Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Und hierzu hat die EM 0,0% dazu beigetragen!

Den Imagewandel haben die ach so feinen Fanklubs&Co herbeigeführt :glubsch:

Die Wahrheit liegt in der Ironie ! :super:

Dass sich die Fanszene an vielen Standorten massiv weiterentwickelt hat steht außer Frage. Die Anzahl der (organisierten) Fanklubs der einzelnen Oberhaus-Vereine hat sich seit den frühen 90ern mind. verdoppelt bis -dreifacht !

Als beste Beispiele fallen mir ad hoc Rapid, Sturm, Austria, (Austria) Salzburg, SV Ried oder Wacker Innsbruck ein. Vergleiche die Quantität der Fankurven aus den 90ern mit jenen von heute, dann weißt du, was ich meine ;)

In Graz (Schwarzenegger), Innsbruck (tivoli neu), Salzburg (Siezenheim), Ried (Fill-Metall) und Klagenfurt (Hypo-Group) wurden außerdem neue Stadien mit größeren Kapazitäten errichtet, die ebenfalls ihren Teil zur Zuschauerentwicklung beigetragen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

@ b3n0$

rein von der kapazität war das alte rieder stadion allerdings größer. auch die reinen zuschauerzahlen haben sich in ried nicht direkt erhöht. zwar kommen in ried jetzt nicht mehr weniger als 4500 (was vor dem stadionneubau sehr oft der fall war), allerdings wurden im alten stadion topspiele mit 9500 zuschauern, selten sogar 10.000 angegegeben, also eine zahl, die weit von der kapazität des fill stadions entfernt ist. ob die zahlen aber wirklich der wahrheit entsprachen, sei mal dahingestellt.

das mit der weiterenteicklung der fanszene stimmt natürlich, sowohl im positiven als auch im negativen sinn.

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Die Wahrheit liegt in der Ironie ! :super:

Dass sich die Fanszene an vielen Standorten massiv weiterentwickelt hat steht außer Frage. Die Anzahl der (organisierten) Fanklubs der einzelnen Oberhaus-Vereine hat sich seit den frühen 90ern mind. verdoppelt bis -dreifacht !

Als beste Beispiele fallen mir ad hoc Rapid, Sturm, Austria, (Austria) Salzburg, SV Ried oder Wacker Innsbruck ein. Vergleiche die Quantität der Fankurven aus den 90ern mit jenen von heute, dann weißt du, was ich meine ;)

Bei den anderen Vereinen kann ich nicht mitreden, aber bei Salzburg bin ich, im Gegensatz zu dir, in der Lage etwas beizutragen.

Wenn ich mir die Entwicklung der Fanszene in Salzburg seit dem Aufstieg anschaue, besonders nach den UEFA-Cup Erfolgen, dann gab es eine massive Änderung, aber keine die den "normalen" Zuschauer in das Stadion lockt.

In der Szene machten wir uns einen Namen.

Ich würde an deiner Stelle dies daher nicht als Pro-Argument bei einer Zuschauerzahlendiskussion anführen. :)

In Graz (UPC-Arena), Innsbruck (tivoli neu), Salzburg (Red Bull Arena), Ried (Fill-Metall) und Klagenfurt (Hypo-Group) wurden außerdem neue Stadien mit größeren Kapazitäten errichtet, die ebenfalls ihren Teil zur Zuschauerentwicklung beigetragen haben.

Sind natürlich auch Faktoren, aber in Salzburg war es nicht unbedingt so, dass Lehen ständig ausverkauft war.

bearbeitet von ellobo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Was jetzt? hängt es von diesem Faktor jetzt ab oder nicht?

Die Bevölkerungdichte über große Gebiete (inkl. ländlicher Raum) sowie die Gesamteinwohnerzahl des Landes ist wichtig, jedoch nicht die Einwonerzzahl des Ortes, in dem der Verein spielt.

Sind natürlich auch Faktoren, aber in Salzburg war es nicht unbedingt so, dass Lehen ständig ausverkauft war.

Wie noch die Austria Salzburg im EM-Stadion gespielt hat, waren die Zuschauerzahlen auch noch nicht sehr hoch. Weil eben das ganze Eventpublikum inkl. Freikartenbesitzer noch nicht da war.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Die Bevölkerungdichte über große Gebiete (inkl. ländlicher Raum) sowie die Gesamteinwohnerzahl des Landes ist wichtig, jedoch nicht die Einwonerzzahl des Ortes, in dem der Verein spielt.

Na dann wünsch ich dir in Ostfriesland mal viel Glück :nein:

Wie noch die Austria Salzburg im EM-Stadion gespielt hat, waren die Zuschauerzahlen auch noch nicht sehr hoch. Weil eben das ganze Eventpublikum inkl. Freikartenbesitzer noch nicht da war.

Genau so ist es :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@RAPID FAN: DA muss ich dich aber korrigieren ! Austria Salzburg hat 2,5 Saisonen lang im neuen Siezenheimer Stadion gespielt und die Zuschauerzahlen waren sehr wohl höher als in Lehen die Jahre zuvor ! :yes:

Erinnere dich allein an unsere Gastspiele dort, da warens immer 10-15 tausend, was in Lehen selten der Fall war (ausgenommen Mitte der 90er), zu den anderen Partien kamen auch immer 7-12 tausend !

Dass der Schnitt an den von RedBull nicht annähernd herankommt erklärt sich ja von selbst ^^

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Na dann wünsch ich dir in Ostfriesland mal viel Glück :nein:

Es geht um die oberste Spielklasse.

Natürlich hängts auch vom sportlichen ab, aber das hab ich ja auch erwähnt, dass diesbezzüglich die deutschen besser sind.

Ich bin mir sicher, wenn es in Ostfriesland einen Verein in der 1. BuLi geben würden, würen dort sicher viel emrh Zuschauer kommen als bei (fast) allen österr. Vereinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Altach-Austria 5.214

Rapid-Ried 16.200

LASK-Salzburg 9.100

Sturm-Kapfenberg 12.203

Kärnten-M'burg 6.800

In Graz habe ich mehr Leute erwartet. Sonst aber eine ganz gut besuchte Runde, Schnitt 9.903.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das Flutlicht an!

Glaubst du tatsächlich dass sich 5000 Leute unter der Woche ein Amateure-Derby antun werden?

Die Rapidler scheinen heiß zu sein auf ihre Amateure, in Kombination mit kleinem Derby und Viertelfinale kann ich es mir schon vorstellen. Ob's tatsächlich soviele werden zeit letztendlich aber der morgige Tag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag