Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb am 5.6.2024 um 11:49 :

Die Meisterspiele ziehen halt:

Wir lieben den Amateurfußball - er boomt in der Steiermark. Wir hatten letztes Wochenende ein Unterliga Spiel mit 1250 Fans, ein Gebietsliga Spiel mit über 600 Zuschauern und ein 1.Klasse Spiel (!) - SV Buch/St. Magdalena - SV Dienersdorf mit über 800 Zuschauern!

Ich selbst habe mal Ilztal - Pischelsdorf in einem Allerweltsspiel 2019 vor schwachen 250 (weil Derby) gesehen.

1. Klasse Mitte A 

GSV Schöcklseilbahn St. Radegund vs Graz United lt Datenservice 1250 Zuschauer. Für ein Spiel der 8 Liga schon enorm. Dabei konnte St. Radegund  nicht einmal auf der eigenen Anlage spielen, da diese wegen einer Hangrutschung gesperrt wurde. Gespielt wurde im ca. 25KM entfernten Passail.

Graz United sicherte sich mit einem 3:1im direkten Duell den Aufstieg in die GL - Mitte. St. Radegund geht als Tabellenzweiter in die Rele.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

So. Nachdem letzte Woche ein Siebtligaspiel das bestbesuchteste Spiel der Woche war, hab ich mir amal die Hackn angetan und wirklich alle Ligen durchgeklickt. It sucked ass and shit, I'm not doing that again.

Aber ja, im Meisterschaftsfinish mit jeder Menge Titelentscheidungen, Abstiegskämpfen und einigen Derbies macht die Beschränkung auf die obersten 5 Ligen wenig Sinn. Alle Derbies aufzählen derblas I jetzt ah ned, muss ich gestehen. Hier wäre auf jeden Fall die volle Liste

grafik.png
https://twitter.com/richard_TRK/status/1800202869137920391 (verlinkt die normale Form mit obersten 5. Ligen)

(Die Durchschnitte kommen nächste Woche, wenn wirklich die allerletzten Spiele gespielt wurden)

Rgh, natürlich musste irgendwas falsch sein, die Liste ist selbstverständlich vom 3.-9.6.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

So, Pardon für die Verspätung, bin leider etwas kränklich grad.

Meisterfeier von Wacker Innsbruck. Vorarlberger Cupfinale. Titelentscheidung in der "Regionalliga" Tirol. Relegationsduelle in Oberösterreich, Steiermark und Kärnten (Die Legende für die Relegationsduelle ist Farbe nach ranghöherer Liga: grün 4, orange 5, gelb-schwarz 6, hellblau-weinrot 7. Früher hab ich nur 4 und 5 in die Liste genommen, da war das a bissl weniger unübersichtlich.)
Und weil die Frage fix kommen wird: das Rapid-Frauenspiel ist als internationales Duell nicht relevant für die Liste. Sorry.

image.png

https://twitter.com/richard_TRK/status/1803466688681132540

Die Zuschauerschnitte fehlen dann auch noch, gebt's mir dafür bitte noch an Tag. Hust hust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Weinviertler VÖESTler

So, hier wäre der Saisonrückblick. Pardon, mich haben einzelne Teile davon afoch straight up ned zaht nachzuschauen :D

Zunächst mal die 50 bestbesuchtesten Spiele der Saison im österreichischen Ligabetrieb und zum Vergleich die 50 bestbesuchten Spiele auf österreichischem Boden.
Bei Ersterem zum Vergleich in der Gesamtliste das bestbesuchte Zweitligaspiel, das bestbesuchte Spiel in am Stadion <10.000 (ich wollt afoch a Vorarlbergderby drin haben, ich sag's wie's is), das bestbesuchte Regionalligaspiel, das bestbesuchte Spiel in den Landesverbänden und das bestbesuchte Frauenspiel. Bei Zweiterem hab ich alle Europacup- und Nationalteamspiele reingenommen, weil nachschauen musste ich sie ja so und so.

grafik.png
grafik.png

Und die Endtabelle der Durchschnitte folgt auf dem Fuße. Die Top 50 müssten stimmen, auch wenn ich ned alle Vereine angschaut hab. Bei den Frauen stimmen die Top 15 auf alle Fälle, im Unterhaus war nix sonst regelmäßig über 100. Zuschauer*innenzahlen bei Testspielen find ich persönlich ned super aussagekräftig, aber sie zu verschweigen käme mir auch deppert vor, deswegen sind die Rapidfrauen auch dabei - halt quasi außer Konkurrenz.

Die "volle" Tabelle (bei den Männern die obersten 3 Ligen, alle ÖFB-Cup Teilnehmer und sonst noch ein paar von mir ausgewählte Vereine) gäbe es hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dnzJx5R8mOQDAjERPVabZ4a4ox3tGaYXqrH0_TJydeI/edit?gid=73170107#gid=73170107

grafik.png grafik.png

Und des Alles auf meinem Twitter auch noch amal: https://twitter.com/richard_TRK/status/1811053580406694328

Und als ASB-Bonus hier nochmal ein billigst zsammgschustertes Excel-Diagramm mit den Top30 der Schnitte.

grafik.png

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pleassinger schrieb vor einer Stunde:

Wacker Innsbruck hat in der 5.Liga einen besseren Schnitt, als Wattens in der Bundesliga. Herrlich!

WSG Tirol schafft es trotz Tivoli und 0 Zuschauer besser in der Bundesliga zu Wirtschaften als Wacker Innsbruck. Herrlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
richard trk schrieb vor 1 Stunde:

So, hier wäre der Saisonrückblick. Pardon, mich haben einzelne Teile davon afoch straight up ned zaht nachzuschauen :D

Zunächst mal die 50 bestbesuchtesten Spiele der Saison im österreichischen Ligabetrieb und zum Vergleich die 50 bestbesuchten Spiele auf österreichischem Boden.
Bei Ersterem zum Vergleich in der Gesamtliste das bestbesuchte Zweitligaspiel, das bestbesuchte Spiel in am Stadion <10.000 (ich wollt afoch a Vorarlbergderby drin haben, ich sag's wie's is), das bestbesuchte Regionalligaspiel, das bestbesuchte Spiel in den Landesverbänden und das bestbesuchte Frauenspiel. Bei Zweiterem hab ich alle Europacup- und Nationalteamspiele reingenommen, weil nachschauen musste ich sie ja so und so.

grafik.png
grafik.png

Und die Endtabelle der Durchschnitte folgt auf dem Fuße. Die Top 50 müssten stimmen, auch wenn ich ned alle Vereine angschaut hab. Bei den Frauen stimmen die Top 15 auf alle Fälle, im Unterhaus war nix sonst regelmäßig über 100. Zuschauer*innenzahlen bei Testspielen find ich persönlich ned super aussagekräftig, aber sie zu verschweigen käme mir auch deppert vor, deswegen sind die Rapidfrauen auch dabei - halt quasi außer Konkurrenz.

Die "volle" Tabelle (bei den Männern die obersten 3 Ligen, alle ÖFB-Cup Teilnehmer und sonst noch ein paar von mir ausgewählte Vereine) gäbe es hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dnzJx5R8mOQDAjERPVabZ4a4ox3tGaYXqrH0_TJydeI/edit?gid=73170107#gid=73170107

grafik.png grafik.png

Und des Alles auf meinem Twitter auch noch amal: https://twitter.com/richard_TRK/status/1811053580406694328

Und als ASB-Bonus hier nochmal ein billigst zsammgschustertes Excel-Diagramm mit den Top30 der Schnitte.

grafik.png

Danke für deine Mühe. Sensationell 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Top 5 sind zuschauertechnisch jetzt schon auf einem wirklich soliden Niveau, Altach, BWL & GAK dahinter eigentlich ein richtig guter Mittelbau (Klagenfurt rein von den Zahlen her auch, aber in der großen Schüssel halt nicht optimal) - WAC, Hartberg & vor allem Wattens natürlich weiterhin ein kompletter Krampf. 

Hab mir nochmal die Daten vom @richard trk aus dem Vorjahr und von heuer geschnappt und verglichen.

Top-Entwicklung logischerweise 2x in Linz durch Aufstieg & Umzug, 2x in Graz durch die sportlichen Erfolge, sowie in Leoben, Hartberg, Innsbruck & im violetten Salzburg. Richtig schlecht eigentlich nur in Ried (Abstieg) & Wattens, wo es heuer noch amal deutlich trostloser war als im Vorjahr. 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
richard trk schrieb am 10.7.2024 um 17:14 :

das bestbesuchte Frauenspiel. Bei Zweiterem hab ich alle Europacup- und Nationalteamspiele reingenommen, weil nachschauen musste ich sie ja so und so.

Da fehlt doch das Cupfinale der Frauen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
oema schrieb vor 3 Minuten:

Da fehlt doch das Cupfinale der Frauen? 

Steht im Datenservice mit 2400. War das bestbesuchte Bewerbsspiel, wäre vielleicht richtig gewesen es mit reinzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag