Notebook Kauf


Gigi

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Bei HP gibts einen ganz einfachen Test. Hingehen, das ging an links und rechts einmal halten und leicht verbiegen. Wenn es sich verdammt leicht biegen lässt, solltest du die Finger davon lassen. Gerade HP hat im Niedrigpreissegment ein paar unglaublich miese Dinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Mein Bruder hat bald Geburtstag und möchte einen Laptop geschenkt. Er meinte, er möchte ihn hauptsächlich zum Filme schauen und Internet surfen verwenden.

Da hier ein paar Seiten vorher geschrieben steht, dass im Frühjahr eine neuere (bessere??) Generation an Notebooks rauskommt, wäre es besser, noch zu warten mit der Anschaffung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Mein Bruder hat bald Geburtstag und möchte einen Laptop geschenkt. Er meinte, er möchte ihn hauptsächlich zum Filme schauen und Internet surfen verwenden.

Da hier ein paar Seiten vorher geschrieben steht, dass im Frühjahr eine neuere (bessere??) Generation an Notebooks rauskommt, wäre es besser, noch zu warten mit der Anschaffung?

Im Endeffekt gilt bei der Hardware der Slogan: "wer wartet, kommt niemals zu was Neuem!" Im Endeffekt kannst du bzgl. Filme schauen und Internet surfen heute jeden halbwegs schnellen Core Ix-Laptop kaufen, Blue Ray Laufwerk und gut ists.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Im Endeffekt gilt bei der Hardware der Slogan: "wer wartet, kommt niemals zu was Neuem!" Im Endeffekt kannst du bzgl. Filme schauen und Internet surfen heute jeden halbwegs schnellen Core Ix-Laptop kaufen, Blue Ray Laufwerk und gut ists.

ja ist natürlich auch war, dass man nicht ewig warten braucht...

hab bereits auf einigen Seiten gesucht, werde meine Favoriten heute abend mal posten...

muss auch gestehen, dass ich auch unter dem Aspekt suche, dass der Laptop auch BF3 verträgt... dann bräucht ich mir nämlich keinen neuen PC zuzulegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wenn du eh schon selbst bissi suchst, ists gut. ansonsten mal ungefahres budget bzw auch diasplaygroesse sagen, dann kann man ma guggen :)

ja Budget is ne gute Frage, nachdem mein Bruder den ja nicht selbst bezahlen muss. Ich persönlich hätte die Obergrenze bei 1000 Euro angesetzt.

Displaygröße sollte mindestens 16", maximal 17" sein.

einer, der mich persönlich sehr ansprechen würde (auch in Hinblick auf BF3 := ), wäre dieser Vaio:

Vaio

liegt zwar über der Preisgrenze, einzig und alleine die GraKa überzeugt mich nicht so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

ja Budget is ne gute Frage, nachdem mein Bruder den ja nicht selbst bezahlen muss. Ich persönlich hätte die Obergrenze bei 1000 Euro angesetzt.

Displaygröße sollte mindestens 16", maximal 17" sein.

einer, der mich persönlich sehr ansprechen würde (auch in Hinblick auf BF3 := ), wäre dieser Vaio:

Vaio

liegt zwar über der Preisgrenze, einzig und alleine die GraKa überzeugt mich nicht so...

Um ehrlich zu sein, würde ich mir persönlich keinen Laptop um geschmalzene 1300 Tacken kaufen, um zu spielen. Ich sag das auch allen Leuten, die ich freizeitmäßig berate, dass ein Laptop sich generell nur bedingt zum Gamen eignet. Ich bin selbst in diversen Gamingligen dabei und habe früher auch dementsprechend in Clans mir die Nächte um die Ohren gehaut, aber wenn du mal auf den Geschmack kommst, in die Tiefen der Gamingwelt einzutauchen und auch die Grafik in hohen Details nutzen möchtest, dann siehst du mit einem Laptop schnell steinalt aus. Um den Preis, den Sony für das Laptop haben will, kriegst du eine Höllendesktopmaschine dafür.

Ein Bekannter von mir hatte mal ein Asus Notebook der Gamingserie - das Viech wurde unter Vollast laut und dementsprechend heiß. Zugegeben, die Hardware, die er verbaut gehabt hat, war listenmäßig top, aber das alles auf engem Raum und ich kann mich erinnern, dass er bei Metro 2033 schon seine Probleme hatte. Geht einfach nochmal in euch rein und überlegt es euch - wenn die Präferenz irgendwann mal schwer Richtung Gaming ausschlägt, dann bist mit einem Laptop immer zweiter Sieger.

Zugegeben, die Vaios sind schicke Teile, habe meiner Mutter zum Runden auch einen besorgt, aber die Lüftersteuerung kriegt man nicht in den Griff, trotz BIOS-Updates. Das Geheule würde mir auf die Nerven gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Um ehrlich zu sein, würde ich mir persönlich keinen Laptop um geschmalzene 1300 Tacken kaufen, um zu spielen. Ich sag das auch allen Leuten, die ich freizeitmäßig berate, dass ein Laptop sich generell nur bedingt zum Gamen eignet. Ich bin selbst in diversen Gamingligen dabei und habe früher auch dementsprechend in Clans mir die Nächte um die Ohren gehaut, aber wenn du mal auf den Geschmack kommst, in die Tiefen der Gamingwelt einzutauchen und auch die Grafik in hohen Details nutzen möchtest, dann siehst du mit einem Laptop schnell steinalt aus. Um den Preis, den Sony für das Laptop haben will, kriegst du eine Höllendesktopmaschine dafür.

Ein Bekannter von mir hatte mal ein Asus Notebook der Gamingserie - das Viech wurde unter Vollast laut und dementsprechend heiß. Zugegeben, die Hardware, die er verbaut gehabt hat, war listenmäßig top, aber das alles auf engem Raum und ich kann mich erinnern, dass er bei Metro 2033 schon seine Probleme hatte. Geht einfach nochmal in euch rein und überlegt es euch - wenn die Präferenz irgendwann mal schwer Richtung Gaming ausschlägt, dann bist mit einem Laptop immer zweiter Sieger.

Zugegeben, die Vaios sind schicke Teile, habe meiner Mutter zum Runden auch einen besorgt, aber die Lüftersteuerung kriegt man nicht in den Griff, trotz BIOS-Updates. Das Geheule würde mir auf die Nerven gehen.

Schon mal ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge, aficionado! :)

Das mit dem Gamen war auch nur ein Gedanke von mir, da ja bald BF3 veröffentlicht wird, welches mein PC sicher nicht mehr packen wird.

von daher werd ich mich danach richten: "Im Endeffekt kannst du bzgl. Filme schauen und Internet surfen heute jeden halbwegs schnellen Core Ix-Laptop kaufen, Blue Ray Laufwerk und gut ists."

und einen suchen, der das hat, sowie eine starke Prozessorleistung, gute GraKa zu nem ansprechenden Preis.

Irgendwelche Vorschläge von eurer Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Den von dir geposteten VAIO (oder zumindest einen sehr ähnlichen, bin grad nicht 100% sicher) hab ich meiner Schwester organisiert. Kann mich aber nur vorbehaltlos dem Posting von aficionado anschließen: wenns kein Laptop sein MUSS, lieber einen Stand-PC nehmen. Ich geh sogar so weit, und behaupte dass man 2 brauchbare Desktops um das Geld bekommt, bzw eben für deinen Bruder zum Surfen/Filmschauen ein Subnotebook und für dich zum Zocken einen stinknormalen PC mit ein paar Extras.

Aber ja, ich kenne diese (inzwischen) leidige Diskussion um Notebook / PC zur Genüge, wenn die Leute unbedingt einen Laptop wollen, dann sollen sie sich einen nehmen, aber dann eben nicht wundern wenn sie für die gleiche Leistung ungefähr das doppelte zahlen. Muss jeder für sich entscheiden.

Vom VAIO kann ich grad nix schlechtes erzählen, Verarbeitung Top, Ausstattung (wie man ja lesen kann) auch sehr ordentlich, die fehlende SSD war im Endeffekt kein Grund ihn NICHT zu kaufen. Dass er beim Zocken bzw in Hochlast (speziell bei Grafikkarten-saugenden Programmen) dröhnt wie der Rote Baron, kann ich nicht 100% bestätigen, bin aber mal so frei und schenke dem auch sonst immer brilliant informierten aficionado mein Vertrauen und somit auch meine Zustimmung. Also meine Schwester hat sich nicht beschwert, aber ja .. äh .. belassen wir's dabei. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Den von dir geposteten VAIO (oder zumindest einen sehr ähnlichen, bin grad nicht 100% sicher) hab ich meiner Schwester organisiert. Kann mich aber nur vorbehaltlos dem Posting von aficionado anschließen: wenns kein Laptop sein MUSS, lieber einen Stand-PC nehmen. Ich geh sogar so weit, und behaupte dass man 2 brauchbare Desktops um das Geld bekommt, bzw eben für deinen Bruder zum Surfen/Filmschauen ein Subnotebook und für dich zum Zocken einen stinknormalen PC mit ein paar Extras.

Aber ja, ich kenne diese (inzwischen) leidige Diskussion um Notebook / PC zur Genüge, wenn die Leute unbedingt einen Laptop wollen, dann sollen sie sich einen nehmen, aber dann eben nicht wundern wenn sie für die gleiche Leistung ungefähr das doppelte zahlen. Muss jeder für sich entscheiden.

Vom VAIO kann ich grad nix schlechtes erzählen, Verarbeitung Top, Ausstattung (wie man ja lesen kann) auch sehr ordentlich, die fehlende SSD war im Endeffekt kein Grund ihn NICHT zu kaufen. Dass er beim Zocken bzw in Hochlast (speziell bei Grafikkarten-saugenden Programmen) dröhnt wie der Rote Baron, kann ich nicht 100% bestätigen, bin aber mal so frei und schenke dem auch sonst immer brilliant informierten aficionado mein Vertrauen und somit auch meine Zustimmung. Also meine Schwester hat sich nicht beschwert, aber ja .. äh .. belassen wir's dabei. :D

Im Endeffekt rauscht die VAIO-Serie nicht wie der rote Baron daher, vielleicht bin ich mit meinen Ohrli einfach schon zu empfindlich und liebe nur das angenehme rauschen meiner Noctua-Kühler und finde auch noch das Rauschen der GTX 570 "angenehm", aber sobald ich an dem VAIO sitze, kriege ich die Krise. Es ist ein so ein komisches auf-und-ab heulen, so wie wenn der Wind durch eine Ritze pfeift. Wennst dann längere Zeit davor sitzt und arbeitest (bei meiner Mum ists halt immer das "Updaten"), dann wirst irgendwie unrund. Ich weiß nicht, andere Leute stört das wohl nicht, da habe ich vielleicht meinen Klescher - aber Sony hat schon mal ein BIOS-Update rausgebracht, wo es genau um das Problem der eher mangelhaften Lüftersteuerung geht, die damit behoben hätte werden müssen. Im Endeffekt habe ich aber bei durchwegs allen Laptop-Marken dieses Geraunze bei den Lüftern gehört.

Ansonsten ist die VAIO-Serie eine nette Sache, schönes Styling (und darauf kommts den Damen ja meistens an) und passable Software. Das leidige ist halt wieder, dass die Hersteller es mit ihren Softwarebeigaben meist (zu) gut meinen. Gut die Hälfte kann man deinstallieren. Irgendwann vergönn' ich meiner Mutter mal eine SSD, da die Seagate, die jetzt drin ist ein bisserl "lahm" ist. Aber von der Verarbeitung sicher top, da knackst und knarzt nichts, schöne Sache. Im Endeffekt bin ich ja bis dato bei mir selbst ein Laptopverweigerer. Ich brauche diese Cases, dieses Einbauen und Ausbauen - nicht dieses filigrane Etwas.

Übrigens, danke für die netten Worte, kann ich nur zurückggeben. :winke:

Momentan bin ich hardwaremäßig schon ein bisserl unrund, weil ja Bulldozer bald kommt und AMD nun hoffentlich wieder aufrücken kann. "Ivy Bridge" wird aber dann auch wieder interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Captain Awesome

Irgendjemand an dem was auszusetzen?

b7a840ca2445fdb5730d426288698933.png

i7, SSD, mit ASUS auch eine brauchbare Marke, 13.3" ist recht nett. So einen will ich auch. :)

Einzigen Einwand den ich haben könnte: ab Frühjahr sollen mehr Notebooks dieser Kategorie kommen (Power-Maschinen, die aber trotzdem leicht/nicht zu groß sind), sogenannte Ultranotebooks. Da würds dann wohl mit ziemlicher Sicherheit Angebote bzw mehr Auswahl geben. Wenn du bis dahin aber nicht warten kannst, dann kann man da glaub ich guten Gewissens zugreifen. (Gibt soweit ich weiß einen ASB-Amazon-Link, wo Danny dann a bisserl mitschneidet, im Medienforum ist der Link.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Gut, bis die Ivy Bridge Ultrabooks kommen dauerts mir doch zulange. Hab jetzt die 1. Ultrabook Generation abgewartet aber da ist irgendwie nix wirklich brauchbares für mich dabei, am ehesten noch das UX31, aber da mir das Design jetzt eh nicht so wichtig ist, werd ich mir das U36SD wohl nächste Woche bestellen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Gut, bis die Ivy Bridge Ultrabooks kommen dauerts mir doch zulange. Hab jetzt die 1. Ultrabook Generation abgewartet aber da ist irgendwie nix wirklich brauchbares für mich dabei, am ehesten noch das UX31, aber da mir das Design jetzt eh nicht so wichtig ist, werd ich mir das U36SD wohl nächste Woche bestellen..

Eben, ich warte auch noch zu. Fällt das U36SD in die Kategorie "Ultrabook", oder ists zu schwer/groß/wos-was-i?

Jedenfalls schauts guad aus, ich werd noch bis zum Frühjahr warten, mal schaun was es dann so gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Zu schwer wiegt 1,7kg - Ultrabooks sollten um 1,4kg wiegen

Zu teuer, kostet über 1.000$ (so wie andere Ultrabooks auch deswegen heißen die von Asus ja "Zenbooks")

Und hat keinen ULV Prozessor.

Mir im Endeffekt aber egal, leg mehr Wert auf Leistung als Design und lange Akkulaufzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.