Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

Banklwärmer
graz_fan schrieb vor 8 Stunden:

Bitte um Quelle woher das kommt. Die Begründung für Wloda war immer, das Ilzer einen anderem Typ Stürmer haben wollte.

Welcher Verein löst bitte den Vertrag auf, wenn er noch 2 Jahre läuft? Da versuch ich vorher noch eine Leihe. Problem ist halt, dass Aiwu anscheinend alles ablehnt, wenn es nicht in einen Top-Liga geht.

Ja, es wurde zwar so kommuniziert mit anderer Stürmer-Typ, aber spielen wollte Ilzer ihn gleich lassen wie die anderen Stürmer. Das meinte ich mit scheinbar fehlender Abstimmung zwischen Schicker und Ilzer.

Wegen Vertragsauflösung vs. Leihe: Bei Aiwu sehe ich irgendwie keinen Sinn in einer Leihe. Erstens muss sich erst mal ein (auch für Aiwu selbst) passender Verein für eine Leihe interessieren und zweitens trägst du die Gehaltskosten bei einer Leihe bis zu einem gewissen Grad weiter. Plus das Risiko, dass du so wie bei Wloda ihn dann nächsten Sommer wieder im Kader hast und weiterhin keine Verwendung hast. Aber klar, eine Vertragsauflösung wird vom Verein nicht die bevorzugte Variante sein.

Mein Posting bezog sich mehr auf die Seite Aiwu's, wo eine Vertragsauflösung sehr viel Sinn machen würde. Neben dem vorzeitigen, sofortigen Erhalt von Gehaltszahlungen, die sonst erst laufend in Monaten geflossen wäre, würde Aiwu bei einem ablösefreien Wechsel wohl auch Handgeld vom neuen Verein kassieren.

Mal schaun. Das Transferfenster ist noch lange, und einen Verein aus der Serie B (keine Top 5 Liga, ich weiß) oder Abstiegskandidat Serie A könnte ich mir schon vorstellen für Aiwu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
No.11 schrieb vor 20 Minuten:

Ja, es wurde zwar so kommuniziert mit anderer Stürmer-Typ, aber spielen wollte Ilzer ihn gleich lassen wie die anderen Stürmer. Das meinte ich mit scheinbar fehlender Abstimmung zwischen Schicker und Ilzer.

Wegen Vertragsauflösung vs. Leihe: Bei Aiwu sehe ich irgendwie keinen Sinn in einer Leihe. Erstens muss sich erst mal ein (auch für Aiwu selbst) passender Verein für eine Leihe interessieren und zweitens trägst du die Gehaltskosten bei einer Leihe bis zu einem gewissen Grad weiter. Plus das Risiko, dass du so wie bei Wloda ihn dann nächsten Sommer wieder im Kader hast und weiterhin keine Verwendung hast. Aber klar, eine Vertragsauflösung wird vom Verein nicht die bevorzugte Variante sein.

Mein Posting bezog sich mehr auf die Seite Aiwu's, wo eine Vertragsauflösung sehr viel Sinn machen würde. Neben dem vorzeitigen, sofortigen Erhalt von Gehaltszahlungen, die sonst erst laufend in Monaten geflossen wäre, würde Aiwu bei einem ablösefreien Wechsel wohl auch Handgeld vom neuen Verein kassieren.

Mal schaun. Das Transferfenster ist noch lange, und einen Verein aus der Serie B (keine Top 5 Liga, ich weiß) oder Abstiegskandidat Serie A könnte ich mir schon vorstellen für Aiwu.

Es ist im Endeffekt eine Frage der Konditionen zu denen der Vertrag aifgelöst wird. Nachdem Aiwu über seinen Berater ziemlich sicher weiß wje viel er bei seinem nächsten Verein verdienen würde wird er auch wissen wie viel von seinem Restgehalt er bei einer Vertragsauflösung bekomme muss um mit einem Plus auszusteigen und mit viel weniger wird er sich nicht zufrieden geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
10 hours ago, Der16er said:

...und eine Leihe wo wir dann ein großen Teil des Gehalts weiterbezahlen macht wenig Sinn bei ihm, wie auch schon bei Wloda.....

Wennst ihn nicht anbringst, dann macht eine Leihe natürlich Sinn. Alles ist besser, wie wenn du bei jedem Training einen Querulanten dabei hast und vielleicht kann er ja bei einem anderen Verein aufzeigen. Weil wenn er jetzt ein Jahr nicht spielt, dann wird sich sicher auch kein Verein finden, der ihm genehm ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Druck liegt viel mehr beim Spieler als beim Verein. Wir reden hier nicht von einem Mitt-Dreißiger, der noch ein Wintertransferfenster seines Vertrags absitzen will um dann bei einem kleineren Verein die Karriere ausklingen zu lassen, sondern von einem relativ gut veranlagten Spieler, der noch 2 Jahre Vertrag hat und normalerweise genau jetzt in einer Phase seiner Karriere wäre, wo er die besten Verträge aushandelt.

Der Verein hingegen hat Aiwu's Gehalt budgetiert, es ist zwar Schmerzhaft, dass so eine Kostenstelle ihre Leistung nicht bringt, aber das passiert leider immer mal wieder, zB durch Verletzungen (auch wenn da aber einer gewissen Zeit die Versicherung zumindest teilweise greift).

Nur zur Not können wir den Spieler 2 Jahre bei der KM als Trainingsmaskottchen belassen und als Edelfan auf die Tribüne setzen, stattdessen mit Glück zB mit Roche diesen Transferflop ausbügeln - also wer hat da mehr Druck eine Lösung herbeizuführen?

Ich bin mir sehr sicher, dass gegen Ende August eine gute Lösung gefunden werden wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb vor 12 Stunden:

Wir sind nicht die einzigen die das so machen. Salzburg hat gleich 5-6 Spieler nicht ins Trainingslager mitgenommen.

Kommt drauf an, was im Vertrag steht. Bei Aiwu soll ja sowas in der Art drinstehen. Spieler mit Jung-Profi-Verträgen werden das wohl nicht haben.

Der Vertrag in dem das sicher steht ist für alle Spieler gültig.

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: man hat es nicht gewusst, was hoffentlich nicht der Fall war, oder man hat es bewusst zu dem Zeitpunkt gemacht um ihn nicht zum Trainingslager mitnehmen zu müssen. Das wäre schwer unsympathisch, egal wer der Konterpart ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der16er schrieb vor 11 Stunden:

Aiwu hat uns sicher den ein oder anderen Punkt gekostet, aber an Allem is er auch net schuld, ich hoffe, dass ihn ein Verein nimmt, von Ablöse brauch ma sicher nicht träumen, glaube jeder ist froh wenn wir nix dazuzahlen müssen, sprich den Vertrag auflösen.....dies wird dann aber wahrscheinlich bis 31.8. dauern.....

Ich bin wahrlich kein Freund von Aiwu, aber im Frühjahr unter Säumel war er unser bester IV und hat auch gute Leistungen gebracht. Spricht halt auch nicht für den Rest, aber Aiwu ist schon nicht ganz verkehrt, und mit Ingolitsch kann er anscheinend gar nicht. Von außen find ichs halt komisch dass wir in letzter Zeit Spieler schon sehr schnell fallen lassen wenns nicht mehr so klappt, hat irgendwie mit Sarkaria angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schiri99 schrieb vor 13 Stunden:

Er fällt auch bei der zweier nicht durch gute Laune und Kooperation auf. Ein bekannter von mir kam kürzlich zum ersten Mal mit ihm in Kontakt. Das Wort Kotzbrocken soll recht akkurat sein

Also will das nicht anzweifeln aber, um auch mal ein anderes Bild zu geben: bin ihm auch mal privat begegnet in seiner ersten Saison bei uns und da war er wirklich korrekt und entspannt.

Dass er aktuell nicht gut gelaunt ist liegt irgendwie nahe.

Ja seine Leistungen waren oft dürftig und vor allem sein letztes Spiel gegen die Austria hat mir den Glauben genommen, dass er bei uns noch die Kurve kriegt.. aber Arbeitsrecht ist einfach einzuhalten. Solche Mittel hat der Verein nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No.11 schrieb vor 12 Stunden:

Ich bin ein totaler Schicker-Fan und würde auch jederzeit seine Rückkehr - die er im heutigen Interview mit der KLZ (wenn auch für später/irgendwann) auch in Aussicht gestellt hat - sofort mit Handkuss nehmen und begrüßen. Aber zwischendurch muss man eingestehen, dass wohl auch er gefühlt sich zu sicher war und etwas zu leichtfertig war. Ein Wloda schien nicht mit Ilzer abgestimmt zu sein,  Aiwu wie angeführt und bekannt, Teixeira war auch gefühlt eine Schnellschussaktion usw. Das gehört zur Entwicklung dazu und wie man bei Hoffenheim sieht, hat er daraus gelernt, aber unterm Strich hat er uns ein paar gewaltige Altlasten hinterlassen und das sage ich wie gesagt als Schicker-Fan.

Dieses Schicker-Altlasten Thema nervt auch schon. Ja der hat zwei, drei mal ins Klo gegriffen, aber unterm Strich den Verein durch eine historische Ära geführt, und anstatt dauernd auf seine drei Flops hinzuweisen sollte man dran denken, wie viele absolute Topspieler er geholt hat und zu Rekordsummen verkauft hat. 

Und meinst du mit Altlasten einen Chukwuani, Johnston, Gazi oder Biereth? Das sind alles Schicker Spieler, die MP verkauft hat. 

graz_fan schrieb vor 11 Stunden:

Problem ist halt, dass Aiwu anscheinend alles ablehnt, wenn es nicht in einen Top-Liga geht.

Wird er auch nicht ewig machen. Ein Jahr in AT auf der Tribüne und selbst mit Serie A im CV wird sich dann kein Topteam um dich reißen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
SturmUndDrang schrieb vor 15 Minuten:

Dieses Schicker-Altlasten Thema nervt auch schon. Ja der hat zwei, drei mal ins Klo gegriffen, aber unterm Strich den Verein durch eine historische Ära geführt, und anstatt dauernd auf seine drei Flops hinzuweisen sollte man dran denken, wie viele absolute Topspieler er geholt hat und zu Rekordsummen verkauft hat. 

Und meinst du mit Altlasten einen Chukwuani, Johnston, Gazi oder Biereth? Das sind alles Schicker Spieler, die MP verkauft hat. 

Wird er auch nicht ewig machen. Ein Jahr in AT auf der Tribüne und selbst mit Serie A im CV wird sich dann kein Topteam um dich reißen. 

Nochmals - ich bin Pro-Schicker. Aber das wir einige schwer bis gar nicht wiederverkaufbare Spieler noch aus seiner Zeit haben, wird man schon noch sagen dürfen. Und dass diese in Zeiten des allgemeinen wirtschaftlichen Abschwungs und ausbleibender Championsleague sowie Transfererlöse extrem schmerzen ist wohl unstrittig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SturmUndDrang schrieb vor 21 Minuten:

Und? Das sind halt Personalien die uns jetzt behindern. Deswegen zweifelt niemand hier an was er für uns geleistet hat. 

Und mach dir keine Sorgen, MP wird auch trotz Schicker Altlasten noch genug kritisiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
No.11 schrieb vor 15 Minuten:

Nochmals - ich bin Pro-Schicker. Aber das wir einige schwer bis gar nicht wiederverkaufbare Spieler noch aus seiner Zeit haben, wird man schon noch sagen dürfen. Und dass diese in Zeiten des allgemeinen wirtschaftlichen Abschwungs und ausbleibender Championsleague sowie Transfererlöse extrem schmerzen ist wohl unstrittig.

Wer soll auch bitte Contra Schicker sein? Es geht ja nur um die realistische Einordnung seiner Arbeit. Die war sehr golden, aber nicht nur golden.

Es hilft halt nix, wenn zB @SturmUndDrang auf die Erlöse hinweist und die Böcke ohne Gehalt auch auf 8 Mio kommen. Plus Gehalt ist dann der Erlös vom Mika schnell weg, wenn es überhaupt ausreicht.

@SturmUndDrang wenn ich eine Sache um 10 verkaufe und dann Schulden um 11 mache. Wars dann gut oder gibt es doch Luft mach oben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No.11 schrieb vor 16 Minuten:

Sicher darfst sagen, nur änderts nix dran, zu sagen "Ich bin Schicker Fan" und dann die ganze Zeit mit dem Finger auf die drei, vier Flops zu zeigen, wenns Dutzende absolute Top Entscheidungen gab, die unseren Verein auf ein neues Level gehoben haben, uns eine CL Teilnahme und vier Titel gebracht haben. 

Schicker hat MP die eine oder andere Kaderleiche hinterlassen, aber eben auch einen Meisterkader mit vielen Assets, von denen MP bisher profitiert hat. Wie gesagt, zwar gibts Aiwu und gabs Teix, aber die genannten Tochi, Mika etc waren Schicker-Spieler, von denen MP profitiert hat. Den Altlasten, die er übernommen hat, stehen weit wertvollere Assets gegenüber, die AS hinterlassen hat. Mir kommt AS in der DIskussion immer zu schlecht weg. 

Zippo schrieb vor 12 Minuten:

Und? Das sind halt Personalien die uns jetzt behindern. Deswegen zweifelt niemand hier an was er für uns geleistet hat. 

Und mach dir keine Sorgen, MP wird auch trotz Schicker Altlasten noch genug kritisiert ;)

Sicher richtig, denke auch dass MP mit "seinen" Spielern in absehbarer Zeit gute Transfers landen wird. Ist halt so, gibt gute und schlechte Transfers, nur dass in der Diskussion beim AS die guten Transfers von manchen Usern "vergessen" werden. 

Suni schrieb vor 3 Minuten:

Wer soll auch bitte Contra Schicker sein? Es geht ja nur um die realistische Einordnung seiner Arbeit. Die war sehr golden, aber nicht nur golden.

Es hilft halt nix, wenn zB @SturmUndDrang auf die Erlöse hinweist und die Böcke ohne Gehalt auch auf 8 Mio kommen. Plus Gehalt ist dann der Erlös vom Mika schnell weg, wenn es überhaupt ausreicht.

@SturmUndDrang wenn ich eine Sache um 10 verkaufe und dann Schulden um 11 mache. Wars dann gut oder gibt es doch Luft mach oben?

Wenn ich niemanden vergessen habe, haben wir seit AS Abgang Tochi, Mika, Johsnton und Gazi um ca 22M verkauft. War Prass auch noch dabei, weiß ich nicht mehr, aber dann warens 30M, wovon sagen wir die Hälfte bei uns blieb. 

Ich hoffe du willst mir nicht erzählen, dass die Gehälter der Böcke (Aiwu, Teix, wer eig noch) auch nur annähernd so hoch sind wie die Erlöse, die AS in Form von Spielern hinterlassen hat. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
6 minutes ago, SturmUndDrang said:

Sicher richtig, denke auch dass MP mit "seinen" Spielern in absehbarer Zeit gute Transfers landen wird. Ist halt so, gibt gute und schlechte Transfers, nur dass in der Diskussion beim AS die guten Transfers von manchen Usern "vergessen" werden. 

Die werden nicht vergessen, aber in diesem Thread geht's nun mal um den aktuellen Sturmkader und darum diskutiert man über Spieler, die gerade da sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

arlathii schrieb vor 44 Minuten:

Die werden nicht vergessen, aber in diesem Thread geht's nun mal um den aktuellen Sturmkader und darum diskutiert man über Spieler, die gerade da sind...

Ich habe auf Kommentare geantwortet, bei denens um AS ging, die Diskussion hab nicht ich begonnen ;) Aber ja, sorry für die Themenverfehlung. 

Zurück zum Thema Aiwu. Wenn ihm eingetrichtert wird, dass er sich noch 1-2 Gehälter holen soll, und in der Zeit wird sich schon ein Top5-Liga-Team erbarmen und ihn holen (und noch dazu Ablöse bezahlen), ist er denke ich schlecht beraten. Seinen Berater Brillmann kenne ich nicht, hat aber laut TM nur vier Spieler unter Vertrag. Wenn er auf hohem Niveau spielen will, wird er sich mit einer schwächeren Liga zufrieden geben müssen, wenn er noch ein bisschen Geld verdienen will, wirds sicher in Nah- oder Fernost Optionen geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag