FoikiOÖ 08.01.1899 Geschrieben 20. September 2015 Ja, die Zuschauerzahlen sind in dieser Saison schon ziemlich enttäuschend. Ich habe gedacht, dass wir mit dem Tausch Mattersburg gegen Wiener Neustadt an der 7000-Marke kratzen werden, aktuell haben wir aber sogar einen niedrigeren Schnitt als letzte Saison. Einzig Altach und Mattersburg haben für ihre Verhältnisse einen guten Zuschauerschnitt, der Rest enttäuscht. Naja, nächste Saison sollte es deutlich aufwärts gehen mit Innsbruck/LASK als Aufsteiger und dem neuen Rapid-Stadion. Da sollte man dann schon über 7500 kommen. laut bundesliga.at is der zuschauerschnitt im moment etwas höher als letzte Saison. Dazu kommt noch dass wir heuer noch kein Heimspiel gegen Salzburg oder die Austria hatten. eben gesehn. 07/08 lag der Schnitt bei 9.284 letztes Jahr warens nur 6.672 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 20. September 2015 laut bundesliga.at is der zuschauerschnitt im moment etwas höher als letzte Saison. Dazu kommt noch dass wir heuer noch kein Heimspiel gegen Salzburg oder die Austria hatten. eben gesehn. 07/08 lag der Schnitt bei 9.284 letztes Jahr warens nur 6.672 Ach so, ich habe auf weltfussball.at geschaut. Stimmt, wir werden unseren Zuschauerschnitt noch etwas steigern können. Wenn gegen Sturm 17000, gegen RBS 24000 und gegen die Austria 26000 kommen, werden wir einen Zuschauerschnitt von ca. 17000 haben. Nächste Saison dann wahrscheinlich über 20000. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) Mattersburg hatte schon zwei 8000+ Spiele und die Wiener Vereine kommen noch. Die sind Wiener Neustadt gegenüber definitiv ein Upgrade. Umgekehrt schwächeln aber Salzburg, Austria und Sturm. Unsere 15.500 heute wären für ein "normales" Admira-Spiel schwer ok, in Anbetracht der Umstände hätte man sich mehr erwarten dürfen. Schade, dass man davor zwei schwer entbehrliche Niederlagen kassiert hat (+CL-Aus). bearbeitet 20. September 2015 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adihuetter ---- Geschrieben 21. September 2015 Mattersburg hatte schon zwei 8000+ Spiele und die Wiener Vereine kommen noch. Die sind Wiener Neustadt gegenüber definitiv ein Upgrade. Umgekehrt schwächeln aber Salzburg, Austria und Sturm. Also wenn du die Bundesliga-Zahlen hernimmst, dann schwächelt Rapid ;-) (http://www.bundesliga.at/index.php?id=146)%C2'> tatsächlich heißt das alles nix, weil eben die Heimspiel/Auswärtsspielverteilung noch total schief ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 21. September 2015 Es ist sowieso eine Mär, dass der Erfolg des Nationalteams auch nur irgendwie die Bundesligazuschauerzahlen beeinflussen würden. Aus meiner Sicht ist das sogar "kontraproduktiv", weil dann die 2-3x im Jahr-Geher halt zum Nationalteam gehen und sich kein Bundesligaspiel mehr anschauen. Wegen einem Almer oder einem Hinteregger geht halt niemand in Österreich in ein Stadion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 21. September 2015 Es ist sowieso eine Mär, dass der Erfolg des Nationalteams auch nur irgendwie die Bundesligazuschauerzahlen beeinflussen würden. Aus meiner Sicht ist das sogar "kontraproduktiv", weil dann die 2-3x im Jahr-Geher halt zum Nationalteam gehen und sich kein Bundesligaspiel mehr anschauen. Wegen einem Almer oder einem Hinteregger geht halt niemand in Österreich in ein Stadion. Da stimm ich dir zu, diese Meinung vertrete ich auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Es ist sowieso eine Mär, dass der Erfolg des Nationalteams auch nur irgendwie die Bundesligazuschauerzahlen beeinflussen würden. Aus meiner Sicht ist das sogar "kontraproduktiv", weil dann die 2-3x im Jahr-Geher halt zum Nationalteam gehen und sich kein Bundesligaspiel mehr anschauen. Wegen einem Almer oder einem Hinteregger geht halt niemand in Österreich in ein Stadion.Seh ich komplett anders!In meinem Bekanntenkreis steigen die Stadienbesucher immer an wenn is NT gut spielt! Immerhin denken sich da manche "maria super habens gspielt na wahnsinn soviele Emotionen... wos Darby is?! Na supa do geh i a hi - fuassboi is jo grod supa iwaroi" bearbeitet 21. September 2015 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 21. September 2015 Man kann sogar statistisch festlegen, dass das Nationalteam nichts mit den Zuschauerzahlen der Bundesliga zu tun hat. 2008/09 hatte die Bundesliga einen Schnitt von über 9000 und das Nationalteam war alles andere als gut. Natürlich war damals die Ligazusammensetzung viel besser als heute, es hatten aber auch alle Vereine, die damals wie heute dabei sind, einen höheren Zuschauerschnitt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 21. September 2015 Man kann sogar statistisch festlegen, dass das Nationalteam nichts mit den Zuschauerzahlen der Bundesliga zu tun hat. 2008/09 hatte die Bundesliga einen Schnitt von über 9000 und das Nationalteam war alles andere als gut. Natürlich war damals die Ligazusammensetzung viel besser als heute, es hatten aber auch alle Vereine, die damals wie heute dabei sind, einen höheren Zuschauerschnitt. Kann man absolut nicht mMn! Seit damals hat die Ligazusammensetzung stark abgebaut - da ists auch klar, dass bei Sturm, Rapid usw weniger kommen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Man kann sogar statistisch festlegen, dass das Nationalteam nichts mit den Zuschauerzahlen der Bundesliga zu tun hat. 2008/09 hatte die Bundesliga einen Schnitt von über 9000 und das Nationalteam war alles andere als gut. Natürlich war damals die Ligazusammensetzung viel besser als heute, es hatten aber auch alle Vereine, die damals wie heute dabei sind, einen höheren Zuschauerschnitt. Glaub kaum, dass sich das statistisch festlegen lässt, da dermaßen viele Faktoren und Beweggründe relevant sind, dass man wenig ableiten kann. Womöglich waren 2008/09 gewisse positive Faktoren vorhanden, die heuer nicht vorliegen und somit einen etwaiges Plus durch das NT(woran ich aber nicht glaube) wettmachen. e: Das Einzige was sich statistisch festlegen lässt ist, eine Steigerung/Senkung der Zuschauerzahlen und das wars auch schon wieder. Warum sich welcher Schnitt wie entwickelt hat, kann nur vermutet werden. bearbeitet 21. September 2015 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 21. September 2015 Man kann sogar statistisch festlegen, dass das Nationalteam nichts mit den Zuschauerzahlen der Bundesliga zu tun hat. 2008/09 hatte die Bundesliga einen Schnitt von über 9000 und das Nationalteam war alles andere als gut. Natürlich war damals die Ligazusammensetzung viel besser als heute, es hatten aber auch alle Vereine, die damals wie heute dabei sind, einen höheren Zuschauerschnitt. Gerade bei der Saison nach der Heim-EM kann man den fehlenden Zusammenhang nur schwer argumentieren. Auch wenn Österreich jetzt nicht unbedingt geglänzt hat. Aber ja, einen direkten Zusammenhang zwischen Erfolg NT und Zuschauerzahlen in der Liga lässt sich statistisch nicht ableiten, langfristig gesehen wirken sich die Erfolge denk ich aber doch positiv aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 21. September 2015 Zumindest gibt es praktisch nirgendwo zu wenig Platzkapazität in den Stadien, wie man anhand der Statistik der letzten Saison sieht. Geringfügig vielleicht bei Altach und Sturm, erstere unternehmen ja etwas dagegen. http://www.nachrichten.at/storage/med/download/283592_Zuseher-Statistik_-_AUT_auslastung.pdf Von der deutschen Bundesliga (Auslastungsgrad 94%) sind wir jedenfalls meilenweit entfernt, alles über 60% wär in Österreich schon ein Erfolg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 21. September 2015 das nationalteam trägt jedenfalls dazu bei, dass der stellenwert des fußballs deutlich im steigen begriffen ist. und das schadet der Bundesliga sicher nicht, um es vorsichtig zu formulieren. wäre die zusammensetzung der liga eine andere, wäre der hebeleffekt mmn. auch größer als aktuell. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 24. September 2015 Salzburg - Mattersburg 7200 Austria - WAC 6900 Ried - Rapid 5500 Altach - Grödig 4400 Admira - Sturm 3300 Wieder eine sehr bittere Runde bzgl. den Zuschauerzahlen. Den Schnitt möchte ich mir gar nicht ausrechnen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 24. September 2015 Salzburg - Mattersburg 7200 Austria - WAC 6900 Ried - Rapid 5500 Altach - Grödig 4400 Admira - Sturm 3300 Wieder eine sehr bittere Runde bzgl. den Zuschauerzahlen. Den Schnitt möchte ich mir gar nicht ausrechnen... muss man auch nicht, sieht man bei diesen zahlen eigentlich sofort 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts