rapid wien:red bull salzburg 2:3


valery

Recommended Posts

Einer von Uns!
die hier vielfach geäußerte massive kritik kann ich nur sehr eingeschränkt teilen - ich habe am samstag eines der qualitativ besten bundesliga-spiele der letzten jahre gesehen - natürlich mit dem "falschen" sieger, aber einem sehr unterhaltsamen spiel, das sich eigentlich gar keinen verlierer verdient hätte! bei aller liebe zu rapid sollte man nämlich auch nie vergessen die leistung der gegnerischen mannschaft zu analysieren und auch anzuerkennen, wenn sie so gut war wie die red bull-dosen am samstag!

rapid hat ausgezeichnet begonnen und salzburg kam dann erst nach 20-25 minuten besser ins spiel - ihre drangperiode in der letzten viertelstunde vor der pause war nicht von schlechten eltern und nur ein hervorragender payer hat da einen zu dem zeitpunkt verdienten ausgleich verhindert! wobei ich ein mögliches 1:4 (wie hier auch geäußert) ohne payer ausschließe, da der druck nach einem ausgleichstreffer sicher wieder nachgelassen hätte und die weiteren chancen so gar nicht entstanden wären!

dass dieser ausgleichstreffer erst mitte der 2. halbzeit gefallen ist, war zu dem zeitpunkt eigentlich gar nicht so zu erwarten, weil das spiel da wieder völlig offen war! der vieldiskutierte austausch von ivanschitz (der zwar sehr gut war, aber nach 2 schweren länderspielen sicher vor dem championsleague-spiel gegen brügge geschont werden sollte  zu dem zeitpunkt kann man einen solchen austausch meiner meinung nach sehrwohl machen) tut da gar nichts zur sache, denn der war noch beim stand von 1:0 - und das 1:1 oder die anderen gegentore hätte er auch nicht verhinden können!

eigentlich lief ja an dem tag  bis dahin alles bestens für rapid, denn das 2:1 ließ nicht lange auf sich warten und in den wenigen minuten danach hatte ich das gefühl, dass rapid die ganze sache ganz gut im griff hätte - dass der neuerliche ausgleich aus einem einwurf fiel, ist dann tatsächlich mangelndem abwehrverhalten zuzuschreiben (der an sich immer souveräne valachovic dürfte die länderspiele der letzten woche wohl auch schon an seiner konzentration und reaktion gemerkt haben) - dass dann gleich darauf das 2:3 nach einem neurlichen stellungsfehler nach einem eckball (niemand steht außerhalb des strafraums bei 3 salzburgern) gefallen ist, ist wohl am ehesten dem schock über den plötzlichen ausgleich zuzuschreiben! kritik an der abwehleistung in dieser phase ist deshalb durchaus angebracht!

allerdings muss man eben auch bedenken, dass red bull an dem tag immer druck ausübte und so den einen oder anderen verteidigungsfehler quasi erzwang - und den mayrleb als blindgänger zu bezeichnen (wie einige hier), kann ich mir nur mit realitätsverweigerung erklären - ich weiß nicht wie viele bundesligatreffer der mann schon erzielt hat - aber in dieser menge trifft sicher kein blindgänger!

im gegenteil: von dessen beweglichkeit und kaltschnäuzigkeit könnten sich die beiden zur zeit nicht in guter form befindlichen rapid-stürmer einiges abschauen!

unterm strich war ich zwar natürlich enttäuscht über die niederlage - aber das spiel hat mir wirklich gefallen - auch rapid hat mir gefallen - und wenn auf diesem niveau weitergespielt wird, wird auch ein neuerlicher aufschwung (auch was punkte und die tabellensituation betrifft) bald kommen!

bitte nicht immer alles in frage stellen, wenn eine zeitlang die resultate ausbleiben-  so schlecht waren wir bei weitem nicht!

851261[/snapback]

Erstmal: Super Beitrag, kann dir größtenteils zustimmen, das Spiel war Niveau-Technisch, ziemlich weit oben anzusiedeln! :super: Allerdings wie ich in meinem letzten Post schon angedeutet habe, Rapid steht einfach zu Tief und betreibt zu wenig Pressing und dass nicht nur in der letzten Partie, sondern schon über die ganze Saison gehend. In der letzten Saison hätte man befreit weitergespielt nach dieser 1:0 Führung und nicht begonnen zu verwalten. Weil du auch die gute Leistung der Unaussprechlichen hervorgehoben hast, keine Frage, Sie haben sehr gut gespielt aber genau damit habe ich ja das Problem, denn wenn man sieht, dass der Gegner im Aufwind ist und man geht mit 1:0 (glücklich) in Führung, muss man einfach weiterhin agressiv in die Zweikämpfe gehen und guten Offensiv-Fussball zeigen, um den Sack zu zumachen und das war am Samstag nicht der Fall. Nach beiden Führungen hat man Offensiv ein ganz schönes Stück zurück geschalten und sich größtenteils am eigenen 16er einschnüren lassen! Da muss man einfach mehr machen wenn man den Anspruch besitzt als Sieger vom Platz zu gehen und dass ist es auch was ich so vermisse, gegenüber dem Frühjahr. Wie gesagt über die prinzipielle Leistung in dieser Saison, lässt sich nicht viel negatives sagen, es gab 4-5 Saisonspiele in denen man vielleicht nicht Feldüberlegen war oder nicht zumindestens mithalten konnte, mir stößt nur das taktische Verhalten in vielen Situationen sauer auf in dieser Saison, ist mir einfach nicht zu erklären, warum man sich in vielen Situationen dermaßen weit zurück zieht - egal ob auswärts oder daheim...

Stan

P.S.: Ja es wäre sicherlich anders verlaufen wenn die Unaussprechlichen schon in HZ. 1 den Ausgleich geschafft hätten und 4:1 wäre es wahrscheinlich nicht gestanden zur Pause aber Sie hatten 100%ige Chancen auf 4-5 Tore nur das habe ich damit gemeint. Aber egal is ja jetzt sowieso nur noch "Hätti-Wari"

bearbeitet von Stanley-Green-White-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
...Rapid steht einfach zu Tief und betreibt zu wenig Pressing und das nicht nur in der letzten Partie, sondern schon über die ganze Saison gehend...

851335[/snapback]

das stimmt ganz sicher - dieses taktische verhalten ist mir diese saison auch schon einige male aufgefallen und war auch am samstag bemerkbar! vielleicht ist es der durch den meistertitel gestiegene druck ein positives resultat erzwingen zu müssen anstatt frei weiterzuspielen und pressing zu betreiben - in jedem fall hat es mentale gründe, denn eine taktische anweisung von außen ist es ganz sicher nicht!

außerdem ist auffällig, dass wir immmer probleme bekommen, wenn der gegner konsequentes pressing spielt (schlimmstes beispiel war das unspiel gegen admira im hanappi!)- genau das ist am samstag auch passiert: die mannschaft bekam immer ab dem moment probleme, wenn der gegner begann frühzeitig zu stören!

das passiert wohl auch deshalb, weil im mittelfeld in solchen phasen zu wenige zweikämpfe gewonnen werden (die zweikampfstatistiken von hofmann und martinez - auch wenn sie spielerisch meiner meinung nach durchaus entsprachen - sprechen da sicher eine deutliche sprache) und auch im sturm kaum bälle länger gehalten werden, damit die mannschaft einmal nachrücken kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
das stimmt ganz sicher - dieses taktische verhalten ist mir diese saison auch schon einige male aufgefallen und war auch am samstag bemerkbar! vielleicht ist es der durch den meistertitel gestiegene druck ein positives resultat erzwingen zu müssen anstatt frei weiterzuspielen und pressing zu betreiben - in jedem fall hat es mentale gründe, denn eine taktische anweisung von außen ist es ganz sicher nicht!

außerdem ist auffällig, dass wir immmer probleme bekommen, wenn der gegner konsequentes pressing spielt (schlimmstes beispiel war das unspiel gegen admira im hanappi!)-  genau das ist am samstag auch passiert: die mannschaft bekam immer ab dem moment probleme, wenn der gegner begann frühzeitig zu stören!

das passiert wohl auch deshalb, weil im mittelfeld in solchen phasen zu wenige zweikämpfe gewonnen werden (die zweikampfstatistiken von hofmann und martinez - auch wenn sie spielerisch meiner meinung nach durchaus entsprachen - sprechen da sicher eine deutliche sprache) und auch im sturm kaum bälle länger gehalten werden, damit die mannschaft einmal nachrücken kann!

851348[/snapback]

:clap: Genau so ist es - 100% Agree! Nur ich bin mir nicht so sicher, was die taktische Anweisung angeht, denn ich habe noch nie von Hicke gehört, dass Ihn das stören würde.. Jedenfalls gehört genau HIERBEI der Hebel angesetzt, dann sind diese unsäglichen Diskussion und Miesmachereien bald wieder Geschichte! Das Rapid soviele Punkte liegen lässt, hat für mich mindestens zu 50% mit dem taktischen Verhalten und der taktischen Disziplin zu tun. In diesem Bereich muss sich einfach einiges ändern! Es ist vergleichbar mit den ärgerlichen Eckbällen auf das kurze Eck! Seit die Bälle wieder öfter in die Mitte kommen, macht Rapid auch wieder mehr Tore aus Standards. Genau das selbe wird passieren, wenn man endlich wieder anfängt selbst Pressing zu spielen und sich nicht immer nur durch Pressing unter Druck setzen lässt. Es wird sofort wieder besser laufen, darauf würde ich Wetten. Aber wie du sagst, kann natürlich auch ein mentales Problem sein, was ich aber irgendwie nicht glauben kann, denn wieso fängt man dann so fulminant an wie am Samstag um dann nach einer Führung wieder - Offensiv - nachzulassen? Das kommt mir doch wie eine taktische Vorgabe vor... :ratlos:

Aber gut, das weiß wohl nur Hicke...

Stan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Genau so ist es - 100% Agree! Nur ich bin mir nicht so sicher, was die taktische Anweisung angeht, denn ich habe noch nie von Hicke gehört, dass Ihn das stören würde.. Jedenfalls gehört genau HIERBEI der Hebel angesetzt, dann sind diese unsäglichen Diskussion und Miesmachereien bald wieder Geschichte! Das Rapid soviele Punkte liegen lässt, hat für mich mindestens zu 50% mit dem taktischen Verhalten und der taktischen Disziplin zu tun. In diesem Bereich muss sich einfach einiges ändern! Es ist vergleichbar mit den ärgerlichen Eckbällen auf das kurze Eck! Seit die Bälle wieder öfter in die Mitte kommen, macht Rapid auch wieder mehr Tore aus Standards. Genau das selbe wird passieren, wenn man endlich wieder anfängt selbst Pressing zu spielen und sich nicht immer nur durch Pressing unter Druck setzen lässt. Es wird sofort wieder besser laufen, darauf würde ich Wetten. Aber wie du sagst, kann natürlich auch ein mentales Problem sein, was ich aber irgendwie nicht glauben kann, denn wieso fängt man dann so fulminant an wie am Samstag um dann nach einer Führung wieder - Offensiv - nachzulassen? Das kommt mir doch wie eine taktische Vorgabe vor... :ratlos:

Aber gut, das weiß wohl nur Hicke...

Stan

851363[/snapback]

ganz meine rede. auch ich hatte heuer sehr oft den eindruck das wir zu weit hinten stehen! zuwenig pressing spielen...uns zu sehr nach hinten drängen lassen.

auffällig (zumindest für mich) ist, dass wir meist...vor allem bei den heimpartien...sehr engagiert beginnen und uns dann nach 20 minuten zurückfallen lassen! was meiner meinung nach aber nicht mit taktik sondern eher mit mangelndem selbstvertrauen zu tun hat. so einfach wie im vorjahr ist es nun nicht. wir haben viel zu verlieren....spielen teilweise unglücklich und schon hat man einen negativen lauf........aus dem es extrem schwer ist herauszukommen. dazu einen trainer der sich schon für einen anderen job entschieden hat.

aber zur klarstellung: NIEMAND wird jemals ein böses wort über hicke von meiner tastatur lesen....aber klar ist auch, dass es eben nicht wirklich gut gehen kann sich gedanklich mit anderen dingen zu beschäftigen. das wirkt sich aus - auch wenn man das nicht will! hicke will nämlich definitiv weiterhin das beste für rapid und er bemüht sich 100%ig nach leibeskräften....aber: die klarstellung ist nun notwendig und ich denke das diese endgültige klarstellung für ein aufatmen sorgen wird (bei allen beteiligten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich glaube, man sieht heuer ganz einfach, wie sehr wir von hofmann abhängig sind. selbst ein ivan in superform kann dies nicht überspielen. das ist der unterschied zum traumhaften herbst 2004, weil die stürmer im herbst waren auch, so lala...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, man sieht heuer ganz einfach, wie sehr wir von hofmann abhängig sind. selbst ein ivan in superform kann dies nicht überspielen. das ist der unterschied zum traumhaften herbst 2004, weil die stürmer im herbst waren auch, so lala...

851372[/snapback]

es sind wohl viele faktoren.

das hofmann (ob das ÖFB desaster da eine rolle spielt sei dahingestellt) derzeit SEHR verunsichert ist, wirkt sich wirklich extrem auf unser offensivspiel aus...vor allem weil er im vorjahr andere mitspieler (zb martinez) extrem mitgerissen hat.

den faktor champions league würd ich persönlich auch nicht unterschätzen. ich denke der setzt den spielern vor allem mental extrem zu. (ich denke man kann sich als spieler noch so oft einreden...egal was am dienstag ist HEUTE ist salzburg und ich werde mich 100% einsetzen...das unterbewußtsein spielt da auch bei profis nicht immer so perfekt mit und 95% einsatz können ganz einfach zu wenig sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
ganz meine rede. auch ich hatte heuer sehr oft den eindruck das wir zu weit hinten stehen! zuwenig pressing spielen...uns zu sehr nach hinten drängen lassen.

auffällig (zumindest für mich) ist, dass wir meist...vor allem bei den heimpartien...sehr engagiert beginnen und uns dann nach 20 minuten zurückfallen lassen! was meiner meinung nach aber nicht mit taktik sondern eher mit mangelndem selbstvertrauen zu tun hat. so einfach wie im vorjahr ist es nun nicht. wir haben viel zu verlieren....spielen teilweise unglücklich und schon hat man einen negativen lauf........aus dem es extrem schwer ist herauszukommen. dazu einen trainer der sich schon für einen anderen job entschieden hat.

851367[/snapback]

Wie gesagt, die Mentale Seite kann und wird sicherlich auch eine Rolle spielen aber eben am Samstag ging man ja sogar in Führung, was kann denn da noch besser fürs Selbstbewußtsein sein? Wie auch immer ich bin noch immer zuversichtlich, irgendwann demnächst kommt die Trendwende, vielleicht ja auch schon Morgen und am kommenden Samstag, was natürlich die Superlative wäre... :D

aber zur klarstellung: NIEMAND wird jemals ein böses wort über hicke von meiner tastatur lesen....aber klar ist auch, dass es eben nicht wirklich gut gehen kann sich gedanklich mit anderen dingen zu beschäftigen. das wirkt sich aus - auch wenn man das nicht will! hicke will nämlich definitiv weiterhin das beste für rapid und er bemüht sich 100%ig nach leibeskräften....aber: die klarstellung ist nun notwendig und ich denke das diese endgültige klarstellung für ein aufatmen sorgen wird (bei allen beteiligten).

Das gilt auch für mich, Threads wie "Hat Hicke den Respekt verloren?" kann und werde ich nicht kommentieren, der Mann hat es geschafft, dass meine liebe zu diesem Verein wieder so richtig entfacht ist, wir spielen (wenn wir in Form sind) einen wunderbaren Fussball, die Einstellung passt und es macht ganz einfach Spass (wenn man nicht gerade so unglücklich verliert wie vergangenen Samstag) sich diese Mannschaft anzusehen, sein Herzblut dafür zu investieren und mit dem Verein "zu leben" und dass ist zu einem großen Anteil diesem Mann zu zuschreiben und dafür werde ich Ihm auf ewig dankbar sein. Da kann kommen was will und Ihm in irgendeiner Form "böse" zu sein kommt für mich nicht mal ansatzweiße in Frage, Punkt und aus. DANKE HICKE! :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
... [...] ...

851382[/snapback]

Wenn du nicht bald verstehst, was hier Sache ist, wirst du deine Meinung in durchaus absehbarer Zeit mal länger nicht mehr im Rapid-Channel verbreiten können - also reiß dich - ein guter Rat - verdammt nochmal endlich zusammen...

ich glaube, man sieht heuer ganz einfach, wie sehr wir von hofmann abhängig sind.

Das seh ich überhaupt nicht so! Hofmann ist meiner Meinung nach zum Teil mental komplett in einem Tal, psychisch nicht am Platz - so kann ein Kapitän nicht auftreten, keine Frage! Allerdings finde ich sehr wohl, dass er von Ivanschitz (dem ich fussballerisch noch mehr als Steffen zutraue) mehr als nur ebenbürtig ersetzt wird - was derzeit abgeht, sind einfach die Führungspersönlichkeiten! Nicht der Fussballer Hofmann fehlt uns so sehr, sondern der Kapitän Hofmann, der vielleicht trotz schwachem Spiel mal alle zusammen schreit und selbst Initiative übernimmt - aber da kommt null, nix, gar nix! Und das enttäuscht mich doch sehr - deshalb warte ich sehnlichst auf die Rückkehr von Martin Hiden, der hoffentlich wieder der unumstrittene Chef auf dem Platz wird.

Das einzige, was Hofmann derzeit (leider) macht, ist die eigenen Mitspieler bei einem Fehlpass, Fehler o.Ä. zur Sau zu machen - und das kann's wirklich nicht sein, wenn er selbst den größten Scheiß spielt - er muss sich auch an der eigenen Nase nehmen; Kritik ja, aber so, wie's der Herr Kapitän derzeit macht (Körpersprache ein Wahnsinn im negativen Sinn), kann ein Kapitän meines Erachtens seine Mannschaft nicht führen! Ivanschitz ist leider keine Führungspersönlichkeit; der ist fussballerisch zwar ein Traum, aber insgesamt nur ein Mitläufer. Mittlerweile hat er sich ja (was ich durchaus positiv bewerte) sogar das Kritisieren beim Schiedsrichter so gut wie abgewöhnt.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
Eine Augenweide.....

Rapid am Boden zerstört.

Alle kiefeln an der Unform mancher Spieler, Hicke verlässt euch, ebenso wird Hofmann im Winter gehen und euch noch ein paar Nüsse bescheren, mit denen ihr euch die Gehälter von Labant, Aka und Konsorten leisten könnt.

Spätestens im Sommer heissts dann  :winke:  Rapid, schön war.... =)

Jetzt noch von  Brügge am Mittwoch ordentlich den Arsch versohlt  :hammer: und dann seids ja "al dente" für die  Austria am Wochenende... MUHAHAHAHAHAHAAAA  :augenbrauen:

851382[/snapback]

Jetzt reichts! Wenn dir fad is lutsch am Daumen aber bitte verschon uns und das gesamte Internet mit deinen "Weißheiten" keiner will Sie, keiner braucht Sie und keiner muss Sie haben. Unfassbar das du's nicht checken willst, wir kommen doch auch nicht in deinen geliebten "Salzburg Channel" und posten Ihn mit Müll voll... Das kann doch nicht so schwer sein, die Finger still zu halten oder?

Bitte verpiss dich und trenn dich von deinem Avatar du bist eine Schande für diese Farben!

Stan a.k.a. genug is genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

jedenfalls habe ich mich im vorjahr oft gefragt, wer war neben hofmann der beste am platz, da er immer, für mich halt, der beste spieler war.

& mit ihm in form, okay, war auch glück dabei, dass wir heuer einfach nicht haben, hat es auch nichts gemacht, dass kincl wochenlang verletzt war, lawaree total außer form, basti fantasti, eben basti war & ivan eigentlich auch nicht vorhanden.

heuer? nix, okay, die abwehrfehler macht nicht er, nur es fehlt ihm einfach sehr viel, & damit auch rapid ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ich glaube, man sieht heuer ganz einfach, wie sehr wir von hofmann abhängig sind. selbst ein ivan in superform kann dies nicht überspielen. das ist der unterschied zum traumhaften herbst 2004, weil die stürmer im herbst waren auch, so lala...

851372[/snapback]

Ich würde den Grund für unsere derzeitige Krise nicht nur am Formtief von Hofmann begründen. Natürlich hat unser Kapitän letzte Saison Partien abgeliefert, wo man einfach nur staunen konnte, Ivanschitz's jetzige Leistungen stehen denen von Steffen vorige Saison aber um nichts nach.

Ein Hauptgrund für den sechsten Tabellenrang ist mit Sicherheit unsere Abwehr, die in der letztes Saison - speziell im Frühjahr - mehr als hervorragend stand. Diese Spielzeit erinnert mich diese aber eher an einen aufgescheuchten Hühnerhaufen als an eine Abwehr. Wir haben in 14 Spielen bereits 18 Gegentreffer kassiert, davon 12 im Hanappi-Stadion und das als Titelanwärter. Ich bin aber zuversichtlich, dass Martin Hidens Rückkehr unserer Abwehr wieder die nötige Stabilität verleiht. Bejbl rückt dann ins defensive Mittelfeld auf und einer aus dem Duo Martinez/Hofmann wird in diesem Falle wohl auf der Bank Platz nehmen müssen. Dass wir so viele Gegentore kassieren hängt aber sicher nicht nur mit der Verteidgung zusammen, sondern in meinen Augen auch damit dass wir uns viel zu leicht hinten rein drängen lassen, gegen die Dosen hat man das sehr schön gesehen. Zu Beginn des Spieles hat unsere Offensivabteilung die Bullen-Abwehr schwindelig gespielt, kaum machen wir das Tor haben wir uns schon viel zu weit zurückgezogen und dem Gegner das Spiel überlassen, was dann auch zu einigen Großchancen der Salzburger führte und wir uns bei Helge bedanken durften, dass Rapid als Führender den Gang in die Kabine antrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.