Recommended Posts

Chivalry is not dead...
das ist ein irrglaube, die schweizer clubs haben weniger geld zur verfügung als unsere. Basel würde mit 20 millionen gerade mal auf platz3 rangieren. der traditionsclub Grasshoppers hat zum beispiel nur 7 millionen franken (!) budget, da hat sogar der maorde GAK mehr geld.

Österreich ist der Schweiz in sachen vermarktung weit voraus.

1077762[/snapback]

Hat nicht Basel einen Grossinvestor? Irgendeine Millionärin hab ich letztens vernommen (oder vielleicht bei einem anderen Klub).

Dazu möchte ich anbringen, dass es nicht nur eine Frage des Budgets, sondern mehr eine des Investitionswillens ist. Was nützt Rapid ein 11 Mio Euro Budget, wenn sich der Präsident praktisch den Kader leistet, der einer der billigsten der Bundesliga ist? Genau hier ist ja auch der Hund begraben: Rapid hat das Geld, man will es aber nicht investieren, was mittel- und langfristig den Ruin der Klubs bedeuten wird.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Hat nicht Basel einen Grossinvestor? Irgendeine Millionärin hab ich letztens vernommen (oder vielleicht bei einem anderen Klub).

1077764[/snapback]

jo, aber die schliesst halt nur die budgetlöcher, mehr als 30 millionen franken haben die nicht und werden jetzt wahrscheinlich sogar zurückschrauben.

ich glaube, hier liegt ein typisch österreichisches denken vor und man redet gerne alles schlecht. Österreich ist der Schweiz zum beispiel meilenweit voraus in der vermarktung (TV, ligasponsor, ...).

die letzte EC-saison war Österreich klar besser, die heurige die Schweiz. gerade bei kleineren ländern passiert sowas mal schnell. heuer wird Norwegen abstürzen, weil ihr Flaggschiff Rosenborg nur 6. wurde.

und schweizer clubs spielen auch nicht immer CL. heuer wars Thun und vor 5 jahren Basel, das wars dann aber auch. der unterscheid ist halt, dass ihre nationalspieler im ausland sind und nicht im eigenen land. sieht man ja auch bei den kroaten. die clubs bringen gar nix zusammen und das nationalteam kann weltmeister werden. würde eine ligaauswahl aus Österreich gegen eine der kroatischen liga spielen, würden wir sie aus dem stadion schiessen.

edit: der fall Edlinger ist sowieso was eigenes ;)

der chef vom FC Sion hat den club 1998 übrigens in den konkurs getrieben, also mal schauen wie lange das gut geht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?

Was mich in Österreich wundert ist die Tatsache, dass die Nachwuchsnationalmannschaften (was für ein Wort) regelmäßig gute Ergebnisse erzielen aber in der Liga kaum aufscheinen und da wird dem Durchschnittsausländer der Vorzug gegeben weil er ja das Zehnfach verdient und man seine Investitionen rechtfertigen will. Bestes Beispiel Sturm oder Admira, erst als die Ausländer weg waren konnten sich die Jungen präsentieren. Zweites Problem, der österreichische Fußballfan will keine Jungen. Bestes Beispiel Rapid, 2 Neuverpflichtung 2 junge Österreicher und der Aufschrei. Einem Kavlak traut man nicht zu eine ganze Saison in der Startelf zu spielen. In England gehört ein 17-jähriger zu den Stützen. Ein Garic wird kritisiert aber einem Korsos trauert man nach. Drittes Problem, die jungen Talente werden entweder nicht gefördert und versuchen es gleich im Ausland und schaffen es so trotzdem (siehe Prager, Stranzl) oder sie werden in den Himmel gelobt und verlieren den Boden unter den Füssen und werden dann gnadenlos fallen gelassen (Wallner, Lasnik) Ein Kuljic wechselt in die Schweiz zu einem Aufsteiger, ein Lexa in die 2. Bundesliga. Alles ist besser als der österreichische Fußball und im Endeffekt dreht sich alles im Kreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Der Aufrschrei kam ja unter anderem auch deswegen, weil es sich nicht wirklich um junge Spieler handelt. Sara ist 24 und hat den Durchbruch noch nicht geschafft. Thonhofer wird morgen 21, ist zwar jung aber im internationalen Vergleich kann er auch nicht mehr wirklich als Talent gelten. Vom 28-jährigen Plasnegger red ich gar nicht.

Lediglich Hoffer wäre jung und vielleicht auch einen Versuch wert.

Ich bin jedenfalls noch immer der Ansicht, dass man zum Einbau von Talenten auch routinierte Spieler braucht, die auch Führung übernehmen können, wie einst z.B Savicevic bei uns. Ohne sein Mitwirken hätten sich mMn weder Ivanschitz noch Hofmann so entwickelt. Diese Routiniers und Führungsspieler fehlen uns jetzt und weigert man sich zu investieren werden sie uns noch länger fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Die schweizer Liga ist im Moment um Welten besser als unsere

1077760[/snapback]

man soll nicht den fehler machen von wenigen vereinen auf die gesamte liga ihres landes schließen. klarerweise gibt es in den verschiedensten ligen vereine, die klar über jene aus österreich zu stellen ist, allerdings ist in den betreffenden ligen [zb.schottland, holland,...] das leistungsgefälle so stark, daß man diese ligen nur schwer mit anderen vergleichen und schon gar nicht aussagen wie "liga xy ist um welten besser als die österreichische" treffen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?
Der Aufrschrei kam ja unter anderem auch deswegen, weil es sich nicht wirklich um junge Spieler handelt. Sara ist 24 und hat den Durchbruch noch nicht geschafft. Thonhofer wird morgen 21, ist zwar jung aber im internationalen Vergleich kann er auch nicht mehr wirklich als Talent gelten. Vom 28-jährigen Plasnegger red ich gar nicht.

Lediglich Hoffer wäre jung und vielleicht auch einen Versuch wert.

Ich bin jedenfalls noch immer der Ansicht, dass man zum Einbau von Talenten auch routinierte Spieler braucht, die auch Führung übernehmen können, wie einst z.B Savicevic bei uns. Ohne sein Mitwirken hätten sich mMn weder Ivanschitz noch Hofmann so entwickelt. Diese Routiniers und Führungsspieler fehlen uns jetzt und weigert man sich zu investieren werden sie uns noch länger fehlen.

1077779[/snapback]

Des mit dem Savicevic stimmt auf jeden Fall aber die Altstars werden jetzt nach Salzburg gehen. Ein Kühbauer könnt einem Kavlak noch viel beibringen aber das gefällt ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

um wieder auf das thema zurückzukommen, die Kleine Zeitung (Printausgabe Graz) schreibt heute folgendes:

Woran Svetits nicht rütteln will: Roland Kollmann, Dominic Hassler, Andreas Schrott, Mario Hieblinger und Gernot Plassnegger sollen nach Möglichkeit verkauft werden. Auch Plassnegger? "Er bekommt keine Freigabe, die Sache muss vor Gericht gerklärt werden", sagt Svetits.

vielleicht geht der kelch ja noch an euch vorbei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Das "besser" hätte ich anders definieren müssen. Ich meinte damit "attraktiver". Wie auch Kuljic würden sicherlich auch andere Spieler in die schweizer Liga, in die türkische, schottische, norwegische etc. für das selbe Geld wechseln, da diese Ligen attraktiver erscheinen. Das hat viele Gründe, vom Image, das das Nationalteam gibt, bis zur Scouting-Präsenz größerer Ligen, die ja in Österreich praktisch (und ich würde sagen aus gutem Grund) nicht vorhanden ist.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ich bin jedenfalls noch immer der Ansicht, dass man zum Einbau von Talenten auch routinierte Spieler braucht,

1077779[/snapback]

und warum wartest du nicht einfach ab bis diese spieler verpflichtet sind ehe du deinen unmut immer wieder kund tust?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Erstens war das gerade eben keine Unmutsäußerung, zweitens, wenn du dich auf frühere Postings beziehst, ist die Antwort einfach (und auch oben nachzulesen): Ich rechne anhand von Erfahrungswerten nicht damit, dass Edlinger eine Investition in diesem nötigen Ausmaß machen wird, zudem ja ohnehin schon 2-4 Kaderergänzungen verpflichtet werden/wurden. Sollte ich mich täuschen, habe ich, wie schon vorhin erwähnt, auch kein Problem damit, meine Fehleinschätzung einzusehen und das auch bei den Usern, die ich anscheinend dadurch beleidigt habe, zuzugeben.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Wie auch Kuljic würden sicherlich auch andere Spieler in die schweizer Liga, in die türkische, schottische, norwegische etc. für das selbe Geld wechseln, da diese Ligen attraktiver erscheinen.

1077786[/snapback]

und ich behaupte, daß es genau so gut spieler gibt, die bei gleichem gehalt [aus welchen gründen auch immer] der österreichischen liga gegenüber den oben erwähnten den vorzug geben. aber egal, bei so "kleinen" ligen wird trotzdem das liebe geld jener entscheidende faktor sein, der die liga für den spieler erst attraktiv genug macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
der kurier hat heute einiges an transfer-neuigkeiten zu bieten:

- wie schon dannyo geschrieben hat, ist plassnegger fix und soll demnächst präsentiert werden.

- dafür soll dober verliehen werden [jedoch nicht zu jedm verien - der gak ist mit seiner anfrage schon abgeblitzt].

- markus hiden kann auch gehen.

- aka ist fix in der türkei. [festgeschriebene ablösesumme 30.000€]

- ersatz soll hoffer sein, an dem aber auch sturm und pasching dran sind.

- korkmaz stößt von den amateuren zum kader.

- dollinger wird bleiben.

- petr vorisek ist wunschspieler von zellhofer.

- kiesenebner kein thema mehr.

- kühbauer auch eher unmöglich, da dieser in der letzten woche ein weiters jahrf ür mattersburg unterschrieben hat.

1077067[/snapback]

Bis auf das, dass Akagündüz verkauft ,oder besser gesagt, hergeschenkt werden soll kann ich mich mit dem anderen im Großen und Ganzen anfreunden. Markus Hiden kann man ruhig abgeben, denn seine Leistungen waren im Frühjahr einfach eine Katastrophe, neben seinem Namensvetter und Bazina meiner Meinung nach unser schwächster Akteur in der Rückrunde.

Schade finde ich auch, dass man Dober anscheinend wieder verleihen und im Gegenzug Plassenegger holen will. Er war über das ganze Jahr gesehen einer der Besseren in Graz, stimmt schon, in seiner ersten Saison beim GAK war er zeitweise allerdings nicht zum Anschauen. Dober hat keine tolle Saison gemacht, speziell im Frühjahr, im Herbst gabs aber schon das ein oder andere Spiel, wo er überzeugen konnte. Außerdem hat Dober Potenzial und ist bedeutend jünger als Plassenegger.

Finde gut, dass man Korkmaz in die Kampfmannschaft raufziehen will, ist laut Spielberichten von den Amateuren-Besuchern immer einer der besten Spieler. Würde mich interessieren ob er auf der linken oder auf der rechten Flanke spielt. Ist er ein Linker, könnte er sicher zu der ein oder anderen Chance in der Bundesliga kommen, da wir in unserem Kader eigentlich keinen haben, dessen angestammte Position die linke Flanke ist (Dollinger schon, der ist aber ein einziger Witz). Kavlak könnte diese Position zwar ausführen, Veli ist meiner Meinung nach aber ganz klar ein zentraler Mittelfeldspieler, wäre auf der Flanke verschenkt.

Hätte zwar gerne gehabt, dass sich Dollinger verabschiedet, aufgrund dessen, dass er sowieso nicht mehr öfters zum Einsatz kommen wird, kann ich allerdings auch eine Verbleib von ihm in Hütteldorf verkraften.

Vorisek wäre eine tolle Verpflichtung, ich glaube allerdings nicht wirklich daran, dass man ihn nach Hütteldorf holen kann; ganz einfach deswegen, weil er mit Pasching im UEFA-Cup vertreten ist, und wir international nicht einmal vertreten sind. Sollte er allerdings wirklich kommen, wärs super, allein mirfehlt der Glaube.

Kiesenebner hätte uns auch nicht weitergebracht. War zudem FAK-Kapitän, "Ma san jo auf kana Kindajaus'n" und Unsymapthler. Zum Glück bleibt uns der erspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß
Ach ja nur der vollständigkeit halber Stefan Lexa wechslet von Frankfurt nach kaiserslautern

1077598[/snapback]

Das sagt alles über seinen Charakter. Es ist bekannt dass man in der zweiten deutschen Liga (teilweise) mehr als in der ersten österreichischen Liga verdienen kann.

Er schlägt Angebote des österreichischen Meisters und des 5. der ersten österreichischen Liga aus um zu einem deutschen Absteiger zu gehen.

Ergo > er kann dort mehr verdienen.

Ich weine ihm keine Träne nach. So einer hilft uns nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Das sagt alles über seinen Charakter. Es ist bekannt dass man in der zweiten deutschen Liga (teilweise) mehr als in der ersten österreichischen Liga verdienen kann.

Er schlägt Angebote des österreichischen Meisters und des 5. der ersten österreichischen Liga aus um zu einem deutschen Absteiger zu gehen.

Ergo > er kann dort mehr verdienen.

Ich weine ihm keine Träne nach. So einer hilft uns nicht weiter.

1077846[/snapback]

Und was genau sagt das über seinen Charakter aus? :ratlos:

zu den Transfers: ich halte mich zurück und warte die weiteren Geschehnisse ab. Eigentlich hat Picard schon alles Wichtige gesagt - bis 6. Juni bleibt Zeit, Verstärkungen zu holen - mit dem jetzigen Kader spielen wir maximal um einen UI-Cup-Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Und was genau sagt das über seinen Charakter aus?  :ratlos:

1077850[/snapback]

Dass es für ihn nur ein Job wäre, wenn er bei Rapid spielen würde. Um so einen Spieler zu verpflichten, haben wir nicht die Kohle, da gibt es Vereine, die mehr bieten können. Die These lautet also, dass es für einen Spieler etwas Besonderes (bzw. ein Aufstieg) sein muss, damit er zu Rapid kommt. Die Identifikation solcher Spieler mit dem Verein ist tendenziell höher als bei den anderen. Das ist ganz und gar nicht wertend, aber eben ein Teil der Vereinsphilosophie und mit ein Grund, warum manche Spieler einfach nicht zu Rapid passen. Ohne damit sagen zu wollen, dass diese Spieler alle Söldner oder Scheiß-Millionäre sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten