ die zuschauermassen sind ja ein legitimes "mittel" zum erfolg- aber in wien konnte eben kein milliardär mit dem finger schnippen und 10000 lokalpatrioten verbrennen ihre alten shirts und scharren mit den hufen), bleibt nicht mehr viel, von der Salzburger herrlichkeit

noch ist die saison nicht beendet, der titel ist ja noch möglich

aber ganz ehrlich, wenn am ende ein meister mit 12 niederlagen da steht, besteht sowieso kein argumentationsnotstand mehr, dürfte sich vieles von selbst erklären..

Red Bull hat in den nächsten jahren sicherlich die möglichkeit, sich als ungefährdeter serienmeister zu etablieren, man sollte aber deswegen nicht alle relationen aus den augen verlieren

ein 20 millionen budget garantiert in österreich sicher keinen titel, wenn die konkurrenz sehr stark unterwegs ist

mit gut 30 millionen(und wenn eine CL qualifikation im raum steht, wird man sich nicht lumpen lassen, also noch einmal mehr) bei maroder konkurrenz, sollten sich die hindernisse in grenzen halten..

und leider bin ich derzeit skeptisch im hinblick auf ein wiedererstarken der letztjährigen spitzenklubs, die Austria droht auch als RB kunkurrent wegzubrechen

was die transfers der salzburger betrifft: sicher nicht alles schlecht, aber auch nicht sonderlich effizienter als früher beim FAK

marketingmasche schön und gut, trotzdem ist Ivanschitz sportlich aktuell sehr viel weniger als 4 millionen euro wert, verdienen einige überdurchschnittlich gute routiniers eindeutig zu viel geld

andererseits maximiert genau dieser weg(für anderswo wichtige spieler mit erfahrung weit mehr bezahlen, als sie objektiv wert sind) den kurzfristigen erfolg

die kunkurrenz wird geschwächt und durcheinandergewirbelt, und man verstärkt sich noch graduell (bei der Austria übrigens viel zu inkonsequent durchgezogen- Bazina und Tokic hätten längst vom GAK weggelotst werden müssen, sogar mehr um des eigenen teams willen, als zur schwächung der grazer;aber dafür wurden eben auch nur begrenzte summen aufgewendet: kann man das von RBS behaupten, wo man 4 millionen euro für einen spieler ohne bisher international überzeugenden einsatz hinlegt?)

interessant wird das salzburger modell für mich erst, wenn wieder annähernd mit marktpreisen jongliert wird, das sportliche im vordergrund steht

für die spitzengehälter von Schopp oder Manninger(namen beliebig gewählt), hätte man mit sicherheit hervorragende(aber relativ namenlose) legionäre um die 25 bekommen können, die bei der konstruktion einer CL tauglichen mannschaft bereits wichtige rollen hätten einnehmen können

doch etwas schade, denn eine international konkurrenzfähige Salzburger mannschaft hätte letztlich auch für die bundesliga ihr gutes

ps: graphisch ein wahnsinn, die textwurscht, verzeihung :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

ähm ja. der hilflose versuch, in mehreren paragraphen gleichzustellen, was nicht gleichzustellen ist. Salzburg hat in einem jahr beinahe das geschafft, was die Austria in einem halben jahrzehnt fertig brachte und das mit einem bruchteil der finanziellen aufwendungen der Austria in dieser zeit. das kann man eben nicht schönreden.

aber eins ist natürlich klar. aufgegangen ist das Red Bull projekt erst wenn die CL erreicht wurde und vor allem ist natürlich entscheidend, wann sie erreicht wird.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Aufhauser hat eingeschlagen? Habe ich da etwas versäumt? Der hatte genau ein gutes Spiel (gegen Rapid wenn ich mich richtig erinnere) und ansonsten nur Leerläufe...

Ich sag nicht, dass die Einkäufe schlecht waren, aber es sind einfach ein paar Spieler dabei, von denen man sich einfach mehr erwartet hat bzw. gewusst hat, dass sie keine Verstärkungen sein werden. Zu diesen gehören mit Sicherheit van Schwedler, Miranda (ohnehin nicht mehr dabei), Mair und zum Teil auch Zickler und Schopp.

Bei den Neuen muss man abwarten, aber das bisher Gesehene war nicht berauschend.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ivanschitz in Ehren; aber ich glaub, dass da der SCR mit "unserem" Bazina besser unterwegs ist....ich hab das Gefühl, dass der Andi I. bereits längere Zeit stagniert (ohne ihm sein Potential und seine Zukunft abzusprechen), aber ich denk mit dem Mario Bazina hättets mehr Freude gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful
ähm ja. der hilflose versuch, in mehreren paragraphen gleichzustellen, was nicht gleichzustellen ist. Salzburg hat in einem jahr beinahe das geschafft, was die Austria in einem halben jahrzehnt fertig brachte und das mit einem bruchteil der finanziellen aufwendungen der Austria in dieser zeit. das kann man eben nicht schönreden.

aber eins ist natürlich klar. aufgegangen ist das Red Bull projekt erst wenn die CL erreicht wurde und vor allem ist natürlich entscheidend, wann sie erreicht wird.

993311[/snapback]

ähm ja, das ist natürlich ein ausgemachter blödsinn, diese rechnung stinkt in wirklich jeder hinsicht zum himmel(bisher hat salzburg mit 10 niederlagen NUR davon profitiert, dass keine intakten spitzenmannschaften da sind- erfolgreich ist man damit heuer das erste mal[damit galt die Austria jahrelang als "nicht erfolgreich" :) ] ; des weiteren zählen wir einfach die Austria budgets der letzten 5 jahre zusammen und stanzen EC teilnahmen, cup siege, meisterschaft, 1/4 finale im europacup-bravo :eek: )

dazu ist sie völlig ohne inhaltliche substanz, da der überwiegende teil der ausgaben von Stronach auf die letzten 3,5 jahre zurückgeht, die ja viel weniger erfolglos waren, als gerne behauptet wird

und immer wieder finde ich es besonders erbaulich, wenn es jemand fertig bringt, sich selbt in nur zwei aufeinanderfolgenden sätzen zu widersprchen, gratualtion dazu :winke:

gleichzustellen, was nicht gleichzustellen ist. Salzburg hat in einem jahr beinahe das geschafft, was die Austria in einem halben jahrzehnt fertig brachte und das mit einem bruchteil der finanziellen aufwendungen

es ist eben überhaupt nicht gleichzustellen (darauf will ich ja hinaus! :aaarrrggghhh: )

Stronach hat zu beginn in etwa die gleichen summen aufgebracht wie Mateschitz- nur leider in ATS :hammer: (vorsicht: übertreibung; schon bald nach seinem einstieg hat sich diese relation natürlich überholt)

der output war trotzdem jahrelang mehr als schlecht- überlegene mittel waren aber bis 2002 einfach nicht vorhanden(vergleiche tiroler budget in jenen tagen), wenn auch sicher bereits mehr geld ins rollen gekommen ist, als bei jedem anderen verein

2002 kam dann mit Svetits die budget explosion- in der darauffolgenden saison wurde man meister und cupsieger(sicher auch weil Tirol nicht mehr da war, aber das bestreite ich ja nicht)

die jüngste vergangenheit brauche ich sicher nicht mehr detailliert zu erläutern- jedenfalls hätte man trotz sprunghafter führungs-wechsel ohne weiteres 2 zusätzliche titel einheimsen können- hat man nicht. ausreichender erfolg? sicher nicht

aber neben einer meist zerstrittenen Austria gab es einen stark besetzten, stark spielenden GAK, 2004/2005 eine fleißig punktende Rapid mannschaft, die 10 internationale spiele weniger bestreiten mußte, als die Austria

wenn sich in den nächsten jahren kein "normal reicher" klubs an diese leistungen annähern kann, kann man 30-40 millionen im jahr gar nicht so falsch anlegen, als dass keine serienmeisterschaft herauskommen würde (ausgegangen vom Stronach ausstieg)

damit greife ich zwar schon vor, aber das ist mir egal

es war schon eine (gar nicht so)kleine kunst, in mit der Austria nicht mehr zu gewinnen, für Salzburg scheint es unmöglich zu werden

auf nichts anderes wollte ich hinaus- ein vergleich ist unzulässig(aktuell sowieso!)

erfolg oder misserfolg muss in relation nicht nur zum aufwand(der jetzt bei RB gewaltiger ist, als er in wien je war), sondern auch zum liga umfeld gesehen werden

für die meister des rechenspielchens sei noch erwähnt, dass bei einem weiteren aufstocken des Salzburger etats bereits nach der saison 06/07 die geamtaufwendungen der Stronach ära bei der Austria insgesamt(nach 2 saisonen) beinahe erreicht sein werden (in zahlen wird noch eine beträchtliche summe fehlen, anteilsmäßig wird man sich aufgrund der kurzen dauer sprunghaft annähern)

ob jetzt wieder nur der erste standardsatz zurückkommt?

ich kann damit leben :ratlos:

und hilflos gleichstellen, muss ich schon gar nichts, ich habe keine der wahnsinnstaten von Stronach oder seinen kurzzeitstatthaltern zu verantworten, noch ncht einmal verteidigt habe ich sie

ich beschäftige mich bloß gern mit hintergründen...und sogar mit zahlen ;)

die entwicklung der bundesliga ist ja nicht uninteressant, ich bin prinzipiell für jede art von informaton oder input empfänglich, nicht aber für ich habe recht und du rechtfertigst hilflos argumentationsmuster

:winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

das kannst du jetzt wieder als besonders erbaulich oder :aaarrrggghhh: sehen, aber ich kann nahezu keinem deiner punkte vorbehaltslos zustimmen, lasse mich aber trotzdem auf keine monster-diskussion ein, da ist mir das kosten/nutzen-verhältnis zu gering.

ich bin auf august gespannt, wenn die CL-quali ansteht. voraussichtlich werden Red Bull Salzburg und Austria Wien beide in der 3.cl-quali-runde stehen und beide ungesetzt sein. mit ein wenig losglück kann Salzburg damit nach EINER saison das erreichen, was die Austria seit mehr als einem halben jahrzehnt erreichen will.

das wäre eine beeindruckende gegenüberstellung und demonstration von positivem und abschreckendem beispiel das mäzenentums im fussball. wie kann man mit einem (für österreichsiche verhältnisse) exorbitanten einsatz von finanziellen mitteln seine ziele in geringster zeit erreichen oder wie hinkt man ihnen ewig nach.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful
das kannst du jetzt wieder als besonders erbaulich oder  :aaarrrggghhh:  sehen, aber ich kann nahezu keinem deiner punkte vorbehaltslos zustimmen, lasse mich aber trotzdem auf keine monster-diskussion ein, da ist mir das kosten/nutzen-verhältnis zu gering.

ich bin auf august gespannt, wenn die CL-quali ansteht. voraussichtlich werden Red Bull Salzburg und Austria Wien beide in der 3.cl-quali-runde stehen und beide ungesetzt sein. mit ein wenig losglück kann Salzburg damit nach EINER saison das erreichen, was die Austria seit mehr als einem halben jahrzehnt erreichen will.

das wäre eine beeindruckende gegenüberstellung und demonstration von positivem und abschreckendem beispiel das mäzenentums im fussball. wie kann man mit einem (für österreichsiche verhältnisse) exorbitanten einsatz von finanziellen mitteln seine ziele in geringster zeit erreichen oder wie hinkt man ihnen ewig nach.

993436[/snapback]

ok, dem kann ich jetzt aber zustimmen := (ausnahme "postives und abschreckendes beispiel"; als "fan" eines klubs muss man das schon aufgrund der vorgangsweise von Didi M. schon umgekehrt sehen; ich bin kein feind des kapitals, aber klub -branding ist nicht meins..)

kommt eben alles auf den ausgangspunkt der betrachtung an

eingedenkt der Stronachschen zielsetzung ist das endziel CL sicher nicht von der hand zu weisen- so gesehen hast du absolut recht

wenn man sich mit der materie auskennt(was bei dir der fall ist :D ), weiß man aber, wie man als österr. klub ohne langjährige vorarbeit(die man sich bei der Austria womöglich heuer mit Schinkels/Stöger verhaut hat- sprich setzung in CL quali) in die CL kommt:

nämlich im prinzip nur mit einer riesen portion glück

vielleicht steigert sich Salzburg bis dahin noch um einige hundert prozent, mal sehen

aber eine mögliche glückliche quali über den möglichen 2. tabellenplatz muss man auch wieder im lichte der vorgeschichte betrachten- und auch den weiteren werdegang

Rapid mag durch die CL auf europäischer ebene eine gewisse bekanntheit erlangt haben, trotzdem hat man rein sportlich gesehen heuer deutlich weniger erreicht, als die Austria im vorjahr ohne CL

der olympische gedankte zählt definitv für die klubkassa, nach lucky punch in der vorrunde reicht ein niederlagensammeln aber nicht aus, um von erreichten großen sportlichen zielen zu sprechen (jedenfalls im bezug auf Stronach/Mateschitz; für Rapid war die teilnahme schon ein großer erfolg)

letzter punkt- auch die transferaktivitäten im sommer muss man sich noch anschauen- Mateschitz ist zuzutrauen, genug geld zur verfügung zu stellen, um wirklich einen anspruch auf einen CL platz anzumleden, auch wenn ein starensemble alleine keinen erfolg garantiert

Stronach hat im sommer 2003(als meister und teilnehmer der letzten CL-qualirunde) die finanzielle notbremese gezogen, was zum absprung von Svetits und Daum geführt hat -ein ganz wichtiger punkt eigentlich, wenn man die CL ambitionen der Austria diskutieren will -noch wichtiger, wenn man einen ansatz eines vergleiches mit Mateschitz in erwägung zieht

-> hier 4 millionen für Andi Ivanschitz(more to come), da Sean Dundee und Richie Kitzbichler..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

mir gehts halt um festgelegte strategien und die umsetzung derer. und während man bei der Austria alle halbe jahre die strategie geändert hat, manchmal sogar doppelgleisig gefahren ist oder noch immer fährt und nie ein kontinuierliches arbeiten möglich war, zieht Red Bull die eingeschlagene strategie bisher beinhart durch.

nicht nur dass die strategie gut ist, sie wird auch eingehalten. bei der Austria waren immer wieder gute ansätze, aber schon bald wurde wieder alles umgestaltet und teilweise war man halt auch irgendwie planlos und konfus.

sicher kann man hunderte von faktoren aufzählen, die der Austria schadeten bzw. viele dinge, die auch bei Salzburg nicht gerade toll sind, aber was letztlich gemessen am sportlichen erfolg zählt, spricht halt eine deutliche sprache mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!
voraussichtlich werden Red Bull Salzburg und Austria Wien beide in der 3.cl-quali-runde stehen und beide ungesetzt sein. mit ein wenig losglück kann Salzburg damit.....

993436[/snapback]

Salzburg wird aber nicht ein wenig Glück brauchen sondern einen ganzen Haufen. Die steigen nämlich schon in der 2. Q-Runde ein und sind dort ziemlich sicher auch nicht gesetzt. Es warten u.a Gegner wie FC Basel, Dinamo Bukarest, Donetzk, Galatasaray ec.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Salzburg wird aber nicht ein wenig Glück brauchen sondern einen ganzen Haufen. Die steigen nämlich schon in der 2. Q-Runde ein und sind dort ziemlich sicher auch nicht gesetzt. Es warten u.a Gegner wie FC Basel, Dinamo Bukarest, Donetzk, Galatasaray ec.

993692[/snapback]

Salzburgs Europacupspiele, wären in der Zuschauerquote wohl auch die niedrigsten seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Es warten u.a Gegner wie FC Basel, Dinamo Bukarest, Donetzk, Galatasaray ec.

993692[/snapback]

Uh, welche Kracher! von denen wäre jeder schlagbar.

Andere Frage: Bis wann ist der Umbau des Stadions fertig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who the fuck are Man United?
Uh, welche Kracher! von denen wäre jeder schlagbar.

Andere Frage: Bis wann ist der Umbau des Stadions fertig?

995216[/snapback]

Uh jeder einzelne dieser Klubs ist zur Zeit noch midestens 1ne Stufe über RB Salzburg zu stellen. Also ein paar Leute hier heben schon komplett ab. Die Erfolge von Sturm in der CL zB glaubt einer hier, dass die Salzburger schon annähernd so stark sind wie damals?

vl. vom Namen her vom Budget her ohnehin aber es fehlt etwas sehr simples

Das Herz und der Wille der Spieler für Klub und Fans alles zu geben, wenn die an die schmerzgrenze gehen dann für Geld das ja vorhanden ist aber jeder einzelne erfolg eines kleinen österreichischen Klubs im UEFA cup hätte einen größeren Wert für mich als gekaufte Punkte von RBS in der CL! :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Kingkooli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Glaub, dass da sogar mehr Leute zuschauen würden, als bei Rapid...

Mehr als 48.500? Aha. Selbst im Durchschnitt kommen da nicht mehr (inkl. Düdelingen / Lok Moskau), geht schon alleine von der Kapazität her nicht.

In die Champions League kommt wenn dann sowieso nur die Austria. Salzburg? Mit welchem Kader?

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag