Recommended Posts

Postinho

Damals war ja schon die "Alpenliga" zusammen mit der Schweiz ein Thema und das wäre mMn das beste was uns passieren könnte.. eine 16er oder sogar 18er Liga mit jeweils 8 bzw. 9 Teams aus jedem Land... Damals hatte ich eher das Gefühl, das Österreich abgeneigter ist als die Schweizer, dort herrscht nicht ein solch großes, kleinkarriertes denken...

Es kämen interessante Teams mit einer ebenfalls interessanten Infrastruktur und Stadien dazu mit Basel, Zürich etc. auch Teams alá Sion, Xamax oder St. Gallen sind jetzt nicht soooo arg uninteressant...

Dazu in jedem Land eine 10er Liga als "unterbau", wo jeweils der Meister in die Alpenliga aufsteigen würde.. Einzig komplizierter wäre eben das mit Internationalen Startplätzen bzw. absteigern etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hier übrigens die Zuschauerzahler der Red Zack Liga:

Club...................................................Gesamt.....Pro Spiel......Vergleich 2006/07

SC Austria Lustenau.............................31.106.....3.111............+ 16,9 Prozent

SC/ESV Parndorf...................................9.747........975.............- 17,7

FC Lustenau .........................................9.507........951.............- 41,0

Stadtwerke Kapfenberg..........................9.022........902............+ 35,5

DSV Leoben..........................................8.332........833.............- 14,6

Trenkwalder SKS...................................8.174........817............Aufsteiger

Red Bull Juniors.....................................6.638........664............Aufsteiger

FC Gratkorn .........................................6.523........652............- 28,8

SCS bet-at-home.com............................6.173.......617.............- 49,8

Austria Magna Amateure.........................3.924.......392............- 39,0

FC Kärnten............................................3.778.......378............- 76,2

Harreither Bad Aussee............................3.701.......370............Aufsteiger

------------------------------------------------------------------------------------------

GESAMT...............................................106.625.....889

Muss sagen echt toll sowas dann in der Bundesliga zu haben!!! :nervoes::wos?::nein:

Ich habe die 16er Ligen und das Play-Off System miterlebt und kann nur sagen:"NIE MEHR WIEDER!"

Mindestens ein Verein geht dann mitten in der Meisterschaft ein. Spiele wie Neusiedl : Union Wels oder St. Veit : FavAC haben keinen Hund hinter dem Ofen hervor geholt. Das Selbe wäre es mit den Mannschaften, die jetzt nachrücken würden.

Im Prinzip haben wir in Österreich schon das Problem EINE attraktive 10er Liga zusammen zu bringen. Der Red Zac Liga fehlt das Zugpferd. Das sollte normalerweise der Absteiger aus der Bundesliga sein.

Niemand, der was sich mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten beschäftigt, kann ernsthaft zwei 16er Ligen fordern. Die wären unattraktiv und der sportliche Absturz der österr. Liga, würde sich noch mehr fortsetzen.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich habe die 16er Ligen und das Play-Off System miterlebt und kann nur sagen:"NIE MEHR WIEDER!"

Mindestens ein Verein geht dann mitten in der Meisterschaft ein. Spiele wie Neusiedl : Union Wels oder St. Veit : FavAC haben keinen Hund hinter dem Ofen hervor geholt. Das Selbe wäre es mit den Mannschaften, die jetzt nachrücken würden.

Im Prinzip haben wir in Österreich schon das Problem EINE attraktive 10er Liga zusammen zu bringen. Der Red Zac Liga fehlt das Zugpferd. Das sollte normalerweise der Absteiger aus der Bundesliga sein.

Niemand, der was sich mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten beschäftigt, kann ernsthaft zwei 16er Ligen fordern. Die wären unattraktiv und der sportliche Absturz der österr. Liga, würde sich noch mehr fortsetzen.

Ich habs zwar nicht miterlebt abe kann es mir sehr gut vorstellen. Es wäre mMn in allen Punkten ein Rückschritt und hinte uns befindet sich eh schon der Abgrund.

Also:

16-er Liga??? :nervoes: Nein danke!!! :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

magst du das auch ausführen oder ist das lediglich eine phrase aus dem "wir reden alles schlecht"-repertoire?

ok sorry:

Mir ist bewusst, dass der Zuschauerschnitt der Bundesliga noch sinken kann, wenn man jetzt von "meiner" 16er Liga ausgeht und davon, dass dann viele "Dorfvereine" in der BuLi spielen.

meine Meinung dazu ist jetzt folgende: dadurch, dass in der 10er Liga 4x dieselben Teams aufeinandertreffen verlieren die Partien an Attraktivität. Sinkende Attraktivität = weniger Zuschauer. Mehr Vereine = mehr Möglichkeiten für Attraktive Paarungen.

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen dass ein Bundesligamatch FC Lustenau - SC Schwanenstadt weniger Zuschauer hat als jetzt zB Ried gegen Altach.

also: ich glaub nicht dass der Zuschauerschnitt noch sinken kann

(war vllt. blöd ausgedrückt im oberen Posting)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Schau dir einmal an wieviel ein durchschnittlicher Spieler in der Regionalliga bei einem Verein, der aufsteigen wil, verdient. Dann sag noch einmal, dass es keine wirtschaftlichen Möglichkeiten gibt. Wenn man sich übernimmt logischerweise nicht, aber die Vereine übernehmen sich genauso in einer 10er-Liga. In einer 16er-Liga gäbe es zumindest die Chance sich auch ohne Schulden in Millionenhöhe für die Bundesliga zu qualifizieren. Man muss sich ja nur ansehen, wie viel Geld der LASK in den Aufstieg investiert hat. Wenn die Vereine vernünftiger agieren würden und nicht jeder Spieler, der geradeuauslaufen kann, mehr verdient als ein Nationalratsabgeordneter oder ein Minister, dann würde sich das wirtschaftlich sehr wohl irgendwie ausgehen. Und mir ist lieber ein Verein geht mitten in der Saison ein, als es zieht sich wie beim GAK dahin und beeinflusst somit mehrere Saisonen und Ligen. St. Veit gegen den FavAC mag kaum jemanden interessieren (was ist denn "kaum jemand", wenn man sich die minimalen Zuschauerzahlen in der zweiten Division ansieht), aber dafür wären bei St. Veit gegen Rapid und FavAC gegen die Austria etc. genug Zuschauer anwesend. Da wären mehr Zuschauer bei einem Spiel als in einer normalen Saison in der RL oder zweiten Division. Es muss ja nicht jeder Verein um den EC mitspielen. Aber wenn die Dorfkaiser meinen, dass sie in die CL wollen, dann liegt es nicht an der 16er-Liga, dass die Vereine eingehen, sondern an diesen Spinnern, die keine Geduld haben.

Bei zwei 16er-Ligen (zwei bzw. drei Absteiger) können auch die Amateurteams in der zweiten Division mitspielen. Wenn man dann noch die Regionalligamannschaften einkalkuliert, deren Budgets wohl nur minimal von denen der Klubs in der zweiten Division abweichen, dann wäre das wirtschaftlich sehr wohl möglich. Sinnvoll vermarkten müsste man es eben. Wenn der ORF sich aber dann wieder die Rechte sichert und nur um drei in der Früh übertragen wird und sonst niemand etwas zeigen kann, dann braucht man sich nicht wundern. Gibt doch jetzt eh neue Fernsehsender, können die ja das eine oder andere Spiel übertragen, bzw. Zusammenfassungen bringen. Und die regionalen Sender gibt es auch noch. Hätten wir so etwas wie WDR, SWR etc. dann gäbs da genug Sendeplatz und wohl auch Quoten. Das ganze muss eben etwas dezentralisiert vermarktet werden. St. Veit gegen den FavAC wird in Vorarlberg niemanden interessieren, so wie in Wien niemanden Bregenz gegen den FC Lustenau interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

@daloda

warum sollen sich in der Bundesliga ein match hausnummer FC Lustenau - Schwanenstadt mehr leute ansehen als in der RZ? es würde mich stark wundern, wenn da mehr als 1.000 leute kämen. Ried - Altach hat fixe 5 - 6.000.

ich (und offenbar viele andere auch) sind der meinung, dass 2 heimspiele gegen Salzburg, Rapid, Austria, LASK, lokaler rivale um ein vielfaches attraktiver sind als eine partie gegen Gratkorn oder Parndorf.

ausserdem sind die spitzenspiele sowieso fast immer (oder beinahe) ausverkauft, da würden auch nicht merklich mehr leute kommen wenn man nur einmal gegen den jeweiligen verein spielen würde, aber so ist einfach kein platz für mehr zuschauer. ein simples beispiel, Sturm hatte heuer gegen Salzburg zweimal ausverkauft, macht 30.800 zuschauer. da wird sich (zurecht) jeder vereinsfunktionär dagegen wehren nur einmal im jahr dieses spiel auszutragen.

ich bin davon überzeugt, dass sich der derzeit sehr gut zuschauersnitt von knapp 10.000 (das ist ein super wert verglichen mit anderen, sportlich besseren ländern) sich halbieren würde.

ich bin nicht dezidiert gegen eine größere liga, aber wenn, dann nur mit besserem "material" und das ist eben derzeit überhaupt nicht gegeben, weil die RZ ein vakuum zwischen den attraktiven vereinen darstellt die entweder in der Bundesliga oder der regionalliga abwärts kicken.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Meinung dazu ist jetzt folgende: dadurch, dass in der 10er Liga 4x dieselben Teams aufeinandertreffen verlieren die Partien an Attraktivität. Sinkende Attraktivität = weniger Zuschauer. Mehr Vereine = mehr Möglichkeiten für Attraktive Paarungen.

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen dass ein Bundesligamatch FC Lustenau - SC Schwanenstadt weniger Zuschauer hat als jetzt zB Ried gegen Altach.

Das mag richtig sein, dass die Spitzenduelle interessanter würden, aber damit die Rechnung aufgeht müssten zu diesen dann DOPPELT soviele Leute kommen wie jetzt und das wird nie und nimmer der Fall sein.

Die derzeitigen Zuschauerzahlen sind in einer 16er Liga definitiv nicht zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

warum sollen sich in der Bundesliga ein match hausnummer FC Lustenau - Schwanenstadt mehr leute ansehen als in der RZ? es würde mich stark wundern, wenn da mehr als 1.000 leute kämen. Ried - Altach hat fixe 5 - 6.000.

ich (und offenbar viele andere auch) sind der meinung, dass 2 heimspiele gegen Salzburg, Rapid, Austria, LASK, lokaler rivale um ein vielfaches attraktiver sind als eine partie gegen Gratkorn oder Parndorf.

ausserdem sind die spitzenspiele sowieso fast immer (oder beinahe) ausverkauft, da würden auch nicht merklich mehr leute kommen wenn man nur einmal gegen den jeweiligen verein spielen würde, aber so ist einfach kein platz für mehr zuschauer.

ich bin davon überzeugt, dass sich der derzeit sehr gut zuschauersnitt von knapp 10.000 (das ist ein super wert verglichen mit anderen, sportlich besseren ländern) sich halbieren würde.

ich bin nicht dezidiert gegen eine größere liga, aber wenn, dann nur mit besserem "material" und das ist eben derzeit überhaupt nicht gegeben, weil die RZ ein vakuum zwischen den attraktiven vereinen darstellt die entweder in der Bundesliga oder der regionalliga abwärts kicken.

und da geb ich dir auch Recht!!

Sicher wäre mir eine 16er liga mit lauter attraktiven Vereinen auch lieber, aber die attrakiven kommen halt nicht hoch.

UNd dass die Liga so einen guten Schnitt hat wundert mich eh schon die längste Zeit bei dem unattraktiven gestochere das wir da immer zu sehen bekommen.

ich seh das in Punkto Zuschauer so ähnlich, wie Revo (2 posts weiter oben)

Mit richtiger Vermarktung lässt sich viel machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber die attrakiven kommen halt nicht hoch.

Derzeit sind leider keine in Sicht, einzig Austria Lustenau ist interessant für einen Fan, für den durchschnittlichen Interessierten handelt es sich auch nur um einen dahergelaufenen Vorarlbergerclub.

Man muss von der Ist- Situation ausgehen und die ist nunmal eindeutig, dass man eher über eine Ligaverkleinerung nachdenken müsste, als über eine Aufstockung.

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

@daloda

ausserdem sind die spitzenspiele sowieso fast immer (oder beinahe) ausverkauft, da würden auch nicht merklich mehr leute kommen wenn man nur einmal gegen den jeweiligen verein spielen würde, aber so ist einfach kein platz für mehr zuschauer. ein simples beispiel, Sturm hatte heuer gegen Salzburg zweimal ausverkauft, macht 30.800 zuschauer. da wird sich (zurecht) jeder vereinsfunktionär dagegen wehren nur einmal im jahr dieses spiel auszutragen.

Schön, die Zuschauerzahlen sind die letzten paar Jahre angestiegen. Wie haben die Vereine nur dann vor fünf Jahren überleben können in der Bundesliga? Kein Premiere, weniger Zuschauer etc. Umdenken müssen die Manager eben, nichts anderes. Und Rapid hatte zum Beispiel nicht zwei Mal ausverkauft gegen Salzburg. Und in der Bundesliga würden die Zuschauerzahlen sehr wohl steigen. Bundesliga ist Bundesliga, besser gehts nicht in Österreich, warum sollte das nicht mehr Leute interessieren? Schon allein durch mehr verkaufte Abos kämen mehr Zuschauer zu den Spielen. Und wenn bei den größeren Vereinen mehr als 10.000 Zuschauer gegen Altach kommen, dann kommen auch mehr als 10.000 Zuschauer gegen Schwanenstadt, FC Lustenau etc. Und wenns sportlich nicht läuft, dann kommen eben weniger Zuschauer, aber dann kommen auch weniger gegen Ried, Innsbruck, Graz, etc.

Warum sollte der "Fußballboom", den wir momentan in der Bundesliga erleben, nicht auch auf neue und kleinere Teams übertragbar sein? Deine Schlussfolgerung ist für mich nicht ganz logisch. Wichtig wäre eben das alles sinnvoll zu organisieren, gescheite Lizenzauflagen zu bestimmen und dann das ganze ordentlich (und regional - in einem zentralisierten Land halt sehr schwer) zu vermarkten. Abgesehen davon, wäre eine 16er-Liga um einiges interessanter, da endlich einmal etwas Abwechslung reinkommen würde. Die letzten Jahre gab es ja nicht einmal mehr einen Abstiegskampf, weil irgendein Team immer Konkurs gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Warum sollte der "Fußballboom", den wir momentan in der Bundesliga erleben, nicht auch auf neue und kleinere Teams übertragbar sein? Deine Schlussfolgerung ist für mich nicht ganz logisch. Wichtig wäre eben das alles sinnvoll zu organisieren, gescheite Lizenzauflagen zu bestimmen und dann das ganze ordentlich (und regional - in einem zentralisierten Land halt sehr schwer) zu vermarkten. Abgesehen davon, wäre eine 16er-Liga um einiges interessanter, da endlich einmal etwas Abwechslung reinkommen würde. Die letzten Jahre gab es ja nicht einmal mehr einen Abstiegskampf, weil irgendein Team immer Konkurs gegangen ist.

ja, aber da fangen die probleme schon an, wer hat denn derzeit in der RZ ein brauchbares stadon für die Bundesliga? 2x Lustenau, Kapfenberg und Leoben und das wars dann schon. der rest bekommt nicht mal mit übergangsauflagen eine lizenz, weil das völlig verantwortungslos wäre. bei Schwanenstadt - LASK hatte ich zum beispiel durchaus ein mulmiges gefühl bei dem überfüllten, besseren sportplatz. und jetzt wird nichtmal mehr die Ost im Horrstadion genehmigt.

ausserdem denke ich, dass es nicht wenige zweitligisten gibt, die nichtmal aufsteigen wollen. Gratkorn etwa müsste die UPC-Arena mieten und würde wahrscheinlich an den kosten zugrunde gehen. viele vereine fühlen sich denke ich ganz wohl in ihrer rolle in der zweitklassigkeit und für sie wäre auch ein abstieg in die regionalliga kein beinbruch, weil der aufwand in der Bundesliga einfach zu hoch ist. ich sprech da wohlgemerkt von den aktuellen zweitligisten, bei Vienna, Sportclub, VÖEST, Steyr und co ist die sache gewiss völlig anders geartet.

du hast recht, vor ein paar jahren gab es noch weniger einnahmen aus karten und medieneinnahmen, aber jetzt haben wir nunmal diesen rehct hohen level und ich kann es keinem verdenken, dass er nicht freiwillig auf geld verzichtet.

ich wäre vorerst einmal für eine zweite liga mit 16 clubs, der verlust des TV-gelds wäre recht gering und zur not soll der verband eben den differenzbetrag bezahlen, wie beim Ö-topf. eine reduzierung auf 10 wäre das schlimmste, aber die kommt mmn. nicht.

eine regionale vermarktung wie in Deutschland ist aufgrund der fehlenden strukturen (dritte programme) praktisch unmöglich.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

ja, aber da fangen die probleme schon an, wer hat denn derzeit in der RZ ein brauchbares stadon für die Bundesliga? 2x Lustenau, Kapfenberg und Leoben und das wars dann schon. der rest bekommt nicht mal mit übergangsauflagen eine lizenz, weil das völlig verantwortungslos wäre. bei Schwanenstadt - LASK hatte ich zum beispiel durchaus ein mulmiges gefühl bei dem überfüllten, besseren sportplatz. und jetzt wird nichtmal mehr die Ost im Horrstadion genehmigt.

ausserdem denke ich, dass es nicht wenige zweitligisten gibt, die nichtmal aufsteigen wollen. Gratkorn etwa müsste die UPC-Arena mieten und würde wahrscheinlich an den kosten zugrunde gehen. viele vereine fühlen sich denke ich ganz wohl in ihrer rolle in der zweitklassigkeit und für sie wäre auch ein abstieg in die regionalliga kein beinbruch, weil der aufwand in der Bundesliga einfach zu hoch ist. ich sprech da wohlgemerkt von den aktuellen zweitligisten, bei Vienna, Sportclub, VÖEST, Steyr und co ist die sache gewiss völlig anders geartet.

du hast recht, vor ein paar jahren gab es noch weniger einnahmen aus karten und medieneinnahmen, aber jetzt haben wir nunmal diesen rehct hohen level und ich kann es keinem verdenken, dass er nicht freiwillig auf geld verzichtet.

ich wäre vorerst einmal für eine zweite liga mit 16 clubs, der verlust des TV-gelds wäre recht gering und zur not soll der verband eben den differenzbetrag bezahlen, wie beim Ö-topf. eine reduzierung auf 10 wäre das schlimmste, aber die kommt mmn. nicht.

eine regionale vermarktung wie in Deutschland ist aufgrund der fehlenden strukturen (dritte programme) praktisch unmöglich.

Für die Bundesliga ist es noch zu früh, aber die zweite Liga gehört aufgestockt und nicht geschrumpft. Aber so wies in Österreich zu geht kommt vermutlich eine 6er-Liga ohne Absteiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

:love:

der _einzige_ verein der in dieser liga bundesligawürdig von umfeld und zuspruch ist, ist Austria Lustenau.

was willst denn mit Gratkorn, Schwadorf und Schwanenstadt in der Bundesliga, die bekommen ja nicht einmal ihr stadion genehmigt.

Gratkorn und Schwanenstadt kenne ich nicht (also ich war noch nie dort), aber in Schwadorf bin ich fast jeden Tag und ich kann nur sagen, dass ich diesen Verein nie in der Bundesliga haben will. Das ist ein kleines Kaff mit nicht einmal 2.000 Einwohnern und liegt direkt bei Wien. Jeder, der sich dort für Fußball interessiert, ist Rapidler oder Austrianer, wirkliche Schwadorf-Fans kann man an einer Hand abzählen.

Man kann sich also ausrechnen, wie viele Zuschauer dort nach den ersten paar Spielen, wo vielleicht noch einige "gemma Bundesliga schaun"-Leute aus der Umgebung kommen, am Sportplatz sind (ausgenommen natürlich die Spiele gegen die Wiener Vereine)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gratkorn und Schwanenstadt kenne ich nicht (also ich war noch nie dort), aber in Schwadorf bin ich fast jeden Tag und ich kann nur sagen, dass ich diesen Verein nie in der Bundesliga haben will. Das ist ein kleines Kaff mit nicht einmal 2.000 Einwohnern und liegt direkt bei Wien. Jeder, der sich dort für Fußball interessiert, ist Rapidler oder Austrianer, wirkliche Schwadorf-Fans kann man an einer Hand abzählen.

Man kann sich also ausrechnen, wie viele Zuschauer dort nach den ersten paar Spielen, wo vielleicht noch einige "gemma Bundesliga schaun"-Leute aus der Umgebung kommen, am Sportplatz sind (ausgenommen natürlich die Spiele gegen die Wiener Vereine)...

Admira-reloaded? :augenbrauen:

Wäre auch erst einmal stark für eine 16er Liga in der Red Zac...

Aktuell wäre es sicher nicht einfach die Bundesliga auf 16 aufzustocken, denn ob es Sinn macht Teams rauf zu drücken, wo praktisch keine Infrastruktur vorhanden ist (Gratkorn) etc., macht keinen Sinn... In den Regionalligen bzw. auch den unteren Ligen haben wir durchaus Teams, die in die Red-Zac gehören und das würde es mit einer Aufstockung durchaus um einiges interessanter machen (Vienna, Sportklub, evt. Vöcklabruck, Steyr, St. Pölten, BW Linz, Austria Salzburg, Grödig, Dornbirn, Feldkirch, Bregenz, ....)

Die 12er Liga wird wohl bald abgeschafft, denke aber das kleinkarierte denken der unsrigen beschert uns wieder eine 10er Liga :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag