manyk Never give up! Geschrieben 12. März 2016 ehrlichkeit sollte mehr zählen als fair play? Dann braucht ja jeder spieler der etwas unsportliches getan hat nur zugeben dass es absicht war und gut is es. Natürlich gehört so ein verhalten bestraft, selbst schuld wenn man sich so dämlich anstellt Ich möchte abschließend noch einmal meinen Senf dazu geben: Juno hat sich in der ganzen Angelegenheit höchstgradig patschert angestellt. Und das ist mit Abstand noch die höflichste Formulierung, die mir dazu einfällt. Eine Strafe ist also gerechtfertigt und absolut nachvollziehbar. Ich sehe aber dennoch einen massiven Fehler im ganzen Regulativ. Nehmen wir an ein Spieler "schwalbt" in einem CL-Playoff höchst offensichtlich im gegnerischen 16er. Der Schiri sieht das, trifft eine Tatsachenentscheidung und zeigt Gelb. Damit hat sich die ganze Angelegenheit. Keinen Cent hat dieser Spieler zu berappen. Der Verstoß gegen "Fair play" wurde ja eh mit Gelb geahndet. Wenn der Elfer durchgeht, kann dieses mögliche Tor entscheidend für den Aufstieg in die nächste CL-Playoff-Runde sein. In der CL kann so etwas Millionen bedeuten. Das Delikt stellt für mich also einen versuchten Millionenbetrug dar. Geldstrafe oder andere Konsequenzen außer der Gelben? Niente! Juno holt sich nun absichtlich die Gelbe, wie das heutzutage nun mal Usus ist. Er steht damit in der Partie gegen Bayern. Durch dieses Delikt wurde kein Spiel nachweislich gewonnen oder verloren. Und wer sagt, dass Juno nicht gegen die Bayern den entscheidenden Siegtreffer per Freistoß ins Kreuzeck gezwirbelt hätte, wenn er gespielt hätte? Werden wir nie wissen. Nun stehen sich also 2 Verstöße gegen die Fair-play-Regelung gegenüber. Der versuchte Millionenbetrug wird mit Gelb geahndet. Die absichtlich gezogene "Gelbe", die jetzt aus meiner Sicht wesentlich weniger spiel- bzw. wettbewerbsverzerrend ist, zieht zusätzlich eine drakonische Geldstrafe in der Höhe von € 20.000,- nach sich. Und das ausschließlich, weil er das auch zugegeben hat. In dieser Höhe bedeutet die Strafe für mich also das komplett falsche Signal. Dann müsste man in Relation den versuchten Millionenbetrüger mit einer lebenslangen Sperre und mindestens € 100.000,- Geldstrafe ahnden, oder? Und jedem Spieler, der die fünfte "Gelbe" absichtlich und höchst offensichtlich (auch für Zuseher aus dem 2. Rang) zieht und intelligent (verlogen?) genug ist den Mund zu halten, passiert nicht das geringste. Betrug ist also solange o.k., solange ich dabei auch noch falsch und verlogen bin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Du hast natürlich absolut recht. Fußballphilosophisch würde ich dem entgegenhalten, dass Schwalben einfach Teil des Spiels sind un der SR sie eben ahnden kann (wenn er sie wahrnimmt) oder eben auch nicht. Wenn ich jetzt alles auf den Fair Play Gedanken reduziere, dann handelt auch der Spieler nicht fair, der weiß, dass er zuletzt am Ball war, aber trotzdem kackdreist den Arm hebt, oder der Spieler der in der NSZ einen Schlag abbekommen hat und liegen bleibt, wohingegen er bei der identen Situation mit einem Tor Rückstand auf die Zähne beißt und sofort wieder aufsteht. Das was Junuzovic (und andere) gemacht hat, findet für mich auf einer anderen Ebene statt. Im Prinzip ist das Wettberwerbsverzerrung pur. Wenn jede Mannschaft ab der 20. Runde die besten Spieler bewusst vorgibt, weils in der nächsten Runde gegen Bayern geht, dann haben die den Vorteil 40% der MS gegen "B-Teams" (ganz überspitzt formuliert) antreten zu dürfen, was natürlich ein Skandal für alle Bayernverfolger ist. Das ist leider gängige Praxis und so auch nicht zu verhindern. Aber dann auch noch so blöd sein zuzugeben, was eh jeder weiß, sorry - da ist er mit 20k sehr gut bedient (und darüber diskutier ich nicht, das sind Peanuts, die hat er allein durch Prämien innerhalb eines Monats 2 Mal herinnen). Aus Sicht des Senats: Was sollen die machen? Die beißen sich doch eh bei jeder ähnlichen Situation in den Arsch, wenn ihnen die Hände gebunden sind. Da würd ich so eine Aussage auch dankend annehmen. bearbeitet 12. März 2016 von Purple Eagle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manyk Never give up! Geschrieben 12. März 2016 Deine Argumentation ist natürlich auch o.k. Entgegen halten möchte ich dennoch, dass neben dem "Schwalben" mittlerweile das bewusste Ziehen der 5. Gelben mittlerweile ebenfalls zur Philosophie zu gehören scheint. Es ist doch fast schon eine tägliche Praxis. Lary z. B. hat in einem Interview nach einer Schwalbe ja einmal sinngemäß in die Kamera gegrinst und gemeint,dass sei eben Teil des Spieles. Also de facto ein Geständnis. Komplett ohne Konsequenzen für ihn. Wann und für welches Delikt hat ein Spieler zuletzt eine Strafe in ähnlicher Höhe ausgefasst? Gegen Fair-play-Verstöße vorzugehen: Absolut o.k. Wenn dann aber aus meiner Sicht immer, in gleicher Relation und in jede Richtung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 12. März 2016 ehrlichkeit sollte mehr zählen als fair play? Dann braucht ja jeder spieler der etwas unsportliches getan hat nur zugeben dass es absicht war und gut is es. Natürlich gehört so ein verhalten bestraft, selbst schuld wenn man sich so dämlich anstellt Sportlich fair > unsportlich & ehrlich > unsportlich unehrlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manyk Never give up! Geschrieben 12. März 2016 Sportlich fair > unsportlich & ehrlich > unsportlich unehrlich. Sehr schön auf den Punkt gebracht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 12. März 2016 Sehr schön auf den Punkt gebracht! Jo, nur in diesem Fall Geständnis > all. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manyk Never give up! Geschrieben 12. März 2016 Jo, nur in diesem Fall Geständnis > all. Leider ja! Ein Zeichen mehr, wie verlogen und unfair vieles im heutigen Soccer-Business ist! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Alaba http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/david-alaba-vor-vertragsverlaengerung-in-muenchen/ bearbeitet 14. März 2016 von Lewis 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 14. März 2016 Alaba http://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/david-alaba-vor-vertragsverlaengerung-in-muenchen/ Absolut richtige Entscheidung. Abgesehen von Real und Barca gibt es eh nix höheres mehr als die Bayern. Und keiner weiß ob er in einem nicht deutschsprachigen Raum auch so erfolgreich ist. Dort kennt er jeden Zentimeter und es passt für ihn. Die Veränderung kann er in 5 Jahren mit 28 auch noch wagen, bevor er zur Austria zurück kehrt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 14. März 2016 Absolut richtige Entscheidung. Abgesehen von Real und Barca gibt es eh nix höheres mehr als die Bayern. Und keiner weiß ob er in einem nicht deutschsprachigen Raum auch so erfolgreich ist. Dort kennt er jeden Zentimeter und es passt für ihn. Die Veränderung kann er in 5 Jahren mit 28 auch noch wagen, bevor er zur Austria zurück kehrt... Mit 28 wird ihn weder Barca noch Real holen. Sonst hast du natürlich Recht. Aber gscheiter er bleibt beibden Bayern als er geht zu scheiß Barca. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 14. März 2016 Mit 28 wird ihn weder Barca noch Real holen. Sonst hast du natürlich Recht. Aber gscheiter er bleibt beibden Bayern als er geht zu scheiß Barca. Naja, bei den beiden Klubs kann man nicht vom kleineren Übel sprechen. Wobei für mich Bayern noch ein wenig unsympathischer ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 14. März 2016 Mit 28 wird ihn weder Barca noch Real holen. Sonst hast du natürlich Recht. Aber gscheiter er bleibt beibden Bayern als er geht zu scheiß Barca. und zwar wieso nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 14. März 2016 und zwar wieso nicht? Ich glaubs einfach nicht. Wir können aber gerne drauf wetten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben 14. März 2016 Zulechner mit seinen ersten Spielminuten für Bern als LM, Leitgeb zum zweiten Mal über 90 Minuten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 14. März 2016 Ich glaubs einfach nicht. Wir können aber gerne drauf wetten. Nein danke, ich schließe ja nicht aus dass er auch mit 28 bei den Bayern bleibt aber kategorisch schließen weder real noch Barcelona Spieler um 28 aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts