Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

^^ bin auch voll zufrieden mit meiner Alpha 300. Und ich hab mir auch schon zwei alte aber wirklich tolle Linsen von Minolta besorgt.

Am liebsten hab ich mein 35-105mm von Minolta drauf. Zwar schwer wie nur was, aber die Bilder damit sind einfach ein Traum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

@Da-vid und Sirus:

Sind keine Dri's... ich habs bei der RAW Entwicklung ein bissl verkackt. Da gibts die Funktion " Dynamikbereich Optimierung"..... da hab ich ein bissl zu viel gedreht. Vielleicht werd ichs nochmal neu entwickeln, da es ja eh RAW is... mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Mehr Bokeh wäre schön gewesen. Bzw kippt das Bild einwenig (Hintergrund). Der Hund ist dafür schön scharf :super:

was is bokeh?

Ja ich weiß, hab den hintergrund weicher gemacht, damit der hund mehr in den vordergrund kommt, aber sollte den hund auch noch einen hauch weicher machen, glaub den hab ich irgendwann mal geschärft hehe.

Wie gsagt hab ka gscheide Kamera, aber Bildbearbeitung ghört ja auch zum fotografieren hehe

dsc0017345.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Gestern hatte ich die Panasonic LX5 in der Hand. Die macht echt geile Bilder. Vor allem im Raum ohne Blitz zahlt sich das extrem lichtstarke Leica Objektiv aus. Einziger Nachteil, sie könnte ein wenig kompakter sein und dann der Preis von fast 500 Euro...

Soll ich zuschlagen oder nicht?

@Grendel und Splinta: coole Fotos!

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was is bokeh?

Bokeh

Umso größer die Blende (umso kleiner die Blendenzahl) umso weniger Tiefenschärfe hat man am Foto. Was soviel bedeutet wie Hund im Vordergrund scharf, Hintergrund wirkt verschwommen. Wenn die Blende kleiner wird, kommt weniger Licht durch die Linse und man muss länger belichten. Dafür hat man mehr Tiefenschärfe. Kannst du vielleicht mal im Manuellen Modus deiner Cam ausprobieren, sofern sie diesen hat

Hier vielleicht recht einfach auszuprobieren: Berechnung der Tiefenschärfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Gestern hatte ich die Panasonic LX5 in der Hand. Die macht echt geile Bilder. Vor allem im Raum ohne Blitz zahlt sich das extrem lichtstarke Leica Objektiv aus. Einziger Nachteil, sie könnte ein wenig kompakter sein und dann der Preis von fast 500 Euro...

Soll ich zuschlagen oder nicht?

@Grendel und Splinta: coole Fotos!

Ich hab die Panasonic Lumix TZ 5. bin mit dieser sehr zufrieden. ist wohl etwas kompakter und mit ein bisschen übung werden auch fotos in räumen und wenns dunkel ist ohne blitz was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Bokeh

Umso größer die Blende (umso kleiner die Blendenzahl) umso weniger Tiefenschärfe hat man am Foto. Was soviel bedeutet wie Hund im Vordergrund scharf, Hintergrund wirkt verschwommen. Wenn die Blende kleiner wird, kommt weniger Licht durch die Linse und man muss länger belichten. Dafür hat man mehr Tiefenschärfe. Kannst du vielleicht mal im Manuellen Modus deiner Cam ausprobieren, sofern sie diesen hat

Hier vielleicht recht einfach auszuprobieren: Berechnung der Tiefenschärfe

Möcht noch ergänzen @ Splinta:

Blende bezeichnet man die Lamellen im Objektiv, welche das Licht einlassen.

blende.jpg

Die Lamellen kannst sehen, wenn du in ein Objektiv reinschaust. Diese Lamellen (Blende) regeln die Lichtmenge, die einfällt. Hast du niedrige Blendenwerte, sprich f1.4, f2, f3.5, etc., dann kommt viel Licht rein. Gleichzeitig wird der Bildvordergrund scharf, während der Hintergrund verschwimmt. Dieses "Verschwommene" bezeichnet man als Bokeh.

Das Gegenstück der Blende ist die Belichtungszeit. Wenn der Blendenwert niedrig ist (f1.4, f2,etc.) kommt viel Licht rein, logischerweise brauchst dann ned solange Belichten. Wenn du Landschaften fotografierst, dann willst vermutlich die Schärfe bis in den Hintegrund des Bildes. Daher musst du "abblenden", sprich Werte von f8,f9,f10, f11, was bedeuted, dass die Blende weniger Licht durchlässt.....

.Dafür wird hier halt die Belichtungszeit länger, um die erforderte Lichtmenge zu ereichen. Wenn Belichtungszeitwerte unter 100 fallen, ist ein Stativ angeraten, damit du das ganze ned verwackelst (weil länger belichtet wird).

Zur Verwendung von Stativen ist zu sagen, dass dabei der Stabilisator (Anti Verwacklungsmechanismus) ausgeschaltet werden muss, entweder am Objektiv (Nikon, Canon) oder am Gehäuse (Sony, Pentax ......... Nikon und Canon haben diese Funktion im Gehäuse ned, sondern nur im Objektiv... was bedeuted, das bei diesen beiden Marken die Objektive teurer sind). Der Stabilisator bewegt sich ständig und gleicht so das Zittern deiner Hand aus. Wenn die Kamera ruhig sthet (Stativ) tuts logischerweise dass, was es verhindern soll: der Stabilisator wackelt, hat aber nix auszugleichen----> Bild verwackelt.

Machst du Sportfotos oder Fotos von Dingen in Bewegung, so musst du eine sehr kurze Belcihtungszeit wählen (ab 200stel Sekunden, aber eher noch kürzer, so 500stel Sekunden oder mehr, je nachdem was möglich is) damit das Motiv scharf abgebildet wird, die Bewegung wird quasi eingefroren. Für die Blende bedeuted das, dass du niedrige Werte verwenden kannst (also unter 10, eher noch weiter runter... kommt auf das vorhandene Umgebungslicht an).

Man kann aber auch länger belichten. Das nutzt man bei der Nachtfotografie, wenn due Sterne fotografieren willst. Oder bei Flüssigkeiten..... wennst z.B am Meer lange belichtest, dann wird die Wasseroberfläche kompakt... fast wie Nebel. Wir reden hier von Belichtungszeitn von unter 20 Zehntel Sekunden... bis hin zu Zeiten von mehreren Sekunden, auch mehrere Minuten sind möglich.

6-menRuz.jpg

(is ned von mir)

Blende und Belichtung bewirken beide immer 2 Sachen:

Licht spezifische Einstellungen

Gestaltungspezifische Dinge

Ich empfehle dazu : Mein Link

So, ich hoff, ich hab keinen Blödsinn erzählt.

@Da-vid83

Des mit de Schinakel schaut geil aus! :super:

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.