Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
Fleurquin schrieb vor 30 Minuten:

Könnte es sein, daß System, Spielstil auch weiterentwickelt und somit je nach Matchsituation auch angewandt werden kann? Ich war immer der Meinung Entwicklung und Veränderung einer Mannschaft ist derjenigen Antrieb. 

Bis zu einem gewissen Punkt, natürlich. Soweit, dass Wlodarczyk sich darin wohlfühlt? Schwer vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb am 2.6.2024 um 14:09 :

Es gibt keinen Grund, an unserem System etwas zu ändern, und Wlodarczyk wird jetzt nicht auf einmal zu einem ganz anderen Spielertyp werden.

Das ist eine kurzsichtige Betrachtung. Yebo, Hojlund, Ema, Biereth waren auch vier unterschiedliche MS-Typen und zu Recht ganz vorne und auf sie wurde das Spiel ausgerichtet, weil sie netzten/arbeiteten/Räume öffneten wie Sau. Genauso wird es sein, falls in der Vorbereitung Wloda oder Jatta als MS der Knopf aufgeht. 
Die Raute bzw. das System dahinter musst nicht viel ändern, aber halt den jeweiligen Top-MS so anspielen wie genau  er es braucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
sanktpetri schrieb vor 1 Minute:

Das ist eine kurzsichtige Betrachtung. Yebo, Hojlund, Ema, Biereth waren auch vier unterschiedliche MS-Typen und zu Recht ganz vorne und auf sie wurde das Spiel ausgerichtet, weil sie netzten/arbeiteten/Räume öffneten wie Sau. Genauso wird es sein, falls in der Vorbereitung Wloda oder Jatta als MS der Knopf aufgeht. 
Die Raute bzw. das System dahinter musst nicht viel ändern, aber halt den jeweiligen Top-MS so anspielen wie genau  er es braucht. 

Schön, dass du genau den Unterschied zwischen den anderen und Wlodarczyk eh so gut aufzeichnest. Das ist nicht sein Spiel, er ist nicht der Typ, der überall am Feld kämpft, sich Bälle erarbeitet und Räume öffnet. Er ist ein Vollstrecker, der mit Bällen im Strafraum gefüttert werden muss, und für den sonst die anderen mitarbeiten müssen. Bisher gabs weder Anzeichen dafür, dass das Spiel so auf ihn eingestellt werden würde, wie er jetzt ist, noch, dass er auf einmal so ändern würde, das man ihn einsetzen könnte wie unsere anderen Stürmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 21 Minuten:

Schön, dass du genau den Unterschied zwischen den anderen und Wlodarczyk eh so gut aufzeichnest. 

Jetzt im Ernst: Glaubst nicht, dass AS u. Co. den Wloda nicht oft genug gesehen haben, kapierten, wie und was er spielt, um zu sehen wie er in unser Spiel passt und wie er unser Spiel vielleicht sogar erweitert etc. bevor sie 2 Geld für ihn ausgaben? 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sanktpetri schrieb vor 15 Minuten:

Jetzt im Ernst: Glaubst nicht, dass AS u. Co. den Wloda nicht oft genug gesehen haben, kapierten, wie und was er spielt, um zu sehen wie er in unser Spiel passt und wie er unser Spiel vielleicht sogar erweitert etc. bevor sie 2 Geld für ihn ausgaben? 

Es war der Wunsch von Ilzer vorne einen Zielspieler zu haben als Ersatz für Ajeti. Wloda hat schon gute Qualitäten im Strafraum, dass er aber so große Probleme haben würde lange Bälle festzumachen und dann weiterzuleiten, merkst erst wenn er bei dir trainiert. Es schien ja am Anfang trotz der Defizite zu passen. Mit der Zeit ist man halt draufgekommen, dass man einen dynamischeren Stürmer braucht. Deshalb zuerst Jatta und dann noch Biereth. Ist für mich schon ein klares Zeichen, dass die beiden inzwischen der Meinung sind, dass Wloda nicht mehr zu uns passt. Würde mich sehr wundern, wenn er im Sommer nicht verliehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
graz_fan schrieb vor 14 Minuten:

Es war der Wunsch von Ilzer vorne einen Zielspieler zu haben als Ersatz für Ajeti. Wloda hat schon gute Qualitäten im Strafraum, dass er aber so große Probleme haben würde lange Bälle festzumachen und dann weiterzuleiten, merkst erst wenn er bei dir trainiert. Es schien ja am Anfang trotz der Defizite zu passen. Mit der Zeit ist man halt draufgekommen, dass man einen dynamischeren Stürmer braucht. Deshalb zuerst Jatta und dann noch Biereth. Ist für mich schon ein klares Zeichen, dass die beiden inzwischen der Meinung sind, dass Wloda nicht mehr zu uns passt. Würde mich sehr wundern, wenn er im Sommer nicht verliehen wird.

Als Stürmer bist du halt extrem von Erfolgserlebnissen, sprich Toren abhängig und dann ist es egal welche Art von Stürmer du bist...mit Selbstvertrauen netzt du automatisch. Wenn es dann plötzlich nicht mehr läuft, dann sieht man bei Stürmern eben schneller eine Krise oder stellt alle Qualitäten in Frage, als bei anderen Spielern. Biereth hat z.B. in den letzten 9 Saisonspielen nur einmal getroffen und das war das Geschenk von Hedl.
Vielleicht hätte es Wloda geholfen, in den Spielen, wo er in der ersten nicht einmal auf der Bank war, Einsätze bei Sturm II zu geben, damit er wieder das notwendige Selbstvertrauen erlangt.
Ich schreibe ihn jedenfalls nicht ab, weil er immer noch jung ist und sicher seine Qualitäten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
jaytee schrieb vor 5 Minuten:

Vielleicht hätte es Wloda geholfen, in den Spielen, wo er in der ersten nicht einmal auf der Bank war, Einsätze bei Sturm II zu geben, damit er wieder das notwendige Selbstvertrauen erlangt.
Ich schreibe ihn jedenfalls nicht ab, weil er immer noch jung ist und sicher seine Qualitäten hat.

In dieser Phase der Meisterschaft ist es zu gefährlich, wenn sich einer verletzt den du in die 2er schickst. Da ist besser er sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
sanktpetri schrieb vor einer Stunde:

Sicher haben sie das, aber wenn das jedes mal genau so aufgehen würde, wie sie sich das vorstellen, dann wären sie nicht mehr bei Sturm, sondern schon ganz woanders. 100% Sicherheit hast du ja nie vor einem Transfer.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

jaytee schrieb vor 11 Minuten:

Als Stürmer bist du halt extrem von Erfolgserlebnissen, sprich Toren abhängig und dann ist es egal welche Art von Stürmer du bist...mit Selbstvertrauen netzt du automatisch. Wenn es dann plötzlich nicht mehr läuft, dann sieht man bei Stürmern eben schneller eine Krise oder stellt alle Qualitäten in Frage, als bei anderen Spielern. Biereth hat z.B. in den letzten 9 Saisonspielen nur einmal getroffen und das war das Geschenk von Hedl.

Also ein Biereth der keine Tore gemacht hat, war trotzdem noch sehr wertvoll fürs Team. Der hatte so viele andere Qualitäten die du für unser Pressing aber auch das Umschaltspiel brauchst, dass er auch ohne Tore viel zum Erfolg beitrug. Bei Wloda war es aber oft so, dass er in seiner Zeit auf dem Platz weder einen Ball bekommen hat, noch ins Pressing kam. Er war viel zu oft ein völliger Fremdkörper. Ganz übertrieben gesagt, hat man mit ihm mit einem Mann weniger gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Kann man den jungen Spielern vielleicht auch mal mehr Zeit als eine Saison geben?
Nicht jeder kann ein Emegha oder Höljund sein. Kann doch echt nicht angehen hier Spieler die mit 19 zu uns kommen, große Talente sind, ihre erste Station im Ausland haben, so abzuschreiben. 

Wer weiß was bei Wloda zum Bsp. abseits des Platzes vielleicht nicht passt. Ist doch schon eine Umstellung für solche Jungen Spieler. Jatta wird genauso Zeit brauchen das der Knopf aufgeht, gleich wie manch andere junge Spieler die wir geholt haben. Böving war letzte Saison wirklich nur in den EL-Spielen gut. Der hat die Saison z.B. auch gut zugelegt an Leistung in der Liga. 

Also einfach mal den jungen Spielern Zeiten geben, weil solche Ausnahme Talente wie Ras oder Emegha hast nicht jedes Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Sicher haben sie das, aber wenn das jedes mal genau so aufgehen würde, wie sie sich das vorstellen, dann wären sie nicht mehr bei Sturm, sondern schon ganz woanders. 100% Sicherheit hast du ja nie vor einem Transfer.

Jedoch hast du jedes Mal einen Plan wie und welcher Situation ein Spielertyp hilfreich und erfolgreich für die Mannschaft sein kann. Jedes Mal, ohne Ausnahme. Durch die Unmengen von Daten, kannst du die Quote 'nicht ein zu schätzen' massiv reduzieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Fleurquin schrieb vor einer Stunde:

Jedoch hast du jedes Mal einen Plan wie und welcher Situation ein Spielertyp hilfreich und erfolgreich für die Mannschaft sein kann. Jedes Mal, ohne Ausnahme. Durch die Unmengen von Daten, kannst du die Quote 'nicht ein zu schätzen' massiv reduzieren. 

Kannst du nicht. Die menschliche Komponente ist praktisch nicht einschätzbar. Neues  Umfeld, neues System, raus aus dem Komfortlevel, manche können nicht mit dem Trainer, dann gibt es noch das Umfeld usw. Mit Daten kannst max. den Rahmen und die Fähigkeiten einschränken, aber weißt nie wie der Spieler sich integrieren wird. Es gibt unzählige positive und negative Beispiele. Und bei Sturm kommt noch die rasante Entwicklung hinzu. Als Kornberger, Demaku oder Teix geholt wurden, hat es zum Teil schon Sinn gemacht. Heute würde wohl keiner der 3 mehr geholt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 48 Minuten:

Als Kornberger, Demaku oder Teix geholt wurden, hat es zum Teil schon Sinn gemacht. Heute würde wohl keiner der 3 mehr geholt werden. 

Teixeira würd ich da raus nehmen. Der hat einen unglaublichen Herbst gespielt mit extrem viel Scorern, ist jung und talentiert. Dass bei uns nicht funktioniert hat ist Schade, aber der ist genau unser Beuteschema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Demaku u Kronberger kamen aus einer Zeit in der man auf den Ö Topf setzen wollte. Kronberger galt auch als gutes Talent und ist immer noch Teil der U21 Nationalmannschaft (was immer über das Team aussagt). Demaku war Wunschspieler von Ilzer und er hat bei der Austria auf ihn gesetzt. Man merkt, dass wir mittlerweile ein gewisses Niveau haben und sich nicht jeder durchsetzt. Beide hätten vor 5 bis 10 Jahren noch gespielt.

Zu Teix: ich will da nicht immer als Verteidiger ausreiten. Ich bekam ihn und Cham vor meiner Haustüre mit. Zusammen mit Tabakovic haben sie als Youngsters die Liga2 auseinander genommen. Teix mit einer Bombesaison als Flügel. Er ist schnell, technisch beschlagen und dribblingstark. Es passte bei uns nicht. Ob das sprachliche, menschliche oder positionstechnische Gründe hat weiß ich nicht. Ganz abgeschrieben hat man ihn wohl nicht, sonst gebe es keine neuerliche Leihe...

Es wird nicht jeder Spieler aufgehen. Und zum Schluss: weil manche halblustig Scorer vergleichen. Dann hätte man Bärli Tadic holen müssen. Hatte letztes Jahr mehr Scorer als die meisten der unseren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Suni schrieb vor 35 Minuten:

Demaku u Kronberger kamen aus einer Zeit in der man auf den Ö Topf setzen wollte. Kronberger galt auch als gutes Talent und ist immer noch Teil der U21 Nationalmannschaft (was immer über das Team aussagt). Demaku war Wunschspieler von Ilzer und er hat bei der Austria auf ihn gesetzt. Man merkt, dass wir mittlerweile ein gewisses Niveau haben und sich nicht jeder durchsetzt. Beide hätten vor 5 bis 10 Jahren noch gespielt.

Zu Teix: ich will da nicht immer als Verteidiger ausreiten. Ich bekam ihn und Cham vor meiner Haustüre mit. Zusammen mit Tabakovic haben sie als Youngsters die Liga2 auseinander genommen. Teix mit einer Bombesaison als Flügel. Er ist schnell, technisch beschlagen und dribblingstark. Es passte bei uns nicht. Ob das sprachliche, menschliche oder positionstechnische Gründe hat weiß ich nicht. Ganz abgeschrieben hat man ihn wohl nicht, sonst gebe es keine neuerliche Leihe...

Es wird nicht jeder Spieler aufgehen. Und zum Schluss: weil manche halblustig Scorer vergleichen. Dann hätte man Bärli Tadic holen müssen. Hatte letztes Jahr mehr Scorer als die meisten der unseren...

Ich glaub Teixeira die Qualität absprechen tun eh nur die wenigsten und blindesten. Der hat auch bei uns gute Spiele gemacht, nur halt nix troffen und die letzten Entscheidungen vorm Tor schlecht getroffen. Im ersten Halbjahr hat er auch seine Vorlagen gemacht. Der wird schon schlechter geredet als er ist, auch wenns bei uns ned so passt hat anscheinend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag