Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

der diskussionsverlauf, seit badest den kurier artikel gepostet hat, war leider vorhersehbar. anstatt lösungen und/oder wege zu zeigen wie es gehen kann, werden probleme, die es zweifellos gibt, aufgeblasen und die idee zerredet. ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es bei den verantwortlichen für solche projekte eine ähnliche vorgehensweise gibt.

und nein, ich hab auch keine musterlösung parat und hab auch keine lust jetzt über den ligenaufbau unter der bl nachzudenken, aber es gibt leute, die für sowas bezahlt werden und die müssen angeregt werden.

edit: jetzt kommt ja doch was :D

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ich habe mir über die dritte spielstufe keine gedanken gemacht. sicher ist das auch sehr wichtig, das gesamte gefüge muss passen, aber in erster linie gehört mMn einfach mal alles der wichtigsten spielklasse untergeordnet, und im moment wäre das beste für die höchste spielklasse eine 16er-liga, alles andere muss dann dem angepasst werden, ich hab darüber aber noch nicht nachgedacht und selbst das nachdenken würde mir nichts bringen, da ich nicht weiss, welche interessen die derzeitigen regionalligisten so verfolgen bzw. was ihnen wichtig ist und womit man sie auf ihre seite bringen könnte.

Die zweite Lösung ist halbwegs realistisch, weil es wohl schon 36 Vereine gibt, die zumindest Ambitionen nach oben haben, während bei der ersten Variante niemand freiwillig in die Regionalliga aufsteigen würde (das garantiere ich dir), weil das niemand finanzieren kann.

Dennoch ist in beiden Varianten einfach die Gefahr, dass Österreich keine 36 Vereine hat, die auf Dauer Profibetrieb garantieren können.

auf dauer profibetrieb garantieren können sowieso nur 14-16, deshalb die 16er-liga, weil nicht mal in der red.zac alle 100% profibetrieb haben, deshalb sollte man die profivereine in einer liga bündeln + 2,3 fahrstuhlmannschaften, die das sportliche/wirtschaftliche risiko für die profivereine minimieren.

ein weiteres problem in den 2 10er-red.zac-regionalligen wären natürlich die 36 spieltage, also das winter-problem und die höheren reisekosten.

es läuft alles darauf hinaus, wie attraktiv man diese ligen vermarkten kann. wenn das allgemeine interesse in etwa so wär wie in der jetzigen red.zac wär das kein problem, wenn's so wär wie in der jetzigen regionalliga kann man's wohl vergessen.

allerdings glaub ich, dass die ost-regionalliga mit Vienna,Austria Amas,Sportklub,Kapfenberg,... nicht uninteressant wär. die west... naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
der diskussionsverlauf, seit badest den kurier artikel gepostet hat, war leider vorhersehbar. anstatt lösungen und/oder wege zu zeigen wie es gehen kann, werden probleme, die es zweifellos gibt, aufgeblasen und die idee zerredet. ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es bei den verantwortlichen für solche projekte eine ähnliche vorgehensweise gibt.

und nein, ich hab auch keine musterlösung parat und hab auch keine lust jetzt über den ligenaufbau unter der bl nachzudenken, aber es gibt leute, die für sowas bezahlt werden und die müssen angeregt werden.

1157350[/snapback]

Das stimmt ja einfach nicht, sei also nicht unfair. Man könnte es einfach auch anders sehen: Bevor ich Vorschläge mache, muss ich mir schon auch Gedanken über Möglichkeiten und Konsequenzen machen.

Ich finde badests Vorschlag ja an sich gut, nur wird einem bei einigen Überlegungen bewusst, wie kompliziert eine halbwegs akzeptable Lösung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
ich habe mir über die dritte spielstufe keine gedanken gemacht. sicher ist das auch sehr wichtig, das gesamte gefüge muss passen, aber in erster linie gehört mMn einfach mal alles der wichtigsten spielklasse untergeordnet, und im moment wäre das beste für die höchste spielklasse eine 16er-liga, alles andere muss dann dem angepasst werden, ich hab darüber aber noch nicht nachgedacht und selbst das nachdenken würde mir nichts bringen, da ich nicht weiss, welche interessen die derzeitigen regionalligisten so verfolgen bzw. was ihnen wichtig ist und womit man sie auf ihre seite bringen könnte.

auf dauer profibetrieb garantieren können sowieso nur 14-16, deshalb die 16er-liga, weil nicht mal in der red.zac alle 100% profibetrieb haben, deshalb sollte man die profivereine in einer liga bündeln + 2,3 fahrstuhlmannschaften, die das sportliche/wirtschaftliche risiko für die profivereine minimieren.

ein weiteres problem in den 2 10er-red.zac-regionalligen wären natürlich die 36 spieltage, also das winter-problem und die höheren reisekosten.

es läuft alles darauf hinaus, wie attraktiv man diese ligen vermarkten kann. wenn das allgemeine interesse in etwa so wär wie in der jetzigen red.zac wär das kein problem, wenn's so wär wie in der jetzigen regionalliga kann man's wohl vergessen.

allerdings glaub ich, dass die ost-regionalliga mit Vienna,Austria Amas,Sportklub,Kapfenberg,... nicht uninteressant wär. die west... naja.

1157352[/snapback]

Die Frage nach der Gewichtung der einzelnen Interessen ist eben der Kern der Frage. Ich gebe da eher dem Gesamtgefüge den Vorrang, weil es - bei aller Wichtigkeit der 1. Liga - eben auch wichtig ist, dass die Zweit- und Drittligavereine auf soliden Beinen stehen.

Eine 16er Liga erscheint mir eine gute Lösung, darunter eventuell wirklich eine 16er 2. Liga und gleich darunter die Landesligen. Anders kann ich es mir in Österreich nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Die Frage nach der Gewichtung der einzelnen Interessen ist eben der Kern der Frage. Ich gebe da eher dem Gesamtgefüge den Vorrang, weil es - bei aller Wichtigkeit der 1. Liga - eben auch wichtig ist, dass die Zweit- und Drittligavereine auf soliden Beinen stehen.

Eine 16er Liga erscheint mir eine gute Lösung, darunter eventuell wirklich eine 16er 2. Liga und gleich darunter die Landesligen. Anders kann ich es mir in Österreich nicht vorstellen.

1157357[/snapback]

Viel würde sich aber nicht ändern durch zwei 16er Ligen. Man rechne die Amateurteams mit ein und schon wären es pro Bundesland ein Landesligist mehr, der in die Regionalliga aufsteigen würde. Das sollte sich regeln lassen denke ich. Noch dazu wenn man die Regionalligen auf 14 limitiert. Das würde auch für die Halbamateure dann etwas weniger Spielstress und mehr Zeit für die Arbeit bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Ich finde badests Vorschlag ja an sich gut, nur wird einem bei einigen Überlegungen bewusst, wie kompliziert eine halbwegs akzeptable Lösung ist.

ja, aber wenn wir jetzt das 16er-liga system hätten mit starken teams wie Kärnten,LASK,Lustenau oben, in der absolut nicht von vornherein feststeht, wer absteigen wird und sehr vieles offen ist, und einer würd eine zehner-t.mobile vorschlagen mit einer 12-er red.zac mit 33 spieltagen darunter.. ich glaub der würd auch ziemlich niederargumentiert werden.

alternative wäre also auch eine gesamtösterreichische zweite spielstufe mit 16 mannschaften, jedoch wären dann ungefähr die gleichen mannschaften dabei wie bei 2 10er-regionalligen und genau für die kleineren vereine wären eben die reisestrapazen dann noch höher. vorteil aber: nur 30 spieltage, aufsteiger-absteiger wär kein problem, die 3 regionalligen drunter vielleicht auch noch eher machbar. müsste man abwägen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Viel würde sich aber nicht ändern durch zwei 16er Ligen. Man rechne die Amateurteams mit ein und schon wären es pro Bundesland ein Landesligist mehr, der in die Regionalliga aufsteigen würde. Das sollte sich regeln lassen denke ich. Noch dazu wenn man die Regionalligen auf 14 limitiert. Das würde auch für die Halbamateure dann etwas weniger Spielstress und mehr Zeit für die Arbeit bedeuten.

1157358[/snapback]

Also

16 BL

16 2. Liga

3 (?) Regionalligen

Landesligen

usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Also

16 BL

16 2. Liga

3 (?) Regionalligen

Landesligen

usw.?

1157360[/snapback]

Exakt. wären in den ersten drei Ligen 74 statt 69 Teams. Das würde sich aber schon allein durch mehr Amateurteams aus der 1. Liga aufheben denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

wären dann

16 +

16 +

3x14 = 74 vereine in den ersten 3 spielklassen gegenüber

10 +

12 +

3x16 = 70 derzeit.

ach 69? hat eine regionalliga nur 15?

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sorry, aber in der Red Zak ist ja jetzt bei 12 Mannschaften der Jammer gross

das die Fernsehgelder auf mehr Vereine aufgeteilt werden müssen.

Bei uns keuchen doch jetzt schon die meisten Vereine aus dem letzten Loch.

Eine Aufstockung der Bundesliga schadet zwangsläufig der Attraktivität der 2. Liga was automatisch dazu führt das es für diese weniger bzw. gar keine Fernsehgelder mehr geben wird. Eine 16-er Liga in Österreich halte ich persönlich für nicht ziehlführend.

PS: Viel interessanter wäre die einführung einer Ganzjahresmeisterschaft.

Damit Fussball dann gespielt wird wenn nicht Eis und Schnee den Besuch eines Spiels zur Qual machen.

bearbeitet von Realistischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Exakt. wären in den ersten drei Ligen 74 statt 69 Teams. Das würde sich aber schon allein durch mehr Amateurteams aus der 1. Liga aufheben denke ich.

1157361[/snapback]

Ich hab mir vorher schon mal überlegt, ob man es nicht so machen könnte

16 Mannschaften 1. Liga

16 Mannschaften 2. Liga

14 Mannschaften in 4 Regionalligen (Tirol/Vorarlberg, Oberösterreich/Salzburg, Niederösterreich/Wien/Burgenland, Steiermark/Kärnten)

Landesligen

Dann wären die schlechten Vereine der Regionalliga etwas entlastet, weil sie mehr Spiele mit kürzeren Reisezeiten hätten. Und der sportliche Unterschied wäre wohl auch nicht soooo groß, gleichzeit aber das finanzielle Risiko der Regionalligisten etwas gemindert. Keine Ahnung, ob das dann nicht schon viel zu kompliziert werden würde...

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
wären dann

16 +

16 +

3x14 = 74 vereine in den ersten 3 spielklassen gegenüber

10 +

12 +

3x16 = 70 derzeit.

ach 69? hat eine regionalliga nur 15?

1157364[/snapback]

RLO hat diese Saison nur 15 .. hab ich auch erst gerade herausgefunden.

Sorry, aber in der Red Zak ist ja jetzt bei 12 Mannschaften der Jammer gross

das die Fernsehgelder auf mehr Vereine aufgeteilt werden müssen.

Bei uns keuchen doch jetzt schon die meisten Vereine aus dem letzten Loch.

Eine Aufstockung der Bundesliga schadet zwangsläufig der Attraktivität der 2. Liga was automatisch dazu führt das es für diese weniger bzw. gar keine Fernsehgelder mehr geben wird. Eine 16-er Liga in Österreich halte ich persönlich für nicht ziehlführend.

1157366[/snapback]

Da müsste eben eine Regelung her, dass ein gewisser Prozentsatz an die Zweite Liga geht. Anders macht es sowieso keinen Sinn, klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
RLO hat diese Saison nur 15 .. hab ich auch erst gerade herausgefunden.

Da müsste eben eine Regelung her, dass ein gewisser Prozentsatz an die Zweite Liga geht. Anders macht es sowieso keinen Sinn, klar.

1157368[/snapback]

Warum sollte die 1. Ligaverein Geld an die 2.Ligavereine zahlen?

Wenn die 1. Liga auf 16 aufgestockt wird interessiert sich keine Sau mehr für die zweite, schon gar nicht das Fernsehen. Ergo keine Fernsehgelder Punkt und aus. Die Vereine aus der ersten Liga haben ja heute schon mehr als genug Sorgen ihre Budgets zusammen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Eigentlich:

1. Liga 16 Vereine

3 Regionalligen (mit welchem Namen auch immer) mit 16 Vereinen

Landesligen

Wäre insgesamt wohl gar keine schlechte Lösung. Nur ist der Sprung nach oben dann halt ein brutaler wahrscheinlich.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wäre insgesamt wohl gar keine schlechte Lösung. Nur ist der Sprung nach oben dann halt ein brutaler wahrscheinlich.

wieso? wie vorhin schon gepostet, wer die auflagen nicht schon im winter erfüllt, steigt nicht auf und somit steigt ein buli verein auch nicht so schnell ab und mmn ist eine art geschlossene liga eh nicht das schlechteste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.