OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) Mondial schrieb vor 18 Minuten: Ich denke, bei uns sollte es weniger darum gehen, sich auf 5-stellige Besucherzahlen zu konzentrieren, sondern mehr darum, eine möglichst hohe Auslastung zu erreichen. Wenn BW Linz zb. einen Zuschauerschnitt von 5000 haben sollte, wäre dass auch extrem zufriedenstellend. Naja, Mini-Stadien zu füllen ist vielleicht ein netter Nebenaspekt, aber sicher nicht "extrem zufriedenstellend". Die absoluten Zahlen sind natürlich mit Abstand am wichtigsten, denn das ist die harte Währung für Interesse und in weiterer Folge Sponsoren und Partner. Sturm würde wohl sofort ein größeres Stadion vorziehen, das zwar weniger stark ausgelastet ist, aber einen Zuschauerschnitt von 18 - 20.000 ermöglicht (was letzte Saison möglich gewesen wäre). Was an Stadien wie jenen in Altach und Ried positiv ist, ist der Umstand, dass sie optisch was hermachen, wenn gut gefüllt. In Wolfsberg oder Hartberg schaut es selbst bei restlos ausverkauftem Haus nach Dorfplatz aus. bearbeitet 19. Juni 2023 von OoK_PS 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 19. Juni 2023 Mondial schrieb vor 9 Minuten: Ich denke, bei uns sollte es weniger darum gehen, sich auf 5-stellige Besucherzahlen zu konzentrieren, sondern mehr darum, eine möglichst hohe Auslastung zu erreichen. Wenn BW Linz zb. einen Zuschauerschnitt von 5000 haben sollte, wäre dass auch extrem zufriedenstellend. Mit dem neuen Stadion und der Aufstiegseuphorie rechne ich schon mit einem Schnitt von 4000 in Linz. Auch Altach wird wohl dort herum (bei sportlichem Erfolg über 5000) liegen. Lustenau traue ich ebenfalls zu Bregenz auszulasten, je nachdem wieviele dort dann zugelassen sind. Die beiden Kärntner Vereine und Hartberg tun sich da wohl merklich schwerer. Sportlich Überperformen hat ja beim WAC auch nicht mehr ins Stadion gebracht. Hartberg könnte mit dem Sog des neuen Stadions einen Schub erleben, mehr als an den 3000 kratzen stelle ich mir aber sehr schwer vor. Von Wattens müssen wir erst gar nicht reden, die 2000 die dort pauschal angegeben werden existieren doch nur auf dem Papier! Was die Zuschauerzahl betrifft wäre ein Tausch Wattens gegen den GAK wünschenswert. Sportlich hat es Wattens aber zweifellos verdient oben zu bleiben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 19. Juni 2023 OoK_PS schrieb vor 7 Stunden: Naja, Mini-Stadien zu füllen ist vielleicht ein netter Nebenaspekt, aber sicher nicht "extrem zufriedenstellend". Die absoluten Zahlen sind natürlich mit Abstand am wichtigsten, denn das ist die harte Währung für Interesse und in weiterer Folge Sponsoren und Partner. Sturm würde wohl sofort ein größeres Stadion vorziehen, das zwar weniger stark ausgelastet ist, aber einen Zuschauerschnitt von 18 - 20.000 ermöglicht (was letzte Saison möglich gewesen wäre). Was an Stadien wie jenen in Altach und Ried positiv ist, ist der Umstand, dass sie optisch was hermachen, wenn gut gefüllt. In Wolfsberg oder Hartberg schaut es selbst bei restlos ausverkauftem Haus nach Dorfplatz aus. Was aber wurscht ist. Ein ausverkaufter Dorfplatz ist auch kultig. Hat halt einen anderen Flair. Am Ende Füllt sich ein Stadion nicht weil es neu ist. Ich verstehe schon dass man Wert auf Infrastruktur legt. Aber das artet schon zu einem Fetisch aus. Vor allem wenn man sich anschaut welche wilden Buden auch in den Top Ligen herumstehen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 20. Juni 2023 BARON schrieb vor 16 Stunden: Mit dem neuen Stadion und der Aufstiegseuphorie rechne ich schon mit einem Schnitt von 4000 in Linz. Auch Altach wird wohl dort herum (bei sportlichem Erfolg über 5000) liegen. Lustenau traue ich ebenfalls zu Bregenz auszulasten, je nachdem wieviele dort dann zugelassen sind. Die beiden Kärntner Vereine und Hartberg tun sich da wohl merklich schwerer. Sportlich Überperformen hat ja beim WAC auch nicht mehr ins Stadion gebracht. Hartberg könnte mit dem Sog des neuen Stadions einen Schub erleben, mehr als an den 3000 kratzen stelle ich mir aber sehr schwer vor. Von Wattens müssen wir erst gar nicht reden, die 2000 die dort pauschal angegeben werden existieren doch nur auf dem Papier! Was die Zuschauerzahl betrifft wäre ein Tausch Wattens gegen den GAK wünschenswert. Sportlich hat es Wattens aber zweifellos verdient oben zu bleiben. das werden sie wohl nur schaffen, wenn sie ins OPO kommen sollten. ansonten wäre ein 3000er schnitt für bw schon sehr gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 27. Juni 2023 (bearbeitet) So, jetzt wo endgültig alles in der Saison 2022/23 gespielt ist, hab ich mal alle wöchtentlichen Zuschauerzahlen, die ich drüben auf diesem Twitter gesammelt habe in ein großes Dokument gebaselt. Das wäre hier zu finden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nUFaqhgdObndrCv0oMXd5DcGHNv0C00KR6f3HGO0gsM/edit?usp=sharing Und die Liste der Zuschauerschnitte hätte ich auch noch geupdatet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_RT6UPckt4UaDSCoLalI_GM5uPIrPa1pz4KXZR30fRc/edit?usp=sharing Die Top 50 rein national und die Top 50 inklusive Nationalteam und Europacup hab ich für Twitter nochmal seperat rauskopiert, hier wären sie also nun auch für's ASB Spannend: 10 der 15 bestbesuchten rein nationalen Begegnungen sind Rapid-Heimspiele. Nimmtma aber Nationalteam und Europacup hinzu gehören den Dosen die Plätze 4-7 Edit: weil ich schon auf erste Kopierfehler hingewiesen wurde: wenn Wappen und Text sich widersprechen, stimmt der Text. Sorry, die Wappen nachzutragen war aus technischen Gründen leider Handarbeit -_- bearbeitet 27. Juni 2023 von richard trk 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 28. Juni 2023 Weil ich Trottel die Cup-Semifinals vergessen hab in der Liste (Rapid-Ried war auch nur eines der zehn bestbesuchten Spiele no biggie ollas guad ) und in der Gesamtliste die Europacupspiele der SKN-Frauen (ja ja, das is wieder Niemandem aufgefallen!!!!111) - hier die upgedateten Listen. Die müssen jetzt stimmen. (Das Google Doc is natürlich auch dementsprechend upgedatet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nUFaqhgdObndrCv0oMXd5DcGHNv0C00KR6f3HGO0gsM/edit?usp=sharing) 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 23. Juli 2023 Die erste Runde wird zuschauertechnisch wohl auch eher Mittelprächtig werden ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auwiesen_BWL Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 24. Juli 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Stunden: Die erste Runde wird zuschauertechnisch wohl auch eher Mittelprächtig werden ^^ Najo - LASK vs. Rapid und Austria vs. Sturm wird sicher nicht so schlecht besucht sein, Altach vs. Salzburg auch nicht. Die Runden zwei und drei dürften aber sicher noch mehr Potenzial haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 24. Juli 2023 Wir hatten tolle Zahlen in der ersten Runde: YB-Lausanne 27'113 St. Gallen-Basel 19'200 FC Zürich-Yverdon 13'323 Winterthur-Luzern 8'350 GC - Servette 4'371 Stade-Lausanne-Ouchy gegen Lugano ist allerdings noch ausstehend, und da wird keine Sau kommen. Unsere Aufsteiger sind (mal abgesehen von Lausanne) schon ein gigantisches Desaster: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 24. Juli 2023 (bearbeitet) Pepi_Gonzales schrieb vor 21 Stunden: Die erste Runde wird zuschauertechnisch wohl auch eher Mittelprächtig werden ^^ Man hätte halt mMn die 1. Runde die Spiele so zusammenstellen, dass möglichst viele Zuschauer kommen. Ein User hat da ja eine mögliche Runde mit vielen Derbys gepostet, das wäre mMn perfekt gewesen. 3-4 ausverkaufte Stadien, Schnitt in der Runde weit über 10.000, Konkurrenz durch die großen Ligen gibt es momentan auch noch nicht, das hätte sicher genug Artikel und Publicity gegeben und wäre gleich eine gute Werbung (auch im Zusammenhang mit der Jubiläumssaison) für die Bundesliga gewesen. Aber gut, Marketingmäßig stelle ich mir da generell noch um einiges mehr vor, als wohl möglich ist. bearbeitet 24. Juli 2023 von ImmerWiederRapidWien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 24. Juli 2023 ImmerWiederRapidWien schrieb vor einer Stunde: Man hätte halt mMn die 1. Runde die Spiele so zusammenstellen, dass möglichst viele Zuschauer kommen. Ein User hat da ja eine mögliche Runde mit vielen Derbys gepostet, das wäre mMn perfekt gewesen. 3-4 ausverkaufte Stadien, Schnitt in der Runde weit über 10.000, Konkurrenz durch die großen Ligen gibt es momentan auch noch nicht, das hätte sicher genug Artikel und Publicity gegeben und wäre gleich eine gute Werbung (auch im Zusammenhang mit der Jubiläumssaison) für die Bundesliga gewesen. Aber gut, Marketingmäßig stelle ich mir da generell noch um einiges mehr vor, als wohl möglich ist. Ja eh, so machen wir das auch immer. Übrigens auch die letzte Runde, in der wir letzte Saison den absoluten Rekord geknackt haben. Ist wirklich ein No-Brainer, den zugkräftigsten Teams zum Saisonstart ein Heimspiel zu geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Knows how to post... Geschrieben 24. Juli 2023 Man sollte generell den gesamten Spielplan festsetzen. Auslosen oder nicht macht was die Fairness angeht keinen unterschied, aber was den Spannungsbogen betrifft kann man schon die richtigen Partien zur rechten Zeit vorausahnen. Vorallem ab den Playoffs könnte man sicher noch ein wenig an Zuschauern oder Quote herausholen wenn direkte Konkurrenten, um was auch immer, eher gegen Ende aufeinander treffen anstatt den jeweiligen Konkurrenten schon zu Beginn abzuhängen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThebigPYRO ASB-Messias Geschrieben 25. Juli 2023 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 17 Stunden: Ein User hat da ja eine mögliche Runde mit vielen Derbys gepostet In einem vor ein paar Wochen veröffentlichten Interview zur Auslosung wurde gesagt, dass genau das nicht passieren wird. Konkret war das Beispiel das Wiener Derby, das nicht in die erste Runde gelost wird und auch sonst wird auf einen ausgewogenen Spielplan geachtet, um eine gute Spannungskurve zu erzielen. Leider find ich den Link momentan nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juli 2023 (bearbeitet) LASK-Rapid ist 8 Stunden vor Anpfiff noch relativ weit vom Ausverkauft-Schild entfernt. Nicht einmal die Schwarze Wand ist voll. Die Preispolitik fällt den Linzern wohl bereits in der ersten vollen Saison im neuen Stadion auf den Kopf. bearbeitet 28. Juli 2023 von b3n0$ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 28. Juli 2023 b3n0$ schrieb vor 44 Minuten: LASK-Rapid ist 8 Stunden vor Anpfiff noch relativ weit vom Ausverkauft-Schild entfernt. Nicht einmal die Schwarze Wand ist voll. Die Preispolitik fällt den Linzern wohl bereits in der ersten vollen Saison im neuen Stadion auf den Kopf. Zuzüglich auch noch die Hauptreisezeit . Kommt nunmal dazu. Ist bisher immer so, dass diese Spiele schlechter besucht sind. Und nebenbei erwähnt muss man die3 fache Anzahl an Stidiongehern erst finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts