Wettskandal auch in Österreich?


Toast

Recommended Posts

Seit 1902

ich finds ja nur lustig dass sich die herren der wettvereine jetzt zu wort melden. da kramen sie irgendwelche spiele aus der vergangenheit aus, dichten a gschichterl und machen sich wichtig.

warum weiss auf einmal jetzt jeder etwas zu sagen und vorher nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum weiss auf einmal jetzt jeder etwas zu sagen und vorher nicht?

Möglicherweise, weil das Thema und die damit verbundenen Konsequenzen nicht gerade "a Lercherlschaß" sind und die meisten sich davor scheuen, alleine mit so etwas an die Öffentlichkeit treten...

Natürlich hast bei solchen Skandal-Lawinen immer auch einzelne Profilierungssüchtige dabei, aber in vielen Fällen wird wohl eher das oben erwähnte zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

was mich noch beschäftigt: Stickler behauptet, es gäbe noch keinerlei anhaltspunkt für unregelmäßigkeiten- das frühwarnsystem hätte nicht ausgeschlagen

dann kommt ein einzelner wettanbieter daher und führt einige spiele mit sehr hohem umsatz auf

natürlich kann da etwas dahinter stecken(z.T sieht es sehr danach aus)- aber ist das thema nicht zu heikel um die ganze sache mit einem ORF- interview zu "lösen" :glubsch: ?

für die spieler kann man niemals seine hand ins feuer legen- wer soll das je kontrollieren können?

trotzdem möchte ich kurz noch auf die berüchtigte begegnung Austria gegen Bregenz eingehen- das 0:2 - und zwar mit einer frage:

auf welche mannschaft hättet ihr damals getippt: auf den feststehenden meister, der in den wochen davor (fast) gegen jede hundstruppe verloren hat, oder auf die Bregenzer die ums überleben gekämpft haben? ich weiss ja nicht wie die quote ausgesehen hat- aber wenn nicht nicht gerade bregenz als favorit aufgeschienen wäre, hätte ich mein geld ganz sicher NICHT auf die violetten gesetzt..

mit einer schlecht gewählten quote hätte sich ein wettbüro hier selbst "betrügen" können :ratlos:

noch will ich dem ganzen sicher keinen glauben schenken- trotzdem werde ich ob der geschichte nachdenklich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Interessant war die Stellungnahme im TV (gegeben kurz nach dem Testspiel Österreichs) von Austria Manager Kraetschmer im Bezug zum Wettskandal: ".......ich kann auschließen, dass von Seiten der Austria alles in Ordnung war..." :D:lol: Was will er uns damit wohl sagen :nervoes:

Also ich hoffe doch,dass bei uns in Ö. keine krummen Dinge gelaufen sind,andernfalls wär das für den ohnehin leidgeplagten Fußballfan ein herber Schlag ins Gesicht.Aber Garantie das alles immer sauber abläuft würd ich keine darauf geben.Allerdings wird mMn das Thema durch den Skandal, den es bei unseren Nachbarn gibt,bei uns sehr dankbar angenommen, um auch bei uns fröhlich herumspekulieren zu können,wer, was, wann manipuliert haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant war die Stellungnahme im TV (gegeben kurz nach dem Testspiel Österreichs) von Austria Manager Kraetschmer im Bezug zum Wettskandal: ".......ich kann auschließen, dass von Seiten der Austria alles in Ordnung war..." :D  :lol: Was will er uns damit wohl sagen :nervoes:

:lol::lol::lol:

Ja, der Ausspruch hat sich schon fast das Prädikat "Quote of the day" verdient. :D

Freud'scher Versprecher? Hoffentlich nicht... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

vielleicht machen es andere einfach nur besser..?

z.b. wird in italien juve oft genug der eine oder andere elfer in der 95. minute geschenkt und nix passiert. ja, natürlich, man wundert sich, das ist aber schon alles.

oder ist es dort einfach schon so offensichtlich, dass´ e scho wurscht is?

langsam zipft mich diese geschichte an. spekulationen über spekulationen und kaum fakten...

man stelle sich folgendes vor:

jeder fehlpfiff ist absicht.

da müssten wir doch die besten schiris der welt haben, wenn die alles alles alles sehen, aber weil sie gewettet haben, verpfeifen sie die partie... :D

nein.

unsere schiris sind NICHT so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also, als ich noch selber kickte (sehr untere klasse), kann ich mich erinnern, dass in der frühjahresrunde so gut wie jedes spiel, gekauft oder verkauft war.

ich habe immer gehofft, dies sei in den profiligen nicht der fall, naja, einfach getäuscht. bin ja inzwischen wirklich geschockt & finde, die werten spieler sind daran schuld, weil eigentlich muss die mannschaft ja spüren, dass manche nicht spielen wollen.

& da finde ich erstens, kann es keine rücksicht geben, dann muss die mannschaft auftreten, sprich in die öffentlichkeit gehen. ein wahnsinn, dass der bodul noch einen vertrag hat, zum beispiel!

zweitens muss bedacht sein, dass damit leicht situationen produziert werden, in denen der beschuldigte seine unschuld beweisen muss, was ja dem rechtstaatlichen prinzip widerspricht!

echt schwierig & ich hoffe, jetzt wird schonungslos aufgeklärt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Das Leben besteht in der Bewegung

in kurier.at

Wettbüros wittern Skandal

Die Wettbüros als sensible Gradmesser für sportlich-delikate Angelegenheiten haben vorab reagiert. Die Partie Ried gegen Sturm wird nicht angeboten.

Böses Spiel. Auf den österreichischen Fußball, dessen Glanz sich ohnehin in überschaubaren Grenzen hält, fällt vor der zehnten Runde ein schiefes Licht. Skandal in der obersten Profiliga? Ist die Bundesliga-Partie zwischen Ried und Sturm Graz ein abgekartetes Spiel?

Die Wettbüros, sensible Gradmesser für sportlich-delikate Angelegenheiten, haben vorab reagiert. Vier Partien werden am Wochenende angeboten, die fünfte fehlt. Richtig geraten, es handelt sich um Ried gegen Sturm.

Verdacht

Interwetten-Vorstand Heinz Patzelt hält sich nicht lange mit Zweideutigkeiten auf: "Wir bekamen Hinweise, dass das Spiel geschoben werden soll. Die Heimmannschaft soll demnach gewinnen. Also haben wir die Partie aus dem Programm genommen." Aus Selbstschutz, aus Schutz für die Kunden. "Ob die Gerüchte stimmen, ist für uns als Wettbüro irrelevant."

Ähnlich wird die Causa bei der Konkurrenz behandelt. Von Unregelmäßigkeiten wird bei der Firma Admiral berichtet. Heißt konkret: "Es wollten mehrere Leute sehr hohe Summen auf einen Sieg von Ried spielen", erzählt ein Admiral-Mitarbeiter, der nicht genannt werden will. "Daher haben wir das Spiel nicht angeboten."

Verhindert

Die zur Lotto und Toto-Gesellschaft gehörige Firma tipp 3 verzichtet ebenfalls auf die brisante Begegnung. Vorstandsdirektor der Österreichischen Lotterien, Friedrich Stickler, bekannt auch als ÖFB-Präsident (und also oberster Fußballboss im Land), war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Statt dessen meldete sich tipp-3-Manager Dietmar Hoscher zu Wort. "Ich will die Gerüchte nicht kommentieren. Fakt ist, dass es beim letzten Spiel erhebliche Quotenschwankungen gab und wir reagieren mussten." Übrigens zum ersten Mal. "Bisher haben wir immer alle österreichischen Spiele angeboten."

Lediglich Betandwin hält am Programm fest, allerdings werden keine hohen Einsätze angenommen. Im Laufe des gestrigen Vormittags wurden jedoch die ohnehin niedrigen Quoten für einen Ried-Sieg noch mehrfach nach unten revidiert. 1,35 für einen Sieg des Aufsteigers, 6,00 für einen Sieg der Gäste. Klingt nicht nach einem Duell zweier rotweißroter Durchschnittstruppen, eher nach Bayern gegen Hannover.

Und was macht die Bundesliga? Sie reagiert. Seit dem Bestechungs- bzw. Wettskandal in Deutschland (Stichwort Hoyzer samt dessen Ausläufern nach Bregenz) ist man sensibilisiert. "Wir haben ein Frühwarnsystem eingerichtet", sagt Bundesliga-Sprecher Christian Kircher. "Die Liga kooperiert mit Wettanbietern und Klubs." Ergo: "Wir haben die betroffenen Vereine informiert, ebenso die Schiedsrichter und den Beobachter. Wir passen genau auf."

Verteidigung

Die betroffenen Klubs wollen von Schiebungen freilich nichts wissen. Ried-Manager Stefan Reiter glaubt, dass in Zeiten nach dem großen Wettskandal eine gewisse Übersensibilisierung eingetreten sei. Für ihn sind Wetten auf einen Heimsieg seiner Rieder keine Sensation. "Wir haben seit einem Jahr zu Hause nicht mehr verloren. Es gibt sicher Leute, die hohe Beträge auf uns setzen." Die seriösen Wettanbieter verfügten über alle Daten dieser Wetter. "Es sollte also nicht schwierig sein, der Sache nachzugehen. Der Klub SV Ried und die Mannschaft haben damit jedenfalls nichts zu tun."

Sturm-Manager Heinz Schilcher ist um einen humoristischen Zugang bemüht. Und sagt: "Ich kann nur darüber lachen. Ich bin leidenschaftlicher Nicht-Wetter. Sturm Graz will jedenfalls alles versuchen, um in Ried so viele Punkte zu holen, wie irgendwie möglich."

Ein Sturm-Lauf der Steirer wie vor einer Woche beim 3:1 in Graz wäre heute ohnehin die beste Verteidigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wenn ich mir das Spiel Kapfenberg gegen LASK ansehe, dann würd ich sagen es gibt einen neuen verdächtigen

Schiedsrichter Klement inklusive Assistenten

Schaut ins Gästebuch des KSV, da gehts so richtig rund mit vorwürfen an den Schiri , aber alles volkommen zurecht.

lg, Night

PS: www.ksv-fussball.at

bearbeitet von Nightfire_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Wenn ich mir das Spiel Kapfenberg gegen LASK ansehe, dann würd ich sagen es gibt einen neuen verdächtigen

Schiedsrichter Klement inklusive Assistenten

Schaut ins Gästebuch des KSV, da gehts so richtig rund mit vorwürfen an den Schiri , aber alles volkommen zurecht.

lg, Night

PS: www.ksv-fussball.at

821931[/snapback]

Ich ahb die Zusammenfassung auf ATV+ gesehen. Ok, der Schiri hat beim ersten Elfmeter eine Vastic-Schwalbe für ein Foul gehalten. Aber dass ein schiri eine Schwalbe nicht erkennt kommt immer wieder vor, da gleich von schiebung zu sprechen halte ich für übertrieben. Und der zwiete Elfmeter war wenn ich mcih richtig erinnere gerchtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.