Krauss zurückgetreten


wind

Recommended Posts

REMEMBER 1966

Hatz: "Es gab Proteste von Angestellten des Vereins"

Michael Hatz wurde wie das komplette Team vom Krauss-Rücktritt überrascht

Wien - "Krauss war sehr bewegt und emotional!" Konsterniert müssen Kapitän Michael Hatz und die Mannschaft der Admira den Rücktritt von Trainer Bernd Krauss hinnehmen.

Im Sport1-Interview versucht Hatz, die möglichen Beweggründe für die Entscheidung des Deutschen zu erklären. Dabei nimmt er auch zu den finanziellen Problemen, die Reaktionen innerhalb der Mannschaft und des Vereins und zu Neo-Coach Dominik Thalhammer Stellung.

Sport1: Trainer Bernd Krauss ist überraschend zurückgetreten. Du bist Kapitän der Admira, wie nimmt die Mannschaft diese Entscheidung auf?

Michael Hatz: Sehr überrascht! Verständnislos kann ich nicht sagen, denn er hat seine Gründe dargelegt. Schade eigentlich. Sein Schritt kam sehr früh.

Sport1: Welche Gründe hat er der Mannschaft genannt?

Hatz: Es gibt am Feld Probleme, zuletzt haben wir nicht so gut gespielt. Abseits des Feldes hat es ein paar Schwierigkeiten gegeben - aber nicht so gravierende. Vielleicht hat er sich mehr erwartet, mehr vorausgesetzt. Darum hat er gemeint, er ist vielleicht nicht der Richtige, der mit seinen Anliegen nicht durchkommt. Darum hat er das Handtuch geworfen.

Sport1: Offiziell wird es mit sportlicher Perspektivlosigkeit begründet. Ist das die ganze Wahrheit, denn schlecht ist die Admira ja nicht in die Saison gestartet?

Hatz: Das ist es ja. Anscheinend gibt es vielschichtige Gründe. Er war auch sehr bewegt und emotional. Ich kann nicht in ihn hineinschauen, aber ich denke, es war eine Nacht- und Nebel-Aktion von ihm. Ich kann nicht ganz verstehen, dass er jetzt, wo es erstmals eine Schwierigkeit gibt, das Handtuch wirft.

Sport1: Also eine Kurzschlusshandlung?

Hatz: So wie es gelaufen ist, weiß ich nicht, ob er sich ganz sicher war und ob er ganz glücklich ist damit. Aber das ist nur eine Mutmaßung von mir.

Sport1: Es gibt hartnäckige Gerüchte über finanzielle Probleme des Vereins. Glaubst du, dass das mitausschlaggebend war?

Hatz: Dazu möchte ich sagen: Der Verein ist natürlich immer wieder am Limit. Auf der anderen Sagen muss man aber sagen, dass es eine Leistung der Admira und speziell von Präsident Weiss ist, unter diesen Voraussetzungen solch einen Riesen-Spielbetrieb und den ganzen Nachwuchsbereich immer wieder gut am Leben zu halten. Dass es dann immer wieder Engpässe und Probleme gibt, ist klar. Es passieren auch manchmal Fehler, aber ich denke, das ist in diesem Geschäft normal.

Sport1: Normal für Österreich, aber nicht für Trainer Krauss?

Hatz: Ich weiß nicht, vielleicht ist der Trainer von falschen Dingen ausgegangen. Wir sind in Österreich unter den Top Ten, aber er kommt von internationalen Spitzenklubs. Vielleicht war da der Sprung zu groß.

Sport1: Fühlt sich die Mannschaft im Stich gelassen - jetzt, wo sportlich eine gute Basis gelegt wurde?

Hatz: Einfach ist die Situation auf jeden Fall nicht, das ist wieder ein großer Einschnitt. Aber wir müssen es akzeptieren. Es hat von Mannschaftsseite keine gröberen Probleme mit ihm gegeben. Er war ein umgänglicher Typ. Mal schauen, wie die Mannschaft das verkraftet.

Sport1: Kannst du dir vorstellen, dass die Mannschaft versucht ihn noch einmal umzustimmen? Solche Fälle soll es ja schon gegeben haben...

Hatz: Die Reaktionen waren sehr heftig: Der Verein hat zunächst den Rücktritt nicht akzeptiert, lange mit ihm gesprochen. Es gab Proteste von Angestellten des Vereins. Team-intern haben wir auch noch einmal darüber diskutiert. Also ist alles von Vereins- und Mannschaftsseite getan worden. Wenn er das so will, wird er nicht mehr zum Umstimmen sein.

Sport1: Du wirkst ziemlich konsterniert. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft nach der Entscheidung?

Hatz: Naja, man kann nicht gleich zur Tagesordnung übergehen. Ich habe gestern und heute viele Gespräche geführt. Ich werde da schon mit einbezogen. Ich sehe das nicht oberflächlich, möchte meine Meinung beitragen. Nach all den Gesprächen bin ich schon ein bisschen kaputt.

Sport1: Co-Trainer Dominik Thalhammer übernimmt nun den Cheftrainer-Posten: Wie schätzt du ihn ein?

Hatz: Ein absoluter Fachmann. Ich habe ihn in den letzten Jahren kennen gelernt. Er hat sich vor allem im Nachwuchsbereich große Verdienste erworben, hat mit seinen Mannschaften immer sehr viel Erfolg gehabt. Ich hoffe, dass er seine fachlichen Kenntnisse auch in der Kampfmannschaft rüberbringt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eine gute Lösung ist und wir mit ihm sehr viel erreichen können.

Sport1: Thalhammer ist erst 33 Jahre alt. Kann sein junges Alter und seine fehlende Erfahrung im Profigeschäft ein Problem werden?

Hatz: Schwer abzuschätzen. Es ist wichtig für ihn, dass er Akzeptanz bekommt. Nicht nur von der Mannschaft, auch von den Medien und dem Umfeld. Es lastet viel Druck auf einem Trainer. Ich weiß nicht, wie er damit umgeht. In der ersten Reihe ist es sicherlich etwas anderes als im Amateurbereich. Ich denke aber, dass es eine gute Lösung ist - auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Das Gespräch führte Peter Altmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Erstes Stellungnahme von Bernd Krauss exklusiv für Offside.at

Herr Krauss, die Meldung Ihres Rücktritts kam unterm Strich äusserst überraschend. Welche waren die wichtigsten Beweggründe für diese Entscheidung?

Es gibt viele Sachen, die sich aufgebaut und aufgestaut haben. Man muss sich als Trainer natürlich auch hinterfragen, wenn man drei Mal innerhalb einer Woche verliert - und das noch dazu wie gegen den FC Wacker Tirol.

Es kursiert das Gerücht, dass die deutschen Bundesligisten Schalke 04 und Hamburger SV Sie gerne auf ihrer Trainerbank sehen würden. War das auch ein Grund für den plötzlichen Abschied aus der Südstadt?

Ich habe davon nichts gehört. Ich habe mir über meine Zukunft noch keine Gedanken gemacht und hoffe, dass das alles auch ein Zeichen für die Mannschaft und für den Verein war.

[....]

das restliche Interview gibts hier auf Offside.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich bin ja jetzt einmal gespannt, wie es weitergeht mit der Admira - wenn Krauss weg ist, könnte ich mir auch einen baldigen Abgang von Bjelica vorstellen, der ohne Krauss sicher niemals den Weg nach Österreich gefunden hätte (OK, zur Austria vielleicht doch) - und falls das eintritt: Sportlich gute Nacht, aber unter Umständen ist's gleichzieitig die finanzielle Rettung durch eine einigermaßen hohe Ablöse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Krauss nicht mehr Admira-Trainer

War nur vier Monate Trainer der Admira: Bernd Krauss.

Mödling - Erster Trainerwechsel in der T-Mobile-Bundesliga 2004/05. Bei der Admira wurde am Mittwoch die Trennung von Bernd Krauss bekannt gegeben, der Deutsche hatte seinerseits erst am 11. Mai 2004 die Nachfolge des Duos Raschid Rachimow/Alfred Tatar angetreten. Neuer Coach bei den Niederösterreichern ist der bisherige Assistenz-Trainer Dominik Thalhammer.

Die Admira liegt nach dem ersten Meisterschafs-Viertel mit zwölf Punkten auf Rang sechs, zuletzt gab es aber zwei Liga-Niederlagen in Folge und dazu das Scheitern in der ersten Runde des ÖFB-Cups.

Rücktritt angeboten

Bernd Krauss hatte seinen Rücktritt am Dienstagabend angeboten und Vereinspräsident Hans Werner Weiss gelang es nicht, den Trainer zum Weitermachen zu überreden: "Ich habe lange nachgedacht und die Art und Weise der letzten Ergebnisse haben mich zu dieser Entscheidung bewogen. Ich wollte ein Zeichen setzen, denn jetzt ist es noch früh genug. Dominik kennt alle Spieler sehr gut, ich hoffe, er schafft es. Jetzt ist die Mannschaft gefordert."

Das kurze Gastspiel als Admira-Trainer verlief für den 47-Jährigen ähnlich turbulent wie sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft. Bei seinem ersten Spiel im ÖFB-Team erzielte Krauss bei der 0:2-Niederlage im April 1981 in Hamburg in der WM-Qualifikation ein Eigentor gegen sein Heimatland. Nach seiner aktiven Karriere (Borussia Dortmund, Rapid und Borussia Mönchengladbach) betreute er u.a. Mönchengladbach, Real Sociedad, Dortmund, Mallorca und Aris Saloniki, ehe im Frühjahr die Südstadt vorübergehend zur neuen Zwischenstation wurde. Die alte Saison beschloss die Admira mit Siegen gegen Rapid und den GAK und auch der Start in die neue Spielzeit klappte: Nach fünf Runden lag die umgebaute Elf sensationell auf Platz drei.

Vereinsinterne Unstimmigkeiten

Dennoch hatte Krauss immer wieder betont: "Wir sind nur die Admira und müssen die Kirche im Dorf lassen." Probleme mit der Gewerkschaft (so tauchte die Fremdenpolizei wegen fehlender Arbeitsbewilligungen für Nicht-EU-Ausländer im Stadion auf), ausstehende Spielergehälter und vereinsinterne Unstimmigkeiten hatten zudem die Moral getrübt. "Diese Problematik kann man nicht wegdiskutieren", bestätigte der Deutsche. Nun wurde einvernehmlich ein Schluss-Strich gezogen.

Neuer Verantwortlicher auf der Betreuerbank ist Dominik Thalhammer. Der bisherige Assistenz-Coach, der am 2. Oktober seinen 34. Geburtstag feiert, ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz und war bei der Admira schon als Akademie-, U16-, U17-, U19- und Amateur-Trainer bzw. Nachwuchs-Leiter tätig.

"Ich wurde überrascht von Bernds Entscheidung. Es gab keinen Vorwurf von Vereinsseite und ich habe bis 2 Uhr früh versucht ihn zum Weitermachen zu bringen. Doch er fühlte sich leer und ausgepowert und meinte die Mannschaft nimmt ihn nicht mehr an. Unser Glück ist nur, dass wir einen Top-Mann in den eigenen Reihen haben. Dominik muss sich zwar erst bei den Profis bewähren, aber er lebt für den Fußball", meinte Klub-Chef Weiss zum Trainerwechsel.

Liquiditätsprobleme

Der Admira-Präsident gab auch "Liquiditätsprobleme" zu. Das budgetierte Geld eines Ex-Sponsors ("knapp unter 600.000 Euro - das sind knapp 20 Prozent des Vereins-Budgets") wurde nicht ausbezahlt, die Klage vor drei Wochen eingereicht.

Quelle: Kurier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

ich weiss nicht ... für mich klingt das ganze ziemlich eigenartig ...

sportliche gründe könnens wohl kaum sein ...

finanzielle probleme ? wer weiss, auch wenns offiziell dementiert wird.

vielleicht ist krauss ein derartiger "Ehrenmann", dass er absichtlich versucht, die negative finanzielle Lage bei der Admira nicht an die Öffentlichkeit zu tragen.

Aber als Hauptgrund 3 Niederlagen in Serie anzugeben, ist leicht debil.

Die Admira spielt so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Und anstatt die Mannschaft aufzurichten zu flüchten ist wohl nicht das Wahre.

Mal schaun wies bei der nächsten Lizenzvergabe aussieht.

Was ich mir aber sehr wohl vorstellen könnte ist, dass man Kraus versprochen hat, sobald Herold die offenen Summen zahlt, ihm einen gewissen Anteil davon zu überreichen.

Da das aber wohl kaum im nächsten Jahr passieren wird (Gerichtsverhandlungen dauern ewig, die internen Verhandlungen sind ja gescheitert), wird er seine Konsequenzen gezogen haben ...

Sehr eigenartig .. :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das mit dem Krauss-Abgang finde ich echt schade, war ein sehr symphatischer Typ. Sicherlich liegts nicht an der Perspektivenlosigkeit und den verlorenen Spielen in den letzten Runden. Der Krauss hat ja immer selber betont, daß er erst ein neues Team aufbaut (mit sehr vielen jungen Spielern), die Erfolge zwar schön sind, aber nicht allzu euphorisch gesehen werden sollten und vor allem der Nicht-Abstieg das Ziel ist. Da hats sicher wo gekriselt... Wo ist halt rein spekulativ.

bearbeitet von mediocrity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das erinnert mich irgendwie alles sehr stark an den freiwilligen Abgang von Christoph Daum bei der Austria. Bernd Krauss sieht anscheinend keine großen Zukunftsperspektiven mehr bei der Admira und ist verärgert über die Einstellung mancher junger Spieler, die angeblich nach Niederlagen immer noch in Discotheken saufen gegangen sind...

Er ist sicher in Toptrainer, schade dass er sich so früh verabschiedet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Das hat 100%ig nichts mit der Leistung zu tun! Er hat ja immer gesagt, dass es Rückschläge geben muss. Das Problem liegt ganz wo anders und das wissen auch die meisten von uns!

....dafür werden die Trainingseinheiten wieder interessant.

Kann man doch lauschen wie ein durchschnittlicher Landesligakicker, den Stars wie Bjelica, Iwan, Ledwon, oder auch arrivierten Bundesligakickern a la Hatz, Zingler, Kulovits, erklären möchte, wie Fußball funktionieren soll. :laugh::laugh::glubsch:

Da wird sich dann die Frage stellen - hat man`s im Bücherl gelesen, oder vom "allwissenden" Gludowitz gehört - oder gar selbst in der Landesliga erlernt - für Spannung ist jedenfalls gesorgt! x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Akademie-Leiter rückt nach

Neuer Trainer wird der bisherige Assistent Dominik Thalhammer (33), der früher Akademie-Leiter war und mit diversen Nachwuchsmannschaften zahlreiche Meisterschaften errang. Sein Co-Trainer wird Ex-Admira-Trainer Hans Krejcirik.

"Er ist unser Cheftrainer, ohne Wenn und Aber", schließt der Admira-Präsident eine Interimslösung aus.

Irgendwie passt das nicht mit der Vorgangsweise in der Vergangenheit zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Das erinnert mich irgendwie alles sehr stark an den freiwilligen Abgang von Christoph Daum bei der Austria. Bernd Krauss sieht anscheinend keine großen Zukunftsperspektiven mehr bei der Admira und ist verärgert über die Einstellung mancher junger Spieler, die angeblich nach Niederlagen immer noch in Discotheken saufen gegangen sind...

Er ist sicher in Toptrainer, schade dass er sich so früh verabschiedet!

würdest du bei einem verein bleiben der seinen mitarbeitern seit monaten den lohn schuldig bleibt angefangen vom platzwart über die spieler bis hin zum zeugerer? würdes du gerne bei einem verein hackeln der seinen abgegangenen spielern trainern usw. beträge in millionen höhe schuldig ist und diese sie einklagen müssen? würdest du in einem verein arbeiten wollen der für dein miethaus seit drei monaten keine miete bezahlt und dich die eigentümer quälen. selbst den rumänischen schwarzhacklern ist man seid fast einem jahr die stadionreinigung schuldig. würdest du als professionell arbeiten wollender trainer bei einem verein bleiben wollen der nur von intriganten dilletanten wie trupp hochleuthner schretter thalhammer und neuestens dem insolvenzspezialisten vittorio geleitet wird? dafür hat man eine der wenigen sympathischen personen nämlich die edith vertrieben.

wenn du das alles mit ja beantorten kannst solltest du dich bei admira als trainer bewerben.

rückfragen werden gerne bei der vdf beantwortet.

www.vdf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.