Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Es geht mir mehr um das Stadion selbst als darum, ob dort z.B. ein Erholungsraum drin ist (und einen Fitnessraum im Sinne von Kraftkammer gibts im Hanappi seit 2006, das weiß ich). Außerdem sind schon lange zusätzliche Räumlichkeiten (wie z.B. Rapidmuseum) geplant, der Platz wäre dafür also vorhanden, nur die Finanzierung hats bis jetzt verhindert. Und für die Räumlichkeiten für den Verein haben wir eh eine sehr elegante Lösung im Goldeador-Gebäude gegenüber vom Stadion gefunden.

Und das Stadion selbst ist eindeutig optisch, kapazitätsmäßig und stimmungstechnisch eindeutig besser (unsere West ist durchgehend, eure Ost hat 2 Ränge, was stimmungstechnisch ein deutlicher Nachteil ist).

Und ganz neben bei: das Horr ist viel älter als das Hanappi, es wurde ursprünglich 1925 errichtet und 1977 kpmlett umgebaut, seit dem ist es praktisch ein Provisorium, an dem viel herumgedoktort wurde (neue Süd un Ost sowie kleinere Umbauten), die West udn die Nord sind aber soviel ich weiß noch von 1977. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Horr_Stadion

Und noch einmal: wieviel Zuschauer reingekommen sind,w eil sie Ordner bestochen haben oder irgendow über den Zaun geklettert sind sagt nichts über die Kapazität aus. Die Kapazität ist, wieviel Zuschauer eigentlich zugelassen sind und das war nie mehr als 25k am Amateure-Platz, der ohnehin nur wenige Jahre bestand hatte. Auf der HoWa waren offiziell auch nie 80.000 zugelassen, von dem entsprechenden Spiel gibts soviel ich weiß garkeine offiziellen Zahlen (was für die damalige Zeit niocht so ungewähnlich ist), die 80.000 sind eine Schätzung, offiziell waren nie mehr als 54.000 zugelassen. Die 80.000 waren auch wirklich eindeutig zu viel, z.B. gabs damals eine Hangrutschung (mMn ist der etwas "instabile" Hang der HoWa auch der Grund, warum die Naturtribüne dort nicht mehr als Zuschauerrraum genutzt werden darf, während z.B. in der Südstadt die Grashügeln durchaus noch zum Zuschauerraum zählen).

Und der Hauptgrund, warum die meisten Rapidler gegen einen Neubau sind ist einfach, wiel unser Stadion sehr schön ist (die meisten Neubau-Stadien sind 08/15-Bauten) und aus sentimentalen Gründen. Ein neues Stadion mag vielleicht moderner sein udnes ist vielleicht einfacher, dort eine bessere Infrastruktur zu integrieren, aber es hätte einfach nicht diesen sentimentalen Stellenwert und wäre wahrscheinlich nicht malk in Hütteldorf.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Es geht mir mehr um das Stadion selbst als darum, ob dort z.B. ein Erholungsraum drin ist (und einen Fitnessraum im Sinne von Kraftkammer gibts im Hanappi seit 2006, das weiß ich). Außerdem sind schon lange zusätzliche Räumlichkeiten (wie z.B. Rapidmuseum) geplant, der Platz wäre dafür also vorhanden, nur die Finanzierung hats bis jetzt verhindert. Und für die Räumlichkeiten für den Verein haben wir eh eine sehr elegante Lösung im Goldeador-Gebäude gegenüber vom Stadion gefunden.

Und das Stadion selbst ist eindeutig optisch, kapazitätsmäßig und stimmungstechnisch eindeutig besser (unsere West ist durchgehend, eure Ost hat 2 Ränge, was stimmungstechnisch ein deutlicher Nachteil ist).

Und ganz neben bei: das Horr ist viel älter als das Hanappi, es wurde ursprünglich 1925 errichtet und 1977 kpmlett umgebaut, seit dem ist es praktisch ein Provisorium, an dem viel herumgedoktort wurde (neue Süd un Ost sowie kleinere Umbauten), die West udn die Nord sind aber soviel ich weiß noch von 1977. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Horr_Stadion

Und noch einmal: wieviel Zuschauer reingekommen sind,w eil sie Ordner bestochen haben oder irgendow über den Zaun geklettert sind sagt nichts über die Kapazität aus. Die Kapazität ist, wieviel Zuschauer eigentlich zugelassen sind und das war nie mehr als 25k am Amateure-Platz, der ohnehin nur wenige Jahre bestand hatte. Auf der HoWa waren offiziell auch nie 80.000 zugelassen, von dem entsprechenden Spiel gibts soviel ich weiß garkeine offiziellen Zahlen (was für die damalige Zeit niocht so ungewähnlich ist), die 80.000 sind eine Schätzung, offiziell waren nie mehr als 54.000 zugelassen. Die 80.000 waren auch wirklich eindeutig zu viel, z.B. gabs damals eine Hangrutschung (mMn ist der etwas "instabile" Hang der HoWa auch der Grund, warum die Naturtribüne dort nicht mehr als Zuschauerrraum genutzt werden darf, während z.B. in der Südstadt die Grashügeln durchaus noch zum Zuschauerraum zählen).

Und der Hauptgrund, warum die meisten Rapidler gegen einen Neubau sind ist einfach, wiel unser Stadion sehr schön ist (die meisten Neubau-Stadien sind 08/15-Bauten) und aus sentimentalen Gründen. Ein neues Stadion mag vielleicht moderner sein udnes ist vielleicht einfacher, dort eine bessere Infrastruktur zu integrieren, aber es hätte einfach nicht diesen sentimentalen Stellenwert und wäre wahrscheinlich nicht malk in Hütteldorf.

Sorry, aber bei dir geb ich echt bald auf. Null Ahnung von Fakten Tatsachen und Geschichte! Wahrscheinlich kennst dein Wissen nur aus Rapidforen und Internetseiten. :confused:

Baubeginn Hanappi: 1971 (Bauklotzcharme wie das knapp ältere bereits abgerissene Stadion Lehen)

Das Horr ist halt "Working in Progress" und eher ein "gewachsenes Stadion" ,aber die grössten Teile sind Neu und hochmodern (sogar Ökogerecht - z.B. Regenwassernutzung). Lediglich Nord und West sind älter. West ist aber auch junger als das Hanappi! Und Nord wird die nächste Baustelle also what else? Und glaube mir die Nord wird nicht lange auf sich warten lassen. Und auf der West ist mMn kein Bedarf da es als Auswärtssektor genügt.

@Hanappi

Baufällig, Klotzig, Windanfällig (trotz der Dächer immer noch)

Und sorry, schön ist anders. Auf jedenfall individuell subjektiv! :nein:

Möglichkeiten in Hütteldorf wäre eine Drehung des Spielfeldes zulasten der Trainigsplätze. Diese würde ich zur Akademie verpflanzen und gut ists.

Somit weiterhin in Hüdorf und auch die Nähe zur Aka wäre gewahrt.

Und was die Zuschauerzahlen/massen angeht wiedersprichst du dir selbst.

Einerseits gibst du zu dass es aus dieser Zeit keine offiziellen Zahlen gab/geben konnte andererseits vergleichst du dass dann mit heutzutage üblichen Sicherheitsbeschränkungen???? :hää?deppat?:

Damals war "offiziell", was geschätzt und in den Medien/Zeitungen kolprtiert worden war. Diese Zahlen waren stets untertrieben. Zum einen weil die Vereine/und auch Ordner daran ihr Körberlgeld verdienten zum anderen weil viele Zuseher unbezahlt dabei waren. Und das waren öfters nicht wenige wie ich selbt in den 70ern noch erleben durfte.

Und nochmals, selbst wenn man deine offizielle Baugrösse des Stadions O. St.Veit mit 25000 ist dem heutigen Hanappi vergleicht ist es Fassungsmässig höher von der damaligen Pfarrwiese ganz zu schweigen.

bearbeitet von Violafritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Und sorry, schön ist anders. Auf jedenfall individuell subjektiv! :nein:

Und du bist ja extrem objektiv. :lol:

Einerseits gibst du zu dass es aus dieser Zeit keine offiziellen Zahlen gab/geben konnte andererseits vergleichst du dass dann mit heutzutage üblichen Sicherheitsbeschränkungen????

Es ist nicht so, dass es keine offiziellen zahlen gab, nur sind die teilwiese nicht merh überliefert. Icvh hab ja auch geschrieben, dass es keine oiffiziellen Zahlen gibt und nicht dass es keine gab.

Zum einen weil die Vereine/und auch Ordner daran ihr Körberlgeld verdienten zum anderen weil viele Zuseher unbezahlt dabei waren. Und das waren öfters nicht wenige wie ich selbt in den 70ern noch erleben durfte.

Die zählen aber nicht, weil die dürften eigentlich garnicht dort gewesen sein, d.h. sie waren illegaler Weise im Stadion.

Und nochmals, selbst wenn man deine offizielle Baugrösse des Stadions O. St.Veit mit 25000 ist dem heutigen Hanappi vergleicht ist es Fassungsmässig höher von der damaligen Pfarrwiese ganz zu schweigen.

Die Kapazoität ist nicht das einzige, was wichtoig ist (da wiedersprichst du dir selbst überigens in deiner Argumentation: du argumentierst ständig damit, dass in Ober St, Veit mehr reingepasst haben als ins Hanappi und in die Pfarrwiese, wenns ums Horr geht iognorierst du die nidedrige Kapazität allerdings vollständig).

Und außerdem hattet ihr dieses Stadion nur 9 Jahre lang (Eröffnung bis Kündigung des Pachbtvertrages) und danach wahrt ihr ca. 4 1/2 Jahrzehnte lang heimnatlos, während Rapid seit 1903 immer ein Stadion hatte. Also meistens waren wir stadionmäßig besser dran als ihr und das ist jetzt auch noch immer so.

Mit dir diskutieren ist eigentlich sinnlos, also hör ich jetzt auf damit.

Ich bin mir sicher, min. 99% aller objektiven User, die also weder Rapidler noch Austrianer sind, finden das Hanappi schöner. Wennst mir nicht glaubst, schick halt ein paar eine PN und warte auf die Antwort oder vielleicht schreibt ja noch einer hier rein, dass er mir zustimmt...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Könnt ihr mal eine Übersicht posten?

Im Vergleich zu Schweiz hattet ihr ihn diesem Jahr sicher einen höheren Zuschauerschnitt in der Liga! Die Schweizer Liga hatte in dieser Saison einen starken Rückgang zu verzeichnen. Dies hat einerseits damit zu tun, dass St.Gallen abgestiegen ist (jetzt wieder aufgestiegen!) und anderseits dass Teams wie der FC Basel und der FC Sion für ihre Verhältnisse eine sportlich gesehen schlechte Meisterschaft spielten. Die nächste Saison dürfte jedoch wieder ganz anders aussehen. St.Gallen steigt auf (hatten eine Liga tiefer knapp 12'500 Zuschauer pro Spiel und eine neues Stadion) und der FC Vaduz mit dem absolut schlechtesten Zuschauerschnitt (in einem Spiel gar nur 850 Zuschauer!) steigt ab.

Hoffentlich bleib Luzern (Barrage gegen Lugano) oben, die werden zwar bald in einem Übergangsstadion spielen...haben jedoch ein gutes Zuschauerpotenzial und dann irgendwann einmal ein neues Stadion.

Zuschauerschnitt

1. FC Basel 1893 ------------- 21'040

2. BSC Young Boys ----------- 17'984

3. FC Zürich ------------------- 11'020

4. FC Sion ---------------------- 9'383

5. FC Luzern --------------------8'074

6. Grasshopper-Club Zürich -- 6'497

7. FC Aarau ---------------------5'583

8. Neuchâtel Xamax FC --------5'086

9. AC Bellinzona --------------- 4'011

10. FC Vaduz ---------------------2'176

Liga-Schnitt ------------------------- 9'085

Bemerkungen:

- Höchste Zuschauerzahl: FC Basel vs. FC Zürich ---> 30'149

- Tiefste Zuschauerzahl: FC Vaduz vs. FC Sion ---> 850 !!!

- Aufsteiger St.Gallen mit einem Zuschauerschnitt von 12'469

- Alle Teams mit Rückgang der Zuschauerzahlen

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

eine kleine übersicht:

1. Rapid Wien .... 16.906

2. RB Salzburg ... 15.072

3. Sturm Graz .... 12.058

4. SK Kärnten .... 10.000

5. LASK ............... 9.072

6. Austria Wien ... 8.063

7. SV Ried ........... 6.017

8. Mattersburg .... 5.617

9. SCR Altach ...... 5.484

10. Kapfenberg ... 4.952

Schnitt: 9.324

allzu große änderungen sind für die kommende saison nicht zu erwarten, da mit altach eine mannschaft mit schwächerem zuschauerschnitt absteigt und mit magna wr. neustadt ein retortenverein ohne fans aufsteigt. da wr. neustadt in der nähe von wien liegt, werden deren spiele gegen rapid, austria und mit abstrichen mattersburg gut besucht sein.

alles in allem auch keine großen überraschungen in dieser saison. meistbesuchtes spiel dürftel salzburg gegen rapid mit 23.800 gewesen sein, schlechtbesuchtes irgendein heimspiel von kapfenberg - ook_ps wird da sicher genauere statistiken haben.

erwähnenswert noch, dass rapid das stadion mittlerweile eindeutig zu klein geworden ist. bei einer stadionkapazität von 17.500 (wobei beim wiener derby aus sicherheitsgründen weniger karten verkauft werden dürfen) kratzt man langsam an einer 100%igen auslastung. ein stadionausbau bzw. -neubau ist leider wegen geldmangels nicht in sichtweite. auch bei sturm und ried ist bei einer kapazität von 15.400 bzw. 7.600 wenig luft nach oben.

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meine dokumentierten Zahlen weichen von deinen etwas ab:

hier meine kleine übersicht:

1. Rapid Wien .... 16.956 (97% Auslastung)

2. RB Salzburg ... 15.245

3. Sturm Graz .... 12.276

4. SK Kärnten .... 9.764

5. LASK ............... 9.050

6. Austria Wien ... 8.298

7. SV Ried ........... 6.022

8. Mattersburg .... 5.844

9. SCR Altach ...... 5.701

10. Kapfenberg ... 5.107

Zuschauer Gesamt: 1.696.923 (07/08: 1.722.056)

Schnitt: 9.427

Unterm Strich ist sich knapp kein neuer Besucherrekord ausgegangen. Fünf Vereine verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr ein Zuschauerplus, vier einen Zuschauerrückgang. Aufsteiger Kapfenberg konnte mit Wacker Innsbruck ebenfalls nicht ganz mithalten.

25 Spiele waren ausverkauft (davon u.a. 15 Rapid- und 9 Sturm-Partien).

Insgesamt kamen 70 mal über 10.000, davon 35 mal über 15.000 und immerhin noch 3 mal über 20.000 Menschen zu einer Ligapartie, letzteres wurde nur in Salzburg geschafft.

Höchster Wert: 23.800 bei Salzburg-Rapid im Oktober

Niedrigster Wert: 2.600 bei Kapfenberg-LASK im Frühjahr

Für nächste Saison erwarte ich aus folgenden Gründen keinen neuen Rekord:

-Rapid könnte den Schnitt (ohne einigen Partien im Happel) nicht mehr viel weiter heben...

-Salzburg wird trotz des großen Stadions seinen Schnitt mit diesem gesättigten Publikum höchstens halten, vor allem bei internationalem Erfolg. ("Wer will Wr.Neustadt sehen wenn 4 Tage später der FC Überdrüber kommt?")

-Kärnten, Kapfenberg und der LASK werden ihren Schnitt - außer mit einem langen Erfolgslauf - nicht halten können.

-Die restlichen Vereine werden sich wieder bei ihrem jetzigen Schnitt ungefähr (+/- 500) einpendeln.

-Aufsteiger MAGNA hat verglichen zu Altach kaum Fans. (Wird fast schlechter als bei der Admira sein!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Es ist in derzeitigen Situation schade, dass Rapid kein Stadion wie Salzburg sein eigen nennt (oder zumindest dort spielen kann), denn dieses wäre wohl zumindest viermal im Jahr ausverkauft (FAK, Salzburg, auch Sturm wohl 25,000+). Man kann davon ausgehen, dass die Auslastung im kommenden Jahr wohl bei fast 100% liegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

-Kärnten, Kapfenberg und der LASK werden ihren Schnitt - außer mit einem langen Erfolgslauf - nicht halten können.

:hää?deppat?:

außer mit langen erfolgslauf??????? bitte um erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

:hää?deppat?:

außer mit langen erfolgslauf??????? bitte um erklärung

unter normalen umständen wird man den zuschauerschnitt halten können, davon gehe ich fix aus.

sollte es allerdings wieder einen ähnlichen negativlauf geben wie heuer wird der schnitt trastisch sinken. denn ohne "hanse-effekt" hätte man auch heuer einen weit schlechteren schnitt.

alles in allem dennoch ein richtig guter schnitt für diese katastrophen-saison. :yes:

positiv sind auf jeden fall der wahnsinnsschnitt von rapid, auch sturm mit guter auslastung.

enttäuschend für mich:

-red bull (da muss als meister weit mehr kommen, vor allem wenn man bedenkt dass doch 2 mal (?) über 20 000 im stadion waren)

-ried (mit dieser heimserie sollten mehr ins stadion gelockt werden)

alle anderen waren meiner meinung nach in etwa so zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meine dokumentierten Zahlen weichen von deinen etwas ab:

hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass meine zahlen von laola1.at sind. der schnitt von rapid ist aber derselbe, der auch auf skrapid.at angegeben wird - auch wenn es immer mal wieder unverständliche zahlen sind. z.b. war das letzte spiel gegen mattersburg ausverkauft, angegeben wurden aber nur 17.000.

-Kärnten, Kapfenberg und der LASK werden ihren Schnitt - außer mit einem langen Erfolgslauf - nicht halten können.

das denke ich nicht. der lask hat jetzt schon über zwei saisonen einen guten schnitt und sportlich kann es nicht mehr viel schlechter laufen in der kommenden spielzeit. wenn der lask wider erwarten um die europacupplätze mitspielt, könnte ich mir auch durchaus eine kleine steigerung des schnitts vorstellen.

-Aufsteiger MAGNA hat verglichen zu Altach kaum Fans. (Wird fast schlechter als bei der Admira sein!)

auch das glaube ich nicht. die admira ist wohl ein eigenes phänomen, die auch in hundert jahren keinen höheren zuschauerschnitt haben wird. vermutlich ist der grund dafür die nähe zu wien und da hält man eben eher zu einem wiener verein. wr. neustadt ist da doch schon ein stück weiter weg und man hat jetzt in der zweiten liga schon ein paar mal gesehen, dass zu den spitzenspielen einige leute kommen. ein zuschauermagnet wird der fc (oder sc?) magna freilich nicht werden, bessere zahlen als bei der admira erwarte ich mir aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

vielen dank für die infos! ziemlich interessant!

anbei noch ein artikel aus der basler zeitung für interessierte:

Grösster Zuschauerschwund seit 16 Jahren

Hat der Zuschauer-Boom in der höchsten Liga das Ende der Fahnenstange erreicht? Die am Samstag zu Ende gegangene Super League verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 351'500 Zuschauern.

mehr: http://bazonline.ch/sport/fussball/Groesst.../story/28287831

edit: die tabelle im link zählt beim fc zürich die beiden geisterspiele mit... also verrechnet 2x 0 zuschauer, was ich doof finde. bei meiner berechnung habe ich die beiden geisterspiele weggelassen!

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

-ried (mit dieser heimserie sollten mehr ins stadion gelockt werden)

Wir können leider nicht mehr als 7.600 Zuschauer ins Stadion quetschen (gegen Sturm warens ohnehin mehr als erlaubt). Die letzten Spiele waren allesamt ausverkauft. Selbst die 5.400 gegen Matterburg waren mehr, als wir normal gegen die Burgenländer haben.

Bei einem Einzugsgebiet von ca. 100.000 Personen (Bezirk Ried, Teile von BR/SD/VB und aus Bayern) nicht so schlecht, dass jeder 15. Einwohner regelmäßig in die Arena pilgert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

-ried (mit dieser heimserie sollten mehr ins stadion gelockt werden)

bin auch etwas enttäuscht. leider sind am anfang praktisch alle auswärtsspiele verloren worden. deshalb war es tabellenmäßig nie wirklich eine gute ausgangsposition für große zuschauermassen. der richtig gute lauf ist erst im frühjahr gekommen. mal schaun, wie es nächste saison ausschaut. sollte die mannschaft gehalten werden, dann ist es gut möglich, dass man vorne mitspielt und dann sollte auch der zuschauerzuspruch wieder ein bißchen besser passen. obwohl, gegen magna oder kapfenberg wird die bude wohl auch nicht voll werden, wenn wir tabellenführer sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.