Recommended Posts

Naturbua

Die Liga-Auslastung bei den Veilchen lag

in der Meistersaison bei 70%

in der CL-Saison bei 61 %

und liegt in der aktuellen Saison bei 51%

In Relation zum sportlichen Erfolg(Meister + CL Einzug) halt ich das nicht für vernünftig.

Nun, dann müsste man schauen, wer in Österreich überhaupt 70% hinbekommt. Laut TM hatte die Austria in der Meistersaison 77% Auslastung, besser waren in den vergangenen Jahren nur Sturm und Ried in der Saison 2010/11. 70% ist in Österreich eine absolute Seltenheit.

E: Die Rapidzahlen hab ich nicht (da tm auf Happel-Stadion umgestellt hat), aber sind klarerweise in Hanappi-Zeiten vermutlich über 70%.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Laut TM hatte die Austria in der Meistersaison 77% Auslastung,

Meine Zahlen davor waren von weltfussball.at, aber is ja nichts Neues, dass die Zahlen von Seite zu Seite differieren.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass bei der Austria trotz Meistersaison oder CL Saison keine vernünftige Auslastung Zustande kam. Von der nicht vorhandenen Nachhaltigkeit red ich da erst gar nicht. Von denen erwart ich mir ehrlich gesagt nicht viel.

Dass Sturm und vor allem Ried gute Auslastungszahlen haben oder hatten is sehr löblich und das passt auch so. Über Rapid braucht man in der Vergangenheit, sprich im Hanappi, nicht viele Worte verlieren. Sieht man sich einen 5 Jahresschnitt in Bezug auf die Auslastung an, können die restlichen Vereine nur davon träumen.

Die absoluten Zahlen find ich aber interessanter, da war/is RBS ja auch nicht so schlecht in den letzten Jahren.

Objektiv gesehen, kann man in Wien Favoriten nur hoffen, dass der Stadionumbau und das Drumherum etwas bewirkt. In Hütteldorf mach ich mir da überhaupt keine Sorgen hinsichtlich des Allianz-Stadions.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

die Austria wird heuer erneut einen starken rückgang hinnehmen müssen, das nächste spiel gegen Altach wird vermutlich nur sehr schütter besucht sein (wer will es den fans bei diesem unkick auch verdenken?). wie auf sportlicher ebene hat man es leider auch bei den zuschauern völlig verpasst, den positiven schwung aus meistertitel und CL-teilnahme mitzunehmen.

bei Sturm sollte es im frühjahr ein weiteres plus geben, nachdem im herbst schon 19% mehr zuschauer als im vorjahr gekommen sind. allerdings gabs den aufschwung erst nach dem trainerwechsel, denn Foda hat in seinen heimspielen bisher einen schnitt von rund 11.000. unter Milanic wäre das niedrige niveau der vorsaison wohl prolongiert worden.

ad neue stadien in Wien:

grundsätzlich ist es sehr begrüßenswert, dass auch die Austria etwas macht. nur einen größeren boom wird sicherlich Rapid auslösen, denn ein neues stadion zieht einfach mehr als ein umbau. das wird schon von den medien ganz anders gepusht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Ich weiß, dass Sonntag 14 Uhr im Februar nicht ideal ist als Anstoßzeitpunkt, aber die 4700 Zuschauer in Ried, die im ORF angezeigt werden, sind jetzt nicht wirklich machtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

ich hät gsagt 4.500

Ich konnte huete leider nicht live dabei sein, aber nach den TV-Bildern glaube ich, dass der Gästesektor doch recht gut gefüllt war (wenn auch nicht annähernd voll). Das sollte man nicht unterschätzen, im eigentlichen Stehplatzbereich auf der Geraden wird dort sehr eng gestanden.

Auch das Südstadt-Fanatics-Eck kam mir diesmal recht voll vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Naturbua

Nachdem heute eine Runde unter der Woche war, sind die Zuschauerzahlen logischerweise niedriger als sonst.

Rapid-Altach 8700

Admira-Salzburg 2300

WAC-SV Ried 2900

Grödig-Wr. Neustadt 823

Sturm Graz-Austria Wien 7700

Schnitt: 4480

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

nächste saison ist einer der drei problemvereine fix weg. und selbst wenn Mattersburg und nicht der LASK aufsteigt, ist das ein gehöriges upgrade.

nur geduld, der selbstreinigungsprozess ist im gange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hoffentlich steigt der LASK auf. Mattersburg wäre allerdings auch keine Katastrophe wie Grödig und würde zu Hause wohl auch ganz anständige Zuschauerzahlen zusammen bringen (5000-6000 im Schnitt würde ich mal schätzen), als Auswärtsverein würden sie aber nicht so gut ziehen wie der LASK.

Auf jeden Fall kann es nächste Saison nur besser werden wenn einer aus dem Trio Admira/Wiener Neustadt/Grödig absteigt, vorzugsweise natürlich Grödig.

Rapid hatte übrigens das letzte mal 2006 in einem Bundesligaspiel weniger Zuschauer als heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Ich sehe die Admira nicht als Problemverein. Natürlich sind die Zuseherzahlen niedrig aber dafür Punkten sie mit anderen positiven Eigenschaften. Die Nachwuchsakademie hat dem Ö schon viel Freude beschehrt und das Stadion ist zumindest in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag