Recommended Posts

ASB-Legende

Wahnsinnszahlen, letzte Saison hatten sie einen Schnitt von knapp 10000, und das mit einer 16er-Liga. Mit einer 16er-Liga würden wir wahrscheinlich ca. bei 5500 herumkrebsen.

Immerhin werden wir nächste Saison wieder einen Schnitt von mehr als 7000 Zuschauern pro Match haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Mit dem kl. Wiener Derby hat ein 3. Ligaspiel die zweitmeisten Zuschauer dieses We, schon peinlich für die buli

nein. zeigt eben ganz gut, dass events zählen und nicht der 36rundenalltag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nächstes WE wird´s auch nicht besser werden:

Sturm Graz - Altach 7400

RB Salzburg - Admira 7300

Austria Wien - Grödig 6600

WAC - Rapid Wien 4800

Ried - Mattersburg 3600

Schnitt: 5940

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Sportnet mit der Überschrift: "Peinlich für die Bundesliga" wenn die Regionalliga mehr Fans hat!

Absolut richtig!

@Event

Das die Buli momentan nur mit sehr wenigen Events punkten kann ist auch klar!

Ich bin mir auch sicher, sollte das Derby of Love noch 2mal im Jahr stattfinden würden bei weitem nicht diese Leute kommen bzw. gäbs auch sicher keine Berichte darüber! 16ener Liga brauchen wir *hust hust*

Klar gibt's momentan keine 16 Clubs die in die Buli reinpassen...

Aber die Schweden habens auch geschafft innerhalb kürzester Zeit eine TOP-Infrastruktur aufzubauen... deto die Schweden nur bei uns begnügt man sich mit 1600 Sitzplätzen... lächerlich!

Da ists klar, dass wir Dorfclubs oben haben die ihr ganzes Geld in den Kader investieren können°

Was auch toll ist im ORF gibt es ein CL Magazin und ein EM Magazin... Buli gibt's nix...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Klar gibt's momentan keine 16 Clubs die in die Buli reinpassen...

Aber die Schweden habens auch geschafft innerhalb kürzester Zeit eine TOP-Infrastruktur aufzubauen... deto die Schweden nur bei uns begnügt man sich mit 1600 Sitzplätzen... lächerlich!

Ja, die Infrastrukturrichtlinien könnte man noch etwas nach oben korrigieren. Allerdings gibt es in Schweden auch ein 4000er-Stadion und ein 6500er-Stadion in der ersten Liga. Der Unterschied ist halt, dass Schweden 8 (!!) Vereine mit mehr als 8000 Zuschauern hat, wir gerade mal 3. Wenn man sich das Verhältnis bei den Vereinen mit mehr als 10000 Zuschauern anschaut, schaut es noch schlechter aus. Wir haben da gerade mal Rapid, Schweden hingegen 6 Vereine. Mit AIK und Hammarby hat Schweden sogar 2 Vereine mit mehr als 20000 Zuschauern, wir bis zum Sommer 2016 noch keinen (Rapid wird dann auch die 20000-Marke knacken).

2018 wird die österreichische Bundesliga ebenfalls infrastrukturell sehr gut dastehen. Bis auf ein neues Stadion für den LASK wird es dann auch keine sinnvollen Verbesserungsmöglichkeiten geben. Ich bin gespannt, wie hoch der Zuschauerschnitt 2018/19 sein wird, mMn sicher über 8000...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

@Event

Das die Buli momentan nur mit sehr wenigen Events punkten kann ist auch klar!

Ich bin mir auch sicher, sollte das Derby of Love noch 2mal im Jahr stattfinden würden bei weitem nicht diese Leute kommen bzw. gäbs auch sicher keine Berichte darüber! 16ener Liga brauchen wir *hust hust*

Vor allem wäre dann das Dörby of Love nicht mehr das Highlight des Jahres, wenn zusätzlich noch Salzburg, Rapid, Austria und Sturm kommen. Es ist zwar beeindruckend, dass sie es schaffen so viele für ein RL-Spiel zu begeistern, aber "peinlich" für die BL wäre es nur, wenn die gesamte RL dauerhaft solche Zahlen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

2016-04-02 13:00 Malmö FF - IFK Norrköping FK 3 - 1 21 085 Swedbank Stadion

2016-04-02 16:00 Kalmar FF - Jönköpings Södra IF 0 - 1 10 177 Guldfågeln Arena

2016-04-03 15:00 BK Häcken - IF Elfsborg 2 - 1 5 916 Bravida Arena

2016-04-03 15:00 AIK - GIF Sundsvall 1 - 1 23 480 Nationalarenan, Friends Arena

2016-04-03 15:00 Gefle IF FF - Helsingborgs IF 1 - 1 3 344 Gavlevallen

2016-04-03 17:30 Falkenbergs FF - IFK Göteborg 0 - 2 5 326 Falkenbergs IP

2016-04-03 17:30 Örebro - Djurgården 0 - 2 11 247 Behrn Arena

2016-04-04 19:00 Hammarby - Östersunds FK Tele2 Arena

macht einen schnitt von 11500 ohne das hammarby heimspiel ...

Hammarby hatte dann noch einmal flockige 31.756 (ausverkauft).

und auch die zahlen der zweiten schwedischen liga (ebenfalls 16 vereine) war am ersten spieltag so schlecht nicht mit einem schnitt von 2.600.

da liegt nicht nur eine welt, sondern gleiche mehrere zwischen Österreich und Schweden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Vor allem wäre dann das Dörby of Love nicht mehr das Highlight des Jahres, wenn zusätzlich noch Salzburg, Rapid, Austria und Sturm kommen. Es ist zwar beeindruckend, dass sie es schaffen so viele für ein RL-Spiel zu begeistern, aber "peinlich" für die BL wäre es nur, wenn die gesamte RL dauerhaft solche Zahlen hätte.

Es zeigt aber trozdem recht deutlich, dass momentan einfach die Ligazusammensetzung in der Buli eine Katastrophe ist!

Es ist schon peinlich genug wenn Vereine mit einem 1000er Schnitt in der Buli sind!

Ansich hab ich ja nichts gegen die kleinen ala Ried und Altach aber momentan sinds zuviele!

Das Dörby of Love wäre immer das Highlight genauso wies fia die Innsbrucker die Spiele gegen AS Neu sind... Derby halt ;)

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler

Wie erklärst du dir die hohen schwedischen Zahlen bzw. welche Schlüsse sollte die österreichische Bundesliga deiner /eurer Meinung daraus ziehen?

Mir ist halt aufgfallen, das zumindestens die großen Stockholmer Klubs, noch richtige Sportvereine mit verschiedenen Sportsektionen sind. So bindest halt mehr Leute einfacher an einen Verein. Dergleichen gibt es ja in Österreich kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Wie erklärst du dir die hohen schwedischen Zahlen bzw. welche Schlüsse sollte die österreichische Bundesliga deiner /eurer Meinung daraus ziehen?

in Schweden gibt es wohl generell eine ganz andere einstellung zum sport. außerdem dürfte es dort kaum vereine geben, die niemanden interessieren, sondern jeweils ziemlich große fanbasen vorhanden sein. und dazu kommt natürlich eine sehr gute infrastruktur, dort sind in den letzten jahren topmoderne arenen nur so aus dem boden geschossen.

bei uns ist primär die zusammensetzung der liga eine katastrophe. so viele vereine ohne öffentliche relevanz sind einfach nicht stemmbar. das ist das ein ziemlich negativstrudel, denn vier mal gegen Grödig und co interessiert die fans der großen vereine halt auch nur bedingt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

und wie würde man in Österreich so eine stärkere Bindung zum Sport schaffen können, bzw. auch die anderen von dir genannten Rahmenbedingungen (vielleicht nicht der passendste Ausdruck) verbessern.

P.s. Es könnte sein, dass die Fragerei von mir hier ein wenig provokant oder so wirkt. Nachdem ich aber gern höhere Zuschauerzahlen hätte, bin ich schlichtweg an Lösungsmöglichkeiten interessiert. Und dabei ist es halt mMn. besser nicht nur zu sagen, wer aller bessere Zahlen hat, sondern auch, was die besser als wir machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

P.s. Es könnte sein, dass die Fragerei von mir hier ein wenig provokant oder so wirkt. Nachdem ich aber gern höhere Zuschauerzahlen hätte, bin ich schlichtweg an Lösungsmöglichkeiten interessiert. Und dabei ist es halt mMn. besser nicht nur zu sagen, wer aller bessere Zahlen hat, sondern auch, was die besser als wir machen!

Wenn ich mich nicht täusche, haben die schweden früher angefangen die lizenzkriterien zu verschärfen. auch profitieren die schweden sicherlich von ihrer topographie..da sind alle standorte alle sehr gut erreichbar. genauso, wie in der schweiz.

in österreich ist die topographie so gestaltet, dass schon einmal drei einhalb stunden von altach nach salzburg brauchst...das bremst halt die leute in ihrem drang mit auswärts zu fahren.

es nützt auch nichts, wenn wir topmoderne stadien haben, die keiner nutzt...was ist der sinn dahinter?

dass sich aber @ook_ps, bei aller wertschätzung, das 30. mal die schwedischen zuschauerzahlen in diesem thread ansprechen wird und diskutieren will, ist schon eine zu offensichtliche routine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag