Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Khecari schrieb am 26.12.2019 um 21:35 :

Sagst du dann, wie es dir gefallen hat, @firewhoman? Mir waren im ersten Teil die Figuren zu flach, obwohl mir der Plot eigentlich recht gut gefallen hätte ...

So, ich bin fertig. Werde es aber sicher noch einmal lesen müssen (im Moment liest es der eigentliche Besitzer), damit ich alles durchschaue.

Aaalso:
Es ist eine ganz typische Poznanski. Mit allen ihren Stärken und Schwächen. Personenzeichnung gehört definitiv nicht zu ihren Stärken, das ist auch hier wieder so. Was sie unkoloriert lässt, muss man eben selber ausfüllen. Wobei, gar so schlecht finde ich sie eigentlich gar nicht. Victor mit seiner Kitsch- und Teemanie, der Bruder Finn mit seinem Tattoostudio ... sie alle kommen wieder vor, und so schön langsam gewinnen sie doch Konturen. Kein klares Minus mehr.
Ihre größte Stärke und Schwäche ist wie immer der Plot. Grundsätzlich genial. Man wird in den Bann des Spieles gezogen, erlebt die Ausweglosigkeit - wir alle sind doch von unserer digitalen Identität inzwischen schon sowas von abhängig, und wenn die gekapert würde, naaaa? Überwachung durch Handymikrofone und Laptopkameras ist längst keine Utopie mehr, schlag nach bei Snowden und Assange. Dass das Buch damit auch technisch topaktuell ist, passt ins Bild auf der Habenseite.
Auf der Sollseite bleibt, dass P. sich gern verrennt und übertreibt. Wenn das Autonavi, das ja offline funktionieren soll, auf einmal auch gehackt wird, dann glaube ich es nicht mehr. Überhaupt dasselbe Problem wie im 1. Band: Die Fähigkeiten eines einzelnen Programmierers (hier ist es eben ein anderer) werden weit überschritten, möchte ich meinen. Der NSA oder dem Mossad würde ich eine Software in dieser Größenordnung zutrauen, aber nicht einem Whizkid alleine.
Und, wie gesagt, es bleiben zum Schluss viele Fragen offen, zumindest beim ersten Mal lesen. Vielleicht klären sie sich beim nächsten oder übernächsten Durchgang.

Aber es ist verdammt spannend, eben nicht nur ein Abklatsch von Band 1, und auf Amazon würde ich ihm 4 out of 5 Sterne geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nachdem ich mich die letzten Wochen auch durch den dritten Teil der Neuromancer-Trilogie gequält habe, kann ich dieses Buch nun endlich zur Seite legen. Auch wenn der Autor bei einigen Ideen (Matrix, Simstim, etc) seiner Zeit voraus war, die Geschichte ist einfach nicht gut erzählt. Die Erzählung bleibt so vage, dass man selten weiß was nun genau gemeint ist, meistens wusste ich nicht mal was nun genau passiert oder wie verschiedene Erzählstränge zusammen hängen. Sowas ist mir seit der Kindheit bei einem Buch nicht mehr passiert, dass ich am Ende nicht mal genau wusste was jetzt eigentlich los war.

Hab jetzt mit einem weiteren Klassiker angefangen:

Asimov_IDie_Foundation-Trilogie_181128.j

Gleich in den ersten zwei Tagen 120 Seiten gelesen, scheint genau meins zu sein. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@firewhoman: Danke dir. Dann werd ich wohl eher auslassen. Am besten haben mir noch die Krimis gefallen, die sie gemeinsam mit Arno Strobel geschrieben hat, er gleicht ihre Schwächen da ganz gut aus (abgesehen von den Verratenen und Saeculum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.