herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 31. Mai 2011 Naja, bei Ried darfst ja nicht nur die Stadt selbst hernehmen, sondern musst auch noch das ganze Umland dazurechnen, was sie mMn ziemlich gut "abgrasen". Die Leute im Umland von Neustadt werden da wohl deutlich mehr in Richtung der Wiener Großvereine tendieren, v.a. da in Neustadt ja noch nicht so lang hochklassiger Fußball gespielt wird. ried fährt da schon seit jahren ein gutes programm. testspiele werden immer bei diversen sportplatzeröffnungen im umland ausgetragen. man bindet die umliegenden gemeinden sehr gut ein. rapid macht das ja auch schon jahrelang so und ich glaub auch bei sturm hat man gemerkt, dass man nicht nur die stadt-fans ansprechen soll. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) In der Abstiegssaison 05/06 hatten wir aber einen weit höheren Schnitt. Auch hatten wird diese Saison in der Ersten Liga einen höheren Schnitt als 04/05 in der BuLi. ich hab mit google eigentlich eh nach Zahlen von 06/06 gesucht, hab aber nur 04/05 gefunden... Ich versteh nicht, warum Fußball, obwohl er der populärste Sport (neben Schifahren auch in Österreich) ist, doch in unseren Stadien nicht all zu viele Zuseher lockt. Es gibt Städte (zB Linz ) mit ich schätz um die 300.000 Einwohner die das Potenzial locker hätten, ein Stadion mit 20k zumindest in Top Spielen zu füllen. Dann gibt es Dörfer (zB Ried) mit schätzungsweise 14.000 Einwohner, welche einen fast gleichen Zuseher Schnitt haben wie eine 300.000 Einwohner Stadt. Hängt der Zuseherschnitt vom Erfolg des Vereins ab? Jeder Fan trallert immer vor sich hin, "Fan von XY egal ob in guten oder schlechten Zeiten". Oder sind es die zum Teil die unmodernen Stadien in Österreich, weil es sich die Vereine nicht leisten können, ihre Spielstätten zu modernisieren/erneuern? Wäre dies die Antwort, würde doch in Salzburg der Schnitt um mindestens 10k höher sein. Ein anderer Grund könnte sein, dass einfach in Österreich viel zu wenig Werbung über den heimischen Fußball gemacht wird, das fängt schon in den untersten Ligen an und zieht sich rauf bis in die höchste Spielklasse. Ein paar mögliche Beispiele: Es wird zu wenig Fußball im Fernsehen gebracht, die Spiele werden nicht professionell analysiert (es gibt ein paar Ansätze von Servus TV, Respekt ) , in den Medien wie Zeitung/Zeitschrift wird zu wenig über Fußball berichtet, zu wenig dramatisiert (außer wenns Ausschreitungen gibt, dann ist der böse Sport samt bösen Fans auf Seite 1 der Kronen Zeitung). Da fehlt allerdings den Vereinen wieder das nötige Budget, (welches ja schon in die Infrastruktur und in das Stadion hätte fließen sollen ) um über ihren Verein zu werben. Die Politik könnte da finanziell nachhelfen, nur tut sie es auch nicht. Ein letzter Grund könnte sein, dass der Fußball in Österreich einfach zu unattraktiv ist und es dem Großteil der Bevölkerung nicht interessiert, ins Stadion zu gehen und 90 min einen Bauern Kick anzusehen. Es ist ein unheimlicher Teufelskreis in Österreich und wenn es genau so bleibt wie jetzt, wird sich in Sachen Zuseherschnitt auch nicht all zu viel ändern. Ich denke schon, dass das mit der ja nicht gerade hervorragenden Qualität des österr. Fußballs zu tun hat. Wenn man sich Ländern anschaut, die im Fußball ähnlich dastehen wie österreich, sind die Zuschauerzhlen in den meisten Fällen sogar iedriger, Ausnahmen wie z.B. die Schweiz (wo das Niveau allerdings schon etwas höher ist, wenn man anch den EC-Teilnahmen der letzten Jahre geht) bestätigen die Regel. Dass werbung viel bringt glaub ich nicht, ich denke nicht, dass viele Zuschauer ins Stadion gehen, weil sie z.B. irgendwo einen TV-Spot oder ein Plakat sehen... meine erklärung ist simpel:tausche Kapfenberg, Neustadt und Mattersburg und Admira gegen LASK, einen verein aus Vorarlberg und einen aus Klagenfurt und die zuschauerzahlen werden wieder in die höhe schnellen. Naja, Austria Kärnten hatte ja auch extrem niedrige Zuschauerzahlen sobald sie aufgehört haben, Unmengen an Freikarten zu verschenken... bearbeitet 1. Juni 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 1. Juni 2011 Naja, Austria Kärnten hatte ja auch extrem niedrige Zuschauerzahlen sobald sie aufgehört haben, Unmengen an Freikarten zu verschenken... Vielleicht hatte das aber auch minimal damit zu tun, auf welchem (aussichtslosen) Tabellenplatz die Mannschaft lag? Abgesehen davon musst du die Leute trotz Freikarten überhaupt ins Stadion kriegen, wer da nicht interessiert ist, geht auch nicht hin. Das Zuschauerpotential in Klagenfurt, bzw. im Kärntner Zentralraum ist (langfristig) sicherlich höher einzuschätzen als in Mattersburg, Kapfenberg oder Wr. Neustadt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 1. Juni 2011 Vielleicht hatte das aber auch minimal damit zu tun, auf welchem (aussichtslosen) Tabellenplatz die Mannschaft lag? Abgesehen davon musst du die Leute trotz Freikarten überhaupt ins Stadion kriegen, wer da nicht interessiert ist, geht auch nicht hin. Das Zuschauerpotential in Klagenfurt, bzw. im Kärntner Zentralraum ist (langfristig) sicherlich höher einzuschätzen als in Mattersburg, Kapfenberg oder Wr. Neustadt. Trotzdem gehen bei Freikarten viel emhr Lete hin, als wenns z.B 20€ eintritt kostet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Freikfrten auch bei vielen "normalen" Meisterschaftsspielen (also nicht gegen FAK oder RBS) das Happel vollbekommen würden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) Rapid braucht Freikarten um das Happel voll zu kriegen. Sicher gehen mehr hin wenn es Freikarten gibt, der Punkt war aber, dass das langfristige Zuschauerpotential in Klagenfurt höher ist. Wobei ich nachwievor der Meinung bin, dass die Freikarten in Kärnten (abgesehen vom politischen natürlich) keine schlechte Idee war, um den Zuschauern Fussball "schmackhaft zu machen!" bearbeitet 1. Juni 2011 von Xardas_2.6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) Rapid braucht Freikarten um das Happel voll zu kriegen. Ich meinte ja, dass wir bei gegner wie Mattersburg, wo normalerweise das Hanappi nicht ganz voll ist, mit Freikarten auch das Happel vollkriegen könnten. In der EL/CL-Gruppenphase und möglicherweise auch bei Derbys kriegen wirs auch so voll. bearbeitet 1. Juni 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dylan V.I.P. Geschrieben 1. Juni 2011 meine erklärung ist simpel: tausche Kapfenberg, Neustadt und Mattersburg und Admira gegen LASK, einen verein aus Vorarlberg und einen aus Klagenfurt und die zuschauerzahlen werden wieder in die höhe schnellen. Höchst simpel vier Vereine gegen drei zu tauschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacklnator Hacnator Geschrieben 2. Juni 2011 hat wer eine tabelle von den zuschauerschnitten europas? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 2. Juni 2011 Höchst simpel vier Vereine gegen drei zu tauschen. vorallem wo der klagenfurter verein das 3. mal konkurs ist, und es geschafft hat das alle 3 verfahren jetzt gleichzeitig laufen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juni 2011 (bearbeitet) hat wer eine tabelle von den zuschauerschnitten europas? Auf weltfussball.at, transfermarkt.de oder den Offiziellen der einzelnen nationalen Ligen kannst du dir die Zuschauerschnitte zusammensuchen, wobei es im Vergleich der einzelnen Statistiken miteinander zu leichten Unterschieden kommen kann. Traditionell matchen sich die engl. Premier League und die dt. Bundesliga um den höchsten Besucherschnitt in Europa, in den letzten Jahren ging der erste Platz aber mehrmals an die Deutschen, was auf die größeren Stadien zurückzuführen ist (11 von 18 BuLi-Vereinen haben ein Stadion mit knapp 50k oder mehr Plätzen, in England sind es nur 5!). Den höchsten Zuschauerschnitt in der Vereinswertung hält natürlich Barca mit knapp 80.000 Zuschauern pro Spiel, Dortmund ist heuer aber gefährlich nahe herangekommen (79k). bearbeitet 5. Juni 2011 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 25. Juni 2011 Wenn man sich allerdings wieder überlegt das Dortmund eine Tribüne mit 27000 Plätzen hat und das größte Österreichische Stadion 45000 fasst ist es erschreckend für mich das in so einem stadion das Endspiel der Em ausgetragen wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 25. Juni 2011 Wenn man sich allerdings wieder überlegt das Dortmund eine Tribüne mit 27000 Plätzen hat und das größte Österreichische Stadion 45000 fasst ist es erschreckend für mich das in so einem stadion das Endspiel der Em ausgetragen wurde. erschreckend ist wohl eher, in welchem Saustadion das Finale ausgetragen wurde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 25. Juni 2011 größte Österreichische Stadion 45000 fasst ist es erschreckend für mich das in so einem stadion das Endspiel der Em ausgetragen wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 25. Juni 2011 Wir sind wenig und Ihr nicht ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 25. Juni 2011 Am Meisten interessieren mich diese Saison die Zuschauerschnitte von Rapid und uns. Bei Rapid deswegen, weil ich mich einfach frage, ob der Platzsturm gegen die Austria möglicherweise ein paar Zuschauer gekostet hat, oder eben doch nicht. Wie siehts bisher mit den Abos aus? Und bei uns deswegen, weil wir wohl endlich wieder attraktiveren (was nicht gleichbedeutend mit Erfolg sein muss) Fußball spielen werden und dadurch wohl auch wieder etwas mehr Leute im Stadion haben werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts