Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Meiner Meinung nach liegt der langfrisige allgemeine Zuschauerrückgang in erster Linie am Spielplan. Früher z.B. war es für die Kinder kein Problem ins Stadion zu gehen. Seit die Anstoßzeiten nur mehr nach dem Fernsehprogramm gerichtet werden, ist es schwieriger. Wenn wir als Familie ins Stadion gehen, dann geht das mit den kleinen Kindern nur am Nachmittag, 15.30 Uhr früher war perfekt, 16.30 geht auch noch. Aber um 19.00 Uhr ist es für die Kleinen zu spät. Mit ihnen bleibt dann natürlich auch die Mama daheim. Also nur 1 Zuschauer statt 4. So geht das sicherlich vielen. Wie ja eh jeder weiß wird dafür bis kurz vor Weihnachten unter der Woche um 20.30 Uhr gespielt.

ich denke, das ist ein irrglaube. auch in den jahren, als wir die besten zuschauerzahlen aller zeiten hatten, wurde nach praktisch demselben schema wie aktuell gespielt (damals gabs sogar noch das unbeliebte freitagsspiel). zwar noch eine halbe stunde früher als aktuell, aber das macht das kraut auch nicht mehr fett. vielmehr denke ich sogar, dass am abend mehr leute ins stadion kommen können, da mittlerweile schon sehr viele auch samstags berufstätig sind bzw. den samstag zum einkaufen verwenden. wir sind halt nicht mehr in den 90ern, als die geschäfte am samstag um 12:00 zugesperrt haben.

ich habe einen guten überblick über die anstoßzeiten in Europa und kann daher mit gutem gewissen sagen, dass wir in Österreich sicherlich mit die zuschauerfreundlichsten haben. davon ausgenommen natürlich die schwachsinnigen 20:30-termine im winter unter der woche. und auch der 19:00-termin am sonntag in EL-wochen ist nicht geschickt. aber sonst gibt es am spielplan mmn. wenig auszusetzen und er ist auch nicht für den zuschauerschwund verantwortlich. alle wird man nie glücklich machen können, das ist klar.

das fernsehen bestimmt übrigens in allen ländern den spielplan. in manchen mehr, in manchen weniger. wer viel geld zahlt, will auch mitbestimmen können, wie das produkt gestaltet wird. daran finde ich nichts verwerfliches. in Spanien fanden vor wenigen jahren noch sechs der zehn spiele am sonntag um 17:00 statt. heute gibt es zehn unterschiedliche anstoßzeiten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

In Deutschland hat sich 15.30 Uhr durchgesetzt. Und zwar seit 30 Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Dort haben sie die beste Stadionauslastung - mitunter auch weil jeder Bundesliga-Verein mind. 80% seiner Heimspiele immer zur gleichen Zeit hat: Samstag, 15:30 Uhr. Jeder weiß das, selbst Leute, die sich nicht für Fußball interessieren. Bei uns wissen selbst Fußball-Interessierte kaum, wann die Anstoßzeiten sind, weil sie seit Jahren immer geändert werden. Das ist eben der Unterschied zwischen langfristigem Konzept (und Markenaufbau) und ewigem herumprobieren.

Natürlich ist das nicht der einzige Grund, meine Ansicht ist natürlich subjektiv. Aber in meinem Bekanntenkreis komme ich umgerechnet immer zu dem oben geschilderten Ergebnis: 75% der mir bekannten potentiellen Zuschauer kommen nicht ins Stadion, weil ihnen die Uhrzeit nicht in den Alltag passt.

Der Vergleich mit anderen Ländern hinkt natürlich auch immer sehr. Warum soll man das mit Italien etc. vergleichen? Welche Zielgruppe will die Bundesliga ansprechen? Alleine die Tatsache, dass sich die Uhrzeit in Österreich fast jede Saison geändert hat, zeigt ja, dass da was nicht passt. Auch Personen, die eine weitere Anreise haben, sind für Abendtermine kaum zu haben. Und von Wetter und Temperaturen möchte ich gar nicht anfangen...

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
75% der mir bekannten potentiellen Zuschauer kommen nicht ins Stadion, weil ihnen die Uhrzeit nicht in den Alltag passt.

nachdem wir aber derzeit alleine am wochenende bis zu 4 verschiedene spielzeiten haben (SA 16:30, 19:00, SO 16:30, 19:00), ist das pauschal gesehen eine eher schlechte ausrede.

dazu kommen noch spiele unter der woche bzw. auch cup und europäische spiele.

dass es daher nie passen sollte, kann ich mir weniger vorstellen - andererseits ist auch klar, dass diese menschen dann kaum ein abo kaufen werden geschweige denn regelmäßig im stadion sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Natürlich trifft das nicht auf jede Zeit zu. Meine Kernaussage ist ja, dass es kein verlässliches Konzept gibt. Wenn ich (ZUM BEISPIEL) nur an Nachmittagen kann, brauche ich mir kein Abo zu kaufen, weil ich nicht mal weiß wieviele Spiele meines Vereines an Nachmittagen stattfinden werden. Und es ist unstrittig, dass das Wissen über die Anstoßzeiten - eben im Vergleich zu Deutschland, wo ja auch einzelne Spiele am Abend oder am Sonntag sind - bei uns extrem schlecht ist. Das kann ja nicht gut sein.

Übrigens: Als ich angefangen habe, regelmäßig ins Stadion zu gehen (Ende 80er-Jahre) hat es die kuriosesten und unabgestimmtesten Anstoßzeiten überhaupt gegeben - da wurde teilweise sogar am Sonntag um 10:30 Uhr gespielt. Jeder Heimverein spielte quasi, wann er gerade wollte. Die Liga war damals voll von Traditionsvereinen (die weggebrochenen Traditionsvereine sind ja Rinners einzige Begründung für den Zuseherrückgang) und dennoch waren nicht viele Zuseher (außer bei den Topteams) in den Stadien.

Aber wer weiß, wenn sie das derzeitige Konzept nicht weiterhin jährlich anpassen, sondern mal ein paar Jahre lassen, dann wird es vielleicht auch wieder angenehmer und vor allem breiter wahrgenommen.

Im Grunde ist es eben vl. wirklich Zufall (je nach Konstellation in der Liga), wie sich die Zuseherzahlen entwickeln. Aber jährlich wechselnde Anstoßzeiten sind definitiv nicht ideal.

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

ich kann mich aber auch an ganz andere saisonen erinnern, wo der lask und z.b. bregenz (von altach war damals keine rede) vor einer hand voll leuten spielten. oftmals ist ein abstiegskampf anziehender fürs publikum als das biedere dahinspielen knapp darüber.

Bregenz hatte nie viel Zuschauer, das stimmt. Die hatten z. T. in der Bundesliga weniger Zuschauer als wir 24 Stunden später in der Ersten Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Vl liegt's auch einfach nur am gebotenen Sport?

Früher ohne Satellit, Kabel etc TV gab er zur österr. Bundesliga keine Alternative! Heute schauen die Leute eben lieber im tv deutsche, englische, spanische, italienische etc Liga statt sich unseren Bananenfußball im Stadion anzuschauen!

Das trifft natürlich schon seit Jahren zu, neu ist aber auch die Attraktivität in der Liga selbst! Ein Spiel gegen den GAK, LASK um nur zwei zu nennen zieht eben mehr als eines gegen Grödig (jetzt nichts gegen Grödig, die machen aus ihren Mitteln das Maximum, der LASK zb eben gar nicht).

Hinzu kommt die Vermarktung! Nur ein Fussball Spiel reicht heute nicht mehr, man muss den Leuten einfach mehr bieten! Eishockey hat früher ausserhalb Kärntens kaum jemand interessiert, und heute? Die dortige Liga wird einfach sehr gut vermarktet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das trifft natürlich schon seit Jahren zu, neu ist aber auch die Attraktivität in der Liga selbst! Ein Spiel gegen den GAK, LASK um nur zwei zu nennen zieht eben mehr als eines gegen Grödig (jetzt nichts gegen Grödig, die machen aus ihren Mitteln das Maximum, der LASK zb eben gar nicht).

Mah, könnte man diese sinnlose Argumentation einfach lassen. Es ist dem Durchschnittszuschauer, komplett egal, ob der SV Grödig oder GAK zu Gast ist. Wenn der Verein gut ist, dann kommen selbst gegen die Admira (nicht bös gemeint) 6.000 Leute ins Stadion.

Desweiteren hat die deutsche, englische und spanische Liga auch keine Auswirkungen. Denn, wenn die sportlichen Leistungen stimmen, dann kommen die Leute auch deshalb. Hab noch nie in meinem Freundeskreis erlebt, dass jene nicht mit ins Stadion sind, weil irgendeine Manchester United Partie war.

Es geht halt viel über sportliche Attraktivität und guter Infrastruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Entgegen der weitverbreiten Meinung ist es sogar so das die Admira in den Auswärtszuschauertabellen traditionell sogar ganz gut dasteht, so wie auch in diesem Jahr Grödig. Generell ist zu sagen das der Gegner eigentlich kaum eine Rolle spielt, was den (geringen) Unterschied ausmacht ist die Anzahl an Auswärtsfahrern.

bearbeitet von Peacemakerr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Freiheit für Sturm

Rapid oder Sturm sind ja bei der Preisgestaltung genauso frech, nur schießt die Austria derzeit eben mit 25€ Einheitspreis den Vogel ab. Es braucht sich wirklich keiner wundern warum bei diesem Kick, bei dieser Infrastruktur und bei diesen Preisen die Stadien so leer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Rapid oder Sturm sind ja bei der Preisgestaltung genauso frech, nur schießt die Austria derzeit eben mit 25€ Einheitspreis den Vogel ab. Es braucht sich wirklich keiner wundern warum bei diesem Kick, bei dieser Infrastruktur und bei diesen Preisen die Stadien so leer sind.

im sudern ist der österreichische fußball weltmeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

im sudern ist der österreichische fußball weltmeister.

solange der fußballfan so dumm ist und diese preise bezahlt, stört das sudern ja keinen... persönlich würde ich mir keinen unkick in der liga um diesen preis anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.