Di Canio als Vorzeigefaschist?


Recommended Posts

Soweit ich informiert bin, wird er auf jeden Fall (laut Beweisen,usw.) erst von der sportlichen Sicht her bestraft, und dann erst (wenn überhaupt) wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. So ist es in den Berichten gestanden.

Denke aber, dass der ganze Gesetzeskram ziemlich kompliziert ist - bin ja auch kein Jurist.

naja, anzeigen koennte ihn im prinzip ja jeder.

das problem duerfte in meinen augen eher sein, dass der faschismus in italien (im gegensatz zum nationalsozialismus bei uns) nicht verboten ist und er deshalb gegen keine strafrechtlichen normen verstoszen hat.

bin dennoch (siehe oben) gegen eine 'sportliche' bestrafung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber fesch sind`s....

Nun, wo dieses Verurteilen mancher Fangruppen in Österreich aufgehört hat, und man eher wieder auf das Kernthema zurückkehrt, möchte ich noch kurz etwas zu den UR sagen. Es stimmt, dass die UR wegen ihrer Gewaltbereitschaft bekannt sind, doch die tolle Atmosphäre im Hanappi hat man auch großteils eben diesen zu verdanken. Ich als absoluter Rapidgegner (bin ja Salzburger) muss das ehrlich und neidlos zugestehen!

Ohne hier weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen, muss ich aber auch sagen, dass es in Wien noch einige andere gewaltbereite Gruppierungen wie die AG gibt. – Doch auch bei anderen Vereinen sind solche „Firms“ bekannt!

Di Canio gehört mMn sehr hart bestraft, und da das nicht`s mit bespucken ….. zu tun hat, fände ich auch eine lebenslange Strafe nicht abwegig – er ist immerhin schon 35 und sollte für solch einen Fehler mehr als nur hart bestraft werden!

Auf der anderen Seite gab`s ja in Italien schon einen ähnlichen Fall, aber wirklich nur ähnlich. Denn als Buffon im Jahr 2001 die Nummer 88 als seine Rückennummer wählte, und darunter ein T-Shirt mit der Aufschrift „Boia chi molla“ trug, was zu deutsch „Tod den Feiglingen“ heißt, und aus Mussolinis Zeit stamm, wurde auch er als Faschist bezeichnet. Über eine Strafe bin ich nicht informiert….

Alles in allem, gibt`s es in Italiens Stadien sehr viele rechtsorientierte Tifosi, und wahrscheinlich auch Spieler. Doch wen wundert das, wenn der mächtigste Mann des Staates ein Rechtspopulist (FORZA ITALIA!) ist und sich auch sehr fußball-interessiert gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di Canio gehört mMn sehr hart bestraft, und da das nicht`s mit bespucken ….. zu tun hat, fände ich auch eine lebenslange Strafe nicht abwegig – er ist immerhin schon 35 und sollte für solch einen Fehler mehr als nur hart bestraft werden!

Auf der anderen Seite gab`s ja in Italien schon einen ähnlichen Fall, aber wirklich nur ähnlich. Denn als Buffon im Jahr 2001 die Nummer 88 als seine Rückennummer wählte, und darunter ein T-Shirt mit der Aufschrift „Boia chi molla“ trug, was zu deutsch „Tod den Feiglingen“ heißt, und aus Mussolinis Zeit stamm, wurde auch er als Faschist bezeichnet. Über eine Strafe bin ich nicht informiert….

Alles in allem, gibt`s es in Italiens Stadien sehr viele rechtsorientierte Tifosi, und wahrscheinlich auch Spieler. Doch wen wundert das, wenn der mächtigste Mann des Staates ein Rechtspopulist (FORZA ITALIA!) ist und sich auch sehr fußball-interessiert gibt!

Außer das mit der lebenslangen Strafe, bin ich deiner Meinung. Es ist eine schwierige Situation, wenn man eben auch die Situation mit Buffon hernimmt. Weiß aber auch nicht, ob er bestraft wurde, denke aber nicht. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
für den fussball profi di canio gibts meinerseits nur bewunderung!

Völlig korrekt!!! :support::super:

bin ganz eurer meinung. ich hatte das glück am tag nach dem derby Di Canio auf dem Trainingsgelände zu treffen

"Der Fußballer Di Canio, glauben Kritiker, dokumentiere nur das, was politisch in Italien längst akzeptierte Realität sei."

quelle:http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/11.01.2005/1583522.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

also erstmal zur prinzipiellen frage: ich habe in der letzten woche nicht täglich italienische zeitugnen gelesen - aber doch den einen oder anderen artikel über die aktion di canios und seine folgen (corriere della sera, gazzetta dello sport) - prinzipiell stehen jene medien dieser aktion äußerst kritisch gegenüber und vor allem der corriere geht auch tiefer auf die problematik des rechtsextremismus in den italienischen stadien ein - es dürfte wirklich ein riesenproblem sein, das sich den berichten zufolge wohl in den nächsten jahren noch ausweiten wird!

dass ein verein wie lazio nichts dagegen unternimmt, wird diese entwicklung wohl noch beschleunigen - klarerweise können sie gegen die fangruppen wie die irriducibili nur sehr eingeschränkt tätig werden - aber eine öffentliche verurteilung der (UNMISSVERSTÄNDLICHEN!!!) gestik di canios wäre das mindeste gewesen, das zu tun gewesen wäre - stattdessen wurde es als jubelgeste abgetan und bagatellisiert - eigentlich unglaublich was das für weitreichende folgen haben kann!

das ist im grunde genommen auch der tenor der medienberichterstattung wie ich sie verfolgt habe!

ich persönlich bin zwar für eine bestrafung di canios - ganz logisch - sowohl vom fußballverband als auch von der italienischen justiz - denn entgegen anderslautenden postings hier im forum dürften faschistische gesten und insignien sehrwohl gesetzlich verboten sein - denn eine strafrechtliche verfolgung wurde bereits in die wege geleitet! ich bin aber nicht für eine lebenslange strafe, da man sonst den rechtsextremisten nur einen märtyrer serviert und den gefallen sollte man ihnen nicht tun!

abgesehen davon muss ich mich noch zu einigen postings hier äußern - und zwar nicht zu deren inhalt (zu manchen beschwichtigungen und ablenkungen fällt mir rein gar nichts mehr ein), sondern zu dem einen oder anderen italienischen wort:

wenn man sich schon als großer lazio- oder anderer fan hier tituliere, sollte man wenigstens der einfachsten sprachregeln der italienischen sprache mächtig sein - was ich meine: man spricht zwar von den laziali oder romanisti (weil es mehrzahl ist), aber von einem lazialo oder romanisto (weil´s halt nur ein einzelner ist)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

täusch ich mich da, oder ist das rechtsextreme volk bei fußballfans im allgemeinen überrepräsentiert?

zu di canio und der in mitteleuropa anscheinend weit verbreiteten lazio- und irriducibiliverherrlichung fällt mir eigentlich sowieso nichts mehr ein. das kann und will ich nicht verstehen.

habens nicht die fans von hellas verona mal geschafft, eine hakenkreuzfahne im sektor zu hissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

D. Coyote, jaja ich weiß das die Einzahl ein Lazialo ist und soviel italienisch kann ich auch. Also tu nicht obergescheit, das mag ich nicht.

Ausserdem lese ich die Corriere dello sport und verstehe sie ganz gut und auch italienisch ein wenig.

Herrgesang, Lazioverherrlichung? Auf was willst da bitte wieder hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon muss ich mich noch zu einigen postings hier äußern - und zwar nicht zu deren inhalt (zu manchen beschwichtigungen und ablenkungen fällt mir rein gar nichts mehr ein), sondern zu dem einen oder anderen italienischen wort:

wenn man sich schon als großer lazio- oder anderer fan hier tituliere, sollte man wenigstens der einfachsten sprachregeln der italienischen sprache mächtig sein - was ich meine: man spricht zwar von den laziali oder romanisti (weil es mehrzahl ist), aber von einem lazialo oder romanisto (weil´s halt nur ein einzelner ist)!

naja, wenn man ausbessert, dann sollte man das schon richtig machen: es heiszt 'romanista'...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
naja, wenn man ausbessert, dann sollte man das schon richtig machen: es heiszt 'romanista'...

aber nur wenn sich´s um eine frau handelt - die männliche endung bleibt in dem fall immer noch das o!

es war auch nicht in meinem sinn einen auf obergscheid zu machen - mir geht´s einfach auf die nerven, wenn sich user solidarisch mit (viel zu großen) randgruppen wie den irriducibili geben, so tun als ob sie dazugehören würden und dann dinge wie "ich bin ein laziali" schreiben - das klingt dann doch ein bissl lächerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
wenn man sich schon als großer lazio- oder anderer fan hier tituliere, sollte man wenigstens der einfachsten sprachregeln der italienischen sprache mächtig sein - was ich meine: man spricht zwar von den laziali oder romanisti (weil es mehrzahl ist), aber von einem lazialo oder romanisto (weil´s halt nur ein einzelner ist)!

Was für ein Eigentor :laugh:

Die Anzahl von Laziali ist Laziale, von Romanisti ist es Romanista ;)

D. Coyote, jaja ich weiß das die Einzahl ein Lazialo ist und soviel italienisch kann ich auch

Ohne Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Was für ein Eigentor :laugh:

Die Anzahl von Laziali ist Laziale, von Romanisti ist es Romanista ;)

wenn´s so ist, gestehe ich mein peinliches eigentor natürlich ein!

ich gebe aber zu bedenken, dass ich nicht grad der große experte des italienischen fußballs bin und die gängigen bezeichnungen nicht wirklich kenne - rein aufgrund der italienischen sprache (derer ich halbwegs - aber anscheinend nicht genug - mächtig bin) bin ich davon ausgegangen, dass in diesen fällen die männliche einzahl auf o endet - peinlich für mich, dass dem nicht so ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Tribünenzierde

Lazio-Spieler Paolo di Canio könnte sein faschistischer Gruß beim Fußball-Stadtderby Lazio Rom gegen AS Roma (3:1) am 6. Jänner teuer zu stehen kommen.

Der Staatsanwalt des italienischen Verbandes (FIGC) hat beschlossen, dass sich der 36-jährige Stürmer vor der Disziplinarkommission des Verbandes verantworten muss.

Di Canio hatte sich beim Match nach seinem Tor zum 1:0 der Lazio-Fankurve mit dem Gruß der Mussolini-Faschisten präsentiert.

"Unabhängig von politischen Interpretationen der Geste widerspricht Di Canios Verhalten den Prinzipien von Loyalität und korrektem Verhalten, die von einem Fußballprofi gefordert werden", schrieb der FIGC-Anwalt.

Lockungen der Politik

Di Canio ist seit seinem faschistischen Gruß im Olympiastadion zum Helden der italienischen Rechten aufgerückt.

Mehrere Mitte-Rechts-Gruppierungen drängen Di Canio, dessen rechten Arm das eintätowierte Wort "Dux" (Lateinisch: Führer) schmückt, zum Einstieg in die Politik. Die Gelegenheit ist günstig: Regionalwahlen im April stehen vor der Tür.

Die Enkelin des faschistischen Diktators Benito Mussolini, Abgeordnete der rechtsextremen Partei Alternativa Sociale (Soziale Alternative), Alessandra Mussolini, schwärmt von Di Canio. "In meiner Partei stehen ihm die Tore offen", sagte die 41-jährige Politikerin.

Fragwürdiger Ruhm

In Italiens rechter Szene ist der Spieler längst ein Star. Ihm zu Ehren werden Ultras-Klubs gegründet.

Die Tifosi von Inter Mailand widmen ihm Transparente mit der Schrift: "Ave Di Canio, Mailand grüßt dich". Sogar das "Wall Street Journal" widmete Di Canio einen ausführlichen Bericht.

Der Römer lässt sich trotz des Medientrubels nicht aus der Ruhe bringen. "Ich bin Fußballprofi, meine Freudenausbrüche haben nichts mit Politik zu tun."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nun c'è problema

also was man hier so zu lesen bekommt ist echt unglaublich. ein spieler der beim roemischen derby den gruss der faschisten/nationalsozialisten (mit hassverzerrten gesicht) benuetzt und an seinem arm "fuehrer" taetowiert hat, auch noch zu verteidigen sollte eigentlich klarstellen "... welch geistes kinder ..." hier und in den stadien herumschwirren. di canio ist ein infantiler, hirnloser, schwachkopf, und wer sein interview nach dem derby sah wird das nur bestaetigen koennen. dass ein solcher spieler von seinem vereinspraesidenten auch noch in schutz genommen wird sollte jedem zeigen wo lazio steht. und zwar einen schritt nach dem rechten abgrund. haetten die faschisten/nazis damals nicht 6 millionen juden sondern 6 (+ weitere 54 millionen tote waehrend des krieges) millionen italiener oder oesterreicher vergast, umgebracht und verbrannt und irgend ein schwachmat von irgend einem vorstadtverein wuerde seine sympathien mit derartigen ideen und/oder bewegungen kundtun wuerden mich die reaktionen darauf durchaus interessieren. :finger: vaffanculo kann ich da nur sagen. und einen schoenen gruss an paolo che cazzo

bearbeitet von grüneleopoldstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.