Recommended Posts

Junior Vizepräsident

...aber beispielsweise bei der LegPress beim letzten Satz bei der letzten Wiederholung muss ich so dermaßen alles aus mir rausquetschen, dass mir nach Beendigung für 1 Minute der Schädl so richtig wehtut. Is so ein richtig stechender Schmerz, als würden mir zehntausend Liter Blut da oben gleichzeitig durchschießen. Sollt ich da eventuell ein bisserl zrücknehmen, oder legt sich das nach einiger Zeit?

Also da würde ich schon reduzieren, denn auf Dauer ist das definitiv nicht gut. Richtiger Schmerz sollte beim Training nicht vorkommen, zumindest nicht regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Meld mich morgen auch nach Ewigkeiten im MyGym Salzburg an ...

Früher ging alles mit Fußball, seitdem ich aufgehört habe mach ich aber nichts mehr und ich brauch irgendeinen Ausgleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

ICh bin im Fitinn angemeldet, und gehe bei Rothneusiedl trainieren, also 12 min vom Reumannplatz entfernt.

Ich sag mal so.. "Österreicher" Anteil ist vlt bei 15% , Prolo-Angeber Anteil bei 30% tät ich sagen ca.. wies am Keplerplatz dann is möcht ich garnicht wissen ;)

Aber gut, das ganze is eig wurscht wennst zu andren Zeiten gehst!

Geräte sind aber alle in Ordnung, bzw trainier ich fast eh nur mit Hanteln.

Wenn mein Vertrag abgelaufen is wechsle ich tdm.

Sind bei deinem Standort auch die Geräte oft ewig gesperrt, bis sie repariert werden? Und sind die Getränke auch des öfteren "leergetrunken"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Gestern die 5x100kg im Front-Squat gepackt. Come at me. :v: Normalen Squat schon lange nicht mehr gemacht, aber ein normales Verhältnis von Front- zu Back-Squat wäre so um die 0,7-0,8:1. Doch schon ganz ordentliche Gewichte, die ich da mittlerweile pack, wenn nur der Oberkörper auch so gut mitziehen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich hab in den letzten ~6 Jahren ziemlich zugenommen. Mindestens 12 Kilo.

Jetzt möchte ich aber wieder ein bissl Gas geben, um so 5, 6 Kilo zu reduzieren und idealerweise ein bissl Muskeln aufzubauen. Nicht übermäßig, denn Hauptaugenmerk ist die Reduktion des Schwimmreifens ;)

Wie würdet ihr das trainingstechnisch angehen? Wie oft pro Woche, was machen, was nicht machen?

In 10 Minuten kommt eine Nutte zu mir. Antwort auf das wie und was lasse ich bis Freitag folgen. Geht sich in den 10 Minuten nicht mehr aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich hab in den letzten ~6 Jahren ziemlich zugenommen. Mindestens 12 Kilo.

Jetzt möchte ich aber wieder ein bissl Gas geben, um so 5, 6 Kilo zu reduzieren und idealerweise ein bissl Muskeln aufzubauen. Nicht übermäßig, denn Hauptaugenmerk ist die Reduktion des Schwimmreifens ;)

Wie würdet ihr das trainingstechnisch angehen? Wie oft pro Woche, was machen, was nicht machen?

geh 2 - 3 mal in der woche laufen und genau so oft ins fitness center. ich hab seit jahresanfang 13kg abgenommen. (ich habe aber auch wieder mit fussballbegonnen und bin in der woche sicher auf 5-8 sporteinheiten gekommen. und ernährung hab ich auch umgestellt)

nicht machen = scheisse fressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Thema Muskelversagen, wie is eure Meinung wie weit man gehen sollte?

Manche sagen ja es reicht ein gewisser Impuls, andere gehen an die komplette Schmerzgrenze. Zähl mich auch zu letzterem, irgendwie fühl ich mich unbefriedigt wenn ich nicht alles bis zum letzten Saftl aus mir raushol, aber beispielsweise bei der LegPress beim letzten Satz bei der letzten Wiederholung muss ich so dermaßen alles aus mir rausquetschen, dass mir nach Beendigung für 1 Minute der Schädl so richtig wehtut. Is so ein richtig stechender Schmerz, als würden mir zehntausend Liter Blut da oben gleichzeitig durchschießen. Sollt ich da eventuell ein bisserl zrücknehmen, oder legt sich das nach einiger Zeit?

Bei mir ist es das komplett gleiche und ich wollte es auch schon der Asb Welt mitteilen ! Richtig unangenehm, vor allem bei den Übungen für die Brust, wo du die Gewichte wegdrücken musst bekomm ich plötzlich einen Stich im Hirn der dann sicher noch mehrere Minuten anhält ! Richtig unangenehm !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nun denn, Blader Dannyo.............

Mindestens 4 mal die Woche 30 Minuten Cardio. Kannst dir das kleinere Übel aussuchen. Ergometer, Crosstrainer, Laufen, Radfahren (ohne Birkenstockschlapfen!).

Berechne deinen Grund und Gesamtumsatz ohne etwas zu schönen und nimm auf jeden Fall deinen Grundumsatz zu dir.

Hypertrophie: Kannste vergessen in einer Diät, denn wie soll ein Muskel wachsen können, wenn er keine Energie als Baustoff bekommt? Mit dem Krafttraining in einer Diät erhältst du deine Muskelmasse. Denn unser dämlicher Körper greift in Notzeiten (Diät) gerne auf die Muskelmasse zu und hortet die Fettmasse für noch ärgere Notzeiten. Wird der Muskel aber über Gebühr belastet, ist der Körper schlau genug zu merken, dass die Muskeln noch gebraucht werden und lässt sie in Frieden.

Training: Die alte Leier. Grundübungen forcieren! Nicht auf den Soli Bitch Fitt Inn Trainerdodl hören! Denn der kann nix! Der Körper geht nach den Eiern weiter und will auch dort trainiert werden!

Möglicher Trainingsplan:

TE1:

Liegestütze

Bankdrücken

Dips

Stirndrücken

Schulterdrücken

Crunch

TE2:

Klimmzüge

Rudern vorgebeugt

Kreuzheben

Bizepscurls

TE3:

Wadenheben (ich halte hier immer eine Langhantel hinter dem Rücken. So trainiere ich auch meine Griffkraft bei der Übung)

Kniebeuge

Ausfallschritte

Beincurls

Das reicht für den Einsteig. Jeweils einen Tag Pause zwischen den TE, wenn noch Muskelkater vorhanden dann schmerzfreie Muskelpartien trainieren. Was diverse harte Hunde von sich geben von wegen Training bei MK ist gut, kann man in die Tonne treten. 3 bis 4 Sätze zu 8 bis 12 Wiederholungen. Übungen gewissenhaft ausführen und nicht mit Schwung nachhelfen. Das Gewicht soll von der gewünschten Muskelpartie bewegt werden.

Das ist ein für mich akzeptabler Plan für Einsteiger. Wenn wer einen besseren hat, soll er ihn posten. GemeindebauGschropp eventuell, denn der dürfte einen ähnlichen Trainingsstand wie ich aufweisen und sich auskennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ist es beabsichtigt, dass du die ganzen Geräteübungen weglässt bzw erreicht man mit den Geräteübungen weniger Erfolge als mit Hanteln/Stangen etc..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

ich denke dass dips zwischen den hantelbänken sinnvoller sind für einen anfänger.

bauch kommt halt bisschen sehr kurz bei deinem plan (seitliche bauchmuskeln?) und rückenstrecker sollte auch nicht vergessen werden mmn. und länger als 30 minuten darf er auch laufen. einmal 90 minuten grundlagenausdauer/woche is schon drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Rückenstrecker werden mit Kreuzheben, Kniebeugen und Rudern mehr als genug trainiert, seitliche Bauchmuskeln werden selten trainiert, weil dass angeblich die Taille breiter macht und somit die Illusion der V-Form beeinträchtigen könnte (ob das allerdings für irgendjemanden in diesem Thread von Belang ist, ist die andere Frage :davinci:). Auf jeden Fall kann man auf separates Training der seitlichen Bauchmuskeln verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei mir ist es das komplett gleiche und ich wollte es auch schon der Asb Welt mitteilen ! Richtig unangenehm, vor allem bei den Übungen für die Brust, wo du die Gewichte wegdrücken musst bekomm ich plötzlich einen Stich im Hirn der dann sicher noch mehrere Minuten anhält ! Richtig unangenehm !

Hab heute im Studio mit paar Trainern geredet die eigentlich einhellig der Meinung waren dass das mit der Atmung zu tun haben müsste. Hab dann beim nächsten Set wirklich bewusst probiert die Luft bei Belastung komplett rauszulassen und is dann auch schon um einiges besser geworden. Die grundsätzliche Atemtechnik is mir auch vorher durchaus schon bewusst gewesen, aber grad wenns um die letzten Reserven geht neigt man halt dazu relativ flach zu atmen bzw. überhaupt die Luft anzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist es beabsichtigt, dass du die ganzen Geräteübungen weglässt bzw erreicht man mit den Geräteübungen weniger Erfolge als mit Hanteln/Stangen etc..?

Nicht jeder geht in ein Studio, bzw. stehen nicht in jedem Studio alle Geräte rum oder sind ewig besetzt. Als ich 93 mit dem Training begonnen habe, gab es in meinem Studio kaum Geräte und ich wurde von Beginn weg auf Freiübungen getrimmt. Was auch den Vorteil hat, dass man die gewohnten Übungen auch daheim im Keller ausführen kann. Zudem verbessert es die Koordination. Wenn einer ausschliesslich auf der Maschine drückt und dann mit dem selben Gewicht zum klassischen Bankdrücken antritt, wird er mit der Hantel ordentlich wackeln. Dem Muskel selber ist es egal. Man kann auch alles an Maschinen machen. Meins ist es halt nicht und aus vorher genannten Gründen empfehle ich eben Übungen mit Hanteln.

@pesce: Bauch wird beim Kreuzheben trainiert. Wenn man richtig hebt. Ansonsten reichen die paar Crunches aus. Irgendwann nimmt man eben ne Scheibe und hält sie sich in den Nacken. Oder eine bepackte Trizepsstange, wie ich es mache. Für den von allen so herbeigesehnten Sixpack reicht es aus. WENN man sich beim Kreuzheben ordentlich anstrengt. Wegen der Dips hast recht. Da reicht am Beginn die Hantelbank aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Frage an die Experten:

Ich hab vor etwa 3 Jahren (und relativ untrainiert) eine Menge Klimmzüge gemacht, solange bis ich einfach nicht mehr konnte. Anschließend ist es mir nicht gelungen die Arme zu heben. Und damit meine ich nicht, dass ich Schmerzen hatte, sondern wirklich als ob sie taub wären. Das verging dann nach ein paar Minuten wieder bzw. wurde immer besser. Ist das ein normales Phänomen? Bin seither nie wieder an die Schmerzgrenze gegangen, einfach aus purer Angst. Das Gefühl seine Arme nicht mehr heben zu können ist nämlich ziemlich beängstigend...

Edit: Zusatzfrage: Achtet "ihr" bei der Ernährung zum Muskelaufbau nur auf ausreichend Eiweiß, oder sind so Mineralien wie Magnesium auch wichtig für die Muskeln?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag