Zuschauerschnitt von Rapid Wien


valery

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
nicht ganz 5.000 abos hatten wir zu beginn der meistersaison; zieh davon noch den anspruchsmalus meistertitel & cl ab und wir sind schon nahe dran.

1010319[/snapback]

Naja, die Zahl der Abos bei der ersten Runde ist ja nicht so wichtig, weil da sind viele noch auf Urlaub. Ein besserer Maßstab sind die Abos im Herbst (September/Oktober), da hatten wir in dieser Saison schon fast 8000 (jetzt sinds laut der offiziellen 8200). Zu diesem zeitpunkt hatten wir in der Meistersaison schon sicher deutlich mehr als 5000 Abos...

ich hab die statistik noch immer nicht vollkommen durchschaut:

werden (offiziell) die verkauften karten oder die zuschauer gewertet, die tatsächlich beim spiel sind?

ich tippe auf zweiteres.

Früher wurden die verkauften Tickets gezählt. aber seit kurzem werden anscheinend nurmher die anwesenden zuschauer angegeben. Beim admira-Match waren mit 7800 nämlich weniger Zuschauer da, als Rapid Abonennten hat.

Aber wenns ausverkauft ist werden schon noch alle verkauften Tickets gezählt, zumindestens wars beim letzten Hanappi-Derby so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Naja, die Zahl der Abos bei der ersten Runde ist ja nicht so wichtig, weil da sind viele noch auf Urlaub. Ein besserer Maßstab sind die Abos im Herbst (September/Oktober), da hatten wir in dieser Saison schon fast 8000 (jetzt sinds laut der offiziellen 8200). Zu diesem zeitpunkt hatten wir in der Meistersaison schon sicher deutlich mehr als 5000 Abos...

1012078[/snapback]

weisst du, schätzt du oder hast du im bus gehört?

wir hatten im herbst 6.000 abonnenten und haben vor allem aufgrund der cl-qualifikation nochmal kräftig zugelegt. das fällt alles weg. wenn du alle "wir sind meister"-, "wir sind in der cl"- und die "ich kauf mir ein abo, damit ich ein anrecht auf cl-karten hab"-abos abziehst und dann noch den mißerfolgsabschlag für diese saison anbringst, werden wirs schwer haben, an die oben genannten 5.000 abos heranzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white
Falls wir uns nicht bessern und 5. werden denke  ich, dass wir zufrieden sein müßen, wenn die West ind er nächsten Saison wieder ausverkauft ist und wir insgesamt >6000 Abos haben...

1010119[/snapback]

is doch scheissegal ob die west mit abos ausverkauft ist. die, die auch voll supporten kommen eh sowieso und die, die in den aussenblöcken teilweise sogar sitzen - auf die kann man eh verzichten.

find ich sogar gut, da ich hoffe das ich nächste saison auch zu einem abo komme auf der west...

ich kann wenigstens von mir behaupten das ich immer mitmache beim support!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
weisst du, schätzt du oder hast du im bus gehört?

1012208[/snapback]

Dass wir im herbst 2004 bereits mehr als 5000 Abos hatten weiß ich zu 100% sicher. Ich glaub sogar, wir hatten >6000, aber da bin ich mir nicht sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

nach dem spiel gegen tirol mit 10400 zuschauern halten wir nun vor den letzten drei heimspielen bei einem schnitt von 12450; die letzten drei gegner sind salzburg, gak und ried; wenn es äußerst gut läuft können wir wieder auf einen schnitt wie vor 2 jahren kommen, nämlich 12700; im meisterjahr hatten wir 14600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das Leben besteht in der Bewegung

vor dem letzten heimspiel gegen ried haben wir laut sport1.at einen schnitt von 12500, gar nicht so übel wenn man die total verpatzte saison betrachtet, nächstes jahr wird wohl ein weiterer rückfall kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
vor dem letzten heimspiel gegen ried haben wir laut sport1.at einen schnitt von 12500, gar nicht so übel wenn man die total verpatzte saison betrachtet, nächstes jahr wird wohl ein weiterer rückfall kommen

1043637[/snapback]

Es ist völlig unverständlich und dafür umso erfreulicher, dass heute trotz allem wieder fast 10.000 Leute im Stadion waren. Das ist erstaunlich und macht mir Hoffnung für die nächste Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das gefällt uns, weil wir bescheuert sind!

Denke das mit drei, vier ordentlichen Transfers im Sommer und einem echten Knaller der Dauerkartenschnitt sich so bei 7.000 einpendelt, wenn nicht mehr...

Rapid hat eben nicht wie andere Mannschaften 80 % Zuschauer und 20 % Fans, sondern 100 % Fans.

Hoffe trotzdem das für mich ein West-Abo frei wird in der nächsten Saison. Dieses Jahr hab ich mich rechtzeitig angemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Denke das mit drei, vier ordentlichen Transfers im Sommer und einem echten Knaller der Dauerkartenschnitt sich so bei 7.000 einpendelt, wenn nicht mehr...

Rapid hat eben nicht wie andere Mannschaften 80 % Zuschauer und 20 % Fans, sondern 100 % Fans.

Hoffe trotzdem das für mich ein West-Abo frei wird in der nächsten Saison. Dieses Jahr hab ich mich rechtzeitig angemeldet.

1044035[/snapback]

hehe, das hoff ich für mich auch :)

wann hast dich genau angemeldet (+uhrzeit :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Denke das mit drei, vier ordentlichen Transfers im Sommer und einem echten Knaller der Dauerkartenschnitt sich so bei 7.000 einpendelt, wenn nicht mehr...

Rapid hat eben nicht wie andere Mannschaften 80 % Zuschauer und 20 % Fans, sondern 100 % Fans.

Hoffe trotzdem das für mich ein West-Abo frei wird in der nächsten Saison. Dieses Jahr hab ich mich rechtzeitig angemeldet.

1044035[/snapback]

rapid hat genauso erfolgsfans, man muss sich nur den vergleich zwischen meisterschaft und cl anschauen. eigentlich schrecklich.

ich versteh auch nicht, warum wir uns auf unseren ach so tollen schnitt was einbilden.

denn, wenn rapid wirklich so ein kultverein wäre, warum ist das stadion nicht auf den letzten platz ausverkauft?

ja, schon klar für österr. verhältnisse sand ma topp.

doch ich würd trotzdem behaupten, dass wir, abgesehen von den hardcorefans, keine gscheite stadionkultur haben. und damit mein ich nicht, dass im stadion schlechte stimmung wäre.

sondern -und da blick ich von der nord auf die vielen weißen taferln auf der süd- dass viele rapidfans genauso oppertunistisch sind, wie die vom vtlk. oder wo auch immer in Ö.

ich appeliere, dass sich jeder gedanken machen sollte, wo er seine rapid besonders unterstützen kann. bei einem spiel, das sowieso ausverkauft ist oder bei einer partie gegen admira, wo dann 8k im stadion sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
rapid hat genauso erfolgsfans, man muss sich nur den vergleich zwischen meisterschaft und cl anschauen. eigentlich schrecklich.

ich versteh auch nicht, warum wir uns auf unseren ach so tollen schnitt was einbilden.

denn, wenn rapid wirklich so ein kultverein wäre, warum ist das stadion nicht auf den letzten platz ausverkauft?

ja, schon klar für österr. verhältnisse sand ma topp.

doch ich würd trotzdem behaupten, dass wir, abgesehen von den hardcorefans, keine gscheite stadionkultur haben. und damit mein ich nicht, dass im stadion schlechte stimmung wäre.

sondern -und da blick ich von der nord auf die vielen weißen taferln auf der süd- dass viele rapidfans genauso oppertunistisch sind, wie die vom vtlk. oder wo auch immer in Ö.

ich appeliere, dass sich jeder gedanken machen sollte, wo er seine rapid besonders unterstützen kann. bei einem spiel, das sowieso ausverkauft ist oder bei einer partie gegen admira, wo dann 8k im stadion sind.

1045051[/snapback]

:super:

guter beitrag, aber eine frage: wie definierst du stadionkultur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
:super:

guter beitrag, aber eine frage: wie definierst du stadionkultur?

1045057[/snapback]

für mich ist stadionkultur zum beispiel die partizipation bei fast jedem heimspiel.

das "fast" bezieht sich auf ausnahmesituationen: arbeit, krankheit...

also sollt, wenn man sich als rapidfan deklariert, bei 80-90% aller heimspiele anwesend sein. stadionkultur impliziert natürlich auch mehr.

und noch eine persönliche meinung: wenn die rapid schlecht spielt, dann ist mir ein stadionbesuch mindestens genausoviel wert, wie wenn die rapid gut spielt. für mich ist rapid nicht eine wöchentliche anwesenheit, eine abfolge von einzelevents, sondern ein prozess und genau dieser prozess, der genauso schlechte zeiten impliziert, ist für mich das interessante.

und das ist für mich der punkt, wo sich fansein und sympathisantsein auseinanderdividiert: in zeiten, wos nicht läuft, nicht dem verein den rücken kehren, sondern auch an den phasen teilhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das gefällt uns, weil wir bescheuert sind!
hehe, das hoff ich für mich auch smile.gif

wann hast dich genau angemeldet (+uhrzeit biggrin.gif)

am frühen Morgen des 1. April hab ich dem Management meine Anmeldung per Mail geschickt und hab am selben Tag noch die Bestätigung zurückgeschickt bekommen.

rapid hat genauso erfolgsfans, man muss sich nur den vergleich zwischen meisterschaft und cl anschauen. eigentlich schrecklich.

Natürlich waren bei dem Meisterderby und den Champions-League Heimspielen viele, viele Leute im Happel, die vorher noch nie ein Spiel Live im Hanappi gesehen haben.

Und diese Leute sind/waren Erfolgsfans...

Trotzdem, Rapid ist von der Fankultur her mit Abstand der beste Klub in Österreich.

Wir haben die meisten Mitglieder, die meisten Fanclubs, die emotionalsten Fans...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
für mich ist stadionkultur zum beispiel die partizipation bei fast jedem heimspiel.

das "fast" bezieht sich auf ausnahmesituationen: arbeit, krankheit...

also sollt, wenn man sich als rapidfan deklariert, bei 80-90% aller heimspiele anwesend sein. stadionkultur impliziert natürlich auch mehr.

und noch eine persönliche meinung: wenn die rapid schlecht spielt, dann ist mir ein stadionbesuch mindestens genausoviel wert, wie wenn die rapid gut spielt. für mich ist rapid nicht eine wöchentliche anwesenheit, eine abfolge von einzelevents, sondern ein prozess und genau dieser prozess, der genauso schlechte zeiten impliziert, ist für mich das interessante.

und das ist für mich der punkt, wo sich fansein und sympathisantsein auseinanderdividiert: in zeiten, wos nicht läuft, nicht dem verein den rücken kehren, sondern auch an den phasen teilhaben.

1045297[/snapback]

Du musst das aber auch anders sehen. Es gibt ja keinen Fußballklub der Welt, wo ALLE Leute im Stadion aktiven Support betreiben. Es gibt eben auch Leute, die einfach nur das Spiel sehen wollen - und wieso auch nicht? Wofür sollten sie also ins Stadion kommen, wenn vorraussehbar ist, dass es ein schlechtes Spiel wird?

Außerdem gibt es auch genug Familien (aber nicht nur), die sich im Jahr 1-3 Spiele anschauen, und da wählen sie natürlich auch die Spiele mit einem attraktiven Gegner. Rechne einmal allein die Einrittsgelder von einer Familie (Vater+Mutter + 1-2 Kinder - evtl. auch ohne Mutter := ) in 18 Heimspielen - gute Nacht! (Was aber nicht heißen soll, dass der Eintritt überteuert ist).

Ich glaube auch, dass es den Zuschauerschnitt heben würde, wenn die Westtribüne aufgestockt wird. Ich kenne einige, die ein Westabo gerne haben würden, aber aus bekannten Gründen nicht bekommen. Sie gehen zwar auf die Nord bzw. Ost, aber die Stimmung ist halt dort um einiges schlechter. Deshalb gehen sie nicht zu jedem Spiel, was dann auch eine Kostenfrage wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.