Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Screenshot_20201219_085238.jpg

Orrrdddeeeerrrr!

Der ehemalige Speaker vom britischen Unterhaus, man lernt schon auch ein wenig über britische Politik aber wenn man nicht stark an britischer Politik interessiert ist (was ja in einem österreichischen Fussballforum passieren kann?) ist das Buch eigentlich nicht zum empfehlen.

Ansonsten ist Bercow schon ein toller Typ selbstkritisch, ehrlich zu sich selbst aber genauso zu ehemaligen Kollegen und Weggefährten und er nimmt sich auch in seinem Buch kein Blatt vor dem Mind.

Ich muss sagen, dass ich BBC Parliament oft (wenn auch nicht immer die Inhalte der Debatten) genossen habe wie er noch Speaker war.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Gefühlt alles von Lovecraft auf YT (audiobook) am besten haben mir eigentlich die Berge des Wahnsinns gefallen

schmechi schrieb am 15.12.2020 um 14:34 :

41uMXUpgg0L._SX317_BO1,204,203,200_.jpg

Der Wehrmachtssoldat Veit Kolbe wird an der Ostfront verwundet und kehrt zur Genesung zunächst zu seinen Eltern nach Wien zurück. Um Konfrontationen mit seinem immer noch den Endsieg glaubenden Vater zu vermeiden, zieht er sich schließlich nach Mondsee zurück wo er im dörflichen Idyll des Salzkammersguts dem Krieg zu entfliehen versucht.

Arno Geiger erzählt in den Worten seines Hauptprotagonisten Veit Kolbe in Ich-Form das Schicksal jener verlorenen Generation, welcher durch Krieg und NS-Unrechtsregime Jugend und Bildung geraubt worden sind. Er beschreibt den emotionalen Rückzug von Kriegsheimkehrern und deren Unverständnis den Daheimgebliebenen gegenüber und macht Angst und Machtlosigkeit den Greueln jener Zeit gegenüber greifbar. Der Sprachvirtuose Geiger hat ein meisterhaftes und vielschichtiges Werk über das Dunkel des Kriegs geschaffen, ohne die Kriegshandlungen selbst allzu sehr in den Vordergrund zu rücken.

Teil von Geigers Roman sind auch Versatzstücke von Briefen, mit welchen der Autor die Erzählperspektive ändert und so neben Veit Kolbes Geschichte auch die Gesamtsituation während des Endkampfs beschreibt. So kommen auch jüdische Flüchtlinge, Ausgebombte und ein verliebter Hitlerjunge zu Wort und werden deren Schicksale mit jenem Veit Kolbes verknüpft.

 

 

gibts auch bei audible grad bestellt (ich mag diese hörbücher sehr im vergleich zu normalen büchern weil man nebenbei putzen,mails beantworten etc kann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

41q3zdQyQcL.jpg

Bei der US-Wahl 1936 setzt sich der Populist Berzelius Windrip durch. In Windeseile demontiert dieser mit seinen willfährigen Anhängern und paramilitärischen Kampfverbänden, den Minute Men, die demokratischen Instutionen und etabliert ein totalitär-faschistisches Regime. Der Zeitungsherausgeber Doremus Jessup will das Treiben nicht akzeptieren und schließt sich dem Widerstand an.

Sinclair Lewis alternativgeschichtlicher Politroman projeziert die zeitgenössischen Entwicklungen in Europa, insbesondere das Erstarken des Faschismus und die Machtergreifung Hitlers, auf die Vereinigten Staaten von Amerika. Im Erscheinungsjahr als satirische Kritik an Huey Long, einem Populisten in den Reihen der demokratischen Partei, zu verstehen, dient der Roman als Warnung vor einer Gefährdung der liberalen Demokratie. Angesichts der aktuellen Umtriebe der Trump-Administratur hat Lewis Prophezeiung nichts an seiner Aktualität eingebüsst.

Trotz interessantem Plot überzeugt Lewis' Roman nicht uneingeschränkt: DIe Erzählweise ist langatmig und umständlich, Windrips politische Ideologie ist ebenso wie die fiktionalen historischen Ereignisse wenig durchdacht, sodass auch seine Machtergreifung und die Etablierung des totalitären Regimes nicht unbedingt glaubhaft dargestellt wird. Hinzu kommen zahlreiche Verweise auf zeitgenössische US-amerikanische (Lokal-)Politiker, welche den ohne entsprechendes Fachwissen ausgestatteten Leser überfordern.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

image.png

in zwei handlungssträngen werden die geschichten von mathelehrer tengo u fitnesstrainerin aomame erzählt, die - heute 30 jahre alt - noch immer darunter leiden, dass sie an schulfreien tagen mit ihren eltern als "GIS-eintreiber" sowie als aktive zeugen jehovas in tokio von tür zu tür gehen mussten. ihre zweiten beruflichen standbeine - tengo arbeitet im literaturbetrieb, aomame ist als auftragsmörderin tätig - ändern die welt, in der sie leben.

es ergibt sich eine geschichte, in der sich auch elemente aus klassischer musik, mathematik, japanisch-koreanisch-russischer geschichte wiederfinden. für mich etwas unerwartet sind fantasy u sexuelle aspekte sehr zentral, v.a. letztere lesen sich ungewohnt - die japaner bzw. murakumi haben da einfach einen sehr speziellen zugang, um es positiv auszudrücken. da werden brüste schon mal eine seite lang beschrieben :D

auf der plus-seite: die übersetzung ist sehr angenehm u hat einen leicht österreichischen einschlag. dadurch flutschen die 1000 seiten von teil1+2 ganz gut dahin. als nächstes - mit ein bissl pause - kommt teil3 dran.

 

bearbeitet von laugenstangerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

81BCNuWIhqL.jpg

Nachdem Llucs Mutter in den letzten Tagen des spanischen Bürgerkriegs erschossen worden ist, wird dieser von der Kriegswitwe Anna Stendhal aufgenommen. Doch in den Wirren der Nachkriegszeit und der blutigen Etablierungsphase des Franquismus kommt Lluc nicht zur Ruhe. Erneut entwurzelt schließt er sich dem spanischen Maquis an, der auch nach der militärischen Niederlage der Republikaner einen Partisanenkrieg gegen die neuen Machthaber führt.

Nadals Hauptprotagonist Lluc fungiert als Ich-Erzähler. Jahrzehnte nach den geschilderten Ereignissen blickt er auf einzelne Szenen seines Lebens zurück. Dem Leser offenbart sich so nach und nach einem Puzzle gleich seine Lebensgeschichte und jene seiner Adoptivfamilie, wobei sich erst im Laufe der Erzählung zeigt, dass das scheinbar Offensichtliche nicht immer den tatsächlichen Begebenheiten entspricht. Die Hauptpersonen zeigen sich janusköpfig und bietet Nadals Plot einige Überraschungen, wobei die Erzählung an sich manchmal holprig und literarisch wenig anspruchsvoll ist. Auch fabuliert Nadal teilweise an der historischen Realität vorbei und lässt inhaltlich Fragen offen. Letztendlich überzeugt sein Roman vor allem dann, wenn sich einzelne Versatzstücke mit dem spanischen Bürgerkrieg, Gräueln beider Kriegsparteien sowie der sogenannten "Blauen Periode" des Franquismus, jener besonders grausamen Phase, in welcher Franco das totalitäre Regime festigte, beschäftigt.

 

 

 

 

bearbeitet von schmechi
bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich hoffe, dass es noch diese Woche kommt.

2021_01_05_14_57_29_Window.jpg

 

"Die Welt wird von einem Feind bedroht, den niemand allein besiegen kann. Also macht sich Nick Fury, Direktor des Geheimdienstes S.H.I.E.L.D., daran, die mächtigsten Helden der Erde zusammenzubringen: die Avengers!

Die Superhelden Iron Man, Captain America, Thor, der unglaubliche Hulk, Black Widow und Hawkeye treten schließlich gegen den Trickster Loki an, der einen bösen Plan verfolgt, um über die Menschheit zu herrschen. Nur gemeinsam kann es den Avengers gelingen, die Welt zu retten.

Basiert auf den weltweit erfolgreichen Filmen Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Iron Man 2, Thor, Captain Amercia: The First Avenger und Marvel’s The Avengers."

bearbeitet von Rainer K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

81fw2pajSoL.jpg

Die chinesischstämmige Richterin Teoh Yun Ling leidet an einer unheilbaren Krankeit, welche ihre Sinne angreift. Bevor sie nicht mehr in der Lage wäre, sich zu artikulieren, schreibt sie ihre Erinnerungen auf. Diese führen sie zurück in das ländliche Malaysia der 1940er und 50er als sie am Rande einer Teeplantage in den Cameron Highlands lebte. Teoh erinnert sich an die Zeit ihrer Gefangenschaft in einem japanischen Internierungslager, an ihre getöte Schwester und die Zeit des kommunisten Guerillakampfes, während dem Sie gemeinsam mit einem japanischen Gärtner den titelgebenden "Garten der Abendnebel" schuf.

Tans in Malaysia angesiedelter Roman verwebt drei Erzählebenen, nämlich die Zeit des zweiten Weltkriegs, die von Guerillakrieg und Unruhen geprägten frühen 1950er und die Zeit der Stabilität und des Wohlstands in den späten 1980ern. Die als Ich-Erzählung dargebotene und auf die zuvor erwähnten Perioden fokussierte Lebensgeschichte Teohs ist sehr vielschichtig. Tan begeistert durch die Vermengung historischer Fakten mit fiktiven Erlebnissen. Er bringt dem Leser auf faszinierende Weise die spannende Geschichte des malaischen Archipels und seiner multiethnischen Einwohner nahe, zugleich aber auch die japanische Kultur. Zudem ist Tans Geschichte sehr kunstsinnig und teilweise philosophisch. Alles in allem hat Tan ein gewaltiges Epos voll imaginärer Kraft geschaffen, welches den Leser von der ersten Seite weg zu fesseln im Stande ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BigDiggerNick schrieb am 4.10.2020 um 20:20 :

 

image.png

 

bin durch. die ersten beiden teile waren jedenfalls am unterhaltsamsten, ab dann fällt es qualitativ ab. danach habe ich mit

9783453675803_1438952955000_xxl.jpg

begonnen. lag bei mir schon jahrelang ungelesen herum nachdem es mich damals zu beginn nicht sehr gefesselt hat. jetzt habe ich es nochmal probiert und es hat mich umso schneller gefesselt. war mein erster ausflug ins "horror"? genre. die buchbeschreibung klingt reichlich unoriginell aber für mich als genre-noob waren doch einige interessante twists dabei. :D

Der Horrorautor Larry entdeckt eine Geisterstadt in der Wüste Kaliforniens. Im Keller eines verfallenen Hotels steht ein Sarg, in dem eine mumifizierte weibliche Leiche liegt. Und in dieser Leiche steckt ein Holzpfahl. Larry beschließt, den Sarg mitzunehmen und das Entfernen des Pfahls auf Video für die Nachwelt festzuhalten. Keine gute Idee, wie sich bald herausstellen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Buch 1 im neuen Lesejahr, nicht gerade die 'leichteste Kost' aber doch sehr interessant. Politische Theorie über die Revolution, was diese bewegt, was Ziele und Resultate sind, was die Aufgaben der Politik nach einer Revolution sind und wie dies funktionieren könnte.

Der Hauptfokus liegt auf der Französichen und der Amerikanischen Revolution es werden aber auch andere angesprochen ebenso in 'der Politik danach bzw. der Politik generell' da wird auf viele Theoretiker&Philosophen eingegangen beginnend bei Griechen&Römern.

Mein 1tes Buch, dass ich von Hannah Arendt gelesen habe, es werden sicher noch mehr folgen aber nicht hintereinander ? dafür, ist es mir zugegeben etwas zu schwierig...

 

IMG_20210119_144935.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Auf Audible hör ich gerade die Amazon Exlusive "Serie" Im Namen des Ordens -eine Mischung aus Harry Potter,Sherlock Homes und Marvels Dr Strange.Recht gelungen auch wenn nix besonders Einfallsreiches.

Am Kindle rotieren diverse Warhammer 40K Bücher und in gebundener Form les ich gerade ein Sachbezogenes Buch auf diverse Dschungelexpeditionen in Südamerika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Rickson schrieb am 20.1.2021 um 15:38 :

die foundation trilogie von asimov gelesen. kaum zu glauben, dass diese geschichte in den 40ern geschrieben wurde. verdient seinen status als klassiker definitiv zurecht.

Habe ich im ersten Lockdown verschlungen, hat mich unheimlich gut unterhalten. Daraufhin hab ich den gesamten Foundation-Zyklus geordert und bis heute nicht bereut.

ffd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GreenBlizzard schrieb vor 40 Minuten:

Habe ich im ersten Lockdown verschlungen, hat mich unheimlich gut unterhalten. Daraufhin hab ich den gesamten Foundation-Zyklus geordert und bis heute nicht bereut.

ffd.jpg

da ich annehme, dass auch die anderen bücher auf dem gleichen hohen niveau geschrieben sind, werde ich mir wohl auch den rest besorgen. asimov war seiner zeit zweifellos weit voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.