Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 4. März 2015 danke an den thread 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) Cosic' namenloser Erzähler wächst im Belgrad der 1940er in Belgrad auf und erlebt dort die letzten Tage des SHS-Staats, die deutsche Besatzung, die Befreiung durch die Rote Armee, die Machtübernahme der Partisanen und das Werden der sozialistischen Republik Jugoslawien. Cosic schildert diese großen Ereignisse in gewöhnungsbedürftigem Stil: Ohne eigentliche Rahmenhandlung reiht er in endlosen Absätzen nahezu zusammenhanglos Episode an Episode. Die knappen Erinnerungsfetzen des jugendlichen Erzählers lassen die weltgeschichtlichen Zusammenhänge nur erahnen und strotzen vor Naivität und kindlichem Gleichmut. Cosic Werk ist vielschichtiger, als es auf den ersten Blick scheint. Trotz aller Knappheit der Erzählung bietet der Roman einzigartige Einblicke in die jugoslawische Gesellschaft und die Lebensumstände der 1940er. Die Schilderungen sind auch gespickt mit humorvollen Elementen und bitterem Sarkasmus. Cosic spart auch nicht mit Kritik an den Herrschenden, egal welcher Coleur. bearbeitet 5. März 2015 von schmechi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rahzel - Geschrieben 6. März 2015 danke an den thread Oha da bin ich aber gespannt, was du sagst, weil es halt echt kein typischer Bestseller ist. Lass dich auf keinen Fall von den fehlenden Anführungszeichen fertig machen, das hat mich am Anfang verrückt gemacht. Ich lese gerade das hier: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anthü Surft nur im ASB Geschrieben 6. März 2015 Daniel Schreiber - Nüchtern. Bin schon gespannt Tolles Buch! Gefiel mir vor allem deswegen ziemlich gut, da er nicht nur die klassischen Alkoholiker Geschichten erzählte, sondern das ganze Thema auch wissenschaftlich und v.a. gesellschaftlich beleuchtete. Besonders bei letzterem traf er den Nagel sowas von auf den Kopf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 6. März 2015 Oha da bin ich aber gespannt, was du sagst, weil es halt echt kein typischer Bestseller ist. Lass dich auf keinen Fall von den fehlenden Anführungszeichen fertig machen, das hat mich am Anfang verrückt gemacht. die fehlenden anführungszeichen haben mich gar nicht gestört, ich fand die dialoge zwischen den zweien ziemlich genial. ansonsten war das buch ok, aber sicher nicht das beste was ich je gelesen hab - pulitzerpreis hät ich dem buch jedenfalls nicht gegeben es war auf jeden fall mal was anderes für mich, weil ich sonst in einem komplett anderen genre daheim bin. manchmal hab ich mich schon überwinden müssen, weiterzulesen, weil die stimmung in dem buch keine einfache ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer_Simpson Vorwärtsler Geschrieben 7. März 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 10. März 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 10. März 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 10. März 2015 Völkerrecht Verwaltungsrecht Verfassungsrecht Gewerbeordnung :fuckthat: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 10. März 2015 Völkerrecht Verwaltungsrecht Verfassungsrecht Gewerbeordnung :fuckthat: Erzähl ein bisserl was, klingt spannend . Selbst hab ich jetzt innerhalb von 2 Wochen die Beiden hier verschlungen: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 12. März 2015 Habs mir jetzt auch geholt und die ersten 50 Seiten durch. Ist wirklich witzig geschrieben und einfach zu lesen . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer_Simpson Vorwärtsler Geschrieben 13. März 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 15. März 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 16. März 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünes_OÖ Sehr bekannt im ASB Geschrieben 17. März 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts