Sturm-Kaderspieler


Funkmaster

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Spielaufbau ist bei uns halt gut wenn man es kann, aber nicht notwendig.

Den werden wohl eh wieder die 6er übernehmen, vorrangig wohl Zulj.

Maresic hat mir bei den weiten Bällen auch überhaupt nicht gefallen.

Für unser Spielsystem reicht eh einfach hoch nach vorne dreschen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
DaWüde schrieb vor 11 Minuten:

Stimme nicht ganz zu, abgesehen davon dass wir OT sind ;) 

Ich fand Maresic sehr stark, finde er sollte klar forciert werden (eine eventuelle Verpflichtung eines IVs Nummer 6 wäre ein Wahnsinn in der Hinsicht), gleichzeitig finde ich es aber verfrüht davon zu sprechen dass ein 17-Jähriger, der 5 (sehr gute btw) Bundesliga-Spiele in den Beinen hat und definitiv irgendwann Leistungsschwankungen unterliegen wird, "gesetzt" sein sollte bzw dass direkt nach ein paar Auftritten ein Stammplatz gefordert wird.

Es sollte nach Leistung aufgestellt werden dann wird er wenn er in Form ist vermutlich  eh oft spielen, bzw würde Schulz vielleicht sogar rausspielen können - die Leistungen bisher waren besser, er ist halb so alt und Österreicher, zumindest solange Spendi und Schoissi ausfallen muss er sowieso spielen, alles andere wäre wirklich ein kompletter Witz.

"Gesetzt" ist zugegeben ein wenig überspitzt formuliert. Trotzdem: Es kommt immer auf die Qualität an, entweder hat man sie oder nicht. Ein Toptalent ist eben schon weiter, als "normale" Talente im selben Alter. Für mich war die Qualität in diesem Fall halt so klar ersichtlich, dass man ihn sofort und bestmöglich fördern sollte - also in Form von viel Spielpraxis. Man hört ja oft: Der is erst zarte 17 Jahre alt und hat/braucht noch Zeit bzw. seine Zeit wird schon noch kommen! Weiter geht's: Ist erst 18, ist erst 19…

Irgendwann heißt es dann: Der ist erst 25 und trotzdem ist alles schon zu spät…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styria schrieb vor 1 Stunde:

"Gesetzt" ist zugegeben ein wenig überspitzt formuliert. Trotzdem: Es kommt immer auf die Qualität an, entweder hat man sie oder nicht. Ein Toptalent ist eben schon weiter, als "normale" Talente im selben Alter. Für mich war die Qualität in diesem Fall halt so klar ersichtlich, dass man ihn sofort und bestmöglich fördern sollte - also in Form von viel Spielpraxis. Man hört ja oft: Der is erst zarte 17 Jahre alt und hat/braucht noch Zeit bzw. seine Zeit wird schon noch kommen! Weiter geht's: Ist erst 18, ist erst 19…

Irgendwann heißt es dann: Der ist erst 25 und trotzdem ist alles schon zu spät…

Da stimm ich dir eh zu. Wie man sieht für Foda und Kreissl sind 22/23 Jährige Spieler noch junge Spieler die man auch mal über die Amateure aufbauen kann, da muss ich sowieso immer schmunzeln. Nicht nur wegen Schubert und Puchegger, auch Ljubic wird nächsten Sommer als 22-Jähriger ohne Bundesliga-Erfahrung zur Mannschaft stoßen und dann "langsam aufgebaut", da fragt sich sowieso mit welchen Abgängen man nächsten Sommer plant bei der Überbesetzung im Mittelfeld wenn dann noch einer dazukommt.

Was Maresic hat, seine Spiele waren nicht so dass man sagt sie waren für sein Alter oder seine Erfahrung gut, weil oft wird ja mit verschiedenen Maßstäben gemessen, sondern seine Leistungen waren wirklich stark, nicht nur für einen so jungen Spieler, sondern das waren richtig starke Bundesliga-Leistungen, vor allem da er seinen part staubtrocken herunterspielt, das sieht man ihm nicht an dass er so jung ist und kaum Spiele gemacht hat.

Am Ende ist es halt ein Konkurrenzkampf, aus dem Quartett Schulz, Spendlhofer, Maresic und Schoissengeyr - wenn alle fit und in Form sind, kann ich mir jede Konstellation vorstellen, ohne dass ich Bauchweh hätte dabei. In Wahrheit fällt mit Schulz leistungstechnisch sogar der ab der die meiste Routine hat, und am meisten verdient. Das ist denke ich eine super Besetzung insgesamt, solange Spendlhofer und Schoissengeyr verletzt sind (wer weiß wenn Spendlhofer jetzt nicht ausfallen würde, ob sich da nicht ein Transfer ergeben hätte?) - nur, weil viele immer sagen "nicht mal Foda würde..." - ich sags nochmal, wenn Schulz ausfallen würde statt Spendlhofer, dann würde ich sogar drauf wetten dass Puchegger vor Maresic spielt, einerseits weil Foda (subjektiv) bei 2 Kandidaten für eine Position gern den älteren präferiert, andererseits weil er auf zentralen Positionen immer einen Linken und einen Rechten haben möchte (genau deshalb befürchte ich auch werden wir Zulj im Mittelfeld in der defensiveren Rolle sehen und Hierländer davor, umgekehrt wäre es deutlich effektiver nach vorne hin imho).

Und wenn dann jetzt wirklich noch ein IV kommt - bei Foda kann ich mir gut vorstellen dass für Maresic dann trotz zweier Ausfälle kein Platz in der Startelf bleibt. Zwar sicher zum Saisonauftakt da ein eventueller Neuer nicht von Spiel 1 weg starten würde, wenn sich die Verletzungen aber hinziehen dann würd ich da für nix garantieren im Verlauf der ersten paar Runden.

 

Maresic soll keinen Stammplatz fix bekommen sondern einfach nur die gleichen Chancen wie alle anderen im Konkurrenzkampf, das genügt mir, und wenn dann 2 andere IVs spielen und beide Top-Leistungen bringen dann ist es eben so, bin grundsätzlich aber davon überzeugt dass er jetzt schon das Niveau hat um es dauerhaft in die Startelf zu schaffen, wenn die Form passt. Wahrscheinlicher ist halt dass Schulz auch bei schlechten Leistungen gesetzt ist und dass Spendlhofer vielleicht irgendwann noch mit dem Rollstuhl aufs Feld geschoben wird - aber das ist halt Polemik meinerseits ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt ;) 

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DaWüde schrieb vor einer Stunde:

Maresic soll keinen Stammplatz fix bekommen sondern einfach nur die gleichen Chancen wie alle anderen im Konkurrenzkampf, das genügt mir, und wenn dann 2 andere IVs spielen und beide Top-Leistungen bringen dann ist es eben so, bin grundsätzlich aber davon überzeugt dass er jetzt schon das Niveau hat um es dauerhaft in die Startelf zu schaffen, wenn die Form passt. Wahrscheinlicher ist halt dass Schulz auch bei schlechten Leistungen gesetzt ist und dass Spendlhofer vielleicht irgendwann noch mit dem Rollstuhl aufs Feld geschoben wird - aber das ist halt Polemik meinerseits ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt ;) 

Leistung spielt bei Foda aber nur eine untergeordnete Rolle, sonst hätte Piesinger und früher Offenbacher nicht immer gespielt. Man ist mit 17 nicht zu jung, man hat schlicht und einfach mehr Schwankungen im Spiel, siehe Danso bei Augsburg. Dann pausiert man eben wieder und bekommt später wieder seine Chance. Das nennt man Spieler entwickeln und besser machen. Schießt bei uns als junger einen Bock, findest dich 7-8 Spiele bei den Amateuren wieder, um danach dann mit 2-3 Minuten Einwechslungen verarscht zu werden. 

Foda müsste schon eine enorme die von ihm so geliebt Rouddine haben, in Sachen Spielerentwicklung ist er aber einer der größten Dilettanten überhaupt und obendrein noch hochgradig lernresistent.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor einer Stunde:

Leistung spielt bei Foda aber nur eine untergeordnete Rolle, sonst hätte Piesinger und früher Offenbacher nicht immer gespielt. Man ist mit 17 nicht zu jung, man hat schlicht und einfach mehr Schwankungen im Spiel, siehe Danso bei Augsburg. Dann pausiert man eben wieder und bekommt später wieder seine Chance. Das nennt man Spieler entwickeln und besser machen. Schießt bei uns als junger einen Bock, findest dich 7-8 Spiele bei den Amateuren wieder, um danach dann mit 2-3 Minuten Einwechslungen verarscht zu werden. 

Foda müsste schon eine enorme die von ihm so geliebt Rouddine haben, in Sachen Spielerentwicklung ist er aber einer der größten Dilettanten überhaupt und obendrein noch hochgradig lernresistent.  

Was ich komisch finde, einem jungen Spieler verzeihe ich normalerweise eine schlechte Leistung schneller mal weil das normal ist mit wenig Erfahrung dass gewisse Schwankungen drin sind. Bei uns wirkt das dann schnell so als sei der noch nicht so weit. Lovric spielt zB ein schwaches Spiel (wenngleich nicht schwächer als die meisten anderen am Feld) und kommt Monate lang nicht mehr zum Einsatz, aber den etablierten Spielern mit Mitte 20, bzw teils 100 oder mehr BL-Einsätzen, wenn die sich 5 Spiele hintereinander anschütten stehens beim 6. Spiel immer noch in der Startelf.

Ich weiß manche Trainer rotieren nicht gerne, legen Wert auf Automatismen (das eine schließt das andere nicht aus btw), bei Foda hat man oft gesehen dass Stammspieler auch bei gröberen Formkrisen trotzdem immer spielen, Schick war da ein gutes Beispiel, der sich vielleicht irgendwann im Verlauf seiner zweiten Saison bei uns doch noch gefangen hätte wenn er vielleicht mal eine Pause bekommen hätte. Ein rausstellen eines Spielers ist ja keine Bestrafung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DaWüde schrieb vor 19 Minuten:

Ein rausstellen eines Spielers ist ja keine Bestrafung.

Eben, man muss nur wissen wann es Sinn macht. 

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
quaiz schrieb Gerade eben:

Eben, man muss nur wissen wann es Sinn macht. 

und da empfindet der eine spieler anders als der andere.

ich glaube schon dass es viel an psychologischem verständniss und menschenkenntnis verlangt für jeden einzelnen als trainer immer richtig zu entscheiden. ein schmalr grad den gut bewältigt einen guten trainer ausmacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lobboo schrieb vor 50 Minuten:

und da empfindet der eine spieler anders als der andere.

ich glaube schon dass es viel an psychologischem verständniss und menschenkenntnis verlangt für jeden einzelnen als trainer immer richtig zu entscheiden. ein schmalr grad den gut bewältigt einen guten trainer ausmacht...

Auf der anderen Seite kann ich einen nach schwachen Leistungen auch nicht drin lassen nur weil er vielleicht sensibel ist, die Mannschaft ist immer wichtiger als jeder einzelne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
DaWüde schrieb vor 9 Minuten:

Auf der anderen Seite kann ich einen nach schwachen Leistungen auch nicht drin lassen nur weil er vielleicht sensibel ist, die Mannschaft ist immer wichtiger als jeder einzelne.

hab ich ja nicht gesagt. ich schrieb ja nur das es schwierig ist für jeden depp die richttigen mittel zu finden(zumindest hab ichs so gemeint) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DaWüde schrieb vor 22 Minuten:

Auf der anderen Seite kann ich einen nach schwachen Leistungen auch nicht drin lassen nur weil er vielleicht sensibel ist, die Mannschaft ist immer wichtiger als jeder einzelne.

Trotzdem hat man den Vertrag mit Foda verlängert :davinci:

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eh klar, das ist aber glaube ich das Los eines jeden Trainers. Du wirst nie bei einem Kader von 20-25 (oder 30 wenn Foda Trainer ist) Spielern alle zufrieden stellen können bzw alle auf deiner Seite haben. Der eine wird mit dem Spielsystem bzw seiner Rolle nicht ganz einverstanden sein weil er nicht so zur Geltung kommt, andere sind wegen zu wenig Einsätzen unzufrieden etc.

Das betrifft halt jeden Trainer, bei jedem Verein. Es wird keinen Trainer geben wo wirklich geschlossen die gesamte Mannschaft inklusive all jenen die nur auf der Tribüne sitzen, in höchstem Maße zufrieden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
Zitat

Sturm-Junior Maresic ist nicht nur auf dem Rasen abgebrüht

„Ich bin keiner, der leicht nervös wird“

Wenn Sturm-Coach Franco Foda seine Truppe heute in Frohnleiten (Ungersdorf, 18) gegen Mladá Boleslav (Tch) zum letzten Test vor der Europa-League-Quali auf den Rasen schickt, darf auf der Tribüne spekuliert werden: Deckt Foda in puncto Aufstellung die Karten auf? Spielt die Europacup-Elf? Einer, der jedenfalls mehr brennt denn je, ist mit Dario Maresic der zweitjüngste im Kader…

Roman Wallner - mit 16 Jahren im San Siro gegen Inter Mailand. Oder Florian Kainz - mit 17 Jahren in Graz gegen Juventus. Oder Jürgen Säumel, der mit 18 in Rom gegen Lazio sein Sturm-Debüt feierte. Junge Spieler wurden bei den Blackys öfters im Europacup ins eiskalte Wasser geworfen. Gegen solche Kaliber wird sich Dario Maresic zwar (noch) nicht behaupten müssen. Aber viel deutet darauf hin, dass der Innenverteidiger am 13. Juli in Graz gegen Podgorica oder Gandzasar Kapan (Gegner steht heute fest) in „Europa“ debütiert.

„Das hätt ich mir vor einem Jahr nicht erträumt“, erinnert sich der 17-Jährige (nur Romano Schmid ist jünger) an viele Stunden vorm TV. „Da hab ich die Europa League geschaut - jetzt bin ich vielleicht am Feld.“ Von Lampenfieber ist beim Sturm-Eigengewächs, das sich letzte Saison in Salzburg schon zum jüngsten Startelf-Debütanten der Bundesliga-Geschichte kürte, allerdings keine Spur.

Test mit Aussagekraft

„Sollte ich zum Einsatz kommen, geh ich rein, wie in jedes Match. Mit viel Freude und mit hundert Prozent. Ich bin keiner, der leicht nervös wird.“ Heute gegen Boleslav, den Viertplatzierten aus Tschechien, der in der Europa League heuer auch auf Sturm treffen könnte, kann sich Maresic erneut beweisen.

Krone-Printausgabe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.