Notebook Kauf


Gigi

Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Sie verbauen die billigsten erhältlichen Modelle der Teile, keine Markenfestplatten (Was doch einen Unterschied macht) und Arbeitsspeicher von irgendwoher - ich hab's bei Fertigcomputern von Hofer bereits erlebt dass die Festplattenkabel auf der Hauptplatine angeschweisst waren oder mit einer Heissklebepistole angeklebt worden waren. Die Verarbeitung, bei Notebooks besonders wichtig sind hier die Scharniere, der Bildschirm und die Tastatur, ist bei solchen Geräten meistens eher mangelhaft, das heisst der Bildschirm fängt recht schnell stark an zu wackeln oder die Panele verbiegen sich leicht was die Instabilität des gesamten Gerätes erhöht. Die Tastatur wird auch recht schnell wackelig. Wenn das passiert ist es wichtig, dass du einen Support hast der die Garantie schnell und problemlos umsetzt .. Hofer hat das, meiner Erfahrung nach, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Würde ich gar nicht einmal sagen, dieselben Komponenten kriegst du um ziemlich gleiches Geld qualitativer auch - wenn du deine Anforderungen spezifizierst kann man dir vielleicht sogar noch einige Euro sparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Würde ich gar nicht einmal sagen, dieselben Komponenten kriegst du um ziemlich gleiches Geld qualitativer auch - wenn du deine Anforderungen spezifizierst kann man dir vielleicht sogar noch einige Euro sparen!

Kein Gaming, 75% Internet, ein wenig aus beruflichen Gründen Office, viel Photoshop CS3 (derzeit) aus Spaß und generell Interesse an Bildbearbeitung. Monitorgröße sollte in jeden Fall 17er sein, demnach sind 4GB Arbeitsspeicher und halbwegs eine Grafikkarte Pflicht. Auch um gelegentlich meinen 24er Monitor parallel betreiben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Kein Gaming, 75% Internet, ein wenig aus beruflichen Gründen Office, viel Photoshop CS3 (derzeit) aus Spaß und generell Interesse an Bildbearbeitung. Monitorgröße sollte in jeden Fall 17er sein, demnach sind 4GB Arbeitsspeicher und halbwegs eine Grafikkarte Pflicht. Auch um gelegentlich meinen 24er Monitor parallel betreiben zu können.

Bei dem Medionmodell ist nur ein OnBoard-Chip integriert. Ich hab' dir jetzt mal auf die schnelle etwas rausgesucht, Samsung, Toshiba oder, um 50 Euro mehr, Acer. Sollten alle deinen Anforderungen genügen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Kann mich da der Meinung von Wint0r nur 100% anschließen. Lieber ein bisserl mehr Geld in die Hand nehmen und ein gscheites Markennotebook kaufen. Samsung/Toshiba kann man denk ich vorbehaltlos empfehlen, mit Acer hab ich immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, aber besser als Medion ist glaub ich echt .. alles. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Samsung/Toshiba kann man denk ich vorbehaltlos empfehlen,

Da bin ich dann nicht so sicher. Ich hab ein Samsung R20 und bereits nach 3 Jahren hat sich das Lager des Lüfters verabschiedet wodurch er immer ganz lästige Geräusche gemacht hat. Ich hab dann über ebay einen neuen Lüfter gefunden. Also bestellt und eingebaut und der Laptop läuft nun seit inzwischen wieder einene Jahr zuverlässig. Aber es zeigt das auch die nicht vor Defekten gefeiht sind. Deshalb bin ich auch skeptisch was die Vorurteile gegen unbekannte Marken bzw. NoName Produkte betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Da bin ich dann nicht so sicher. Ich hab ein Samsung R20 und bereits nach 3 Jahren hat sich das Lager des Lüfters verabschiedet wodurch er immer ganz lästige Geräusche gemacht hat. Ich hab dann über ebay einen neuen Lüfter gefunden. Also bestellt und eingebaut und der Laptop läuft nun seit inzwischen wieder einene Jahr zuverlässig. Aber es zeigt das auch die nicht vor Defekten gefeiht sind. Deshalb bin ich auch skeptisch was die Vorurteile gegen unbekannte Marken bzw. NoName Produkte betrifft.

Schon klar, dass bei jedem Hersteller hier und da was passieren kann. Ich red eher so vom Bauchgefühl: abgesehen von deiner Geschichte treffe ich nur Leute, deren Samsung-Laptops in Ordnung sind. Vergleichsweise viele Leute treffe ich hingegen, die mit Acer große Probleme haben, aus verschiedenen Gründen. Und ähnlich halt mit Medion: irgendwann ist der Punkt da, wo quasi Multiorganversagen eintritt, und das Ding zum schmeißen ist. In Summe ist die Qualität bei einem Markenprodukt sicher höher, als bei einem Billighersteller. Aber muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die ~5-20% Preisaufschlag das Risiko wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Das nenn ich mal Timing.

Heute ging der Laptop endgültig ein. Beim Abspielen eines Youtube Videos blieb plötzlich das Bild stehen und ich konnte nur noch über langes Drücken des An/Aus Schalters etwas bewegen. Nunr gibts keinen Bootvorgang mehr. Wenn ich einschalte zuckt er zwar noch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich nochmal auf an/Aus drücke, ist er auch sofort wieder aus was bedeutet das er nichtmal zum Bootvorgang kommt.

Wass hat sich da nun verabschiedet? Mainboard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Kann vieles sein, erste Vermutung geht Richtung Arbeitsspeicher oder Motherboard, ja. Festplatten/Grafikkarte unwahrscheinlich, weil er wie du sagst, dann würd er ja weiterbooten.

Also um meinen Standpunkt nochmal zusammenzufassen: ich halte die von wint0r geschriebenen Alternativen für eine bessere Idee als den Medion, nur mit Acer hab ich halt tendenziell mehr schlechtes gehört, als von Samsung oder Toshiba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Kann vieles sein, erste Vermutung geht Richtung Arbeitsspeicher oder Motherboard, ja. Festplatten/Grafikkarte unwahrscheinlich, weil er wie du sagst, dann würd er ja weiterbooten.

Also um meinen Standpunkt nochmal zusammenzufassen: ich halte die von wint0r geschriebenen Alternativen für eine bessere Idee als den Medion, nur mit Acer hab ich halt tendenziell mehr schlechtes gehört, als von Samsung oder Toshiba.

Arbeitsspeicher unwahrscheinlich da neu (aufgerüstet). Hab nochmal die 2x 256er statt den beiden 512ern eingebaut und es brachte keinen unterschied. Also auch daran liegts nicht. Damit übersteigen die Reperaturkosten - allein die Materialkosten - den Wert des ganzen Samsung R20 locker. Eine Reperatur lohnt sich nicht mehr.

Wie siehts mit Asus aus? Bei HP weiß ich, ist der Support stark. Die Qualität dafür umso weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Wie siehts mit Asus aus? Bei HP weiß ich, ist der Support stark. Die Qualität dafür umso weniger.

Ich hab' persönlich nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht (.. im Gegensatz zu Acer, brr!), aber auch da gibt es Leute die Probleme damit haben, wenn auch prozentuell deutlich weniger. Bei HP ist im Niedrigpreissektor wirklich nicht viel zu finden, die Businessnotebooks (.. zugegebenermaßen auch ein anderes Preissegment.) sind allerdings qualitativ wirklich super.

Die Firma Lenovo kann ich auch nur wärmstens an's Herz legen, die sind allerdings für deine medialen Zwecke eher ungeeignet da es keine Modelle mit einem größeren Bildschirm als 15,6" gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ein Freund will sich ein notebook kaufen, mit der auch Fifa 2011 und das kommende Fifa spielen will.

Geht das mit dem einwandfrei in höchster Auflösung? :ratlos:

PACKARD BELL - EASYNOTE TS11HR-217AT

Prozessortyp : Intel® Core™ i7-2630M Prozessor

Prozessor-Taktfrequenz : 2,0 GHz

Festplattenkapazität : 1000 GB

Arbeitsspeicher : 8 GB DDR-3-RAM

Grafik : nVidia GeForce GT 540M(1024) mit max. 1024 MB

http://www.saturn.at/produktinfo/?cat=N01.02.&groupId=1&parentCat=T00.00.12.01.&sku=1178587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Sie verbauen die billigsten erhältlichen Modelle der Teile, keine Markenfestplatten (Was doch einen Unterschied macht)

und woher bezieht dann hofer seine festplatten? vom mond?

diese festplattenhersteller gab's einmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Festplatten-Hersteller

das sind alles (zumindest mir) bekannte marken!

heute gibt's aber eh nur mehr ca. 3 (+/- 1 - bin gerade nicht am aktuellen stand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ein Freund will sich ein notebook kaufen, mit der auch Fifa 2011 und das kommende Fifa spielen will.

Geht das mit dem einwandfrei in höchster Auflösung? :ratlos:

PACKARD BELL - EASYNOTE TS11HR-217AT

Prozessortyp : Intel® Core™ i7-2630M Prozessor

Prozessor-Taktfrequenz : 2,0 GHz

Festplattenkapazität : 1000 GB

Arbeitsspeicher : 8 GB DDR-3-RAM

Grafik : nVidia GeForce GT 540M(1024) mit max. 1024 MB

http://www.saturn.at/produktinfo/?cat=N01.02.&groupId=1&parentCat=T00.00.12.01.&sku=1178587

Kann mir da niemand eine Auskunft geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.