Recommended Posts

Triathlet !!!!!

hab mir heute das neue buch vom sika bestellt. "Aus erster Hand" freu mich schon drauf.

hab schon "Mein Protokoll" mit sehr viel begeisterung gelesen. mal schauen wie buch nummer zwei wird. :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast ZwergBumsti

so nach einer längeren klo sitzung bin ich grad mit coelhos "elf minuten" fertig geworden und bin ein wenig gespalten. nachdem der gute mann ja doch überall recht gelobt wurde, habe ich mir vielleicht etwas zu vierl erwartet. trotzdem fand ich es nicht schlecht, marias gefühle und gedanken sind sehr gut beschrieben, einfach ein eintauchen in eine für mich fremde welt. wobei manche erotische szenen schon recht direkt beschrieben sind, naja elf minuten halt.

jetzt werd ich mir noch "veronika beschließt zu sterben" vornehmen, bin schon gespannt, ob das auf der gleichen schiene läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast pepi die ratte von hirt

Hab im Moment gerade 102 Bücher im Kopf! Grund dafür ist meine letzte Leselistenprüfung in Englisch, die ich in knapp 2 Stunden absolvieren darf. Es sind unglaubliche Klassiker dabei, daneben aber auch unglaublich viel Scheiß.

Mein Rat daher: als Spezialfach Amerikanische Literatur zu wählen ist zwar schön, man sollte sich aber auch ganz sicher sein, dass man sich wirklich monatelang durch 500-Seiten-Wälzer quälen will. :wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Sehr zu empfehlen: "Im Namen von Ismael" von Giuseppe Genna.

Ein genialer "Politthriller" , der in 2 Erzählebenen (1962 und 2001) gegliedert ist, die jeweils episodenweise aus der Sicht mehrerer Personen dieser Jahrgänge erzählt wird. Gemeinsamer Nenner dieser zwei Zeiten ist der geheimnisvolle Ismael. Man weiß anfangs nicht worum es sich handelt( Ist Ismael ein Pseudonym für einen bekannten Mächtigen dieser Perioden, ist Ismael eine Sekte, ein Geheimdienst oder ist seine Existenz nur ein Gerücht). Spannend geschrieben, gute Story, geschickte Verflechtungen der Zeitebenen, was will man mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Südspaten Bonobo (merda)

Hab jetzt wieder einmal Ferdinand Raimunds "Der Bauer als Millionär" gelesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

see ya in another life, brother
Herr der Ringe ist allerdings ein geniales Buch, vergeßt den Film

ist jetzt ein bisschen spät, aber trotzdem möchte ich das nicht so stehen lassen. die diskussionen, was denn nun besser sei, buch oder film, sind überflüssig - ein werk wie den herrn der ringe mit dem gesamten geschichtlichen hintergrund von 3 zeitaltern, auf dem der stoff nun mal basiert, kann man eben nicht filmisch so perfekt umsetzen wie in buchform.

trotz allem bin ich der ansicht, dass peter jackson es geschafft hat, das buch bestmöglich und glaubhaft filmisch umzusetzen. natürlich hat er fehler gemacht - man denke nur an die elben in helms klamm oder die aufgeblähte rolle von arwen, die ja im buch eigentlich nur am schluss ein paar sätze sagen darf. das hätte man sich schenken können, der rest allerdings ist genial.

weiters kann ich verstehen, dass der hype, der aufgrund der filme jetzt um tolkien eingesetzt hat, leute abschrecken kann, die entweder die bücher nicht gelesen haben bzw mit fantasy eben nichts anfangen können. es ist eben nur zu oft der fall, dass die erfolgreichsten sachen (in jeglicher hinsicht, seis jetzt musik, film oder eben schriftstellerei - man denke nur an harry potter, mir wird gleich schlecht) vom qualitativen standpunkt betrachtet einfach schlecht sind. nur ausnahmen gibts eben, und tolkiens bzw jacksons werke reihen sich da sicherlich ein. man muss ihnen eben nur eine faire chance einräumen und unvoreingenommen an die sache herangehen.

Brauchst ja nicht gleich so durchdrehen, das sind nur Bücher und der "Meister" war auch nur ein Mensch.

naja, es sind nur bücher und der meister ist nur ein mensch. ja. trotz allem - was tolkien geschaffen hat, ist eine unglaublich detaillierte, fantastische welt. er hat sprachen entworfen, die geographie mittelerdes festgelegt, ganze völker erdacht und eine detaillierte geschichte über 3000 jahre entworfen. seine werke sind teilweise sicher nicht leicht zu lesen, vor allem beim silmarillion kann man schon mal einschlafen. fürs durchhalten wird man allerdings mit dramatischen geschichten belohnt, allen voran meine lieblingserzählung, die geschichte der kinder hurins im sil bzw auch in nachrichten aus mittelerde. wie perfekt turin, der tragische held, dargestellt wird, sucht seinesgleichen.

in tolkiens werk eröffnet sich einem ein gesamtes bild einer völlig anderen welt, und erst dann versteht man die zusammenhänge im HdR.

all das macht tolkien eben nicht so schnell einer nach. nur ein mensch? ja. aber von unglaublicher genialität.

bearbeitet von watchman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Seriöser Bub

les glaub ich zum unendlich vielten mal den anhalter wieder

KEINE PANIK :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?

Kleist-Bahnwärter Thiel: Mussten wir im Deutsch Unterricht lesen, war angenehm überrascht!

Schnitzler-Der Reigen: Gelesen und im Aka gesehen, echt nicht schlecht

Hab mir jetzt das Buch Hoolifan von Martin King und Martin Knight bestellt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Kleist-Bahnwärter Thiel

*Der* Bahnwärter Thiel ist doch von Gerhard Hauptmann. :???:

Hab vorgestern, wie schon weiter oben mal erwähnt, mit Schuld und Sühne angefangen. Bin zwar erst relativ weit am Anfang (S. 70 von ca. 750), aber mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut. Obwohl es sich teilweise recht zieht (Briefe, Selbstgespräche) find ich es äußerst gelungen. :super:

"...deshalb trinke ich ja, weil ich im Trinken Mitleid und Gefühl suche... Ich trinke, weil ich doppelt leiden will!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast pepi die ratte von hirt
Hoppla, Stimmt, vom Kleist hab ich das Erdbeben von Chili gelesen, völlig verwechselt.

Und dieses Stück Literatur heißt leider "Das Erdbeben in Chili". Kein so großer Literaturfreund, oder? :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Association football is dead. Long live rugby union football!

Ich hab grad Slaughterhouse 5 von Kurt Vonnegut gelesen. Auf Deutsch heißt Schlachthof 5, glaub ich halt.

Ein absoluter Anti-Kriegshammer, der auch den Bombenangriff auf Dresden (das Florenz an der Elbe) verurteilt. Es ist keine langer Wälzer, aber voll mit kritischen Bemerkungen.

Äußerst Empfehlenswert.

Irgendwer (Para warst du es?) war an "Die Wüstenfüchse" interessiert. Ich könnts morgen zum Kickerl mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

flann o`brien - durst und andere dringende angelegenheiten

kurzgeschichten die sich um iren und ihre eigenheiten drehen, natürlich überzogen was das ganze recht witzig gestaltet. sehr nett zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag