JCL Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 23. Dezember 2007 ??? 1974 wurde die 10er-Liga eingeführt. Das starke Abschneiden bei der WM 78 führte man auf die 10er-Liga zurück. 1982 wurde wieder die 16er Liga eingeführt. Von da an ging es nur mehr bergab. Genau das ist aber falsch. Alle 78 er Spieler kamen in den Jahren 66 -74 zu ihren ersten Einsätzen, weil es nicht so einen Druck auf die Vereine gab wurden Talente eingesetzt. All diese Spieler wurden auch noch während der Sechzehnerliga ins Nationalteam einberufen. Erste Bundesligaeinsätze: Jara mit 18 bei Wacker Innsbruck, Krankl mit 19 bei Rapid, Kreuz mit 17 bei Admira, Hattenberger mit 20 bei Wattens, Koncillia mit 20 bei Austria Klagenfurt, Prohaska mit 17 bei Austria. Bei den 90er ist es nicht mehr so ausgeprägt, aber die Leistungsträger sind in den Jahren 82 - 85 herausgekommen.(Ausnahme Herzog) Erste Bundesligaeinsätze: Polster mit 18 bei der Austria, Ogris mit 19 bei der Austria, Zsak mit 18 bei Admira/Wacker, Artner 18 bei der Austria, Rodax mit 17 bei Ad/Wacker, Linzmaier mit 19 bei Wacker Innsbruck, Streiter mit 18 bei Wacker Innsbruck, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JCL Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 23. Dezember 2007 Ich denke es gibt schon genügend Vereine, die auch das Umfeld mitbringen würden um in einer 16er Liga zu spielen. Es wäre alles halt im kleineren Rahmen. Trotzdem würden zu den Derbies mehr Zuschauer hingehen. Früher waren bis 40.000 Zuschauer bei Rapid gegen Austria. Eins gebe ich auch zu, Hauptgrund für den Zuschauerrückgang ist das Chaos, das seit Jahren bei uns in der ersten und zweiten Liga herrscht. Kein richtig funktionierndes Lizenzierungsverfahren. Lizenzverkäufe!! Mäzene die keine Ahnung haben, aber alles bestimmen wollen und dann noch die grössten Idioten als Einflüsterer haben. So aber jetzt wieder zum Thema. Ich habe mir mal eine Aufstellung gemacht, wer oder aus welchem Gebiet ein Erstligist kommen könnte. Das ist reine Fantasie. So kommt es sowieso nicht, eine kleine Spielerei halt. Wien 3 Vereine(Austria, Rapid, Sportklub, Vienna, Admira) NÖ Süd 1 Verein (Wr.NSC, Admira) NÖ West 1 Verein (VSE St. Pölten) OÖ 2-3 Vereine(Wels, Vorw. Steyr, LASK, Voest(BW) Linz) STM 2-3 Vereine(GAK, Sturm, Donawitz, Kapfenberg) Kärnten 2 Vereine(Austria Klagenfurt, Villacher SV) Salzburg 1 Verein (Austria Salzburg) Tirol 1 Verein (Wacker Innsbruck) Vrlbg 1 Verein (Bregenz, Dornbirn, Lustenau) Burgenland 1 Verein (Eisentadt, Mattersburg) All die genannten Verein hätten für mich Potential für die Bundesliga, wenn Sie vernünftig geführt würden. Ich habe immer die Traditionellen Namen genommen. Die Admira habe ich zweimal aufgeführt(Wien , NÖ wo gehören sie hin?) 24 Vereine habe ich jetzt für 16 Plätze genannt. Bestimmt habe ich den Einen oder Anderen vergessen. Wie gesagt es ist eine Spielerei mehr nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 23. Dezember 2007 Ich denke es gibt schon genügend Vereine, die auch das Umfeld mitbringen würden um in einer 16er Liga zu spielen. Es wäre alles halt im kleineren Rahmen. Trotzdem würden zu den Derbies mehr Zuschauer hingehen. Früher waren bis 40.000 Zuschauer bei Rapid gegen Austria. Eins gebe ich auch zu, Hauptgrund für den Zuschauerrückgang ist das Chaos, das seit Jahren bei uns in der ersten und zweiten Liga herrscht. Kein richtig funktionierndes Lizenzierungsverfahren. Lizenzverkäufe!! Mäzene die keine Ahnung haben, aber alles bestimmen wollen und dann noch die grössten Idioten als Einflüsterer haben. So aber jetzt wieder zum Thema. Ich habe mir mal eine Aufstellung gemacht, wer oder aus welchem Gebiet ein Erstligist kommen könnte. Das ist reine Fantasie. So kommt es sowieso nicht, eine kleine Spielerei halt. Wien 3 Vereine(Austria, Rapid, Sportklub, Vienna, Admira) NÖ Süd 1 Verein (Wr.NSC, Admira) NÖ West 1 Verein (VSE St. Pölten) OÖ 2-3 Vereine(Wels, Vorw. Steyr, LASK, Voest(BW) Linz) STM 2-3 Vereine(GAK, Sturm, Donawitz, Kapfenberg) Kärnten 2 Vereine(Austria Klagenfurt, Villacher SV) Salzburg 1 Verein (Austria Salzburg) Tirol 1 Verein (Wacker Innsbruck) Vrlbg 1 Verein (Bregenz, Dornbirn, Lustenau) Burgenland 1 Verein (Eisentadt, Mattersburg) All die genannten Verein hätten für mich Potential für die Bundesliga, wenn Sie vernünftig geführt würden. Ich habe immer die Traditionellen Namen genommen. Die Admira habe ich zweimal aufgeführt(Wien , NÖ wo gehören sie hin?) 24 Vereine habe ich jetzt für 16 Plätze genannt. Bestimmt habe ich den Einen oder Anderen vergessen. Wie gesagt es ist eine Spielerei mehr nicht. ich finde das schon witzig, einerseits beschwerst du dich über das lizenzierungsverfahren, über mäzene, über das chaos in unseren ligen - und dann kommst du mit einer variante, die mit sportlichen entscheidungen nur sehr langfristig realisierbar wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmforever Böse Geschrieben 23. Dezember 2007 (bearbeitet) Wie gesagt es ist eine Spielerei mehr nicht. Und das ist eben das Problem, eine 16er Liga mit 16 interessanten Vereinen, die es zum Teil leider nicht mehr gibt hätte schon ihren Reiz, das steht außer Frage, aber auf eine Liga dieser Größe mit dem was zur Verfügung steht, werden (verständlicherweise) 80% der Leute scheißen. Wenn wir uns ehrlich sind, bringen wir ja nicht einmal mehr eine 10er Liga aus interessanten Vereinen zusammen, ohne Vereine hinzuzuziehen, die derzeit im Bundesverband nicht vertreten sind. Also ist die Diskussion um die 16er Liga sowieso schon hinfällig geworden. Ich zähle mal auf, Vereine die für mich in der Bundesliga Relevanz und Namen besitzen: Rapid, Austria, Sturm, Innsbruck, LASK und Ried. Aus der zweiten Liga noch Austria Lustenau dazu und sonst mit Sicherheit keinen sind grad mal sieben Vereine. Zwecks Mainstream und Erfolgsfans lässt man von mir aus die Dosen noch dazurechnen sind wir bei 8. Die Hälfte also, ole ole... bearbeitet 23. Dezember 2007 von Sturmforever 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultra16 Bester Mann im Team Geschrieben 23. Dezember 2007 Das österr. Prinzip der 12er Liga ist gescheitert, bei dem ausgereiften Modus wirklich sehr verwunderlich. Die 10er Liga ist vielen ein Dorn im Auge und bringt ebenfalls etliche Probleme mit sich. Alternativen? 16er Liga, 18er Liga? Haben auch alle Nachteile... Der österreichische Fußball ist nicht nur an der 10er Liga erkrankt, vielmehr sind es die Mäzene, die dubiosen Geldgeber, Manager, Vereinsfunktionäre, usw, die den Profifußball für ihre eigenen Zwecke benutzen. In einer 16er Liga würden sich genauso solche Personen in den Vereinsvorständen herumtreiben, also bevor man bei der Mannschaftsanzahl der BuLi herumbastelt sollte man rigoros gegen das Mäzenentum vorgehen. Wie viele Vereine müssen noch den Jordan überqueren bis die Verantwortlichen im ÖFB und im Bundesligavorstand den Ernst der Lage erkennen. Nein, man spricht lieber über die geringfügig höheren Zuseherzahlen und propagandiert kurzerhand einen Fußballboom in Österreich, schließlich haben wir ja die EM vor der Tür. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Selbst wenn durch eine größere Liga Vereine wie Mattersburg nur noch zwei Mal im Jahr hohen Besuch aus Wien bekommen und dadurch weniger Einnahmen in die Taschen des Vereins fließen, die lästigen unattraktiven Klubs kommen auch nur jeweils einmal pro Saison. Und wenn sich die Zuschauerzahlen verringern, dann muss man einfach tiefer stapeln. Illusionen a la Mateschitz oder Stronach sind realitätsfremd. Wir sind nun mal keine Fußballnation und nur weil man davon träumt muss man nicht davon ausgehen, dass man sich mit ein paar Millionen einen Sportklub aus einem 1000 Einwohner Kaff aus der 2.Klasse in die BuLi und anschließend in die Championsleague hieven kann. Damit schädigt man den heimischen Fußball noch mehr. Lieber bodenständig planen und die Kirche im Dorf lassen. Wenn die Liga so vor sich hintümpelt wie jetzt, dann wird's nur sehr wenig Hoffnung auf bessere Zeiten geben und bitte hört's endlich mit den 78ern auf. Das war einmal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JCL Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 23. Dezember 2007 ich finde das schon witzig, einerseits beschwerst du dich über das lizenzierungsverfahren, über mäzene, über das chaos in unseren ligen - und dann kommst du mit einer variante, die mit sportlichen entscheidungen nur sehr langfristig realisierbar wäre. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit besteht ein grosser Unterschied. MMn sind viele Traditionsvereine an der Zehnerliga untergegangen. Weil sie auf Teufel komm raus investiert haben. Dorfvereine gabe es immer und wird es immer wieder geben. Früher Wattens und Radenthein heute Schwadorf etc. Nur in einer 10er Liga hat das halt mehr Gewicht, wenn davon 2 oder 3 in der Buli spielen. @Sturmforever findest Du unser Lizensierungsverfahren für gut? Bist Du für Lizenzverkäufe? Grad, Trenkwalder etc sind die Totengräber unseres Fussballs, wenn Sie wenigstens LASK, Austria oder Rapid unterstützen würden. Irgendwann mögen sie Ihr Spielzeug nimmer und dann wird es weggeschmissen, bzw verkauft. Na Danke! Sorry sowas wie bei Sturm oder GAK hätte es nicht geben dürfen bei der letzten Lizensierung. Schuld daran sind aber nicht die Vereine, wie Sturm und GAK oder auch mein Verein SW Bregenz. Schuld sind die Vorstände nur denen passiert nichts, die Vereine werden zu Grabe getragen, die an sich nichts dafür können und wir Fans werden verarscht. Ihr habt Gott sei Dank noch Glück gehabt, denn für mich ist es um jeden Traditionsverein schade und ich drücke dem GAK auch die Daumen dass sie es schaffen. Der letzte Absatz war Offtopic musste ich aber mal wieder schreiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 25. Dezember 2007 Der österreichische Fußball ist nicht nur an der 10er Liga erkrankt, vielmehr sind es die Mäzene, die dubiosen Geldgeber, Manager, Vereinsfunktionäre, usw, die den Profifußball für ihre eigenen Zwecke benutzen. In einer 16er Liga würden sich genauso solche Personen in den Vereinsvorständen herumtreiben, also bevor man bei der Mannschaftsanzahl der BuLi herumbastelt sollte man rigoros gegen das Mäzenentum vorgehen. Wie viele Vereine müssen noch den Jordan überqueren bis die Verantwortlichen im ÖFB und im Bundesligavorstand den Ernst der Lage erkennen. Nein, man spricht lieber über die geringfügig höheren Zuseherzahlen und propagandiert kurzerhand einen Fußballboom in Österreich, schließlich haben wir ja die EM vor der Tür. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Selbst wenn durch eine größere Liga Vereine wie Mattersburg nur noch zwei Mal im Jahr hohen Besuch aus Wien bekommen und dadurch weniger Einnahmen in die Taschen des Vereins fließen, die lästigen unattraktiven Klubs kommen auch nur jeweils einmal pro Saison. Und wenn sich die Zuschauerzahlen verringern, dann muss man einfach tiefer stapeln. Illusionen a la Mateschitz oder Stronach sind realitätsfremd. Wir sind nun mal keine Fußballnation und nur weil man davon träumt muss man nicht davon ausgehen, dass man sich mit ein paar Millionen einen Sportklub aus einem 1000 Einwohner Kaff aus der 2.Klasse in die BuLi und anschließend in die Championsleague hieven kann. Damit schädigt man den heimischen Fußball noch mehr. Lieber bodenständig planen und die Kirche im Dorf lassen. Wenn die Liga so vor sich hintümpelt wie jetzt, dann wird's nur sehr wenig Hoffnung auf bessere Zeiten geben und bitte hört's endlich mit den 78ern auf. Das war einmal Und was ist in England mit Chelsea (Abramovic) oder den Queens Park Rangers (Briatore) anders? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 25. Dezember 2007 (bearbeitet) die Argumentation mit den Zuschauerzahlen (pro 10er Liga) kann ich so gar nicht nachvollziehen. Wer, außer den Hardcore Fans schaut sich denn in einer Saison 4 Duelle von Teams an. Wenn das dann noch so Zuschauermagneten sind wie zum Beispiel Ried gegen Altach. Weniger Spiele gegeneinander lassen sich aber nur durch mehr Teams in der Liga erreichen. Klar sind momentan nicht alle Teams "attraktiv", die für eine 16er Liga in Frage kommen, aber dann sollen halt die attraktiveren Teams sich in den Arsch kneifen und endlich mal aufsteigen. in einer 16er Liga wäre auch der Spielplan nicht so dicht gedrängt, wodurch der Jammererei wegen der DoppelBELASTUNG (es sollte eigentlich für alle Spieler das Größte sein) Europacup endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Weiters wird der Cup aufgewertet weil sich die Teams nur 2x in der Saison treffen. Wenn dann noch das Lizenzierungsverfahren stimmt und keiner mehr pleitegeht steht ungebremstem Fußballspaß nix mehr im Weg. ich kenne die Gegenargumente und will sie hier nicht weiter anführen. warum halten eigentlich die Schweizer noch an der 10er Liga fest? edit: meine Gedankenspielerei (nach aktuellen Tabellen) Schwadorf Gratkorn FC Lustenau RB Salzburg Wacker Innsbruck Austria Wien LASK Austria Lustenau SC Schwanenstadt SC/ESV Parndorf SCR Altach Rapid Wien Sturm Graz Kapfenberg Mattersburg Ried und 2. Liga ohne die gräßlichen Amateurteams Leoben FAC Team f. Wien FC Kärnten FC Kufstein FC Vöcklabruck FC Wels RW Rankweil Austria Kärnten SKN St. Pölten SV Bad Aussee SV Feldkirchen SV Grödig SV Horn WAC St. Andrä Wiener Sportklub WSG Wattens jaja schön wärs bearbeitet 25. Dezember 2007 von Seppdadepp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 26. Dezember 2007 Mangels Alternativen (besonders weil es an Standorten mit Zuschauerpotential fehlt) ist die Zehnerliga nicht wirklich durch eine andere Liga zu ersetzen. Darunter müßte sich aber einiges ändern. Besonders diese Red Zac hat zu wenige Mannschaften. Spielen dort 16 Teams, dann würde man mehr Platz für Talente schaffen und 16 Teams 3 Absteiger würde auch den Direktaufstieg aus den Regionalligen nicht angreifen und. Aber das kleinkarierte Denken der Vereinsfunktionäre verhindert das alles. Jetzt auf 10 Vereine zu reduzieren spült nur mehr Geld in die leeren Klubkassen, denn nahezu alle Vereine haben ein Zuschauerschnitt von unter 500 (zahlenden Besuchern) und eine Infrastruktur einens Landesligisten (Gratkorn, Parndorf, Schwadorf,..). Diese Amateurteams gehören auch weg. Da gehören eindeutige Statuten her - in die Regionalliga und nicht höher! Und eine Liga mit Tschechien ist der absulte Schwachsinn! FC Kärnten gegen Mlada Boleslav ist da der Hit schlechthin! Und zu Sparta oder Slavia kommen ja auch nicht viel mehr! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotblock auch schon wurscht Geschrieben 26. Dezember 2007 Schwadorf Gratkorn FC Lustenau RB Salzburg Wacker Innsbruck Austria Wien LASK Austria Lustenau SC Schwanenstadt SC/ESV Parndorf SCR Altach Rapid Wien Sturm Graz Kapfenberg Mattersburg Ried und 2. Liga ohne die gräßlichen Amateurteams Leoben FAC Team f. Wien FC Kärnten FC Kufstein FC Vöcklabruck FC Wels RW Rankweil Austria Kärnten SKN St. Pölten SV Bad Aussee SV Feldkirchen SV Grödig SV Horn WAC St. Andrä Wiener Sportklub WSG Wattens jaja schön wärs ohne den SK Vorwärts, undenkbar von der anderen selektion will ich ja gar nicht sprechen (der schlägt, vor schreck die hände über dem kopf zusammen, kein applaus!) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 26. Dezember 2007 ohne den SK Vorwärts, undenkbar von der anderen selektion will ich ja gar nicht sprechen (der schlägt, vor schreck die hände über dem kopf zusammen, kein applaus!) wie gesagt... nach aktuellen Tabellensituationen da ist der SKV leider noch 3 Ligen davon entfernt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 27. Dezember 2007 Und eine Liga mit Tschechien ist der absulte Schwachsinn! FC Kärnten gegen Mlada Boleslav ist da der Hit schlechthin! Und zu Sparta oder Slavia kommen ja auch nicht viel mehr! Ich würd gern irgendeine Liga mit der Schweiz sehen und wenns nur ein Playoff oder sowas ist. Allein schon durch die Länder-Rivalität würde das Auftrieb geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 27. Dezember 2007 Ich würd gern irgendeine Liga mit der Schweiz sehen und wenns nur ein Playoff oder sowas ist. Allein schon durch die Länder-Rivalität würde das Auftrieb geben. Ob das die Schweizer wollen? Die haben uns nämlich in den letzen 5 jahren um längen und auf allen Ebenen fußballerisch abgehängt. Wenn man sehen will, wie die EURo als Impuls für den eigenen heimschen Fußball genützt werden kann, dann schaut man in die Schweiz. Und wenn man das Gegenteil sehen will, dann blickt man nach Österreich! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmforever Böse Geschrieben 27. Dezember 2007 @Sturmforever findest Du unser Lizensierungsverfahren für gut? Bist Du für Lizenzverkäufe? Nein, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst, ist mir nicht klar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beiramar Banklwärmer Geschrieben 27. Dezember 2007 Sicher könnte ein Vergleich Östereich -Schweiz interessant sein. Aber kurzfristig würde das die atraktivität sicher nur bedingt stärken. Vielleicht würden die 2 -3 Topteams der beiden Länder "ziehen" aber ein Spiel Ried - Neuenburg? Schauen wir uns nur einmal die Besucherzahlen im Herbst im Europacup zwischen den beiden Ländern an (Ried, Mattersburg; Basel, Sion) und da ging es doch zumindest um die Quali...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts