Recommended Posts

Im ASB-Olymp

ein schildbürgerstreich ist es in österreich überhaupt ein stadion >15.000 hinzustellen ;) am besten Salzburg abreissen und eine Arena ala Ried für die AS hinstellen!!!

na da weiß ich ja gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll :allaaah:

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

ein schildbürgerstreich ist es in österreich überhaupt ein stadion >15.000 hinzustellen ;) am besten Salzburg abreissen und eine Arena ala Ried für die AS hinstellen!!!

genau. richtig. think small! is natürlich viel besser, als sich nach der decke zu strecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das moderne Stadien kein Allheilmittel sind sieht man doch in Salzburg und Innsbruck ziemlich gut. Ich finde dieses Argument ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

wofür? dass die zuschauer kommen? nagut, dafür muss man dann doch wieder erfolgreich sein (oder wenigstens schön spielen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zahlen der letzten Runde:

Rapid-Admira 14000 (im Stadion wurde nichts durchgesagt, die Zahl findet sich aber in sämtlichen Spielberichten)

Salzburg-Austria 7700 :greenoops:

Ried-Sturm 5200

Mattersburg-Wr.Neustadt 2600

Kapfenberg-Innsbruck 1650 :nein:

Schnit 6230, da wäre mehr drin gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Rapid-Admira 14000 (im Stadion wurde nichts durchgesagt, die Zahl findet sich aber in sämtlichen Spielberichten)

Salzburg-Austria 7700 :greenoops:

Ried-Sturm 5200

Mattersburg-Wr.Neustadt 2600

Kapfenberg-Innsbruck 1650 :nein:

Schnit 6230, da wäre mehr drin gewesen...

Naja mit Kapfenberg und Mattersburg (wobei traurigerweise 2600 gegen Neustadt eh noch ganz ok sind) zuhause in einer Runde kanns ja nix werden

wirklich Enttäuschend aber auch die 7.700 der Bullen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ich kann ja im Prinzip außerhalb der Südstadt nur sehr schwer schätzen, aber das würde bedeuten, daß das Stadion zu >3/4 voll war, was sich irgendwie nicht wirklich mit meiner Wahrnehmung deckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich kann ja im Prinzip außerhalb der Südstadt nur sehr schwer schätzen, aber das würde bedeuten, daß das Stadion zu >3/4 voll war, was sich irgendwie nicht wirklich mit meiner Wahrnehmung deckt.

Da werden wohl die Abonnenten, die daheim geblieben sind, mitgezählt worden sein. Von der Süd aus konnte man sehr gut erkennen, dass viele Abo-Plätze auf der Nord leergeblieben waren und auch auf der West waren an die 500 Leute nicht da. Die Süd unten hab ich nicht gesehen aber im oberen Rang waren ebenso viele Abo-Plätze leer, mein Kollege und ich sind selber auf welchen gesessen (fast bei der Mittelauflage), da die Sponsorplätze eher mies waren. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
die sanierung vom hanappi ist ein anfang, aber mMn sollte man für rapid gleich einer 30000er bauen, alles andere ist eigentlich ein schildbürgerstreich.

eine bitte an alle fans anderer vereine: haltet euch bitet aus unserer stadiondiskussion raus. die meisten von euch haben ohnehin kaum eine ahnung (vor allem über finanzierbarkeit etc.).

Da werden wohl die Abonnenten, die daheim geblieben sind, mitgezählt worden sein.

ic hatte auch den eindruck, dass wenige als 14k da waren, aber ich weiß, dasss bei uns üblicherweise nur die anwesenden zuschauer gezählt werden (außer wenns auverkauft ist), vor wenigen jahen gabs sogar ein match, wo wenger zuschauer im stadion waren als die 10.600, die wir damal schon als abonennten hatten.

PS: das war übrigens wohl in der Saison 2005/06, weil da gabs einige Spiele mit <10.600 Zuschauern: http://www.rapidarchiv.at/spiele/2006.html

Das niedrigste war wohl in der 10. Runde (17.09.2005) gegen die Admira mit 9.400.

ich bin mir jetzt nicht zu sicher, ob wir da schon 10.600 Abos verkauft hatten, aber ich bin mir fast sicher, dass es mehr al 9.400 waren...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

eine bitte an alle fans anderer vereine: haltet euch bitet aus unserer stadiondiskussion raus. die meisten von euch haben ohnehin kaum eine ahnung (vor allem über finanzierbarkeit etc.).

ic hatte auch den eindruck, dass wenige als 14k da waren, aber ich weiß, dasss bei uns üblicherweise nur die anwesenden zuschauer gezählt werden (außer wenns auverkauft ist), vor wenigen jahen gabs sogar ein match, wo wenger zuschauer im stadion waren als die 10.600, die wir damal schon als abonennten hatten.

PS: das war übrigens wohl in der Saison 2005/06, weil da gabs einige Spiele mit <10.600 Zuschauern: http://www.rapidarchiv.at/spiele/2006.html

Das niedrigste war wohl in der 10. Runde (17.09.2005) gegen die Admira mit 9.400.

ich bin mir jetzt nicht zu sicher, ob wir da schon 10.600 Abos verkauft hatten, aber ich bin mir fast sicher, dass es mehr al 9.400 waren...

Was war bei euch eigentlich Anfang der 90er los? Laut eurem Archiv waren da bei Heimspielen meist nur so 2.500 bis 5.000 Leute im Stadion (Derbys natürlich ausgenommen)? Von Zuschauermagnet war da nicht viel zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Als würden die eigenen Fans irgendwas über die Finazierbarkeit wissen oder eine Ahnung haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Was war bei euch eigentlich Anfang der 90er los? Laut eurem Archiv waren da bei Heimspielen meist nur so 2.500 bis 5.000 Leute im Stadion (Derbys natürlich ausgenommen)? Von Zuschauermagnet war da nicht viel zu erkennen.

Keine Ahnung, mein estes Livespiel von Rapid war 1996.

Allerdings haben damals soviel ich weiß überhaupt wenig Leute in Österreich den Weg ins Stadion gefunden, nicht nur bei Rapid.

So waren die Zuschauerschnitte anfang der 90er (Quelle: Rapidarchiv)

1989/90: 6.900

1990/91: 5.600

1991/92: 7.000

1992/93: 5.000

1993/94: 5.600

1994/95: 9.200

Die schwächste Saison in den 1990ern war also 1992/93 mit einem Schnitt von 5.000. Für diese Saison hab ich mir mal die einzelnen Spiele angeschaut: Die meisten Zuschauer in einem Meisterschaftsheimspiel in dieser Saison kamen mit 14.500 in der 28. Runde am 17.04.1993 gegen die Austria, beim ersten Heimderby warens aber nur 8.500, was gleichzeitig die zweithöchste Zuschauerahl daheim war. Am wenigsten zuschauer bei einem Heimspiel gabs in der 5. Runde am 8.8.1992 gegen Stahl Linz mit 2.000, insgesamt gab es 10 Heimspiele mit max. 5.000 Zuschauern, allerdings war lustigerweise bei den 8 Heimspielen mit >5.000 zuschauern eines gegen VfB Mödling dabei, einhem wohl eher unattraktiven Gegner, der auch bei den 4 (von 12) Mannschaten waren, dies nicht ins Meisterplayoff geschafft haben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag