Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

nein, paßt schon. hab mir dein post eh vor kurzem wiedermal rausgesucht. das war auf jedenfall schon mal sehr hilfreich für mich.

festgelegt hab ich mich ja schon länger auf die d80. die frage stellt sich halt nur bei den objektiven, da man immer wieder hört, daß die kitobjektive in den kästen vergammeln. auf jeden fall leuchtet mir dein argument bezgl. wertverlust/qualität schon ein.

wie schauts mit dem blitz aus ? ins auge gefaßt hätte ich den sb-800. oder tuts der sb-600 für die d80 auch ?

sb-600 oder sb-800 würde ich nehmen - relativ günstig auf "http://shop.multimedia.de", hab mit denen gute Erfahrungen gemacht. Objektive sind aber Grauware. Zu den Blitzen: der sb-40 zu schwach, der sb-900 ein monster und zu kompliziert. funken aber allebestens mit der d80.

ich muss gestehen dass kitobjektive nichts für mich sind, aber dass muss jeder selbst entscheiden. gibt auch viele geniale fotografen die mit billigobjektiven unterwegs sind ;)

Ein Super-Zoom (18-200mm) kannst immer noch dazu nehmen

davon würde ich sehr abraten..... aber geschmackssache. das 18-200 ist net gerade billig, und ohne Nachbearbeiten kannst die bilder kübeln.

festgelegt hab ich mich ja schon länger auf die d80.

nach dem jetzt die d90 als nachfolgemodell rausgekommen ist würde ich mich in foren und auf ebay um gebrauchte d80 umschauen, da werden die preise purzeln.

apropos gebrauchtwarenpreise: Gebrauchtpreisliste von Nikonpoint (nur Nikon Zeug) - berechnet aus Ebay Verkäufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

davon würde ich sehr abraten..... aber geschmackssache. das 18-200 ist net gerade billig, und ohne Nachbearbeiten kannst die bilder kübeln.

Halte auch nichts von den Super-Zooms. Keine Lichtstärke und irgendwo muss es Schwächen haben, auf die lange Brennweite.

Ich selbst verwende eine 18-70er, ein 55-200er, ein 35-105er und eine 50er Festbrennweite. Je nach Bedarf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Halte auch nichts von den Super-Zooms. Keine Lichtstärke und irgendwo muss es Schwächen haben, auf die lange Brennweite.

nicht nur lang, auch bei kurzen. wie gesagt, ohne nachbearbeitung zum kübeln:

10,5 und 16 Fish; 14-24 f2,8; 58 f1,2; 70-200; 105 vr micro f2,8; 135 dc f2; 300 f2,8 vr; 1,7x Koverter.

meine Armada :smoke: nur auf reisen geht nicht alles mit, eh klar. zu faul die ganzen nikonabkürzungen dazuzuschreiben, dürft eh klar sein welche gemeint sind.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur lang, auch bei kurzen. wie gesagt, ohne nachbearbeitung zum kübeln:

10,5 und 16 Fish; 14-24 f2,8; 58 f1,2; 70-200; 105 vr micro f2,8; 135 dc f2; 300 f2,8 vr; 1,7x Koverter.

meine Armada :smoke: nur auf reisen geht nicht alles mit, eh klar. zu faul die ganzen nikonabkürzungen dazuzuschreiben, dürft eh klar sein welche gemeint sind.

sorry, hab mich mit langer Brennweite falsch ausgedrückt. Meinte damit den großen Brennweitenbereich von 18-200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

naja, nur das gehäuse gibts bei geizhals um EUR 560,-...da nehm ichs um EUR 499,- beim saturn natürlich schon dazu :=

Na wenn das so is, dann nimmst es natürlich dazu.

Halte auch nichts von den Super-Zooms. Keine Lichtstärke und irgendwo muss es Schwächen haben, auf die lange Brennweite.

Ich selbst verwende eine 18-70er, ein 55-200er, ein 35-105er und eine 50er Festbrennweite. Je nach Bedarf....

Ich finde, es kommt immer darauf an, wofür derjenige es verwenden will. Wenn Du Urlaubsbilder machen willst, dann kannst das ständige hin und herwechseln vergessen. Selbst fotografiere ich auch mit einem 18-55 und 55-200, aber hin und wieder wäre ein 18-200 schon praktischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es kommt immer darauf an, wofür derjenige es verwenden will. Wenn Du Urlaubsbilder machen willst, dann kannst das ständige hin und herwechseln vergessen. Selbst fotografiere ich auch mit einem 18-55 und 55-200, aber hin und wieder wäre ein 18-200 schon praktischer.

als reiseobjektiv natürlich optimal. leider hat man dafür nicht die Quali auf den ganzen brennweitenbereich....

stell dir vor, ein 18-200er wäre im Brennweitenbereit 18-55 genauso gut wie ein 18-55er. bzw. auch am anderen Ende so gut wie ein 55-200er. wer würde noch ein anderes Objektiv kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

als reiseobjektiv natürlich optimal. leider hat man dafür nicht die Quali auf den ganzen brennweitenbereich....

stell dir vor, ein 18-200er wäre im Brennweitenbereit 18-55 genauso gut wie ein 18-55er. bzw. auch am anderen Ende so gut wie ein 55-200er. wer würde noch ein anderes Objektiv kaufen?

genau ein 14-200 mit f2,8 über den ganzen brennweitenbereich, vielleicht noch so gut wie keine verzerrung. wird dann wohl mind. 8kg haben ;)

es geht nicht um nicht machbar, sondern würde sich so ein drum nieamnd leisten können und mit sich rumschleppen. das hat nichts mit geschäftsprayxis zum tun. Wir sind ja eh scho einen großen schritt weiter, dass objetive wie das 14-24, 24-70 schon quasi gleich gut sind wie Festbrennweiten - was man von anderen zooms ja nicht sagen kann :smoke:

stell dir vor, ein 18-200er wäre im Brennweitenbereit 18-55 genauso gut wie ein 18-55er. bzw. auch am anderen Ende so gut wie ein 55-200er. wer würde noch ein anderes Objektiv kaufen?

dann ists immer noch nicht gut und ich würds nicht wollen. gut wärs wenns bei 18 wie das 14-24 ist und bei 200 wie das 200er f2 - aber wie gesagt, 8kg mindestens und nicht leistbar :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

madness reigns

gibts noch ein paar oder wird das teil schon knapp ?

ich war in haid, da hat es nicht so gewirkt, als ob schon alle weg wären. ich würde mich aber schon eher beeilen, weil wohl anzunehmen ist, dass bei diesem preis auch menschen aus anderen bundesländern zuschlagen werden.

bearbeitet von mountainking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war in haid, da hat es nicht so gewirkt, als ob schon alle weg wären. ich würde mich aber schon eher beeilen, weil wohl anzunehmen ist, dass bei diesem preis auch menschen aus anderen bundesländern zuschlagen werden.

und, wie gehts mit all den Knöpfen und Rädern? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Dann mal was von mir.

post-10844-1223735724_thumb.jpg

post-10844-1223735744_thumb.jpg

post-10844-1223735770_thumb.jpg

Jeweils aufgenommen mit einem 5"-Newton Teleskop und einer 40€ Webcam. Die Filme wurden dann am Laptop in Einzelbilder zerlegt und nach einer Auswahl der besten Bilder zu einem Bild summiert (beim Mond sinds max. 10-50 Einzelbilder, bei den Planeten kommen oft 100+ zusammen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.