Zuschauerschnitt von Rapid Wien


valery

Recommended Posts

Gast
es gibt schon marketingmöglichkeiten, die eine bessere breitenwirkung hätten!

wie wärs zum beispiel mit ner "rapidmitgliedschaft-light"? es macht für mich als in graz wohnender grüner nicht viel sinn jährlich100€ zu brennen, damit ich mir dann ein billigeres abo kaufen kann, das ich eh net nutzen kann. das magazin allein würd doch reichen und ne verbilligung im onlineshop! viell ne verbilligung von einzelkarten im st.hanappi? wär mir schon nen 50er wert!

oder besser organisierte anfahrten per bus aus dem umfeld

oder angebote a la "kauf dir 5 mal ne karte, dann gibts ne sechste umsonst"

und ich möcht da jetzt net hören, dass das nur kartenverschleudern is - nein, das is höchstens mengenrabatt!

das hanappi wär viell auch besser besucht, wenn das rapiddorf so ausgebaut werden würde, dass man(n) leichter mit familie hingehn kann und sich der rest nicht den a... abfrieren muss während sie in der kälte bei nem glühwein warten. sowas gibts in anderen ländern schon länger! (stichwort kinderkrippe)

die idee von nem attraktiven rapidmuseum sollte unbedingt umgesetzt werden! in anderen städten kann man zum sightseeing ins leere stadion tagsüber schauen und es is mehr los als nur n platzwart bei rasenmähen. wie sollen mehr leute ins hanappi kommen, wenn sie sich (noch) nicht für fussball interessieren? so könnte auch ein rapidbegeisterter lehrer mit gutem gewissen nen schulausflug nach hütteldorf machen und es gäb bald sicher mehr kids die sich auch so für den verein zu interessiern beginnen.

zu guter letzt muss man sich eingestehen, dass sowas natürlich anfangs mehr kostet als es bringt, doch hat sich initiative und service langfristig immer ausgezahlt!

902240[/snapback]

Da sind einige gute Ansätze dabei jedoch muss es doch in einer Millionenstadt möglich sein alle 2 Wochen ein knapp 18 000 Zuschauer fassendes Stadion voll zu bringen! Und das stimmt mich doch sehr traurig! In Deutschland kommen ja sogar in der Regionalliga zu einem Spitzenspiel mehr Zuschauer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Da sind einige gute Ansätze dabei jedoch muss es doch in einer Millionenstadt möglich sein alle 2 Wochen ein knapp 18 000 Zuschauer fassendes Stadion voll zu bringen! Und das stimmt mich doch sehr traurig! In Deutschland kommen ja sogar in der Regionalliga zu einem Spitzenspiel mehr Zuschauer!

902272[/snapback]

meine, daß die verantwortlichen von rapid mitschuld sind an dem dilemma; jahrelang wurde zu wenig unternommen, zuschauer an den club zu binden; rapid, in österreich sicher der club mit den meisten fans, hat kaum einen höheren zuschauerschnitt als mattersburg, die aber nur 6000 einwohner haben; unglaublich eigentlich; ich meine sehr wohl daß mit einer guten marketingmaßnahmen möglich ist, das stadion auf dauer voll zu kriegen; aber leider passiert in diese richtung überhaupt nichts;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
meine, daß die verantwortlichen von rapid mitschuld sind an dem dilemma; jahrelang wurde zu wenig unternommen, zuschauer an den club zu binden; rapid, in österreich sicher der club mit den meisten fans, hat kaum einen höheren zuschauerschnitt als mattersburg, die aber nur 6000 einwohner haben; unglaublich eigentlich; ich meine sehr wohl daß mit einer guten marketingmaßnahmen möglich ist, das stadion auf dauer voll zu kriegen; aber leider passiert in diese richtung überhaupt nichts;

902289[/snapback]

Kann sein, denn es ist unerklärlich wie man für 3 Champions League Spiele fast 150 000 Karten verkauft und dann bei einem Meisterschaftspiel nur 9700 kommen! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
es liegt aber auch an uns fans, wen mitzuschleppen kann auf die dauer auch sehr effektiv sein! :D

wohl die meisten tifosi wurden mal von nem älteren fan zu ihrem ersten hanappibesuch eingeladen!

906177[/snapback]

mein sohn und meine tochter erlebten ihren ersten besuch im hanappi bereits im noch ungeborenen zustand; hoffe das wirkt sich später nicht irgendwie negativ aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

die zahlen von bundesliga at für den herbstdurchgang sind da, rapid hat danach einen schnitt von 12551, was eine steigerung von 2,1% gegenüver dem vorjahr bedeutet

Die T-Mobile Bundesliga geht mit einer erfreulichen Zuschauer-Zwischenbilanz in die Winterpause.

Zu den 109 Spielen (eine Nachtragsbegegnung ist noch offen) kamen insgesamt 850.696 Zuschauer (inkl. Frei- und Aktionskarten), was einen Schnitt von 7.805 Fans pro Spiel bedeutet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 741.675 bzw. durchschnittlich 6.743 Fans, woraus sich ein Zuschauerzuwachs von 15,8 Prozent ergibt.

“Wir sind stolz, dass wir allein in der Herbstsaison mehr als eine Millionen Menschen (Anm.: inkl. Red Zac Erster Liga) in die Bundesliga-Stadien bringen konnten. Mit konsequenter Arbeit in der Bundesliga und vor allem bei den Klubs wollen wir diesen positiven Trend aufrecht erhalten und dabei Fans und Sponsoren spannende Spiele in einem entsprechenden Umfeld bieten“, erläutert Vorstand Pangl die Bemühungen der Bundesliga.

Klub

              Gesamt    Pro Spiel  Vergleich

04/05

Salzburg    169.594    15.418    +106,2 %

Rapid Wien 138.058    12.551    +2,1 %

Mattersburg 104.437    9.494    -13,5%

Sturm Graz  93.157      8.469    +32,6 %

GAK            84.820      7.711    -3,5 %

FK Austria    66.981      6.698      +9,3 %

Wacker Tirol 61.033        5.548    -13,1 %

SV Ried        57.356        5.214      RZEL

FC Superfund 44.133      4.012      +0,6

Admira          31.127      2.830      +23,5 %

Gesamt        850.696      7.805      +15,8 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Oh gott, da sieht man mal, was da für modefans in SBG herumkrebsen... bei einem + von über 100 % :aaarrrggghhh:

Ich kann nur sagen: Rapid is fantechnich(und für mich auch allgemein) die Nummer 1 in der öst. Bundesliga, egal ob erster oder zweiter in der zuschauertabelle :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

dass in manch anderen ländern die leute leichter dazu zu wegen sind, ins stadion zu gehen ist klar. vergleiche a la "rapid vs mattersburg, millionenstadt - vs. 6000 einwohner gemeinde und trotzdem gleicher zuschauerschnitt" kann man nur bedingt gelten lassen, da mattersburg wohl im ganzen burgenland und auch im angrenzenden NÖ potentielle Fans hat. und bzgl mattersburg denke ich auch, das dort das zuschauerpotential bereits ausgereizt ist, man sieht ja, dass der schnitt dort auch bereits langsam wieder abnimmt. (trotzdem natürlich beachtlich) aber ein stadion mit knapp 50.000 so schnell zu füllen wie rapid in der CL od auch gg magna letztes frühjahr wird wohl in der bundesliga kein anderer verein zuwege bringen.

mMn sind ich österreich die prioritäten bzgl der spiele anders verteilt als in vielen anderen ländern. bei uns strömen die massen v.a. im europapokal ins stadion auch wenn der gegner gar nicht so attraktiv ist. in anderen ländern ist es umgekehr, europacaup gg mittelständer interessiert kaum jemand (siehe italien, v.a. juve, aber auch in england sind die stadien nicht immer voll) dafür kommen die fans zu den meisterschaftsspielen.

generell kann man mit der zuschauerentwicklung bei rapid durchaus zufrieden sein, v.a. spiele vor 5000-6000 zuschauern wie es sie auch noch mitte der 90er jahre trotz international großen erfolgen gegeben hat, dürften für die nächsten jahre der vergangenheit angehören.

besonders beachtlich und erfreulich finde ich aber die große anzahl an fans, die rapid auch auswärts begleitet. mit ausnahme von innsbruck war der auswärtssektor jedes mal gefüllt, und meistens hätte man mehr karten verkaufen können als zur verfügung standen. (z.b. ried, pasching)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Das ist nicht korrekt, diese Zahlen beinhalten alle abgesetzten Tickets (lt. Teletext) - wäre dem nicht so, müsste Rapid einen niedrigeren Schnitt haben.

876370[/snapback]

Die Zahlen vom teletext sind nicht gleich wie die Zahlen von der BL. Erstere sind die offiziell von den Vereinen angegebenen zuschauerzahlen, die auch die verschenkten tickets beeinhalten...

Außerdem verschenkt Rapid keine Tickets mehr, nur Wienenergie hat in einem Match 1000 Tickets verschenkt...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
ich würde ganz gerne wissen, wie hoch die zahl der abos bei rapid derzeit ist, gibt es irgendwo genaue zahlen darüber? auch die entwicklung der letzten jahre bei rapid wäre ganz interessant; und wie hoch ist die zahl der Abonnenten der anderen klubs der t mobil? wie wiele abos hat die admira, austria?

885959[/snapback]

Andi Marek hat mal gesagt, dass fast 8000 Abos verkauft wurden...

12800 schnitt - das is halt nach wie vor erbärmlich für unser wien dessen ganzer stolz wir ja sein sollen!!!

fahr seit geraumer zeit aus der provinz(graz) regelmässig zu heimspielen und wunder mich jedesmal, warum es so viele hauptstädter nicht mal in die U4 schaffen! was is da los? premiere zu haus oder im wettbüro kanns ja net sein, wenn ma in ner halben stunde die partie in echt sehen kann!

die Zuschauerzahlen sind eben normalerweise nicht proportional zur Einwohnerzahl. In einer größeren Stadt gibt es eben auch mehr alternativen zum Fußball und auch mehr kleinerre Vereine als Alternative zu den Großklubs. In kleineren Städten ist es ja oft so, dass fast jeder zumindestensein Sympathisant desd Großklubs ist...

Außerdem hängen die Zuschauerzahlen auch sehr stark von der stärke der Liga ab, z.B. 1949/50, als die österreichsiche Liga noch eine internationale Topliga war gabs daheim einen Schnitt von 28667, wobei die schwankungen damals viel stärker waren (wahrscheinlich weil es noch keine Abbos gab und das Leistungsgefälle in der Liga viel stärker war). Das Bild hab ich übrigens eingescannt von meiner Rapid-Chronik, den Schnitt hab ich selbst berechnet, aber er wurde nachgerechnet und stimmt zu 100%.

post-5808-1135198372_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.