Der Existenzkampf


Funkmaster

Recommended Posts

Tell him he's dreaming

Leutgeb pokert ziemlich hoch. Ich glaub, dass er wirtschaftlich eher zu sehr ein Leichtgewicht ist um die benötigten Sponsoren aufzutreiben. Er sollte zwar - falls er den Laden übernimmt - wirklich aufräumen, doch sich von allen Vorstandsmitgliedern zu trennen ist heikel. Ich traue ihm zu eine Art Wirtschaftsbeirat aufzuziehen, doch einen wirklichen Hauptsponsor wird er schwer an Land ziehen. Dass z.B. Puntigamer auch ohne Kartnig weitermacht ist zu bezweifeln.

Den Vertrag mit Schilcher nicht zu verlängern ist sicher ein notwendiger Schritt, gefährlich wirds nur wenn die Mannschaft negativ darauf reagiert. So sehr ich ihn auch verachte, seine Machtposition darf man dennoch nicht unterschätzen. Außerdem weiss ich nicht ob der Verein sich momentan seine Abfertigung leisten kann. Rückstellungen sind ja nie unsre Stärke gewesen.

In Messendorf endlich was Gscheites aufzubauen ist natürlich auch eine löbliche Vision, doch sollte man erst auf etwas weniger wackligen Beinen stehen um von sowas träumen zu können.

Leutgeb scheint gute Ideen zu haben, doch von einem richtigen Konzept ist er noch weit entfernt. (Würd mir Osim wünschen, lose Gespräche mit Straka, ...)

Aber in Endefekt hat mir der Artikel doch gefallen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Leutgeb pokert ziemlich hoch. Ich glaub, dass er wirtschaftlich eher zu sehr ein Leichtgewicht ist um die benötigten Sponsoren aufzutreiben. Er sollte zwar - falls er den Laden übernimmt - wirklich aufräumen, doch sich von allen Vorstandsmitgliedern zu trennen ist heikel. Ich traue ihm zu eine Art Wirtschaftsbeirat aufzuziehen, doch einen wirklichen Hauptsponsor wird er schwer an Land ziehen. Dass z.B. Puntigamer auch ohne Kartnig weitermacht ist zu bezweifeln.

Kartnig ist auch nur körperlich ein Schwergewicht, in der Wirtshcaft nimmt den schon lange keiner ernst. Oder fällt dir eine neuer/zusätzlicher Sponsor in den letzten sagen wir mal 5 Jahren ein, den er gebracht hätte?

Den Vertrag mit Schilcher nicht zu verlängern ist sicher ein notwendiger Schritt, gefährlich wirds nur wenn die Mannschaft negativ darauf reagiert. So sehr ich ihn auch verachte, seine Machtposition darf man dennoch nicht unterschätzen. Außerdem weiss ich nicht ob der Verein sich momentan seine Abfertigung leisten kann. Rückstellungen sind ja nie unsre Stärke gewesen.

Dass die Mannschaft darauf negativ reagiert, halte ich für ... aää... eher unwahrscheinlich... 8P Und das mit der Abfertigung: muss er halt wie die Spieler ein paar Monate/Jahre darauf warten, vor Gericht gehen oder einfach verzichten.

In Messendorf endlich was Gscheites aufzubauen ist natürlich auch eine löbliche Vision, doch sollte man erst auf etwas weniger wackligen Beinen stehen um von sowas träumen zu können.

Leutgeb scheint gute Ideen zu haben, doch von einem richtigen Konzept ist er noch weit entfernt. (Würd mir Osim wünschen, lose Gespräche mit Straka, ...)

Aber in Endefekt hat mir der Artikel doch gefallen.  :)

999355[/snapback]

Die Idee ist gut, aber ist das Geld da? Es gibt ja eine Subventioszusage des Landes/der Stadt von 2-3 Mio Euro (zwei Drittel der Bausumme), aber weil Kartnig das Sturm-Vermögen verjubelt hat, verfällt diese Zusage für den Bau eines Trainingszentrums noch heuer.

Kartnig hatte selbst auch nie gute (geldbringende) Ideen und schon gar nicht ein Konzept (außer einem, um seine eigene Tasche zu füllen) für Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sorry wenn ich jetzt vielleicht was poste was ihr schon kennt. Ich habe nur flüchtig drübergelesen. Der Artikel aus dem Volksblatt könnte aber trotzdem für euch interessant sein.

Sturm-Präsident füllt riesiges Finanzloch

Kartnig: „Um die Lizenz muss sich keiner Sorgen machen“ Der österreichische Fußball-Bundesligist Sturm Graz hat finanzielle Entwarnung gegeben. Nach der Rückkehr von Präsident Hannes Kartnig aus einem mehrwöchigen Urlaub fand eine zweistündige Vorstandssitzung statt, in der eine Lösung für die wirtschaftlichen Probleme des ehemaligen Champions- League-Gruppensiegers gefunden wurde. „Um die Lizenz muss sich keiner Sorgen machen“, erklärte Kartnig und kündigte gleichzeitig an: „Wenn ich noch einmal Geld in den Klub stecke, dann mach ich auch den Präsidenten bis zum 100er-Jubiläum von Sturm.“ Im Jahr 2009 wäre es so weit und auf dem Weg dahin soll Kartnig seinem Verein noch einmal finanziell unter die Arme greifen. Vizepräsident Hans-Jörg Glinz strahlte nach der „zweistündigen Sitzung“ jedenfalls Optimismus aus. „Das Problem von 1,5 bis 2 Millionen Euro wird mit der Hilfe von Hannes Kartnig und einigen seiner Freunde gelöst“, erklärte Glinz, „damit haben wir dann aus unserer Sicht die Lizenzierungsauflagen erfüllt und den Spielbetrieb für diese und auch die nächste Saison gesichert.“ „Big Boss“ Kartnig fordert für seine Investitionen den gebührenden Respekt: „Man muss Geldgeber seitens der Fans und auch der Medien anders behandeln, sonst geht es Sturm so wie der Austria. Nur bei Sturm ist es viel schlimmer, da geht es um die Lizenz. Wenn ich nicht helfe, dann ist Sturm kaputt.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn
Dass z.B. Puntigamer auch ohne Kartnig weitermacht ist zu bezweifeln.

999355[/snapback]

Puntigamer wird mit höchster Wahrscheinlichkeit den Sponsorvertrag erfüllen egal wer Präsident ist und nicht wie Kartnig sagt: "Wenn ich geh, geht auch Puntigamer."

Allerdings wurde auf diverse Sponsorgelder schon vorgegriffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Und plötzlich wackelt die Lizenz

Hannes Kartnig unterschreibt Sturms Haftung am Montag nur, "wenn ich noch drei Jahre Präsident bleibe".

Wer gedacht hat, dass der SK Sturm in eine etwas ruhigere Zukunft blicken kann, hat sich geirrt. Von einer Lizenz für das kommende Spieljahr sind die Grazer weit entfernt. Hannes Kartnig ist plötzlich nicht mehr gewillt, die Haftung von über einer Million Euro für den SK Sturm zu übernehmen. Und die Zeit für andere Lösungen ist denkbar knapp. Denn am Montag ist der allerletzte Termin für die millionenschwere Unterschrift. Für jene Signatur, die Sturms Zukunft sichern soll.

Kartnig haftet. Warum der Wandel? Hannes Kartnig: "Weil ich nicht bereit bin, jetzt zu haften und in zwei, drei Monaten führen andere den Klub. Mit meinem Geld. Ich unterschreibe nur, wenn ich noch drei Jahre Präsident bleibe." Die Bundesliga fordert aber eine unbedingte Haftung. Das heißt: Auch wenn Kartnig bei der außerordentlichen Generalversammlung - die bis Juni über die Bühne gehen muss - abgewählt wird, haftet er. Und dass will "Zar Hannes" natürlich nicht. Er hofft auf die Vernunft der Mitglieder und erinnert: "Alle, die bisher Präsident werden wollten, haben sich wieder zurückgezogen. Und jetzt hätten wir den Scherbenhaufen."

kleine.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Bitte?!

Bevor Sturm die Lizenz nicht bekommt lassts ihn doch bitte!!!

:aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Außerdem wird sich in dieser kurzen zeit so und so kein anderer finden der die haftung für 1 Mil. unterschreibt!

bearbeitet von timkicker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Nach der Narkose gibt's die Unterschrift von Kartnig

Sturm bleibt in der Bundesliga. Boss Kartnig unterzeichnet Montag nach seiner Operation die Haftung für Sturm.

Für den SK Sturm ist heute der Tag der Entscheidung. Unterzeichnet Hannes Kartnig (andere Kandidaten drängen sich ja nicht auf) die von der Bundesliga geforderte millionenschwere Haftung für die Lizenz, spielen die Grazer weiterhin in der T-Mobile-Bundesliga. Verweigert der Sturm-Boss die Unterschrift, steigen die Schwarz-Weißen in den Landesverband ab.

Unterschriftsreif. Kartnig signalisierte aber bereits Sonntag, dass er seinen Namen unter das zukunftsweisende Papier setzen wird. "Vielleicht wach' ich aus der Narkose gar nicht mehr auf, dann erspar' ich mit die Unterschrift." Schwarzer Humor des schwarzen Zampano, der sich am Vormittag einem kleinen operativen Eingriff an der Achillessehne unterziehen muss. Die Folgen des Bettel-Marathons?

Keine Folgen hat die Ried-Niederlage für die Mannschaft. "Weshalb auch. Wir haben zwei Tore nach zwei individuellen Fehlern erhalten. So etwas kann immer passieren", sagte Trainer Mischa Petrovic. Er wusste, dass die Serie (fünf Spiele ohne Niederlage) einmal zu Ende geht. Dass es ausgerechnet bei den Riedern passierte, die vor dem Sturm-Spiel bereits 25 Heimpartien nicht verloren hatten, sei Zufall.

Keine Manipulation. Und die ständigen mit Sturm in Verbindung gebrachten Versuche der Spiel-Manipulationen, möchte Petrovic nicht kommentieren. Nur so viel: "Alle, die ein bisschen vom Fußball verstehen, sehen, wie meine Spieler kämpfen. Sie laufen bis zum Umfallen. Ich denke, das sagt schon alles", so der Sturm-Coach.

Kleine

naja, humor hat er zumindest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wer außer jenem, der Sturm als Allienherrscher ruiniert hat, soll denn sonst unterschreiben/haften? Kartnig selbst hat für keinen Schilling der Schulden seiner Vorstands-Vorgänger gebürgt/gehaftet/gezahlt, hat jahrelang Millionen an Euro mit Sturm verdient, genau die Millionen die Sturm jetzt fehlen. Also Herr Kartnig, haften, unterschreiben, dann die Millionen, die dem Verein entzogen wurden, zurückzahlen, abtreten...wenn nicht, dann halt wieder ins Häfn. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

So nun hat er wie zu erwarten mal unterschrieben, vor der Gv wird er einige Zuckerln austreuen damit er wieder gewählt wird.

Sponsoren die nur durch ihn kommen, Kartnig "Spende" oder Stronach Förderung - jede Wette :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
So nun hat er wie zu erwarten mal unterschrieben, vor der Gv wird er einige Zuckerln austreuen damit er wieder gewählt wird.

Sponsoren die nur durch ihn kommen, Kartnig "Spende" oder Stronach Förderung - jede Wette  :winke:

1003536[/snapback]

na, da wird sich wohl auch dein GAK-boss Sükar freuen. die einnahmen von etwa 25.000 zuschauern aus den beiden derbies könnt ihr ja auch ganz gut brauchen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
na, da wird sich wohl auch dein GAK-boss Sükar freuen. die einnahmen von etwa 25.000 zuschauern aus den beiden derbies könnt ihr ja auch ganz gut brauchen ;) .

1003544[/snapback]

Jo so ist es - Graz braucht zwei Vereine in der obersten Liga :v: - sonst wärs ja fad.

Gak hat zwar auch einige Schulden aber keine Leichen im Keller wie dies bei Sturm wohl der Fall sein muss (Rudi Roth hat sich sicherlich nicht am Gak bereichert) - Superkleberaktion 2009 spricht ja wohl für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn
So nun hat er wie zu erwarten mal unterschrieben, vor der Gv wird er einige Zuckerln austreuen damit er wieder gewählt wird.

Sponsoren die nur durch ihn kommen, Kartnig "Spende" oder Stronach Förderung - jede Wette  :winke:

1003536[/snapback]

Er bräuchte das gar nicht machen, denn er hat so auch schon seinen "Sieg" in der Tasche, da es in dieser Situation höchst wahrscheinlich keinen Gegenkanditaten geben wird und außerdem ist ihm ein Großteil der Mitglieder noch immer treu ergeben, wie man bei der letzten Generalversammlung eindrucksvoll feststellen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Verlorener Prozess kommt teuer

Ehemaliger Erfolgstrainer will nicht auf Zahlungen verzichten. Kartnig: Dann "ist Sturm konkursgefährdet".

Der verlorene Prozess mit dem ehemaligen Erfolgstrainer Ivica Osim kommt den österreichischen Bundesligisten SK Puntigamer Sturm Graz teuer zu stehen.

Insgesamt rund 350.000 Euro muss der Klub von Präsident Hannes Kartnig an Abfertigungsanspruch, Restgeldzahlungen, Zinsen, Prozesskosten und Lohnnebenkosten zahlen, nachdem der Oberste Gerichtshof (OGH) in letzter Instanz dem Langzeit-Coach Recht gegeben hat, erklärte Osim-Anwältin Doris Braun am Donnerstag. Ein Brocken, der Sturm in Konkursgefahr bringt, gestand Kartnig.

"Ich bin enttäuscht"

"Ich bin enttäuscht", erklärte Kartnig am Donnerstag. Der Sturm-Boss dachte laut über seinen Rücktritt nach und sah auch die Existenz des Klubs in Gefahr. "Wenn Osim dieses Geld fordert, ist Sturm konkursgefährdet", sagte Kartnig.

OGH bestätigt Urteil

Osim war am 14. September 2002 nach acht Jahren als Coach zurückgetreten. Als Grund dafür gab der Bosnier Beleidigungen und Mobbing von Kartnig in Richtung seiner Person an. In erster Instanz war die Klage im Juli 2004 wegen eines Formalfehlers abgewiesen worden, im Dezember 2004 allerdings wurde Osim in zweiter Instanz Recht gegeben.

Nun bestätigte der OGH dieses nun rechtskräftige Urteil, wonach Sturm 173.822 Euro an Abfertigung und Restgeldzahlungen (aus der Zeit zwischen Osims Kündigung und seinem Wechsel zu JEF United nach Japan im Jänner 2003) leisten muss.

Dazu kommen ca. 100.000 Euro an Zinsen und Prozesskosten. Diese rund 270.000 Euro sind innerhalb von zwei Wochen zu zahlen, sonst wird es laut Braun einen Exekutionsantrag gegen den Verein geben. Fällig sind zudem zwischen 60.000 und 80.000 Euro Lohnnebenkosten.

"Reputation wiederhergestellt"

"Ich freue mich über das Urteil, damit ist meine Reputation wiederhergestellt. In Zukunft werden Herren im Fußballgeschäft mit ihren Äußerungen vorsichtiger sein", erklärte Osim laut seiner Anwältin.

Die am Mittwoch von Kartnig geäußerte Hoffnung, dass Osim das Geld nicht annimmt, um Sturm nicht zu schaden, werden wohl nicht erfüllt werden. Laut Braun denkt Osim nicht daran, darauf zu verzichten.

Quelle: klick hier (ORF.at)

könnte aber natürlich auch nur ein "trick" vom dicken sein und er hofft nur das man es in raten abzahlen kann.

aber ich befürchte fast, dass es sich da fast um die wahrheit handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

eigentlich schade, wenn man bedenkt, wie kartnig diesen verein heruntergewirtschaftet hat...von cl-ruhm in den abstiegskampf und letztlich zur insolvenz...traurig...hoffe, das rapid sich nicht auch so entwickelt, obwohl bei rapid zwar auch nicht alle funktionäre und verantwortlichen ihre arbeit gut machen, aber so einen wie den kartnig hamma zumindest nicht. erste ansätze zu so einer entwicklung zeigt grün-weiß aber leider derzeit auch...hoffe aber auf jeden fall, dass es sturm irgendwie schafft, oben zu bleiben, da sturm schon ein erheblicher verlust für die liga wär...also: ZAHTS AN! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.