b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Februar 2009 Und hierzu hat die EM 0,0% dazu beigetragen! Den Imagewandel haben die ach so feinen Fanklubs&Co herbeigeführt Die Wahrheit liegt in der Ironie ! Dass sich die Fanszene an vielen Standorten massiv weiterentwickelt hat steht außer Frage. Die Anzahl der (organisierten) Fanklubs der einzelnen Oberhaus-Vereine hat sich seit den frühen 90ern mind. verdoppelt bis -dreifacht ! Als beste Beispiele fallen mir ad hoc Rapid, Sturm, Austria, (Austria) Salzburg, SV Ried oder Wacker Innsbruck ein. Vergleiche die Quantität der Fankurven aus den 90ern mit jenen von heute, dann weißt du, was ich meine In Graz (Schwarzenegger), Innsbruck (tivoli neu), Salzburg (Siezenheim), Ried (Fill-Metall) und Klagenfurt (Hypo-Group) wurden außerdem neue Stadien mit größeren Kapazitäten errichtet, die ebenfalls ihren Teil zur Zuschauerentwicklung beigetragen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meister05 Superstar Geschrieben 28. Februar 2009 (bearbeitet) @ b3n0$ rein von der kapazität war das alte rieder stadion allerdings größer. auch die reinen zuschauerzahlen haben sich in ried nicht direkt erhöht. zwar kommen in ried jetzt nicht mehr weniger als 4500 (was vor dem stadionneubau sehr oft der fall war), allerdings wurden im alten stadion topspiele mit 9500 zuschauern, selten sogar 10.000 angegegeben, also eine zahl, die weit von der kapazität des fill stadions entfernt ist. ob die zahlen aber wirklich der wahrheit entsprachen, sei mal dahingestellt. das mit der weiterenteicklung der fanszene stimmt natürlich, sowohl im positiven als auch im negativen sinn. bearbeitet 28. Februar 2009 von meister05 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Geschrieben 28. Februar 2009 (bearbeitet) Die Wahrheit liegt in der Ironie ! Dass sich die Fanszene an vielen Standorten massiv weiterentwickelt hat steht außer Frage. Die Anzahl der (organisierten) Fanklubs der einzelnen Oberhaus-Vereine hat sich seit den frühen 90ern mind. verdoppelt bis -dreifacht ! Als beste Beispiele fallen mir ad hoc Rapid, Sturm, Austria, (Austria) Salzburg, SV Ried oder Wacker Innsbruck ein. Vergleiche die Quantität der Fankurven aus den 90ern mit jenen von heute, dann weißt du, was ich meine Bei den anderen Vereinen kann ich nicht mitreden, aber bei Salzburg bin ich, im Gegensatz zu dir, in der Lage etwas beizutragen. Wenn ich mir die Entwicklung der Fanszene in Salzburg seit dem Aufstieg anschaue, besonders nach den UEFA-Cup Erfolgen, dann gab es eine massive Änderung, aber keine die den "normalen" Zuschauer in das Stadion lockt. In der Szene machten wir uns einen Namen. Ich würde an deiner Stelle dies daher nicht als Pro-Argument bei einer Zuschauerzahlendiskussion anführen. In Graz (UPC-Arena), Innsbruck (tivoli neu), Salzburg (Red Bull Arena), Ried (Fill-Metall) und Klagenfurt (Hypo-Group) wurden außerdem neue Stadien mit größeren Kapazitäten errichtet, die ebenfalls ihren Teil zur Zuschauerentwicklung beigetragen haben. Sind natürlich auch Faktoren, aber in Salzburg war es nicht unbedingt so, dass Lehen ständig ausverkauft war. bearbeitet 28. Februar 2009 von ellobo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 28. Februar 2009 (bearbeitet) Was jetzt? hängt es von diesem Faktor jetzt ab oder nicht? Die Bevölkerungdichte über große Gebiete (inkl. ländlicher Raum) sowie die Gesamteinwohnerzahl des Landes ist wichtig, jedoch nicht die Einwonerzzahl des Ortes, in dem der Verein spielt. Sind natürlich auch Faktoren, aber in Salzburg war es nicht unbedingt so, dass Lehen ständig ausverkauft war. Wie noch die Austria Salzburg im EM-Stadion gespielt hat, waren die Zuschauerzahlen auch noch nicht sehr hoch. Weil eben das ganze Eventpublikum inkl. Freikartenbesitzer noch nicht da war. bearbeitet 28. Februar 2009 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Geschrieben 28. Februar 2009 Die Bevölkerungdichte über große Gebiete (inkl. ländlicher Raum) sowie die Gesamteinwohnerzahl des Landes ist wichtig, jedoch nicht die Einwonerzzahl des Ortes, in dem der Verein spielt. Na dann wünsch ich dir in Ostfriesland mal viel Glück Wie noch die Austria Salzburg im EM-Stadion gespielt hat, waren die Zuschauerzahlen auch noch nicht sehr hoch. Weil eben das ganze Eventpublikum inkl. Freikartenbesitzer noch nicht da war. Genau so ist es 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Februar 2009 (bearbeitet) Wie noch die Austria Salzburg im EM-Stadion gespielt hat, waren die Zuschauerzahlen auch noch nicht sehr hoch. Weil eben das ganze Eventpublikum inkl. Freikartenbesitzer noch nicht da war. @RAPID FAN: DA muss ich dich aber korrigieren ! Austria Salzburg hat 2,5 Saisonen lang im neuen Siezenheimer Stadion gespielt und die Zuschauerzahlen waren sehr wohl höher als in Lehen die Jahre zuvor ! Erinnere dich allein an unsere Gastspiele dort, da warens immer 10-15 tausend, was in Lehen selten der Fall war (ausgenommen Mitte der 90er), zu den anderen Partien kamen auch immer 7-12 tausend ! Dass der Schnitt an den von RedBull nicht annähernd herankommt erklärt sich ja von selbst ^^ bearbeitet 28. Februar 2009 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 28. Februar 2009 Na dann wünsch ich dir in Ostfriesland mal viel Glück Es geht um die oberste Spielklasse. Natürlich hängts auch vom sportlichen ab, aber das hab ich ja auch erwähnt, dass diesbezzüglich die deutschen besser sind. Ich bin mir sicher, wenn es in Ostfriesland einen Verein in der 1. BuLi geben würden, würen dort sicher viel emrh Zuschauer kommen als bei (fast) allen österr. Vereinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2009 Altach-Austria 5.214 Rapid-Ried 16.200 LASK-Salzburg 9.100 Sturm-Kapfenberg 12.203 Kärnten-M'burg 6.800 In Graz habe ich mehr Leute erwartet. Sonst aber eine ganz gut besuchte Runde, Schnitt 9.903. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 1. März 2009 mMn war die Runde zuschauermäßig ziemlich so, wie zu erwarten gewesen war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 2. März 2009 Tipps zur 4.Pokalrunde: Sturm-Austria 6.600 Rapid(A)-Austria(A) 3.800 Kapfenberg-Magna 1.000 Admira-Ried 800 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 2. März 2009 Sturm-Austria 7.900 Rapid(A)-Austria(A) 2.500 Kapfenberg-Magna 1.000 Admira-Ried 1.100 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Geschrieben 2. März 2009 Die Tipps kommen mir doch etwas zu niedrig vor. Ich sehe das eher so: Sturm-Austria 7.600 Rapid(A)-Austria(A) 5.200 Kapfenberg-Magna 1.900 Admira-Ried 2.400 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 2. März 2009 Glaubst du tatsächlich dass sich 5000 Leute unter der Woche ein Amateure-Derby antun werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Geschrieben 2. März 2009 Glaubst du tatsächlich dass sich 5000 Leute unter der Woche ein Amateure-Derby antun werden? Die Rapidler scheinen heiß zu sein auf ihre Amateure, in Kombination mit kleinem Derby und Viertelfinale kann ich es mir schon vorstellen. Ob's tatsächlich soviele werden zeit letztendlich aber der morgige Tag... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 2. März 2009 Sturm - Austria 9.000 Rapid(A) - Austria(A) 4.500 Kapfenberg - Magna 1.000 Admira - Ried 500 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts