Wir wollen Meister werden,...


LaCoste84

Recommended Posts

Commando Suff '05

Wir wollen Meister werden und Stronach etwas zurückgeben"

Fenkie Schinkels und die Austria haben ein großes Ziel: "Wir wollen unbedingt Meister werden!"

Wien - Ungewohntes Bild bei Austria. Die Veilchen gehen erstmals seit vielen Jahren nicht als absoluter Top-Favorit ins Frühjahr.

Dementsprechend ruhig verlief die Vorbereitung. Nur einmal sorgte man mit der Verpflichtung von Roman Wallner für Schlagzeilen. Ansonsten überließen die Violetten den Meisterschafts-Konkurrenten Red Bull Salzburg und Rapid die Vormachtstellung in Österreichs Medienlandschaft.

"Das hat der Mannschaft und dem Trainerteam gut getan. Wir haben in Ruhe unsere Ziele definieren können und wollen diese jetzt so gut wie möglich umsetzen."

"Wir wollen Meister werden"

Das angesprochene Ziel heißt ganz klar Meisterschaft. "Wir wollen Meister werden. Das wollen wir erreichen und dafür werden wir alles geben. Außerdem wollen wir Frank Stronach etwas zurückgeben, damit er vielleicht doch weitermacht", so Schinkels.

Um die Mission erfolgreich zu bewältigen, stehen dem 43-Jährigen 29 Kaderspieler zur Verfügung. Die Größe und Ausgeglichenheit könnte Austrias Trumpfass sein, aber auch der Sargnagel - dem ist sich Schinkels bewußt:

"Unruhen vorprogrammiert"

"Es wird sicher Unruhen geben. Wenn der eine oder andere unser gemeinsames Ziel nicht einhält und sein persönlichen Ziel in den Vordergrund stellt, hätten wir Probleme."

"Wir können bei so einem großen Kader nicht jeden Tag persönliche Beweggründe besprechen - wir werden darauf Rücksicht nehmen, aber nur wenn es unserem Ziel nicht schadet."

"Christbaum-System"

Auf dem Weg zum 23. Meistertitel hat der 24fache Cupsieger eine neue Spielweise mit einer 4-3-2-1-Formation (Wunschelf) einstudiert. Schinkels nennt es "Christbaum-System" und erklärt:

"Jenen Spielern, die ihre Stärke in der Offensive haben, möchte ich damit den Rücken in der Defensive freihalten." Soll heißen: Das Spiel nach vorne, an dem es im Herbst gehapert hat, soll verbessert werden. Dazu sollen auch der wieder fitte Vachousek sowie der verpflichtete Wallner beitragen.

Kein Platz für Österreicher

Letzterer könnte laut dem Austria-Trainer das Zünglein an der Waage im Titelkampf sein. Dass es der Ex-Rapidler bei den Fans nicht leicht haben wird, ist kein Geheimnis. "Roman Wallner ist für uns wie ein Adoptivkind. Wir werden ihm genau so viel Liebe geben, wie den Spielern, die schon länger in der Austria Familie sind. Ich hoffe, dass auch die Fans dem Adoptivkind eine Chance geben."

In der Startelf wird sich Wallner zu Beginn nicht wiederfinden. Generell schaut es für die rot-weiß-roten Kicker am Wiener Verteilerkreis schlecht aus. "Gegen Tirol werden wir wohl ohne Österreicher auskommen - es liegt aber im großen und ganzen an einigen Spielern selber. Sie müssen sich einfach aufdrängen und sich hineinknieen.

"Wenn der Österreicher gleichgut wie der Ausländer ist, spielt er sowieso. Aber derzeit ist es so, dass gegen Tirol die Jungs spielen, die über die ganze Vorbereitung die Nase vorne gehabt haben - und das waren eben nicht die heimischen Akteure." Sprich: Die Nationalspieler Markus Kiesenebner und Roland Linz müssen sich mit der Ersatzbank anfreunden, Ernst Dospel (verletzt) ist sowieso noch kein Thema.

Sebo in Startelf

Ein Mann der zu Beginn des Herbsts einen schweren Stand hatte, ist Filip Sebo. Der pfeilschnelle Stürmer spielt mittlerweile ein große Rolle in Schinkels Plänen.

"Sebo hat hat zu Beginn große Anlaufschwierigkeiten gehabt, aber er ist das Paradebeispiel, wie man sich in so einer Situation verhalten muss. Er hat in der Vorbereitung gekämpft und gebissen und hat sich als Belohnung ein Stammleiberl erkämpft. Filip ist slowakischer Torschützenkönig und wir wollen auf seine Qualitäten setzen nur mit zusätzlichen Aufgaben."

"Kunstrasen eine Zumutung"

Weniger erfreut zeigt sich der Ex-Internationale über die aktuellen Trainigsbedingungen. Die anhaltene Kälte macht eine Vorbereitung auf Rasen unmöglich:

"Der Kunstrasen ist zwar ein zwei Mal eine gute Alternative, aber sechs Wochen darauf zu spielen ist eine Zumutung. Vielleicht können wir aber am Freitag im Prater Stadion wieder einmal auf Rasen trainieren. Das wäre schon ein kleiner Traum, aber gegen das Wetter ist man eben machtlos."

"In Österreich wird es langsam Zeit, dass für alle zehn Vereine gute Bedingungen geschaffen werden. Als Tabellenführer ist es eine Gemeinheit, dass du jeden Tag mit dem Bus zum Traingsplatz fahren musst. Es ist aber kein Einzelschicksal. Rapid hat letztes Jahr in der Tiefgarage trainieren müssen."

Heißer Tanz zum Auftakt

Trotzdem oder gerade deswegen fiebert man in Favoriten dem Auftakt entgegen. Im ersten Spiel ewartet die Veilchen am Innsbrucker Tivoli ein heißer Tanz.

"Wir stehen wie in jedem Auswärtsspiel vor einer schweren Aufgabe. Aber wir sind alle froh, dass es endlich losgeht, denn wir sind heiß, hungrig und bissig!"

Martin Wechtl (mail)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Nachdem Rapid ja dieses Jahr mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht Meister wird, würd ich mich freuen wenns die Austria wird, aus 2 bestimmten Gründen:

1. Sollens die Salzburger nicht werden und

2. bin ich gespannt was dann die ganzen Stönkels Hasser posten.

Also werd ich brav die Daumen halten, damit der Teller in Wien bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Ein überraschend unprätentiöses Interview - klingt gar nicht mal so schlecht.

964266[/snapback]

va. das "ohne österreicher auskommen" stimmt mich einigermaßen positiv

dh. no schragner, no parapatits oder andere halbstarke, halbjunge halbtalente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De kern Olle ozagt

Finde das INterview auch nicht schlecht.

Das Schinkelsche-System klingt zumindest plausibel.

Die Vorbereitung war wirklich ruhig (Bis auf die Wallner-Gschicht x/ )

Schinkels bekmmt von mir persönlich noch eine Chance zu Zeigen das er doch etwas draufhat :wos?:

Wallner wird sicher nicht supportet selbst wenn er Torschützenkönig werden sollte ,bei meiner Ehr :augenbrauen:

Wir werden Meister :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
va. das "ohne österreicher auskommen" stimmt mich einigermaßen positiv

dh. no schragner, no parapatits oder andere halbstarke, halbjunge halbtalente

964304[/snapback]

warum wir dann noch austria wien heißen is eh fraglich :knife: du bist ein richtiger.......... :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
va. das "ohne österreicher auskommen" stimmt mich einigermaßen positiv

dh. no schragner, no parapatits oder andere halbstarke, halbjunge halbtalente

964304[/snapback]

Und was vor Allem noch dazu kommt, du Schlaumeier: im Sommer 2007 is der Stronach weg, dann sind Spieler wie Ulmer, Schragner....usw unsere Leistungsträger.............d.h. sie sollten sich jetzt die nötigte Routine holen, damit wir nicht völlig im Nirvana verschwinden und uns mit Tirol, M'burg usw....um den 9. Platz streiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Seit wann hat der Name etwas mit der Mannschaft zu tun?

964473[/snapback]

nicht direkt, aber bei Austria Wien sollte (wenn schon kein Wiener derweil spielt) schon der eine oder andere Österreicher spielen, und wenn dann User wie der Seppl es gut finden das bei uns kein einziger mehr in der Startaufstellung steht, dann find ich das bedenklich.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
nicht direkt, aber bei Austria Wien sollte (wenn schon kein Wiener derweil spielt) schon der eine oder andere Österreicher spielen

Aha. Und bei Rapid spielen dann ganz schnelle Spieler?

Und bei TeBe Berlin eigentlich Tennisspieler?

Und bei Red Bull nur rote Bullen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful
warum wir dann noch austria wien heißen is eh fraglich  :knife: du bist ein richtiger.......... :aaarrrggghhh:

964467[/snapback]

wieso?

diese entwicklung gibt es nicht exklusiv bei der Austria

erfreulich ist es nicht, es gibt aber eben derzeit wenige taugliche österreicher, die wenigen stehen in keinem verhältnis zum preis(z.B. Ivanschitz, Scharner, Stranzl kosten aktuell 4 millionen), weil diese summen fast schon dem saisonetat der kleineren bundesligisten entsprechen

wenn die ausländer besser sind, sollen sie selbstverständich spielen..und sie sind großteils deutlich besser

da hilft kein raunzen, 1 1/2 fußballergenerationen fehlen österreich, weil der anschluß an internationales niveau absolut verpasst worden ist

da sich der markt geöffnet hat, kann man nicht einmal mehr national mit untauglichen kickern spielen(weil die anderen nicht so freundlich sind und dies freiwillig mitmachen) und sich einreden, das man international halt konstant pech hat

der markt ist nie so böse, wie er auf den ersten blick wirkt, er deckt nur unzulänglichkeiten unbarmherzig auf

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Und was vor Allem noch dazu kommt, du Schlaumeier: im Sommer 2007 is der Stronach weg, dann sind Spieler wie Ulmer, Schragner....usw unsere Leistungsträger.............d.h. sie sollten sich jetzt die nötigte Routine holen, damit wir nicht völlig im Nirvana verschwinden und uns mit Tirol, M'burg usw....um den 9. Platz streiten!

964474[/snapback]

Als Rapidler würde ich aber auch eher meinen: lieber heuer Meister und dann von mir aus drei Jahre lang Tabellensechster werden, als heuer mit jungen Österreichern etwa Dritter und die drei Jahre drauf vielleicht ebenfalls ohne Chance auf den Meistertitel zu bleiben...

Abgesehen davon sind eigentlich sämtliche Spekulationen die weit in die Zukunft reichen (vor allem bei der Austria ;) ) sowieso sinnlos...

bearbeitet von Der_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.