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1911%

Schwanzvergleich machte min 2/3 des Spiespaß aus ... so what?

Nur weil halt jetzt alle mit den gleichen, kleinen, beschnittenen Spatzis rumlaufen müssen .... :feier:

bearbeitet von Capø

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hellimperator

Dann hab ich wohl so ca. dasselbe auf Allianz Seiten gemacht - Heal-Pala

Umso weniger versteh ichs dann wenn du sagst, dass der Grundstein für diesen Casual-Müll den sie derzeit anbieten nicht mit Burning Crusade gelegt wurde

Wenn man sich den obligatorischen 'raiding muss mehr Hardcore werden' Thread auf mmo Champion etc ansieht wird dort immer wieder BC nachgetrauert, und das nicht weil dort alles so casualisiert war. Die heroic 5-Men waren damals HART, so hart, dass selbst bei den Top Gilden bestimmte Klassen aufgrund von nicht genug cc / Stoff / wwi einfach nicht mitkonnten - und auch nach mehreren nerfs immer noch tough waren, wenn man nicht overgeared reinging.

Raiden war auch alles andere als casual - afaik kam nicht einmal 1% der Leute nach BT - jedenfalls war es im Vergleich mit allen anderen Erweiterungen + Vanilla die geringste %. Allein, dass man Vashj und Kael legen musste um erstmal reinzukommen (attunement Ole) war für die meisten nicht zu packen - da war Magtheridon / Karazhan das höchste der Gefühle bis Zul'Aman (also lange). Dazu Fights wie Gruul, Council, Buru .. selbst auf Farmstatus war BT in unter 3-4h kaum zu machen, es gab Unmengen Trash, kaum optionales, keine Schwierigkeitsgrade.

Der Grundstein zur Casualisierung wurde in BC nur insofern gemacht, dass Blizzard sah, dass es so nicht weitergehen kann und wow viiiiel casualfreundlicher werden muss um die Leute zu halten. Begeistern tut mich das nicht aber ohne den Schritt wäre wow vor 5 Jahren freetoplay und vor 2 Jahren eingestellt worden.

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Popsicle Boy

Wenn man sich den obligatorischen 'raiding muss mehr Hardcore werden' Thread auf mmo Champion etc ansieht wird dort immer wieder BC nachgetrauert, und das nicht weil dort alles so casualisiert war. Die heroic 5-Men waren damals HART, so hart, dass selbst bei den Top Gilden bestimmte Klassen aufgrund von nicht genug cc / Stoff / wwi einfach nicht mitkonnten - und auch nach mehreren nerfs immer noch tough waren, wenn man nicht overgeared reinging.

Raiden war auch alles andere als casual - afaik kam nicht einmal 1% der Leute nach BT - jedenfalls war es im Vergleich mit allen anderen Erweiterungen + Vanilla die geringste %. Allein, dass man Vashj und Kael legen musste um erstmal reinzukommen (attunement Ole) war für die meisten nicht zu packen - da war Magtheridon / Karazhan das höchste der Gefühle bis Zul'Aman (also lange). Dazu Fights wie Gruul, Council, Buru .. selbst auf Farmstatus war BT in unter 3-4h kaum zu machen, es gab Unmengen Trash, kaum optionales, keine Schwierigkeitsgrade.

Der Grundstein zur Casualisierung wurde in BC nur insofern gemacht, dass Blizzard sah, dass es so nicht weitergehen kann und wow viiiiel casualfreundlicher werden muss um die Leute zu halten. Begeistern tut mich das nicht aber ohne den Schritt wäre wow vor 5 Jahren freetoplay und vor 2 Jahren eingestellt worden.

Und wenn du nach BT gekommen bist hat dich spätestens mother shahraz(prenerf) auf den Boden der tatsachen zurückgeholt. Mit der casualisierung geb ich dir aufjedenfall recht. Nachdem das key system sowie pre quests für instanzen abgeschafft wurden, und jeder schwanz überall reinkam wars uninteressant.

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Knusprig & Frisch

Und wenn du nach BT gekommen bist hat dich spätestens mother shahraz(prenerf) auf den Boden der tatsachen zurückgeholt. Mit der casualisierung geb ich dir aufjedenfall recht. Nachdem das key system sowie pre quests für instanzen abgeschafft wurden, und jeder schwanz überall reinkam wars uninteressant.

wennst halt monatelang am content entwickeln bist und dann nur ein geringer anteil der spieler das zu sehen bekommt, ists auch net grad optimal.

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hellimperator

wennst halt monatelang am content entwickeln bist und dann nur ein geringer anteil der spieler das zu sehen bekommt, ists auch net grad optimal.

So ist es. Man kann sich über die Casualisierung so viel aufregen wie man will, und hat damit oft wohl recht, aber wenn man bedenkt, dass sogar LFR nur von der Hälfte (?) der Hunderter je besucht wurde - und die unzähligen Leute die noch nicht 100 sind, weil sie wow halt nur 1x die Woche 2h spielen .. Es ist ein Wunder, dass wow immer noch Geld fürs Spielen verlangen kann und dennoch einen überproportional großen Anteil ihrer Ressourcen an Hardcore raiding verwendet. Dass es Wochen (Monate?)lange cockblocks wie original C'Thun, Gruul, Buru nicht mehr gibt ist ok, und wenn man bedenkt wie viel mehr Zeit Hardcore Gilden heute im Vergleich zu vor 8-9 Jahren reinstecken (und auch reinstecken können, wegen weniger Farmbedarf) dann sehen manche 'Rekordzeiten' dann auch wieder anders aus.

Imperator Mar'Gok ist zb ein richtig geiler (und geil designter) Fight, der sich vor Classic / BC Fights um nix verstecken braucht, ein würdiger Endboss für alle Rollen. Auch sonst gefällt mir das Bossdesign von den Mechaniken her ganz gut, was mir persönlich fehlt ist der fehlende OHSHIT Effekt wegen des Settings .. Oger & Co sind halt eher so Karazhan / Zul Gurub als Molten Core / Naxxramas. Das Feeling fehlt. BRF ist da schon besser, aber da Hellscream wohl der letzte WoD Boss ist wird mein Wunsch auf Epic Shit a la Ragnaros / C'Thun wohl nicht in Erfüllung gehen.

Ist wer von euch eigentlich bei einer Mythic Gilde am Start?

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Popsicle Boy

wennst halt monatelang am content entwickeln bist und dann nur ein geringer anteil der spieler das zu sehen bekommt, ists auch net grad optimal.

Was kann ich dafür, dass andere Spieler keyboardturnen? ein großteil der spieler ist nichtmal fähig patchnotes sinnerfassend zu lesen.

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1911%

Was kann ich dafür, dass andere Spieler keyboardturnen? ein großteil der spieler ist nichtmal fähig patchnotes sinnerfassend zu lesen.

Das ist wohl auch einer der Gründe warum sie die Stats und Skilltrees damals so rasant zusammengeschrumpft haben. :feier:

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Popsicle Boy

Cthun war ja easy im Vergleich zu ouro...

Vashj war aber dazu noch mal eine Stufe höher

Fand vashj um einiges einfacher als kael thas, das waren sicher 2 wochen ,jede woche 6 abende, an denen wir den getried haben. Damals konnte man mit dem core im inventar noch nicht rumlaufen :D

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1911%

Der Boss Encounter war bei Ouro nicht so das Problem sondern für viele eher der Weg dorthin.
Richtig eklig war in AQ Viscidous.

Aber optionale Bosse waren für viele Gilden in Classic ohnehin unerreichbar da sie nichtmal den regulären Content geklärt bekamen.

War halt für viele so am motivierendsten und auch am ehrlichsten. Im echten Leben gibts halt auch mal Leute die mehr erreichen und welche die ewig auf der Stelle treten :feier:

Das ganze Zeug mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Loot etc. nur damit ja jeder alles bekommt ... ich weiß net.

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Popsicle Boy

Der Boss Encounter war bei Ouro nicht so das Problem sondern für viele eher der Weg dorthin.

Richtig eklig war in AQ Viscidous.

Aber optionale Bosse waren für viele Gilden in Classic ohnehin unerreichbar da sie nichtmal den regulären Content geklärt bekamen.

War halt für viele so am motivierendsten und auch am ehrlichsten. Im echten Leben gibts halt auch mal Leute die mehr erreichen und welche die ewig auf der Stelle treten :feier:

Das ganze Zeug mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Loot etc. nur damit ja jeder alles bekommt ... ich weiß net.

ähnlich wie der trash vor mimiron. Wie oft wir da aufm PTR gewiped sind war auch nicht normal. Schlimmer war aber Muru, hatten am schluss dann ca 800 tries bis er lag. alle anderen gilden haben shamis gestacked, bei uns hatten zu der zeit 2 aufgehört und nur noch 2 andere im roster. Ziemlich bad war das

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  • 3 weeks later...
hellimperator

Mit 6.1.2 kommt also dass ingame token gold > playtime ... ptr isses bereits live

Und im Zuge davon wird das Black Market AH wohl generft, also es werden wohl keine Top items mehr zum Verkauf angeboten. Naja hab mir gottseidank noch vorige Woche Mythic BiS Bracers mit Sockel für 50k gechecked, jetzt kann der Nerf kommen.

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