Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich hab nicht unbedingt was gegen eine 16-er Liga (mir gehen die Spiele 4x pro Saison gegen die immer gleichen Gegner eher auf die Nerven), aber ich kann die Jammerei über die 36 Runden nicht mehr hören, in England Liga 2-4 spielen sie 46 Runden und allfällig noch play-off und mehr Cup-Bewerbe als in Österreich, genauso in anderen Ländern.

Die haben auch absurd große Kader die in Österreich sowieso keiner finanzieren kann. Aus meiner Sicht könnten sie bei uns aber den Cupbewerb sowieso streichen - ich wüsste nicht wie du den in Österreich einigermaßen attraktiv gestalten willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die haben auch absurd große Kader die in Österreich sowieso keiner finanzieren kann. Aus meiner Sicht könnten sie bei uns aber den Cupbewerb sowieso streichen - ich wüsste nicht wie du den in Österreich einigermaßen attraktiv gestalten willst.

Indem man a) mehr unterklassige Mannschaften mitspielen lässt (und keine Amateurmannschaften, die haben aber sowas von keine Berechtigung dort mitzuspielen), b) das Finale in einem anständigen Stadion austragt und das wichtigste: Es müsste von allen Spielen eine attraktive Berichterstattung geben, wenn du eine große Cupsendung auf ORF 1 hättest, würden auch die Zuschauerzahlen steigen. Problem ist halt auch etwas die 10er Liga, wen interessiert im Viertelfinale zum fünften Mal Rapid gegen Mattersburg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich geh bedeutend lieber bei 0 Grad ins Stadion als bei 30 Grad, das kann ich euch sagen.

da bist du aber sicher einer der wenigen.

im sommer bei kühlem bier im stadion, das ist das schöne leben.

im winter geh ich lieber in die eishalle, da ist es wärmer, und der sport ist der jahreszeit angepasst. fußball auf vereistem oder verschneitem boden ist wie eishockey am strand.

in den allermeisten wirklichen fußballändern (südamerika, südeuropa) wird sehr oft zu sehr heissen jahreszeiten gespielt, weil sie ganz einfach sehr lange im jahr solche bedingungen haben. es ist doch für einen profi keine ausrede, dass es heiss ist. außerdem kann man ja am abend spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die haben auch absurd große Kader die in Österreich sowieso keiner finanzieren kann. Aus meiner Sicht könnten sie bei uns aber den Cupbewerb sowieso streichen - ich wüsste nicht wie du den in Österreich einigermaßen attraktiv gestalten willst.

und du glaubst wirklich, dass die teams der vierten spielklasse in england höhere budgets haben als unsere teams in der zweiten spielklasse?

dann unterliegst du einem irrtum. dort spielen die jungs nämlich um 500 - 1000 pfund die woche. 46 meisterschaftsspiele und zumindest 2 cupbewerbe.

unsere kicker sind einfach heulsusen. das ist das einzige problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Indem man a) mehr unterklassige Mannschaften mitspielen lässt (und keine Amateurmannschaften, die haben aber sowas von keine Berechtigung dort mitzuspielen), b) das Finale in einem anständigen Stadion austragt und das wichtigste: Es müsste von allen Spielen eine attraktive Berichterstattung geben, wenn du eine große Cupsendung auf ORF 1 hättest, würden auch die Zuschauerzahlen steigen. Problem ist halt auch etwas die 10er Liga, wen interessiert im Viertelfinale zum fünften Mal Rapid gegen Mattersburg?

@a) Ich seh nicht was das bringen soll. Ab der RL haben die Teams bekanntlich Heimrecht - wieviele haben 1. ein TV-taugliches Stadion und 2. können unter der Woche Zuschauerzahlen im 4 stelligen Bereich ins Stadion locken. Bin mir sicher jetzt kommt gleich jemand mit dem Bsp. Rapid vs. Sportclub o.ä. - aber wieviele Duelle solcher Art wirds pro Cupjahr geben.

Und das TV-Problem ist damit auch schon begründet - wieviele Spiele in den 1. Runden willst du da attraktiv vermarkten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
(und keine Amateurmannschaften, die haben aber sowas von keine Berechtigung dort mitzuspielen)

Also da bin ich wirklich entschieden dagegen. Ich hatte noch selten so viel Spaß bei einem Fußballspiel wie bei den Rapid-Amateuren in der abgelaufenen Cup-Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin auch kein Fan der Sommer-Spiele.

Die Frage ist ja nicht, ob Spiele bei 28 Grad das non plus ultra sind, sondern ob dir ein Spiel bei -5 Grad und eisigem Wind lieber ist.

Also da bin ich wirklich entschieden dagegen. Ich hatte noch selten so viel Spaß bei einem Fußballspiel wie bei den Rapid-Amateuren in der abgelaufenen Cup-Saison.

Geh bitte... Du hattest massig Spaß, ja vielleicht auch die anderen geschätzten 120 Zuschauer... Du bist Rapidfan, unterstütze und freue dich mit deiner Mannschaft, aber eine zweite Mannschaft im Cup zu haben ist den Unterklassigen gegenüber unfair, die Mannschaften sind unattraktiv und der Cup bringt, im Gegensatz vielleicht zur Liga, beinahe nichts für die Entwicklung der Spieler (obwohl ich dieses Argument sowieso nicht mehr hören kann, bzgl Zwangsabstieg der Amateurmannschaften).

@a) Ich seh nicht was das bringen soll. Ab der RL haben die Teams bekanntlich Heimrecht - wieviele haben 1. ein TV-taugliches Stadion und 2. können unter der Woche Zuschauerzahlen im 4 stelligen Bereich ins Stadion locken. Bin mir sicher jetzt kommt gleich jemand mit dem Bsp. Rapid vs. Sportclub o.ä. - aber wieviele Duelle solcher Art wirds pro Cupjahr geben.

Und das TV-Problem ist damit auch schon begründet - wieviele Spiele in den 1. Runden willst du da attraktiv vermarkten?

Den Cup volksnäher zu gestalten, nichts anderes. Alle Landesligisten dazu, wär schon ein Fortschritt. Alles was darunter wäre, müsste natürlich im Landesverband ausgespielt werden - hätte jedenfalls einen Reiz. Achja: In so einem Fall würde man mit der Fernsehübertragung ja erst später beginnen, aber dann gscheit und nicht so wie jetzt.

bearbeitet von Steierer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Geh bitte... Du hattest massig Spaß, ja vielleicht auch die anderen geschätzten 120 Zuschauer... Du bist Rapidfan, unterstütze und freue dich mit deiner Mannschaft, aber eine zweite Mannschaft im Cup zu haben ist den Unterklassigen gegenüber unfair, die Mannschaften sind unattraktiv und der Cup bringt, im Gegensatz vielleicht zur Liga, beinahe nichts für die Entwicklung der Spieler (obwohl ich dieses Argument sowieso nicht mehr hören kann, bzgl Zwangsabstieg der Amateurmannschaften).

Nein, es waren schon (niedrige) 4-stellige Zuschauerzahlen, allerdings sicher auch bedingt durch das frühe Ausscheiden von Rapid.

Außerdem finde ich, wenn Amas-Teams im regulären Liga-Betrieb mitspielen, dann haben sies auch verdient so wie die anderen am Cup teilnehmen zu dürfen. Und solche KO-Situationen muss man auch lernen zu bewältigen als Fußballer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es hat vor vielen Jahren auch von vielen Cup Partien wenigstens die Tore gegeben und das ab Runde 1.

Seit damals hat sich nur die Einstellung vom ORF dazu geändert sonst nix.

Leider gibts anscheinend keinen anderen Sender der sich für den Cup interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nein, es waren schon (niedrige) 4-stellige Zuschauerzahlen, allerdings sicher auch bedingt durch das frühe Ausscheiden von Rapid.

Außerdem finde ich, wenn Amas-Teams im regulären Liga-Betrieb mitspielen, dann haben sies auch verdient so wie die anderen am Cup teilnehmen zu dürfen. Und solche KO-Situationen muss man auch lernen zu bewältigen als Fußballer.

eine amateurmannschaft hat sich gar nichts verdient, die gibt es nur, weil es eine kampfmannschaft gibt - es ist falsch, dass gewisse clubs zwei mannschaften aufstellen dürfen. zu deinem letzten satz sag ich jetzt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Den Cup volksnäher zu gestalten, nichts anderes. Alle Landesligisten dazu, wär schon ein Fortschritt. Alles was darunter wäre, müsste natürlich im Landesverband ausgespielt werden - hätte jedenfalls einen Reiz. Achja: In so einem Fall würde man mit der Fernsehübertragung ja erst später beginnen, aber dann gscheit und nicht so wie jetzt.

alle Landesligisten ist Blödsinn. Für die kleinen Vereine soll der Cup ja zusätzliche Einnahmen und nicht Ausgaben bringen. Bei weit über 100 Landesligisten wären aber weite Auswärtsfahren für sehr viele Vereine vorprogrammiert da einfach nicht alle Heimrecht haben können ;)

im Prinzip passt der Austragungsmodus wie er ist - ausser vielleicht dass ADEG-Ligisten automatisch Heimrecht gegen Bundesligisten haben sollten (zB interessierte Red Bull-Vöcklabruck berechtigterweise kaum jemanden in Salzburg wohingegen es bei Heimrecht für Vöcklabruck ein Volksfest geworden wäre)

mit der Vermarktung und dem allgemeinen Stellenwert des Cups siehts natürlich nicht so gut aus - aber solche Sachen lassen sich nicht von heute auf morgen lösen und müssten Hand in Hand geschehen (bessere Vermarktung --> höherer Stellenwert --> mehr Zuschauer --> größeres Sponsoreninteresse usw. )

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Den Cup volksnäher zu gestalten, nichts anderes. Alle Landesligisten dazu, wär schon ein Fortschritt. Alles was darunter wäre, müsste natürlich im Landesverband ausgespielt werden - hätte jedenfalls einen Reiz. Achja: In so einem Fall würde man mit der Fernsehübertragung ja erst später beginnen, aber dann gscheit und nicht so wie jetzt.

"volksnah" ist ja eine recht nette Floskel - aber so ganz versteh ich die Logik nicht. Du kannst auch Vereine bis zur 2. Klasse reinnehmen dann hast du die ultimative Volksnähe nur bringen wird das auch nix. Du kritisierst die Amateurteams weils sie keine Fans haben - nur wieviele Leute kommen zu einem Duell von Landesligisten die 100+ km voneinander entfernt sind - und im Grunde gilt das auch für RL und ADEG - wieviele Teams haben denn da nennenswertes Auswärtsfanpotential?

bearbeitet von Pilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

"volksnah" ist ja eine recht nette Floskel - aber so ganz versteh ich die Logik nicht. Du kannst auch Vereine bis zur 2. Klasse reinnehmen dann hast du die ultimative Volksnähe nur bringen wird das auch nix. Du kritisierst die Amateurteams weils sie keine Fans haben - nur wieviele Leute kommen zu einem Duell von Landesligisten die 100+ km voneinander entfernt sind - und im Grunde gilt das auch für RL und ADEG - wieviele Teams haben denn da nennenswertes Auswärtsfanpotential?

Meine Kritik an den Amateurteams darfst du aber nicht auf die Zuseher reduzieren, was den Rest betrifft, ja, vielleicht ist es richtig, dass eine bundesweite Losung von Landesligisten nicht sinnvoll ist, dann sollte man den Cup zumindest landesintern öffnen - würde keinem schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Eine neue Variante zu Bundesliga und Adeg-Liga ist mir eingefallen:

Beide Ligen mit 10 Vereinen - wie nächstes Jahr schon fix.

Gespielt wird eine Hin- und eine Rückrunde - sind 18 Runden.

Dann spielen die ersten 7 der Bundesliga um den Meister sowie die internationalen Plätze (Hin- und Rückrunde) - sind 12 Runden.

Die letzten 3 der Bundesliga und die ersten 4 der Adeg-Liga spielen um die 3 "Aufstiegsplätze" und die 4 "Abstiegsplätze - mit Hin-und-Rückrunde - sind auch 12 Runden.

Die letzten 6 der Adeg-Liga spielen mit Hin-und Rückrunde um die Abstiegs -oder Relegationsplätze - sind 10 Runden. der Vorletzte könnte dann noch 2 Relegationsspiele mit einem Regionalliga-Meister austragen - und käme so auch auf 12 Runden (10 Abstiegsspiele und 2 Relegationsspiele).

Somit gibt es mehrere Vorteile: weniger Terminnot und längere Vorbereitung möglich - nur 30 Runden insgesamt.

Weiters: für fast alle Vereine geht es im Frühjahr noch um etwas! Zb würden die Spiele der 3 letzten Bundesligavereine und der ersten 4 Adegvereine recht ausgeglichene und spannende Spiele ergeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.