Recommended Posts

ASB-Halbgott

Eh nur 20x soviel wie in der Südstadt :davinci:

Auf orf.at musst nach einem Spielbericht vom österreichischen Halbfinale suchen, dafür hast das Bayenspiel fett als Bildüberschrift auf der Sportseite...

So ists... ich kann mich noch gut daran erinnern... bis ich 12 wars gabs bei uns nur Rapid, Austria und Salzburg im Fussballverein... Championsleauge kanntn wir gar nicht :p (vlt wars anderswo e anders als in unseren kleinen ortschaftln)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Mir erschließt es sich bis heute nicht warum Leute unsere Liga noch immer mit Deutschland vergleichen!? Alleine was die Einwohnerzahl betrifft muss man doch merken, dass das kein fairerer Vergleich sein kann. Dresden hat knapp 550.000 Einwohner, wodurch jedem schon mal klar werden muss, dass die einfach mehr Zuseher haben als beispielsweise Admira,Mattersburg oder Grödig. Auch das Budget liegt bei Dresden in der dritten Liga bei 12Mio. Euro deutlich über der halben Bundesliga in Österreich.

Mit dem Argument schießt du dir aber selber ins Knie, wenn als Vergleich das Wiener Derby herangezogen wird.

Wien hat ~1,85 Millionen Einwohner, also mehr als 3 mal so viel als Dresden und trotzdem weniger Zuschauer.

Zudem war es ein Derby, sollte also mehr Leute anziehen als ein "normales" Match.

Und drittens ging es für beide Teams noch was (Rapid wahrscheinlich wenn sie nicht gewinnen endgültig raus aus dem Titelrennen, bei einem Sieg Austria könnten sie noch einen Angriff auf Platz 2 starten)

Dresden ist doch schon lange aufgestiegen (de facto)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

das Thema bei den Zuschauern ist genau das gleiche wie bei den Spielern.

Früher hast halt als Spieler fast nur die österr. Liga gehabt, seit Bosman spielen die Leute in der halben Welt und wechseln dort hin wo man halt mehr verdient.

Früher hast als Zuschauer den ORF gehabt und KEIN Internet, oder bist ins Stadion gegangen d.h. österr. Liga und keinen Vergleich max. Champ. League Spiele.

Jetzt hast SKY/Internet usw und kannst da jedes beliebige Spiel daheim anschauen.

Warum also ins kalte, nasse, nicht überdachte, schlecht versorgte Stadion gehen, wennst daheim mit Freunden und ein paar Bier das jeweilige Spitzenspiel einer europ Liga zu einem Spottpreis direkt im TV/Stream zu sehen gibt??

Da dadurch sehr viele immer nur die TOP Spiele konsumieren kennen viele Leute einfach das heimische Niveau nicht mehr und sind dann umso mehr erschrocken wenn sie mal ein heimisches Live Spiel sehen welches dann ein durchschittlicher Kick ist.

Das es aber in jedem anderen Land auch genug Spiele gibt die nicht zum anschauen sind, weil kein Tempo und Spielwitz drinnen ist, das wird immer verschwiegen.

Was leider der heimischen Liga schadet ist, dass viele unserer Vereine nicht die finanzielle Stärke haben Leistungsträger auf lange Sicht an den Verein zu binden. Oft hebt sich das Niveau der Teams über 1-2 Jahre und sobald hier die 2-3 Leistungsträger ins Ausland wechseln, fangt man wieder bei Null an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mit dem Argument schießt du dir aber selber ins Knie, wenn als Vergleich das Wiener Derby herangezogen wird.

Wien hat ~1,85 Millionen Einwohner, also mehr als 3 mal so viel als Dresden und trotzdem weniger Zuschauer.

Zudem war es ein Derby, sollte also mehr Leute anziehen als ein "normales" Match.

Und drittens ging es für beide Teams noch was (Rapid wahrscheinlich wenn sie nicht gewinnen endgültig raus aus dem Titelrennen, bei einem Sieg Austria könnten sie noch einen Angriff auf Platz 2 starten)

nein, dresden hat erst am samstag den aufstieg fixiert, deshalb auch das public viewing.

obwohl das spiel gegen magdeburg auch so ausverkauft gewesen wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wer heute das Spiel Bayern gegen Werder gesehen hat... Was die Bayern zum Teil für einen Dreck gespielt haben, vor 65.000. Was in dem Stadion für eine Atmosphäre geherrscht hat, vor 65.000. Da schau ich mir 1000mal lieber das Wiener Derby an

und dennoch waren genug österreicher im stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur hab ich diese Zahlen nicht mit dem Wiener Derby verglichen, sondern mit Mattersburg,Admira und Grödig. Der Vergleich mit dem Wiener Derby war auf die Qualität des Spiels gerichtet. Das für die Verhältnisse Wien wenig Zuseher hat, da stimme ich zu 100% zu. Sie haben ein gute Fan- Basis, aber die Zuseher-/Einwohnerzahlen sind verhältnismäßig mager. Ich denke aber, dass Rapid durch das neue Stadion eine neue Euphorie entfachen kann, welche durch sportliche Erfolge gehalten werden muss! Selbes gilt für die Austria in 2 Jahren. Denn auch wenn viele ungern hören, aber ein erfolgreiches Wien in der Liga ist wichtig für die gesamte Bundesliga!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso genau?

Weil ich denke, dass jede Liga ein Aushängeschild bzw. Zugpferd braucht, welches die Liga dann international präsentiert! Wien (oder auch Graz) hat einfach am meisten Potential das es zum Ausschöpfen gilt.

Ich bin bei weitem kein Traditionalist, der dem "Dorfverein" das internationale Geschäft nicht gönnt, weil es der Traditionverein ja viel eher verdient, wegen Erfolgen die aus dem Jahre Schnee sind, aber es ist eben so, dass die Liga sich international repräsentierten muss.

Selbiges gilt für die Liga. Sind die Wiener Vereine schlecht, ist die Stimmung in Österreich schlecht (mein subjektives Empfinden). Es ist nicht mehr der Reiz da, wenn das große Rapid oder die Austria kommt (mag auch an der Ligazusammenstellung liegen). Wenn man das schafft, glaube ich, dass es auch wieder bessere Zuseherzahlen gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist doch egal, Hauptsache ein Plus bei den Zuschauern in der höchsten Spielklasse. Durch was das passiert, ist egal.

Jo, eh. Nur bezieht sich dein Post nicht wirklich auf das vom exil-kärntner und ist ziemlich sinnlos.

Die Wiener Vereine, vor allem Rapid, ziehen halt doch noch sehr viele Fans an bei Spielen in fremden Stadien. Rapid sogar mehr als Red Bull, trotz der sportlichen Ergebnisse. Ich finde ebenfalls, dass 2 starke Wiener Vereine und auch ein starkes Sturm der Liga gut tun würden, da bin ich mit exil-kärntner eine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

International wird bzw ist RBS wohl eher das österreichische Aushängeschild

Sportlich wohl schon. Die größte Strahlkraft und Bekanntheitsgrad international haben aber wohl noch immer die Wiener Vereine, zumindest was ich in Gesprächen mit (fussballinteressierten) Ausländern mitbekommen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

International wird bzw ist RBS wohl eher das österreichische Aushängeschild

Seit Düdelingen auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag